Beiträge von Astro-MAD

    Die Bilder sind sehr gelungen. Endlich mal ein Bild, bei dem man die Details wirklich mit der Simulation vergleichen kann...
    Wie groß war denn die Äquivalentbrennweite?

    Ungefähr so sieht meine Bearbeitung auch aus. Dann liegt die Bildqualität wohl doch an den schlechten Aufnahmebedingungen und nicht an mangelnder Bearbeitungserfahrung. Danke für die Hilfe.

    Hallo!
    Am 16.07. habe ich zum ersten mal den Mars aufgenommen. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr "Profis" so aus dem Rohbild rausholen könnt.
    Hier ein Summenbild aus 120 Einzelbildern im TIFF-Format:
    http://de.geocities.com/mariodisch/roh2x120aus5381.TIF
    Wäre nett, wenn mal einer ein Ergebnis hier posten könnte.


    Mein Instrument war ein 8" Skywatcher F/5 mit 2xBarlow und TouCam Pro 740K. Seeing war sehr schlecht und dazu habe ich aus dem Fenster aufgenommen...

    Also wenn du deine WebCam ein bisschen verunstalten willst, machs wie ich:
    Nimm eine leere Foto-Filmdose (die von Fuji passen in den 1 1/4" OAZ) und schneide ein Loch in den Deckel, so dass der Deckel eigentlich nur ein Ring ist. Dann klebst du den Ring um das Objektiv auf die Kamera. Wenn du jetzt den Boden der Filmdose auch noch entfernst, kannst du das entstandene Röhrchen an den Ring an der Kamera anschließen. So Kannst du die Kamera ohne einen teuren Adapter mit Objektiv, ohne Objektiv und ganz normal als WebCam nutzen. Sieht nicht toll aus, funktioniert aber prima.