Beiträge von Ansto

    Habe es bis jetzt verabsäumt mich für die herzlich Begrüßung zu bedanken was ich hiermit mache. Danke und Hallo an alle.


    Zu mir ich bin 32Jahre wohne in Österreich und betreibe die von mir so bezeichnete Winterastronomie da es bei mir in der nähe einer großen Stadt sonst keinen Sinn macht.
    Nähere Infos auf meiner Page: http://members.aon.at/estohr


    Und noch eines diese Forum ist eine Wucht!!!


    CS Andi

    Hallo Norbert


    Ich dazu sagen das ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin, für meine SC funktioniert meine Taukappe ausgezeichnet, klar ist ja auch dafür gebaut um den Taupunkt von der Korrekturplatte fernzuhalten was in deinem Fall ja nicht der Zweck ist.
    Ich habe aber ein wenig im Web gestöpert um bin auf vollgenden Link gestoßen http://www.maxon.net/sternkuck…elueftung/belueftung.html


    Ich denke das geht in die Richtung die Du meinst.
    Man könnte ja zum Beispiel am oberen Ende des Newton eine Art Auffang oder Aufhalterinne so wie der odere Rand eine Kübels wenn man ihn umdreht.
    Dann ein Rohr am Dubus nach unten leiten und mit einem Lüfter die Luft absaugen so das in dem oberen Ring ein Unterdruck entsteht und die aufsteigende warme Luft bevor sie über den Teleskoprand hinaussteigt abgesaugt wird.


    Wäre einen Versuch wert da es kostengünstig herzustellen ist.


    mfg Andi