Beiträge von johnny

    Hey,
    ja, jetzt fällt es mir auch auf, vielen Dank!
    Also, anfangs, so hatte es unser Mathe Lehrer beigebracht, solle man immer erst die "normalen" Zahlen verwenden, danach könne man überschlagen u.s.w..
    Seitdem mache ich das so und hatte bisher noch keine Probleme damit, naja, einmal ist schließlich immer das erste mal ;)
    Ich werde es jetzt wohl besser von anfang an mit überschlagen versuchen :)


    P.S.: Vielen Dank, ich werde mich dann mal mit den Sachen auf der Seite befassen :)


    Danke für eure Hilfe!

    Aber wenn ich 287000000000/149000000 bekomme ich nicht dein oben geschriebenes Ergebnis raus?


    P.S.: Wüsstest du vielleicht, mit was ich mich danach beschäftigen könnte und welche Seiten etc. Du mir dafür empfiehlst?

    (==>)Kalle66:
    Riesen Dank an dich!
    Genau so hatte ich es auch, danke!


    Zu den Astronomischen Einheiten:
    Ich habe meine Frage falsch formuliert, mein Fehler:
    Ich meinte eigentlich, wie ihr das umrechnet, also wenn wir jetzt die 2,87 Mrd km von Uranus haben, wie gemau rechne ich die in AE um?
    2,87 Mrd/149,,59 Mio ?

    <br />(==&gt;)Martin_D:
    Hey Martin,
    super großen Dank!
    Das mit der mittleren Entfernung habe ich jetzt voll verstanden und nachvollziehen können, danke :)
    Jedoch eine Bittean dich hätte ich noch...
    Könntest du mir mal ein Rechenbeispiel geben und wie du genau eine Einheit in AE umrechnest?
    Das wäre echt toll von dir, aber auch wenn nicht, ein großes "Danke" an dich(nd auch an die anderen natürlich :)).


    (==&gt;)maul-wurf:
    Hey,
    danke für die Aufklärung. Ich habe es auch so eigentlich gemeint, aber nun, beim durchlesen und nach deinem Hinweis, fällt mir nun auch auf, dass das unglücklich von mir formuliert war, danke für den Hinweis :)
    MFG

    (==&gt;)Heiko_Leipzig:
    Hey Heiko,
    ja, dass ist bei mir dann aber bedeutend anders :)
    Musik, Kunst etc. kann man alles abwählen und man muss es nicht im Abitur haben.
    Und bei uns gibt es auch nur die Hochschulreife(ABI), welches einen bemächtigt zu studieren.


    MFG johnny

    Ja, das ist schon ziemlich blöd bei uns...
    Wir haben jetzt momentan ken Physik, werden es dann jedoch ab nächstem Jahr wieder haben, wobei wir uns aber bei langem nicht mit Themen wie diesen befassen werden. Meine Schule hat leider auch nur einen guten Physik Lehrer den ich auch nächstes Jahr wählen werde, und ihn (hoffentlich) auch bis zum ABI bei mir haben werde, obwohl die Chance gering ist, da alle Schüler ihn wollen.(Zu den Lehrern: Der Lehrplan wird auch nur ihn den Grundzügen eingehalten).


    P.S.: Naturwissenschaften sind nicht zwingend notwendig.
    Man kann auch nur eine Naturwissenschaft haben, ich werde nächstes Jahr jedoch den BIO LK wählen und Physik GK wählen. Bei Physik als LK ist mir das Risiko zu hoch, einen schlechten Lehrer zu bekommen.


    P.P.S.: Zu den Lehrern: Wir haben z.B. einen blinden Lehrer, der an sich nicht sooo schlecht ist, doch es gibt natürlich noch mehr als erzählen, z.B. auf die Probleme der Schüler eingehen, Experimente etc.. Dafür hat er seine Gehilfin und die ist das Problem!
    Die sitzt die ganze Zeit mit ihr Zeitschrift/Zeitung da und interessiert sich einen Dreck für uns... Das ist echt lachhaft und das ist nur ein Lehrer von mehreren(die Schulleitung etc. macht nichts, da er in der selben Zeit in Rente geht, wenn ich mein Abi mache und da würde es ja nichts nützen, jetzt noch dagegen vorzugehen. Es wurde lediglich eine Sache geändert: Er wird nur noch ab Sekundarstufe II eingesetzt, was für mich die Chance ja noch erhöt, mit der Begründung: "Die Schüler/innen müssen mit so einer "Herausforderung" umgehen können." pfff


    P.P.P.S.: Naturwissenschaften sind keine Kernfächer sondern Nebenfächer die für das Abitur nicht notwendig sind, notwendig sind: Mathe, 1 oder 2 Fremdsprache/n, Deutsch und 1 oder 2 Naturwissenschaften(möglich ist irgendwie auch noch keine Naturwissenschaft, bin ich mir aber gerade nicht sicher...).

    (==&gt;)Martin D:
    Hey Martin,
    ja, die Stelle mit der großen Halbachse ist so der wunde Punkt bei mir...
    Also ist die große Halbachse die mittlere Entfernung zwischen Planet und Sonne?
    Aber warum die mittlere?
    Und a=mittlere Entfernung zwischen Planet und Sonne?
    Das wären dann so die letzten Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher wäre.


    Ich habe das jetzt mal gerechnet:
    a^3(J)=1AE^3/1Jahr^2*11,86Jahre^2
    Doch wie rechne ich jetzt 149600000^3 in AE um?

    (==&gt;)lots: Hey,
    leider habe ich deine Antwort nicht ganz nachvollziehen können...
    Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie du auf diese Formel gekommen bist oder mir erklären, was a ist, was U?
    Bin mir da gerade etwas unsicher...


    Edit:


    (==&gt;)lots: Ich habe mir deine Antwort anscheinend zu erst nicht richtig angeschaut:
    U= Umlaufzeit, richtig?
    a= Entfernung zwischen Sonne und Erde, richtig(die ganze Entfernung oder)?

    (==&gt;)MartinB: Hey,
    zu alller erst habe ich mich mit deiner sehr ausführlichen Antwort beschäftigt, schonmal ein großes "Danke" dafür!
    Ich habe eigentlich so gut wie alles verstanden, abgesehen davon:
    Was ist denn der Bahnradius?

    Hallo,
    ich bin Schüler an einem Gymnasium in Hessen und besiche momentan die 10. klasse.
    Leider haben wir kein Physik, doch ich interessiere mich sehr dafür, besonders die Astronomie(speziell: Berechnung[Astrophysik(?)]) hat es mir angetan.
    Da wir es aber nicht in der Schule behandeln, versuche ich es mir selbst beizubringen.
    Ich habe mir grundlegende Dingeüber die Astronomie durchgelesen und stieß irgendwann auf die Keplerschen Gesetze:


    1. Keplersches Gesetz:
    <i>Die Planeten bewegen sich auf Ellipsen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.</i>
    Kepler hatte festgestellt, dass die Planeten sich auf Ellipsen bewegen.
    Ellipsen haben bekanntermaßen ja zwei Brennpunkte und Kepler hatte festgestellt, dass sich in einem Brennpunkt der Ellipse, in der sich ein Planet bewegt, die Sonne befindet, um die sich der Planet bewegt.


    2. Keplersches Gesetz:
    <i>Die Verbindungslinie Sonne - Planet überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Fläche.</i>
    Kepler hatte festgestellt, dass die gerade Linie vom Mittelpunkt eines Planet bis zum Mittelpunkt der Sonne in der gleichen Zeit gleiche Abstände zurücklegt. Das kommt daher her, dass ein Planet sich in Sonnennähe schneller bewegt und umgekehrt.


    3. Keplersches Gesetz:
    <i>Das Verhältnis aus den 3. Potenzen der großen Halbachsen und den Quadraten der Umlaufzeiten ist für alle Planeten konstant.</i>
    Dieses Gesetz habe ich leider nicht ganz verstanden, da irgendwie überall etwas anderes steht.
    Könntet ihr mir vielleicht dieses Gsetz erklären, dass ich es rechnen kann?
    Oder ein Link zu einer guten Seite?


    MFG