Beiträge von Astro-MAD

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Sofern du mit der Nachführung keine Probleme hast, probier mal eine grössere Brennweite aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist mein Problem - ich habe keine Nachführung. Ich lasse den Planeten immer durchs Bildfeld wandern. Höhere Brennweiten lassen sich da leider nicht realisieren. Aber danke für die Tips zu den Filtern. Bei Gelegenheit werde ich damit mal üben.


    PS:Warum ist der Mond auf deinem Bild so grün?


    Gruß
    Mario

    Hallo Sandro.
    Mit Registax habe ich auch gearbeitet, da kam dann das hier raus:



    Wie kann man denn in Registax die Superresolution verändern? Das Bild hier hat einfache Superresolution, das Bild oben mit Giotto doppelte. Mit den Filtern in Rgistax komme ich garnicht zurecht...

    Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem wie im Thread weiter unten: Ich bekomme aus meinem Jupiterbild nicht mehr herausgekitzelt, ohne den Gesamteindruck zu verschlechtern. Kann mir jemand helfen?


    Hier mein Bild:



    Aufgenommen mit meinem 8" F/5 Skywatcher Dobson und 2fach Barlow, Toucam, 200 von 2000 Bildern mit Giotto addiert. Ich habe schon Unschärfemaske und Gradationkurve anpassen in Photoshop angewendet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />... sofern nicht irgend etwas Top-aktuelles dazwischen kommt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie z.B. ein Halbfinale der Fußb*all-Weltmeisterschaft? [;)]
    (kleiner Scherz)

    Hallo!
    Ich möchte mir einen Foucault-Tester bauen. Wie weit muss das ganze Gerät denn in Spiegelrichtung verschoben werden können (soll heißen wie groß muss der Messbereich der Messuhr sein)? Und wie weit muss man es quer verschieben können? Reicht da ein cm? Braucht man hier auch eine so große Genauigkeit wie bei der Verschiebung in Spiegelrichtung?
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    [brIch meinte Bilder vom Himmel - die würde mich mit der SC1 mal interessieren. Also vorher (ohne Mod) und dann mit Mod.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so [:o)]
    Da kann ich dir leider auch keine Bilder anbieten, da ich einen Dobson ohne anständige Nachführung besitze. Ich habe den Umbau damals nur so zum Spaß umgebaut, in der Hoffnung vielleicht irgendwann mal ne kleine Montierung für mein Bresser Pluto/S zu kaufen und dann Bilder zu machen. Da ist bis jetzt aber nichts draus geworden. Bei google oder hier im Forum finden sich aber jede Menge Beispielbilder.
    Hier noch der link zu meinem Umbau hier im Astrotreff:


    http://www.astrotreff.de/topic…ichpage=1&SearchTerms=SC1

    Von meiner Seite auch ein herzliches Dankeschön für diese Diskussion. Ich habe auch einen 200/1000 Dob und beobachte bisher mit einfachen Plössls bzw. den beim Skywatcher mitgelieferten Okularen (weiß garnicht so genau welche das sind[B)]). Werde mir wohl auch in naher Zukunft "richtige" Okulare zulegen.


    Wo ist denn der Vorteil des Or nnf gegenüber einem UHC? Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Mario

    Bilder hab ich leider keine gemacht. Ich habe alles im Originalgehäuse untergebracht und das wird ziemlich eng, daher möchte ich die Kamera auch lieber nicht mehr wieder öffnen [:0]
    Ich würde dir daher empfehlen, das ganze irgendwie in einem anderen Gehäuse unterzubringen - ist nur mehr Bastelarbeit.

    Also ich habe visuell einen ganz anderen Eindruck, ich finde das kann man nicht vergleichen. Das Bild ist viel heller, der Farbeindruck ist nicht so stark und ein ruhiges Bild hat man nur bei geringerer Vergrößerung. So ein Bild mit der Webcam ist ja auch ein Summenbild aus mehreren (bei mir ca.100) Einzelbildern, bei dem Einflüsse des Seeing rausgemittelt wurden. Daher würde ich behaupten, dass ein Planet visuell "schlechter" zu sehen ist.
    Welchen Dob hast du denn bestellt, die F/5 oder F/6 Variante?

    Ich habe die Unterseite der Rockerbox mit Ebony-Star Formica beschichtet, damit es nicht mehr ganz so stark ruckelt. Für das Höhenlager mus ich mir aber noch was ausdenken.
    Die ganze Montierung ist aber so wacklig, dass man nicht gleichzeitig nachführen und scharfstellen kann. Ich lasse den Saturn durchs Bildfeld wandern, fokussiere dann etwas und schau mir das Ergebnis dann an, indem ich ihn wieder wandern lasse. Dann wird wieder korrigiert usw. Das dauert lange, geht aber leider nicht anders...

    ... zumindest mein erster mit vernünftiger Ausrüstung.
    Ich habe zu Weihnachten einen IR-Filter geschenkt bekommen und habe mir auch gleich einen anständigen Adapter bestellt. Gestern konnte ich das Ganze dann endlich ausprobieren [8D].
    Aufgenommen mit der Toucam und besagtem IR-Sperrfilter an meinem 8" F/5 Skywatcher Dobson (+2fach Barlow). Das ist ja ne ziemliche Frickelei, bis man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat, vor allem das Fokussieren ist ohne eine anständige Nachführung schwierig.
    Gemittelt hab ich 5% von ca.2000 Bildern mit Giotto, dann mit Photoshop etwas bearbeitet (Schärfen, Kontrast, Tonwertkorrektur).
    Hier die normale Auflösung:

    Und das hier hat Giotto mit zweifacher Superresolution ausgespuckt:

    Bei der zweiten Version sehe ich, mal abgesehen von der Größe, keinen Unterschied zur einfachen Auflösung. Sollte ich vielleicht noch mehr Bilder addieren?
    Ich habe auch versucht, mit Okularprojektion an einem 10mm-Okular mehr Details aufzunehmen. Das Bild ist dann aber definitiv zu groß! Bei der Größe schaffe ich es nicht mehr, den Planeten ins Bildfeld zu bringen, dort zu halten und gleichzeitig zu fokussieren. Hier wäre eine elektrische Nachführung hilfreich. Vielleicht versuche ich mal die Okularprojektion an einem 20mm-Okular.
    Was meint Ihr zu meinen Bildern? Lohnt es sich, die vierfache Auflösung bei Giotto auszuprobieren?


    Gruß
    Mario

    Danke für die Antworten - jetzt hab ichs verstanden. Ich dachte immer Okularprojektion und afokal sei dasselbe [B)]
    (==&gt;)Heinz: Mich würde interessieren, bei welcher Äquivalentbrennweite das Jupiterbild im oberen Link entstanden ist?


    Gruß
    Mario

    Hallo!
    Bei der Okularprojektion lässt man das Webcam-Objektiv doch an der Kamera dran, oder? Wie befestige ich die Kamera denn dann am Okular bzw. am Projektionsadapter? Wenn ich mir einen Adapter aus einer Filmdose bastel kann ich das Originalobjektiv dranlassen. Wenn ich aber so einen Adapter aus Metall habe, dann geht das nicht mahr, schließlich muss ich den Adapter da einschrauben, wo das Objektiv eigentlich sitzen müsste. Also wie gehts?
    Gruß
    Mario

    Hallo!
    Ich war erfolgreich, hab eine MTL 5 für 18 euro ersteigert [8D]
    Als nächstes suche ich einen Drahtauslöser. Gibt es denn da Unterschiede beim Gewinde, oder passen alle Drahtauslöser grundsätzlich bei allen Kameras, so dass ich bei ebay blind zugreifen kann (blind, mal abgesehen davon, dass man den Auslöser feststellen können muss)?
    Gruß
    Mario

    Ich hab mir jetzt mal die Praktica MTL 5 angeguckt. Ich hab hier und da gelesen, dass die Kamera mit einer Knopfzelle arbeitet. Heißt dass, der Verschluss nicht rein mechanisch arbeitet? Dann ist die Kamera doch nicht geeignet oder? Und macht es einen Unterschied, ob ich die MTL-5 oder die MTL-5b nehme?

    Das Problem bei den Spiegelreflexkameras ist also, dass die Mechanik beim Auslösen Schwingungen erzeugt, die sich dann nachteilig auf das Bild auswirken, ja? Für den Anfang möchte ich die Kamera aber noch nicht an ein Teleskop anschließen, sondern mit Kameraobjektiven experimentieren. Ich hab garkeine so gute Nachführung, die mein Teleskop UND eine Kamera fototauglich tragen könnte... Ich denke mal wenn ich die Kamera auf das Teleskop montiere und dann per Hand nachführe (Teleskop als Leitrohr), hab ich damit erstmal keine Probleme.

    Hallo!
    Schonmal danke für die vielen Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Die Pentax MX hat zwar keine Spiegelvorauslösung, das Problem mit dem Spiegelschlag kann man aber sehr gut mit der sogenannten Hutmethode beheben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür brauche ich denn eine Spiegelvorauslösung? Und was ist dann die Hutmethode?
    Mein Problem bei ebay ist immer, dass in den Auktionsbeschreibungen nicht genau steht, ob die angebotenen Kameras auch die entsprechenden Features wie z.B. Spiegelvorauslösung oder mechanischer Verschluss beinhalten. Im Fotogeschäft zahl ich aber nunmal für die Beratung mit, daher wollte ich bei ebay "wildern". Tauglich sind also z.B. die Pentax MX oder die Exa 1b. Da hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt, wonach ich suchen kann.
    Gruß
    Mario

    Hallo zusammen!
    Wer kann mir sagen, welche Spiegelreflexkameras astrotauglich sind? Ich brauch nix dolles, nur eine Kamera mit Langzeitbelichtung, nem externen Draht-Auslöser und einem Gewinde für ein Fotostativ. Ich will mir eine Kamera möglichst billig bei E-Bay ersteigern, um mal in Richtung Astrofotografie damit rumzuspielen.
    Und welche Objektivbrennweiten nimmt man da für den Einstieg am besten?
    Danke!
    Gruß
    Mario

    Hallo!
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch ohne eine gescheite Montierung mit Nachführmotor trotzdem länger belichtete Aufnahmen zu machen?
    Zum Beispiel besitze ich eine wackelige Montierung ähnlich der EQ1 (war beim Bresser Pluto/S dabei). Kann man daraus was machen?
    Kann man da vielleicht die SC1-Toucam mit Original-Objektiv oder eine analoge Spiegelreflex draufschnallen und dann von Hand nachführen? Oder wackelt das ganze zu sehr und ich bin total auf motorisierte Nachführung angewiesen?
    Ich würd mich über Anregungen und Erfahrungen jeder Art freuen.
    Gruß
    Mario

    Hi!
    Was meinst du mit "animiert"?
    Hast du mal an Cartes du Ciel gedacht? Da kann man unter dem Menüpunkt Konfiguration -&gt; Darstellung der Karte -&gt; Horizontlinie den Horizont ausblenden. Was übrig bleibt ist die Himmelssphäre mit allen Sternbildern, Bezeichnungen etc. Das ganze kannst du dann auch als Animation mit beliebiger Geschwindigkeit rotieren lassen.
    Das Programm gibts hier:http://www.stargazing.net/astropc/index.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /> das wird dann mit LRGB Filter jede Farbe einzeln belichtet,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal so ne Zwischenfrage: Wofür steht eigentlich das L in LRGB?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />
    Damit ist in Verbindung mit einen USB-RS232-Adapter auch der SC1-Betrieb an Laptops ohne seriellen und parallelen Port möglich.
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich gut an. Hat man dann zwei USB Stecker für in den Laptop? Kann man das mit K3CCDTools ansteuern?
    Ist das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9424&item=5196553053&rd=1 der richtige Adapter?
    Danke für die Antworten.