Beiträge von magnum77

    Hallo Kalle,


    du hast Recht! In der Bucht findet man tatsächlich so Einiges dazu. Ich habe auf Anhieb die von dir beschriebenen Sterngriffschrauben gefunden. Die konkrete Bezeichnung hatte mir gefehlt.
    Jetzt muss ich noch noch die erforderlichen Größen/Längen ermitteln. Platz zum Boden der Rockerbox habe ich auch genug.


    Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Pause mal wieder meinen Skywatcher Skyliner-200P Dobson herausgeholt und mittels Laserokular die Spiegel justiert.


    Da mir das Gefummel an Fang- und Hauptspiegel mit Werkzeug (Inbus
    + Kreuzschlitz) so gar nicht gefällt, wünsche ich mir auch so nette Rändelschrauben, wie sie z.T. an anderen Newtons verbaut werden.


    Die Schrauben für den Fangspiegel habe ich beim TS schon gefunden, nur weiß ich nicht, ob diese M4-Schrauben in 35 mm oder 45 mm passen. Ggf. muss ich mal eine herausdrehen und die Tiefe mit Zahnstocher ermitteln.


    Für den Hauptspiegel konnte ich so gar nichts finden (Ersatz für die Fixier- und Justierschraube)


    Kann mir da zufällig jemand dabei helfen, wo ich die passenden Schrauben bekommen kann?


    Besten Dank
    Marc

    Hallo,


    kennt jemand den o.a. User aus Linz/Österreich? Er bietet aktuell Ware hier im Forum an. Ich warte bereits seit über 6 Wochen auf meine Ware, User antwortet nicht. Auf Astronomie.de wurde er inzwischen gesperrt.


    Bitte PN an mich, wenn mir jemand Kontaktdaten nennen kann.


    Danke
    Marc

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joergomat</i>
    <br />Schlechte Erfahrungen machte ich allerdings mit :


    - ASTRO VERSAND


    ....übergab ich damals meinem Rechtsanwalt - mit Erfolg!
    Das ist allerdings schon eine Weile her - vielleicht hat man sich ja inzwischen "gebessert"[:D][:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine aktuelle persönliche Erfahrung: Ich werde hier ganz bestimmt nie wieder etwas kaufen.

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Die Teflons sitzen relativ weit außen, da geht bestimmt noch ein wenig. Die Schraube in der Mitte hat genug Spiel.


    Die neuen Pads sind wesentlich größer als die alten. Das wird sicherlich auch damit zusammenhängen (D=30 mm)


    Edit: Habe die Pads nicht mehr versetzt. Auch wenn es etwas schwerer geht als vorher , "klebt" der Teller beim Anschieben durch das Ebony nicht mehr fest. So sind jetzt in der Praxis feinste Nachführungen möglich. So soll es sein, TOP!


    Grüße
    Marc

    So, Ebony ist frisch eingebaut. Irgendwie habe ich mir mehr von den 45 Euronen erhofft, muss sich der Belag/neue Teflons noch "einlaufen"? Das Anschubsen ist zwar minimal besser geworden, insgesamt lief es mit den Standard-Teflons auf der Platte aber leichter. Bin jetzt ein wenig verwirrt...

    Das mit dem Ebony wird sicherlich so sein, kostet aber auch etwas. Bislang reicht mir das Wachsen noch völlig aus. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in ein Okular ;) Aber mir fehlt hier auch ganz klar die Langzeiterfahrung.


    Grüße
    Marc

    Hi Thoran,


    dieses Autowachs ist ja quasi nicht mehr da bzw. in die Poren einpoliert. Wurde mehrfach in Foren für schwergängige Dobsons empfohlen. Daher wird es in der Kälte schon gehen, denke ich. Den Beiträgen habe ich eher entnommen, dass gerade Öle oder Fette Staub und Schmutz anziehen, sodass der Wiederstand schnell vergrößert wird.


    Sollte das mit dem Wachs in die Hose gehen, teste ich aber das Silikonöl. Habe ich hier auch noch irgendwo rumstehen.


    Viele Grüße
    Marc

    So,
    da ich nicht noch 50 € in das Teflon-Tuning investieren möchte, habe ich die Auto-Wax-Version mit Röhrchenverengung durchgeführt. Hatte noch etwas Sonax Nanowax zu Hause. Habe neben dem Drehteller auch die Höhenverstellung gewachst. Was soll ich sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Nun klebt nichts mehr fest und das Drehen ist wesentlich geschmeidiger. Mal sehen, wie lange das hält.


    Grüße
    Marc

    Na Glückwunsch! Habe gestern mein 8" Skywatcher Dobson bekommen und finde die Bewegung ebenfalls etwas ruppig. Man schubst dadurch schnell zu weit, da erhöht Kraft aufgewendet werden muss, um den Tubus erstmal in Bewegung zu setzen.


    Bin auf die Antworten gespannt.


    Marc

    Hallo, ich bins schon wieder. Nun eine Frage zum Sucher.


    Ich hatte mit dem Sucher des Dobson so meine Probleme. Da ich nur mit dem linken Auge richtig gucken kann (das andere hat nicht die volle Leistung ;-), komme ich da nur umständlich ran. Daher suche ich gerade nach einem Skysurfer Lichtpunktsucher, den ich zusätzlich zu dem Standard-Sucher anbringen möchte. Wie mache ich das am Besten, ohne in den Tubus zu bohren. Mit Powertrips aufkleben? Einen "Schnell-Schuh-Adapter" benötige ich wohl nicht.


    Auch würde ich gerne so einen Winkelaufsatz für das Skywatcher 9x50 haben. Damit sollte es auch besser gehen, kann das Teil aber "lose" nirgens finden. Gibt es wohl nicht... Habt ihr nochmal 1-2 Tips für mich?


    Danke
    Marc

    So,


    nachdem ich heute einen Dobson probeschubsen durfte, habe ich mir den 200/1200 bestellt.
    Dazu noch ein HR 7 mm und eine 2 x Barlow-Linse (angeblich besser als "nur" 6 mm...) mit T2 für meine EOS ;-). Zusammen mit den 10 und 25 mm sollte es für den Einstieg reichen. Alles mitten im Budget und dann auch noch mit Pyrex.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Marc

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen T2-Ring für meine Canon EOS 550D zulegen. Mir ist gesagt worden, dass ich unbedingt einen original Adapter von Canon nehmen sollte, da es mit Fremdherstellern viele Probleme gegeben hat und Canon entsprechend die Garantie verweigert. Gut, kann ich jetzt nicht beurteilen.


    Wenn dem wirklich so ist, nehme ich halt ein original Canon. Nur finde ich keinen.
    Habt ihr einen Link für mich? Oder ist das alles Quatsch...


    Besten Dank
    Marc

    Also das Nachschubsen stört mich wahrscheinlich weniger, da musste ich mit meinem Kaufhausfernrohr sicherlich schon wesentlich schlimmer hinter meinen Objekten "hinterherwackeln". Wenn es wirklich gar nicht geht, wechsle ich wirklich zu einer gebrauchten parall. Montierung, gibt es ja wie Sand am Meer.


    Mittlerweile kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Planeten schnell abgegrast sind und DeepSky immer interessanter sind... Meine Eltern wohnen auf dem "dunklen Land". Wird Zeit für häufigeren Besuch ;)


    Zur Kleidung: Hatte meinen Ski-Anzug schon lange nicht mehr an [:D]