Beiträge von Buschmeister

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Alu-Tubus (schwarz oder gold) vom Skywatcher ED 80/600.
    Also nur das Alu-Rohr <u>ohne</u> Objektiv und Auszug.
    Auch gekürzt ist kein Problem.


    Angebote gerne an: astro(ät)instapic.de


    Gruß und CS,
    Johannes

    Servus Fredy,


    die Gewindekennung lautet: 8-32 UNC
    Von Celestron werden die längeren (1/2 Zoll) unter der Bestellnummer #889001 angeboten.
    Ein Pärchen hätte ich übrig, die könntest Du zum Selbstkostenpreis haben.
    Bei Interesse schick' mir einfach eine Nachricht.


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Andreas,


    der TTV Bino-Ansatz ist ein exzellentes Teil, mechanisch sowie auch optisch, Takahashi eben.
    Qualitativ besser als ein Celestron/Baader 60° Bino und einem Baader Großfeldbinokular ebenbürtig.
    Die Okularklemmung ist vorbildlich und man kommt mit den meisten Teleskopen ohne Glaswegkorrektor/Barlow in den Fokus.


    Aber:
    Für Objekte im Zenit eher nicht geeignet und wenn der Augenabstand verändert wird, muss nachfokusiert werden.
    Ach ja, das Bild steht auf dem Kopf, für terrestrische Beobachtung auch nicht unbedingt der Hit...


    Wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst: kaufen!
    Diese "Edel-Binos" sind eher selten zu bekommen.


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Peter,


    das sollte eigentlich funktionieren, ich mache das genauso. PC-Direct Mode am Handcontroller muss ich aber nicht aktivieren!
    In Stellarium (0.12.4) stelle ich unter Teleskopsteuerung nur Gerätemodell (Sky-Watcher SynScan) und den seriellen Anschluss ein.


    Es gibt von Sky-Watcher ein kleines Programm, damit kannst Du die Verbindung via Handcontroller testen:
    http://skywatcher.com/downloads.php?cat=20 (DETECT PC TO SYNSCAN CONNECTION)
    Das muss funktionieren, sonst liegt ein Problem mit Deiner Hardware (Kabel, Adapter, etc.) vor.


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jupiter und Venus haben einen Abstand von nur etwa 12 Bogensekunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, es sind knapp 12 Bogenminuten.


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Gert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann jemand die Treiberbausteine (Q1-Q8) identifizieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>US5U1</b> -&gt; MOSFET + Schottky Barrier Diode ( 2.5V Drive Nch+SBD MOSFET ).


    Link zum Hersteller: http://www.rohm.com/web/global/products/-/product/US5U1


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Carsten,


    der MGEN muss aktiv guiden und in APT muss ein Plan laufen.
    Dann solltest Du zwischen den Aufnahmen die Guider-LEDs beim dithern beobachten können.
    Auch im Log-Fenster vom Tool wird der Vorgang protokolliert.


    Die Guide-Einstellungen (Shift + rechte Maustaste auf den Guide-Button) hast Du entsprechend angepasst?


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Toni!


    Nein, ich benutze lediglich die aktuelle Version von Stellarium (0.12.4), sonst nix dazwischen.
    In Stellarium stelle ich unter Teleskopsteuerung nur Gerätemodell (Sky-Watcher SynScan) und den seriellen Anschluss ein.
    Vielleicht war das nicht immer so, aber die Software unterstützt SynScan-Montierungen nativ.
    Das kann ich aber nur für die Verbindung via Handcontroller bestätigen.
    Mein Setup:


    Notebook (Win7 mit Stellarium) -&gt; USB-Seriell Adapter -&gt; SynScan Handcontroller -&gt; NEQ6


    Gruß,
    Johannes

    Ahoi Michael,


    welche Firmware-Version läuft auf Deinem SynScan Handcontroller?
    Auf der EQMOD Projektseite steht, Version 3.21 oder größer ist nötig.


    Updates gibt es unter Downloads bei Sky-Watcher: http://skywatcher.com/downloads.php?cat=20
    Da gibt es auch ein kleines Programm (DETECT PC TO SYNSCAN CONNECTION) zum testen der Verbindung via Handcontroller.
    Das muss funktionieren, sonst liegt ein Problem mit Deiner Hardware (Kabel, Adapter, etc.) vor.


    Ich steuere meine NEQ6 mit Stellarium, ASCOM oder sonstige Software/Treiber wird nicht benötigt.
    Mein Adapter-/Kabel-Setup entspricht Deinem, PC-Direct Mode am Handcontroller muss ich nicht aktivieren.


    Gruß,
    Johannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Darf ich mal fragen, ob jemand zufällig vielleicht "sein" Teil wiedererkannt hat? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab' das Zimmer wiedererkannt. [:o)]


    Der ursprüngliche Verkauf wurde letztes Jahr über eBay abgewickelt.


    Link: http://www.ebay.de/itm/111070688871?orig_cvip=true


    Gruß,
    Johannes

    Hallo!


    Ich suche für meine EQ6 ein Berlebach PLANET Stativ.
    Lange oder kurze Version, Farbe egal, gerne auch Angebote von Händlern.
    Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein, gerne auch neuwertig oder neu.


    Auch ein Tausch (mit Wertausgleich) gegen ein Berlebach UNI 8 Astro ist möglich.
    Für diese Stativ ist ein Adapterflansch für Losmandy G8/G11 oder GP vorhanden.


    Angebote bitte via Forum-Kommunikation oder Email: astro(ät)instapic.de


    Danke und Gruß,
    Johannes