Beiträge von ReneM

    Hallo Benny und Jan,


    jetzt funktioniert der Download für alle Dateien.


    Ja, leider kann man das Update nicht einfach hinten dran hängen an die alte Version [;)]
    Ich habe auch schon oft draußen gestanden und wie wild nach Informationen zu einem Objekt gesucht, bis mir einfiel, dass ich zwar etwas geschrieben habe, aber die Objekte leider nicht wie von Zauberhand in meine ausgedruckte Version wandern [:D]


    Benny, sag bitte - hast Du keine E-Mail-Weiterleitung bei Astronomie.de für Deine privaten Nachrichten? Ich habe Dir vor ein paar Tagen mal eine PN geschickt.
    Und ich habe ungefragt Deine Homepage in meine Empfehlungen bei mir aufgenommen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Was haltet ihr von den Aufsuchkarten für Palomar und King? Lieber weglassen? Jeder Geschmack ist ja anders und jeder mag andere Sternhelligkeiten.

    Liebe Sternfreunde,


    der BAfK (http://derbuntepiet.jimdo.com/bafk-downloads/) ist wieder ein Stück größer geworden und eine aktualisierte Version mit nunmehr 700 Objekten steht nun zur Verfügung.


    Was ist noch neu:
    - die fehlenden Messierobjekte südlich von -25° wurden vervollständigt
    - die Informationen zu bestehenden Objekten wurden verbessert und ergänzt,
    - verbesserte Vorschaubilder dank der Unterstützung vieler Astrofotografen,
    - neu ist eine Download-Rubrik mit separaten Listen für Beobachtungsprojekte, wie:
    => Palomar-Katalog - 15 schwache Kugelsternhaufen
    => King-Katalog - 27 schwache Offener Sternhaufen
    => Messier-Katalog - alle 110 Objekte mit Seitenangaben zum DSRA


    - die Anzahl der Miraveränderlichen/Kohlenstoffsterne hat deutlich zugenommen - ein schöner Zeitvertreib in Mondverseuchten Nächten biggrin
    - die eigenen Beobachtungskommentare haben auch etwas zugenommen, diese Anzahl ist aber immer noch bescheiden im Verhältnis zur Gesamtobjektzahl,
    - die Nachtsichtbarkeit eigener Beobachtungskommentare wurde verbessert durch den Wechsel der Schriftfarbe


    Ich habe mich sehr über den großen Zuspruch bei Vorstellung meines Projektes im Dezember 2014 gefreut und inzwischen vielfältig Unterstützung von Visuellen gleichermaßen wie von Fotografen erfahren. Inzwischen ist das ein wirklich schönes Gemeinschaftsprojekt geworden. Besten Dank an alle Beteiligten!


    Viel Spaß mit dem überarbeiteten BAfK, egal in welcher Version oder Filterung ihr ihn verwendet.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Andreas,


    dann muss ich mir wohl eine vormals getroffene Aussage zurücknehmen, nämlich die "dass der Drops gelutscht ist". In dem Fall schmerzt es mich aber wenig, sondern freut mich viel mehr. Die Wege des Herrn sind manchmal unerfindlich.
    Insofern bewundere ich Deinen Optimismus, mit dem Du die Teilnehmer hier immer und immer wieder angepeitscht hast.


    Interessant wird es in der Tat, wenn das erste Jahr nach der Stunde Null vorbei ist. Aber bekanntlich lebt eine Zeitschrift bei den Abos ja auch von der Trägheitsmasse - d.h. für 7 von 10 Abonnenten, die eine Zeitschrift eigentlich nicht mehr wollen, verlängert sich das Abonnement, weil sie zu träge sind, eine Kündigung zu schreiben und nachzuhalten. Oder waren es 9 von 10?
    Bei Interstellarum mag das dann vielleicht anders sein, weil alle in der Szene nun sensibilisiert sind. Es kommt also darauf an, was Ronald Stoayn und Co. mit dem Vertrauensvorschuss anstellen. Hoffentlich nicht so weitermachen, wie zuletzt.


    Beste Grüße


    Rene

    Fratzenbuch? Was ist das?


    Ich war mal 2 (in Worten: zwei) Tage dort angemeldet. Nachdem ich festgestellt habe, was meine "Freunde" so treiben und gut finden, dachte ich mir, dass ich das nicht wirklich wissen will. Keine Angst, ich will hier keine Diskussion über Fxxxbook lostreten. Dafür sind die Befürworter dieser Auskundschaftersoftware einfach zu viele. Wer nicht dabei ist, der ist eben ein Hans Wurst wie ich [xx(]


    Zurück zum Thema. Wenn ich sehe, wieviele bereit sind, sich das erste Heft am Kiosk zu kaufen, dann schlage ich vor, dass auf der Startnext-Seite noch ein Einmal-Abo für Heft 98 eingeführt wird. Bevor das Geld im Kiosk verloren geht ...

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    SuW und...?
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...Sternkieker. Das Heft wird einem ja regelmäßig beigelegt, wenn man bei Astro-Shop in Hamburg etwas bestellt. Man kann es meines Wissens auch bestellen, wenn man nicht Mitglied im Verein dort ist.
    Sicherlich mit leichtem Regionalbezug, aber allemal genauso lesenswert wie die anderen genannten Beispiele.


    VG


    Rene

    Hallo Uwe,
    das leuchtet ein ... und auch wieder nicht. Der Buch-Verlag wird abgekoppelt, weil´s dem noch schlechter geht oder weil das "Gute" in ihm erhalten bleiben soll? Das würde einleuchten ... und auch wieder nicht. Das hieße nämlich Abspaltung des "Guten" und Weiterführung des "Unrentablen" mit Unterstützung der Astronomiegemeinde. Hoffentlich ist es nicht so.


    VG


    Rene

    Eine feine kleine Bilanz. Und die Liquidität ist auch nicht ohne. Da muss in den letzten drei Jahren ja einiges zusammen gekommen sein, dass es jetzt (angabegemäß) so schlecht aussieht.
    In jedem Fall ist es eine relativ kurzfristige Fehlentwicklung, wenn so große Reserven inzwischen aufgebraucht sein sollten. Das wäre in der Tat sehr sehr schade.

    Dann haben wir ja zwei - Klarinetto und Andreas - die das Sponsoren-abo für 4.990 EUR zeichnen. Ich finde, das ist auch nicht viel Geld. Dann wären IS also schon bei 70k. Es geht voran. Und bei Klarinettos Überzeugungskünsten und seinem unschlagbaren Esprit finden sich noch 6 andere, dann sind 100k voll. Super [;)]
    Spaß beiseite. Bei uns allen schlagen zwei Herzen in der Brust. Schon allein der Verdienst von Ronald um den Deep Sky Atlas, den ich immer besser finde, je mehr ich ihn nutze, mag dem einen oder anderen genug Grund sein, sie für den Erhalt der Zeitschrift und ein Sponsoring zu entscheiden. Für andere eben nicht und da hilft es herzlich wenig, anderen immer und immer wieder mit sinnfreien Vergleichen auf zu oktruieren, dass 80 EUR nicht viel sind.


    (==>)Karsten. Ich schätze, wenn es dicht an die 100k geht zum Ende, dann würde selbst ich noch ein Abo buchen, obwohl mein altes Abo dann sicher wieder auflebt. Stereo lesen macht bestimmt genauso viel Spaß wie Binokulares Beobachten ;)


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Klarinetto,


    ich teile Deinen Humor und teilweise auch Deine Ansichten zu dem eigentlichen Thema hier und muss oft schmunzeln.
    Aber dass selbst Du einen wunden Punkt hast, das wundert mich. Wer austeilt, muss auch mal einstecken können.


    Hallo auch Andreas,
    ... noch einmal eine schöne Auseinandersetzung mit dem letzten Beitrag von Ronald, aber der Drops ist gelutscht. Vergebene Liebesmüh.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />
    Ich freue mich jedenfalls langsam wirklich auf das Ende dieser fruchtlosen Diskussion, die von Fremdschämen geprägt ist, auch auf neue Pflänzchen die in den nächsten Monaten sicher ihren Kopf aus der Asche strecken werden und glaube nicht, dass das alles einen negativen Einfluss auf die Szene haben wird, eher einen diversifizierenden, kreativen Einfluss.


    CS Benny<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut gebrüllt Löwe! Dem ist nichts - aber auch wirklich nichts mehr hinzuzufügen.


    Den Artikel von Uwe Pilz kenne ich [:D]


    Viele Grüße


    Rene

    Ja, Peter, ich stimme Dir zu.
    Und für Larry wäre es sicher nicht von Schaden gewesen, in der Versenkung zu bleiben. Bei seiner "Sternfreund"-Definition wundert mich nichts mehr.
    Zum Thema Insolvenz seid Ihr dem Ziel ja jetzt ziemlich nahe gekommen, aber ich werde mich keinesfalls dazu einbringen, weil das noch mehr daneben ist, als Larry´s Kommentare, auch wenn er nur hilfreich sein wollte.


    Viel interessanter ist doch, ob Ronald Stoyan & Co. schon aufgegeben haben, oder ob sie noch Mut und Hoffnung haben.
    Es gibt hier draußen in der freien Wildbahn noch immer Unentschlossene, die überzeugt werden wollen ;)


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe hier lange nur mitgelesen, aber jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf dazu geben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanK</i>
    <br /> Aber warum sollte Her Stoyan das riskieren? Wenn er Oculum jetzt ordentlich und ohne Insolvenz abwickelt, kann er sich für zukünftige Projekte als seriöser Geschäftsmann neu positionieren. Andernfalls wäre er in der Astroszene ein für alle Mal erledigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... das liebe ich so an Deutschland und uns Deutschen. Wer einmal in die Sch... gegriffen hat, der hängt der Geruch ewig an. Wir sollten ab und zu doch mal den Blick über den Tellerrand hinaus wagen ... anderswo gibt man tüchtigen Menschen jedenfalls immer eine zweite Chance.


    Die Dienste von Ronald Stoyan für die deutsche Astroszene sind ohne Frage sehr sehr hoch einzuschätzen und .... wenn es mit Oculum und Interstellarum wirklich vorbei sein sollte, dann traue ich ihm und seinen Mitstreitern allemal einen Neuanfang zu. Vielleicht ja nicht in Deutschland oder nicht bei dem uns alle verbindenden Hobby.


    Hallo Larry,
    Ich bin trotz jahrelangem Abonnement der Interstellarum einer von denen, die sich nicht am crowdfunding-Aktion beteiligt haben, weil mir die letztlich abnehmende Strahlkraft der Zeitschrift sowie die Überzeugungsarbeit und das Krisenmanagement des Verlages keinen Grund dafür gegeben haben. Aber ich bin zu keiner Zeit so unhöflich geworden wie Du, der denkt, den Namen eines Sternfreundes wieder und wieder ohne Anrede hier "hinschlurren" zu können. Zudem schreibst Du hier als Experte für Insolvenzrecht? Das würde ich mir bei Deinem gefährlichen Halbwissen wirklich verkneifen. Gegenreaktion zwecklos ... [8D] ... ich habe mein Visier ist längst schon wieder herunter gefahren und bin in Deckung gegangen [:D]


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Sternfreunde,


    ich verkaufe 2 hochwertige, solide CNC-gefertigte Rohrschellen für Tubusdurchmesser 95 mm, schwarz beschichtet

    für 100 EUR + Versand.


    Sie passen perfekt zum Takahashi FSQ 85, Takahashi FC 100 und zum Televue 85.


    Anfragen bitte an derbuntepiet(ätt)yahoo.com.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Benny,


    der letzte Hinweis ist gut. Ich werde künftig mehr drauf achten. Das ist ohnehin ein Punkt, den ich noch nicht richtig gelöst habe. Wie stelle ich sinnvoll Assoziationen zwischen naheliegenden Objekten in einem Sternbild her. Die Sortierung erfolgt ja nach Objektname und das will ich auch nicht aufgeben. Meist nehme ich Bezug wie: "Der OS liegt zusammen mit dem Objekt Soundso in einer schönen Dreiergruppe von...". Das ist aber nicht immer gleich offensichtlich. Na spätestens beim Blick auf die Sternkarte vielleicht [xx(][:D]


    Hallo Matze,
    gern geschehen.


    Ach und Mensch Jan,
    jetzt sehe ich erst, dass Du "der Jan" bist. Danke nochmal auch an dieser Stelle.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Marcus


    vielen Dank.
    Grün habe ich auch schon probiert (auch in der Nacht), rot hat sich aber irgendwie (auch bei den Nachttests) durchgesetzt. Ich schau mir das aber noch einmal an, denn spätestens wenn jemand die PDF auf seinem Laaptop mit Folie lesen möchte, dann hört der Spaß auf...



    ... und lieber Kai,


    jetzt weiß ich, wie Du auf die vielen Beiträge hier gekommen bist [:D] Erst die Leute verwirren und zu den wildesten Interpretationen anstiften und dann alles wieder richtigstellen (ich kriege gerade das breite Grinsen nicht aus dem Gesicht).



    Ihr beide macht mich zudem ein wenig verlegen. Leider halten sich meine eigenen Beobachtungen noch sehr stark in Grenzen, da habe ich noch großes Nachhol-Potential. Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt, dass sich jemand für meine Kommentare interessiert, zumal ich eine recht unausgewogene Öffnungsabstufung habe. Um andere nicht mit meinen Kommentaren zu langweilen, habe ich die Version ohne diese entwickelt.
    Vielleicht könnten wir ja 33" in diese Zeile "eigene Beobachtungskommentare" mit aufnehmen [:p].
    In jedem Fall ist das aber für mich ein zusätzlicher Ansporn, die eigenen Beobachtungen ein wenig intensiver voran zu treiben.


    Besten Dank noch einmal Euch allen für soviel positives Feedback und die vielen Anregungen.


    Rene

    Hallo Kai,


    schön, dass du mal vorbeigeschaut und etwas geschrieben hast, auch wenn Du den BAfK in einer früheren Version schon einmal kennen gelernt hast.
    Du hast Recht, es geht auch ohne Seitenangaben. Bei der Entwicklung dieser Datei habe ich mir fast mehr Gedanken gemacht und mehr Zeit verplempert, als für die Objektrecherchen. Die Angabe der Seitenzahl ist sicher eine Frage des Stils ;-). Vermutlich ließe sich weiter trefflich darüber diskutieren wie über die Frage Goto oder "selbst Suchen". Inzwischen kenne ich durch die Recherchen meinen Atlas so gut, dass ich die Seitenzahlen in vielen Fällen nicht mehr bräuchte, hier und da ist es trotzdem eine schöne Erleichterung. Ich werde es so beibehalten, aber sicher nie mehr, als zwei Atlanten mit aufnehmen, wennauch weiterhin gern auch mit anderen Protagonisten der Kartenszene [;)].


    Hallo Jan,


    Kai und ich kennen uns sehr gut und ich finde den Hinweis zum Verlagswesen ich nicht unwichtig. Aber auch darüber habe ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht. Wirklich eine Entscheidung treffen musste ich aber nicht, ich teile nämlich sehr gern [^].


    Ich schließe mich sogar Deiner Ansicht an und finde es mindestens genauso fantastisch, dass wir in unserem Hobby sehr gut von der Freigiebigkeit vieler Gleichgesinnter partizipieren können und dürfen.
    Also lasst uns bitte dieses Thema Verlagswesen schnellstmöglich abhaken.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo noch einmal Ute, Christoph und Heinz,


    ja, das macht Sinn. Ich hatte ursprünglich sogar die Seiten des Deep Sky Reiseatlas hinterlegt, es dann aber aufgegeben, weil zu viele Objekte dabei waren, die dort nicht enthalten sind. Eine Zielstellung könnte es aber sein, alle DSRA-Objekte bis zu einer bestimmten geografischen Breite (ggf. ohne Südhimmelsternbilder) hier zu erfassen - so eine Art Projekt im Projekt.
    Ich habe die Seitenzahlen von zwei Atlanten hinterlegt, die sich sicher schnell durch andere Spalten mit Seitenzahlen anderer Atlanten austauschen lassen. Nur, das werdet ihr sicher verstehen, kann ich nicht die Seitenzahlen vieler weiterer Atlanten recherchieren. Ich mache alles manuell. Dazu bräuchte ich wirklich Hilfe.
    Aber für die nächste Veröffentlichungl (geplant, wenn 700 Objekte erreicht sind) könnte ich ja zwei oder drei verschiedene Versionen zur Verfügung stellen, jeweils mit Seitenangaben zu zwei Atlanten. Bspw. DSA+DSRA / Uranometria+hmm...weiß nicht / und so weiter, je nachdem wer bereit wäre mir die entsprechenden Daten zuzuarbeiten. Dafür stelle ich auch gern die Exceldatei zur Verfügung.
    Der Stropek ... hmm, den habe ich mir vor kurzem gekauft und finde ihn richtig toll. Wäre mir dieser Atlas vor einem Jahr in die Hände gefallen, ich hätte nie über mein Projekt nachgedacht. Inzwischen finde ich die Kombination BAfK+DSA mindestens genauso gut. Der Stropek besticht durch seine zugehörigen Karten und die ungeheure Vielzahl der recherchierten Objekte und ich überlege ernsthaft, ob es Sinn macht, die Seitenzahlen des Stropek mit diesem BfAK zu verbinden. Das wäre fast wie ein "weißer Schimmel", ein "alter Greis" oder eine "runde Kugel", wenn ihr versteht, was ich meine ;).


    Aber Spaß beiseite. Mein Vorschlag. Wer die Seiten seines bevorzugten Atlanten mit hinterlegt haben möchte, dem sende ich die Excel-Datei. Ich würde alle zugearbeiteten Atlantenzahlen in meiner Version zusammenfassen und bei jeder Veröffentlichung verschiedene Versionen (mit jeweils zwei Atlanten) zur Verfügung stellen. Wenn ihr die Excel-Datei schon habt, dann dürft ihr sie natürlich gern für eigene Beobachtungsaufzeichnungen verwenden. Ich bitte euch aber, mir vorher zu bestätigen, dass ihr die Datei nur für Euch verwendet.
    Was haltet Ihr davon?
    Mal schauen, vielleicht wir ja ein verkapptes "Open Source-Projekt" daraus, falls sich noch der eine oder andere findet, der Objekte mit recherchieren möchte.
    Es gibt wirklich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit dieser Datei zu arbeiten. Eine Version könnte speziel nur für den DSRA dienen.
    Oder beispielsweise passen die 15 recherchierten Palomar-Ks wunderschön auf eine Seite... leider war ich beobachtungstechnisch noch nicht so erfolgreich bei diesen KS.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo und vielen Dank euch allen für die netten Kommentare. Es ist in der Tat eine Menge Arbeit, aber es macht riesig Spaß.


    Christoph und Jan - Eure Gedanken finde ich gar nicht so verkehrt. Der BAfK ist ein dynamisches und (hoffentlich) stetig wachsendes für alle offenes Projekt und so soll es auch bleiben. Ich freue mich über jede Mitarbeit, sei es in Form von Objektvorschlägen oder sogar Objektrecherchen ... oder was auch immer.
    Aber auch Bilder von Astrofotografen sind mir willkommen. Gerade die kleinen fitzeligen Planetarischen Nebel sind auf den POSS-Platten meist über- oder unterbelichtet und zeigen keine Details.


    Nun zu dem etwas heikleren Thema. Eine große Motivation für mich ist, die eigenen Beobachtungen ebenfalls in dieser Datei zu sammeln und wenn der ein oder andere das ebenso motivierend findet, dann könnte ich mir sicherlich auch vorstellen, die Exceldatei zur Verfügung zu stellen. Da das aber so eine Art Quellcode ist, müsste sich derjenige verpflichten, die Datei nur für eigene Zwecke zu benutzen. So richtig wohl fühle ich mich aber noch nicht bei diesem Gedanken, fände es aber auf der anderen Seite auch schade, nur bis zu einem gewissen Grad offen zu sein und den letztendlich eigenen Hauptmotivationsgrund anderen Interessierten vorzuenthalten.
    Zu einem wilden "open source"-Projekt wird es schon nicht kommen. Es ist ja dank meiner nur durchschnittlichen Office- und gar keiner Programmierkenntnisse nur eine Excel-Datei und keine Datenbank ö.ä. Da muss einer immer den Hut auf haben ;)


    Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn die Zahl der Unterstützer größer wird und ich werde natürlich alle Mitwirkenden als Urheber dieses Projektes mit in den BAfK aufnehmen. Einen Sternfreund - Christopher Hay - habe ich schon im Vorfeld gewonnen. Er fand einige gemeinsame Ansätze in seinem und meinem Projekt so gut, dass er seine eigene Projektarbeit zu OB-Assoziationen hier teilweise mit einbinden und entsprechend mitarbeiten wird.


    Achso. Heinz, ja das mache ich gerne.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    ich bin eigentlich ein Freund von Astronomie.de und schaue in diesem Forum hier seltener vorbei. Dabei stelle ich aber immer wieder fest, dass hier mehr "Visuelle" aktiv unterwegs sind. Deshalb will ich meinen Beitrag vom Nachbarforum auch hier vorstellen ...


    Seit gut einem Jahr arbeite ich an einem Projekt, das es mir leichter machen soll, unvorbereitet in eine Beobachtungsnacht zu gehen und doch gut vorbereitet zu sein.
    Herausgekommen ist nach einigen anfänglichen Irrungen und Wirrungen ein Beobachteratlas für Kurzentschlossene (kurz BAfK), an dem ich seit gut einem 3/4 Jahr arbeite und den ich nun - da gut 500 Objekte darin enthalten und beschrieben sind - vorstellen möchte.
    Freunde von mir, die sich die Arbeit schon einmal angeschaut haben, sind einhellig der Meinung, dass dieser Atlas auch für Einsteiger sehr interessant sein könnte.


    Ich will hier nicht zu viel schreiben, füge aber noch zwei Beispielseiten an.
    Interessierte Sternfreunde können gern auf meiner eigens für dieses Projekt angelegten Seite http://derbuntepiet.jimdo.com/projekt-bafk/ etwas zu den Details und grundsätzlichen Überlegungen bzw. zu meinen Beweggründen nachlesen und den BAfK jeweils in der aktuellen Version herunterladen.




    Danken möchte ich vor allem meinen Freund Robert, durch den ich erst auf die Idee gekommen bin, mich so einer Mammutaufgabe zu widmen und der sich mit seinem Enthusiasmus für die visuelle Beobachtung regelrecht (wieder)angesteckt hat. Vielleicht passiert euch ja das gleiche, wenn ihr euch mal auf seiner Seite http://www.faint-fuzzies.de/de/home.html umschaut.


    Für Anregungen und Ideen zu meinem Projekt bin ich jedem dankbar. Kritik und Hinweise zu Fehlern sind ebenfalls willkommen.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ein Sternfreund hat vor kurzem bereits eine ausführliche Empfehlung für meinen Atlas in einem anderen Forum veröffentlicht. Vielen Dank dafür Jan. Die Bezeichnung „Handbuch“ wäre in der Tat besser als „Atlas“ wegen der fehlenden Karten. Aber jetzt ist es leider zu spät [;)]

    Lieber Ralf,


    das kann doch nicht wahr sein. Wieviel Energie Du zuletzt noch hattest, mir den Kopf wegen eines betreffenden Artikels zu waschen. Ich habe gerne mit Dir telefoniert, wenn auch ich unsere Telefonate geliebt und gefürchtet habe. Geliebt wegen unser anregenden Diskussionen zu vielen gemeinsamen Themen und gefürchtet wegen der unvorhersehbaren Länge.
    Wenn Du jetzt von Deinem Stern auf uns herabschaust, dann sei Dir gewiss, dass viele von uns Dich in unseren Herzen tragen und noch lange lange an Dich denken werden. Ein lieber Mensch geht erst von uns, wenn wir nicht mehr an ihn denken. Also wirst auch Du noch lange bei uns sein.


    Dirk und die anderen aus dem AstroTeam. Übermittelt bitte der Familie von Ralf unser tiefes Mitgefühl.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Andreas, das erste Mal, dass ich einen Nutzen an Facebook erkennen kann...

    Mensch Christian,


    was muss ich sehen, Du hast hier den gleichen Bericht gepostet wie bei A.de ... nur mit dem Unterschied, dass Du hier viel mehr Antworten bekommen hast, als im anderen Forum.
    Ich muss wohl meine Präferenzen überdenken und künftig mehr hier vorbei schauen.
    Dein Bericht enthält viele schöne Anregungen und neben den STernstaub-OS finde ich die Galaxienansammlung um Castor sehr interessant. Im Deep Sky Atlas sind gerade mal 2 und im Uranometria nur 4 Galaxien aufgeführt. Aber ich habe mir mal eine schöne Aufsuchkarte mit allen "Verdächtigen" fürs nächste Mal ausgedruckt.


    Beste Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    Ich verkaufe meine Okulare:


    Pentax 14 mm XW für 225 EUR
    Pentax 10,5 mm XL für 135 EUR
    Pentax 8,5 mm XF für 105 EUR


    Der Zustand aller Okulare ist sehr gepflegt und die Optik ist jeweils einwandfrei.
    Der Versand erfolgt versichert über DHL.


    Anfragen bitte per E-Mail an derbuntepiet(ätt)yahoo.com.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    Ich verkaufe mein Pentax 40 mm XW incl. Deckeln, Drehpack und Originalverpackung.
    Der Zustand ist sehr gepflegt und die Optik ist einwandfrei.
    Festpreis 500,00 EUR incl. versichertem Versand.


    Anfragen bitte per E-Mail an derbuntepiet(ätt)yahoo.com.


    Bei Bedarf reiche ich auch gern Bilder nach.


    Viele Grüße


    Rene