Beiträge von waitandc

    Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mir vor kurzem ein paar Gedanken über diese Frage gemacht, kann sie aber nicht zufriedenstellend beantworten, also versuche ich es mal hier.


    Wenn man mit Astronomie zum ersten mal in Kontakt kommt, ein wenig in der Geschichte verweilt und dann in unserer heutigen Zeit ankommt - nebenbei noch Einsteins Theorien aufschnappt - bemerkt man schnell das hier nur (Nobelpreisträger) über Astrophysiker gesprochen wird.


    Ich nehme ja mal stark an das andere Naturwissenschaften Mathematik, Biologie und Chemie ebenfalls einen großen Beitrag zur Astronomie leisten. Also stellte sich mir die oben genannte Frage zu welchen Teilen sich die heutige Astronomie zusammensetzt und welche Gewichtungen dabei innerhalb der Astronomie auf die verschiedenen Naturwissenschaften fallen.


    Wie kann ich mir das vorstellen?



    Grüsse Oliver

    Hallo Sternenfreunde,


    heute bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen:


    http://www.gmx.net/themen/wiss…-es-ein-paralleluniversum


    und möchte ihn Euch nicht vorenthalten :)


    Leider kann ich aus diesem Artikel nicht schlau werden (Neueinsteiger Hobby-Astronom).


    Daher zuallerst meine Frage siehe Topic-Betreff.
    Oder noch konkreter was genau stellt man sich unter einem Paralleluniversum vor?



    Grüsse Oliver


    PS: Falls dies in einer Nullrunde enden sollte wäre es schön wenn jemand mir weiterführende seriöse Links zu diesem Thema geben könnte?

    kleines update...
    nachdem das Wetter an diesem Wochende bei mir leider nicht berauschend (geschloßene Wolkendecke) war, muss ich wohl leider die Premiere verschieben. Naja so konnte ich mich wenigstens ein wenig mit der Planetarium-Software Stellarium beschäftigen.
    Hier bekommt man wirklich einen tollen Überblick über die aktuelle Positionen der verschiedenen Himmelsobjekte, was mich hoffen lässt so leichter meine ersten Himmels-Objekte in freier Natur zu finden und auch namentlich zu beschreiben :)


    Wie sah es bei Euch aus, hattet ihr mehr Erfolg an diesem Wochendende?


    Gruß Oliver


    PS:(==>)Stefan mein Kater hat sich nun auch in diesem Forum vorgestellt(http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=60721&whichpage=65). Jetzt wird er wohl auch öfters im Forum vorbeischaun :)

    Ich finde es Klasse das es hier Leute gibt die Bücher vorstellen *thumbs up*!


    Zumal gerade auch für den Laien (mich eingeschlossen) das Angebot an Astronomie-Büchern kaum zu Überblicken ist.
    Dennoch kaufe ich nicht unbedingt gerne Bücher, nicht nur auch der Umwelt zuliebe, sondern weil (bei mir) auch kaum Platz vorhanden ist und auch sonst sehe ich Bücher nicht gerne verstauben.


    Leider ist auch unsere städtische Bücherei nicht gut sortiert auf dem Gebiet der Astronomie.


    So möchte ich mal in die Runde fragen ob hier evtl. das Interesse bestünde Bücher gegenseitig zu tauschen?


    Oder gibt es evtl. schon einen Tauschring dem man sich anschließen könnte?


    Wie das dann genau funktionieren soll kann man dann gerne diskutieren.


    Gruß Oliver

    ... ein fortlaufender Bericht meiner ersten Erfahrungen mit einem TS 114/900er [:)]


    <b>Hallo Sternenfreunde und alle die die es noch werden möchten,</b>


    gestern bekam ich endlich mein obengenanntes Teleskop.[:D]


    Nachdem ich alles auf Vollständigkeit kontrolliert hatte,
    begann ich nun die Einzelteile nach Anleitung zusammenzustecken und schrauben.


    Das ganze war gar nicht mal so einfach, denn die erste Schwierigkeit bereitete mir überhaupt die Verbindung von der EQ3-1 Montierung mit dem Stativ. Es wackelte doch sehr stark. Das Verbindungsstück hatte doch sehr viel Spiel in der Einfassung auf dem Stativ.


    <i>Ist das normal, braucht es Spiel zwischen der Verbindung von Montierung und Stativ?</i>
    <i>Woran kann man erkennen was für eine EQ-Montierung verwendet wird?</i>


    Nachdem ich aber meine Einzelteile begutachtet hatte und ich an der Unterseite des Verbindungstücks der Montierung ein Gewinde erblickte,
    war für mich klar das diese mit einer Flügelschraube mit dem Stativ verbunden werden musste. Dies ging so aus der Anleitung nicht hervor, hier war ein ganz anderes Teil abgebildet.


    Jetzt musste ich erstmal eine Pause machen und einen Tee organisieren [:)]
    Als ich mir das ganze so betrachtete, besonders die Montierung, dachte ich, das bekommst Du nie allein hin, es gibt da ja so viele Einstellmöglichkeiten.


    Die nächste Schwierigkeit ließ nicht lang auf sich warten - wo werden die flexiblen Einstellknöpfe angeschloßen.


    <i>Wie heißen diese genau?</i>


    Auch hier war aus der Anleitung nicht ersichtlich wo genau diese Knöpfe angeschloßen werden.
    Erst eine Abbildung auf der Hersteller-Seite brachte Klarheit.


    Während dieser Suche hatte auch unser Kater gefallen an den Kartons und dem Tubus gefunden. Mit einer Neugierde die man sonst bei manch einem Menschen vermisst, beschnupperte er sichtlich zufrieden die einzelnen Teile.
    Erst nachdem er einen Platz im Karton fand legte er sich hin und verfolgte neugierig meine Arbeit.


    Jetzt war ich gespannt wie ich die Montierung neigen musste um das Gegengewicht - das ich in Schwerstarbeit [xx(][;)] an die Metallhalterung angebracht hatte - an diese zu befestigen, aber dieses ging doch einfacher als ich befürchtete.


    <i>Wann bringt man eigentlich das Gegengewicht an der Montierung an?</i>


    Jetzt habe ich vorsichtshalber die Montierung so eingestellt und festgestellt, das ich die Tubusschelle an der Montierung ohne Verrenkung befestigen kann.
    Mit dem mitgelieferten Imbus verschraubte ich also die Schelle laut Anleitung mit der Montierung. Ich hoffe die Schelle hält auch.
    An der Schanierseite hält diese nur durch 2 Drahtklemmen zusammen.


    Da unser Kater schon unruhig wurde und ich auch, legte ich nun den Tubus in die Schelle und verschraubte diese mit der Flügelmutter.
    Ich wunderte mich das der Tubus wohl aus Blech geformt wurde, dachte eher aus Kunststoff.


    <i>Aus welchem Material werden Tuben (hoffe das ist richtig) normalerweise hergestellt?</i>


    Jetzt fehlte nur noch der 6x30 Sucher der sich leicht mit 2 Schrauben befestigen ließ und voila es war vollbracht.


    Nach einer gefühlten Stunde stand das Teleskop in zusammengebauten Zustand im Zimmer.
    Jetzt bekam ich erstmal live überhaupt einen Eindruck von den Maßen dieses Reflektors.
    Diese wichen doch ein gutes Stück davon ab, als das was ich vorher nur von einer Abb. auf der Hersteller-Seite sah und mir vorstellen konnte.


    Uff, es war geschafft!
    Da es schon sehr spät war entschied ich mich bis zum Wochende zu warten um ernsthaft loszulegen. Vorher möchte ich auch noch ein paar Infos sammeln.


    <b>Fragen die zuerst noch offen sind:</b>


    <i>Wie stelle ich nun das Tele ein (Deklinationsachse, Rektaszensionsachse)?</i>
    <i>Wozu gibt es eine kleine runde Öffnung im eigentlichen Tubusdeckel?</i>
    <i>Wie führe ich manuell nach?</i>
    <i>Ist Motorisierung für den Anfang nur Luxus oder ein Muss?</i>
    <i>Was ist Guiding?</i>
    <i>Orientierung am Himmel? HILFE</i>
    <i>Mit welchem Okular eröffne ich mein First Light?</i>
    <i>Kann ein Tele Feuchtigkeit/Regen bis zu einem gewissen Maß ab?</i>
    <i>Bedarf die Montierung auch einer gewissen Pflege?</i>


    Ihr merkt schon Fragen über Fragen.


    Grüße Oliver

    Hallo Martin und Stefan,


    mein Einstieg begann mit 16 Jahren und ich hatte das Glück mir keine Sorgen machen zu müssen wegen der Fotoausrüstung, denn ich arbeitete in einem renommierten Foto-Fachgeschäft und ich konnte mir somit alles ausleihen, kannte also ein breites Spektrum an KB-SLR- / Mittelformat / Großformat Kameras und Foto-Objektiven (und war von daher etwas verwöhnt was Quali angeht),
    Nachtaufnahmen war einer meiner Leidenschaften, danach kam erst alles andere :).


    Vielleicht sollte ich es wieder so machen und fang bei einem Teleskop-Vertrieb an :o)


    Aber gut das ich die Astrofotografie ansprach, nun weiß ich bestimmt - gedacht habe ich mir es fast - das ich für den Anfang die Astrofotografie erstmal liegen lasse, dennoch möchte ich später aufjedenfall - falls mich das Astrofieber packt - mit ihr experimentieren.


    Nachdem ich mich nun ein wenig umgesehen habe, könnte für mich die PC-Videoaufnahme am Anfang ausreichend sein.


    Planetenbeobachtung sollte doch kein Problem sein?


    Könnt ihr etwas zu diesem Tele sagen :


    http://www.amazon.de/gp/produc…product?tag=astrotreff-21


    Taugt das was?


    Dieses Tele bekomme ich nämlich geliehen.


    Was sollte ich als erstes prüfen bevor ich loslege?


    Gruß Oliver

    Dann möchte ich meine Vorstellung gern nachholen :)


    Also ich heiße Oliver (38) und wohne in der Nähe von Köln.


    Für die Astronomie konnte ich mich eigentlich schon früh begeistern,
    es ergab sich aber aufgrund von anderen Prioritäten keine Möglichkeit mal aktiv in die Astronomie einzusteigen.


    Früher war ich beruflich mit der Optik und der konventionellen Fotografie stark verbunden, von daher weiss ich "Made in Germany" zu schätzen, aber den Einzug der digitalen Fotografie habe ich beruflich nicht mehr erlebt und ganz ehrlich interessierte mich auch diese damals nicht mehr.


    Mit diesem Hintergrundwissen sollte doch bereits einiges möglich sein in der modernen Beobachtung des Sternenhimmels und der Astrophotographie? :)


    Somit werde ich erstmal mit dem geliehenen Tele spielen und wenn mich das Fieber packt, bin ich gern bereit "mehr" auszugeben oder gar selbst eins zu bauen (aber da habe ich wenig Hoffnung, zwei linke Hände^^).


    Schonmal vielen Dank für Eure Tipps :)
    Diese führten mich schonmal auf informative Seiten und zwecks meiner Frage:


    Was muss ich unbedingt beachten beim beobachten von Objekten am Himmel?


    hatte ich eigentlich damit gerechnet das ich mir Baustellenband zulegen sollte um den Gefahrenbereich um mein Tele abzustecken und abzusperren ;o)



    Ähm, eine Rotlicht-Taschenlampe zu verwenden leuchtet mir ein.


    Aber wie war das mit der Gewöhnungszeit des Auges an die Dunkelheit genau?


    Und wie stehts mit dem Wechsel von Temperaturunterschieden Drinnen/Draussen, was ist hier zu beachten?

    Ich wundere mich gerade, schaue mir gerade ein paar verschiedene Teleskope im Online-Shop an.
    Das sind ja alles ausländische Marken!


    Wo sind denn deutsche Teleskop-Hersteller, haben doch Carl-Zeiss und Leica?
    Gibt es keine deutschen Teleskop-Hersteller (konnte nur einen ausmachen bisher Dörr)?


    Will mir eigentlich ein einheimisches Tele kaufen, wenn überhaupt.

    Das Teleskop ist eine freundliche Leihgabe eines Bekannten der es auf dem Speicher verkommen lässt, weil er kein Interesse mehr hat an der Himmelsbeobachtung :)


    Wir hatten auch nur zufällig über mein Vorhaben gesprochen mal in die Astronomie hereinzuschnuppern, da erinnerte er sich an sein verstaubtes Tele.


    Ja ich meinte Übersichtsbeobachtung, hier habe ich noch ein 8x40er Fernglas gut kann ich das fürs erste verwenden.
    Wenn ich die Sonne beobachten möchte, brauche ich sicherlich einen Filter, was bietet sich hier als kostengünstige Variante an?

    hmm, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt?!


    Das Stativ was ich bekomme hat keine motorische Nachführung und auch sonst gibt es da sehr viele Möglichkeiten etwas zu justieren, das erscheint mir doch sehr komplex als Einsteiger.


    Dafür suche ich nach einer fachlichen Beschreibung einer solchen parallaktischen Montierung.


    Apropo welche Arten der Montierung gibt es denn?


    Edith sagt sie etwas gefunden unter den Links die schon hier veröffenlicht wurden, somit hat sich die Frage erübrigt.


    Welche Filtertypen eignen sich für die Planetenbeobachtung?

    So ich werde mir zum Wochenende ein - so wie er sagte - einsteigerfreundliches 114/900 Newton ausleihen und damit erstmal spielen.


    Es ist doch die sichere Variante bevor ich etwas ins Blaue hinein kaufe.


    Hierzu noch ein paar Fragen:


    1. Wieviel Platz kann so ein Gerät ungefähr aufgestellt in Anspruch nehmen?


    2. Was muss ich unbedingt beachten beim beobachten von Objekten am Himmel?


    3. Ist eine Beobachtung aus dem Zimmer möglich?


    4. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit sein Handy, Digitalcamera anzuschließen?


    5. Um die Technik hinter einem EQ-Stativ zu verstehen, suche ich ein paar gute Links, welche könnt ihr empfehlen?


    6. Welche Astro-Software könnt ihr empfehlen?

    Die zahlreichen Links - die ihr gepostet habt - werde ich ebenfalls aufarbeiten. Da hab ich erstmal genug Hausaufgaben fürs erste :)


    Noch eines - zum schnellen erfassen von Objekten am Himmel eignet sich sicherlich ein Fernglas besser, oder wie handhabt ihr das?

    hmm, ich denke ich habe ein falsches Bild davon was zu sehen ist, was wäre denn noch drinn?


    Mit Nachführung arbeiten, dachte ich mir fast, aber was heisst den bitte parallaktisch (hättest da ein Link parat, lesefaul bin ich nicht)?
    Mein Budget halte ich eigentlich absichtlich so niedrig, möchte erstmal sehen ob mich das Astrofieber packt,
    ehe ich mich nachher ärgere und noch mehr investiere, oder könnte das in die falsche Richtung gehen (mehr Frust als Motivation)?


    Den Tipp mit der Grenzgrößenkarte ist toll, werd ich dann mal probieren.


    Ich habe mir vor kurzem schoneinmal eine drehbare Sternenkarte besorgt (mittlerweile komme ich sogar klar damit), fehlt halt noch die richtige Optik :)

    Hallo Community,


    schon seid etwas längerem interessiere ich mich für unser Sonnensystem (primär Planeten)und möchte dieses Beobachten.


    Ist die Beobachtung ohne Weiteres (hohe Anschaffungskosten im Hobbybereich) überhaupt möglich?


    Nun suche ich nach einem kostengünstigen Einstieg um dieses beobachten zu können (für den Anfang braucht es keine riesen Vergrösserungen).
    WICHTIG!
    Eine Kamera, Webcam sollte zu befestigen sein.


    Mein derzeitiges Budget liegt so zwischen 250 - 500 Euro wobei 500 Euro das absolute Maximum darstellt was ich ausgeben möchte.


    Jetzt wollt ich doch mal in Erfahrung bringen was sich da anbietet?


    Wenn man einfach spontan aus dem eigenen Garten den Nachthimmel beobachten möchte (Helligkeit), was ist da überhaupt ersichtlich?, oder lohnt es erst gar nicht.
    Wohne eigentlich in einer relativ dunklen Ecke.
    Lässt sich das irgendwie Messen?