Beiträge von lonlyshad

    Hallo ich habe letztens versucht meine montierung neu zu fetten. .dabei habe ich anscheinend einen Fehler gemacht nun läßt sie sich via Motor und handsteuerung nicht mehr bewegen suche dringend jemanden also Shop oder Einzelperson im RUHRGEBIET der sowas reparieren kann
    Für tipps wäre ich dankbar
    Lg Sven

    also ..wie ich schon beschrieben habe hat die kamera ja ein filtergewinde ..da kann ich dann doch den adapter dran schrauben? oder hab ich da was falsch verstanden? ;)
    so wie das auf der seite erklärt ist brauche ich nur ein adaptergewinde auf 52mm ...das hab ich ..
    und diesen komischen uni t adapter ..ich weiß nicht was damit gemeint ist ?
    ich wollte ein uwa 32 plössl oklular nehmen
    als montierung hab ich eine eq em10 montierung die sich auch via motor nachführen lässt allerdings hat sie kein autoguider
    ich bin mal wieder begeistert wie informativ und schnell einem hier weitergeholfen wird :)
    vielen dank :)

    hallo ..ich habe eine frage ..und zwar hab ich ein newton von bresser 150/1200 und wollte daran meine neu erworbene digitalkamera von casio qv 5700 montieren..


    ich habe da > astro casio seite gelesen man braucht dazu einen adapterring auf 52mm braucht ..den hab ich ..


    und einen uni t adapter..dabei aber weiß ich nicht was das sein soll? kann mir das jemand bitte erklären ggf mit link? und reicht das dann an ausrüstung oder brauch ich noch mehr?


    ich weiß das man nicht sooo gute bilder hinbekommt wie mir einer dslr aber ich dachte mir es wäre ein guter einstieg ..einfach mal um zu probieren wie schwer es ist deep sky bilder zu machen..
    vielen dank für eure antworten
    lg sven

    hallo ich habe mal eine frage ..ich habe mir einen oiii filter geholt weil ich gehofft habe dadurch ein besseres bild bzw besseres kontrast von den sternen besondern sternenhaufen und nebeln zu bekommen ..
    ich hab ihn nun gestern ausprobiert und war etwas schockiert ..hatte den eindruck das es gar nichts macht ausser das bild dunkler und grün zu färben ..ist das normal? erwarte ich zu viel von dem filter? und warum wird das bild grün?
    lg
    sven

    hallo ..ich habe mal eine kurz frage..
    ich habe mir selbst zu weihnachten ein neues teleskop geschenkt ..ein bresser messier n 150
    nun war es ja so das gestern seit langem wieder der erste halb freie nachthimmel war ..ich bin also raus und wollte das teleskop testen ..und ich war überwältigt ..tolles bild vom nachthimmel ..im gegensatz zu meinen alten 5" ist es ein hammer sprung find ich ..
    aber nun zur frage ...mir ist aufgefallen das ich den sucher nicht richtig scharf stellen kann, bei nahen objekten wie dem haus gegenüber ist er echt scharf ..bei weiteren objekten jedoch nicht ..in der anleitung steht man solle die fokusierschraube gegen den uhrzeiger drehen ..aber ..ich hab keine ahnung wo diese schraube sitzen soll ..hab schon alles gedreht was drehbar ist denke ich .kann mir bitte jemand helfen?
    lg
    sven

    hallo
    ich hatte das glück und habe mir vorgestern einen bresser n 150/1200 ota newton ersteigern können ..für ganze 100 euro :) ..
    nun habe ich 2 fragen ..worin liegt der unterschied zum skywatcher ..ich mein ..der kostet neu 100 euro weniger SW 249€ Bresser 319€ an dem beleuchteten sucher kann es ja nicht liegen oder?.
    und ...trägt meine eq em10 den bresser ohne probleme? bisher war ein 120/1000 newton drauf?
    vielen dank für eure hilfe :)
    lg
    sven

    hallo ich hab ein kleines Problem . ich habe nun seit einem Jahr ein 120/1000Newton nun habe ich mir für schnelle sichtungen ein 70/700 refraktor geholt und war überrascht die vergrösserung ist fast gleich und von der schärfe her ist es auch gleichwertig wenn nicht sogar besser wie kann das sein ?oder kommt mir das nur so vor ?
    danke für eure Meinung



    Sven

    hallöchen


    ich hab meine eine frage ich möchte durch afokale Okularprojektion ich habe eine olympus sp 320(das objektiv lässt sich leider nicht abschrauben) und habe gesehen das es dafür einen m52 tubus gibt ...nun frage ich mich aber was ich noch brauche ausser den tubus? habe ein 1.25" newton ?
    also den tubus denke ich brauche ich ...hab gelesen das es auch adapterringe gibt? wozu sind die?
    danke fürs beantworten
    lg
    sven

    hallöchen weiß einer vielleicht wie diese kleinen schrauben am oaz zum fixieren des okulars heissen es gibt sie auch in den barlowlinsen ..hab schon gegoogelt hab aber kein ergebnis bekommen
    wäre auch toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich sie herbekomme:)
    lieben gruss
    sven

    hallo liebe community :)
    ich hab wieder mal ein kleins problem ..ich finde ich habe ein ganz gutes bild vom jupiter gemacht
    habe 1400 einzel bilder mit der webcam gemacht gemacht und sie dann mit giotto gestackt ...
    dann
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Filter "Mexican Hat" anklicken; bei Filterform "Dreieck" markieren;
    Bei Charackteristik "kritische Dämpfung" markieren und "Rauschfiltergröße 3"
    einstellen;
    Adaptiver Filter markieren und "Filtergröße 7-13" und "Filterwirkung 300-500"einstellen;
    tonwertkorrektur" klicken
    Farbkanäle individuell anpassen;
    Kontrast einstellen" klicken
    "Gamma" bei Planeten: 0,9- 1,5; “Untergrund” bei auf "Automatik";
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das gemacht
    heraus kam dann das ...


    ist aber nicht so toll oder ? wie kann man das noch verbessern nun ? kenne mich mit ps leider gar nicht aus ..bin froh das mich giotto eingermassen zurecht komme auch wenn ich nie so genau weiß was ich da eigentlich mache


    achso teleskop ist ein 5" f/8 newton

    wow ich find die bilder unglaublich ...wie kann man sowas tolles noch verbessern wollen :) ...vergleich die mal mit meinen :( ich glaub ich brauche noch viiiel übung und noch mehr euros um irgendwann so bilder machen zu können
    respekt ..
    lieben leider wolkigen gruss
    sven

    das sind nun meine ersten webcam erstellten jupiter bilder
    webcam : qc 4000 pro
    newton: 120/1000 ..mit den zoll und f werten komm ich immer durcheinander glaube es ist ein 5" und f/8 kann das sein? :)
    danke nochmal an alle die mir geholfen haben :) ..
    wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt höre ich sie mir gern an ..ich weiß das die bilder noch nicht soo aussehen wie viele von den anderen jupiter bilder aber ich bin stolz darauf :)
    mit 1.5 barlow 200 bilder aufgenommen 1/33 belichtet gain war auf max glaub ich



    ohne barlow auch mit 1/33 aufgenommen und gain auf max und es waren glaub ich 500 bilder



    danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)

    hallöchen ..hab mal wieder eine frage ..
    und zwar bei dem programm giotto bekomme ich keine avi aufnahme hin .jedesmal wenn ich alles einstelle und dann auf aufnahme klicke wird das videobild kurz schwarz und unten steht fertig ..aber aufgenommen ist leider nichts ...hab alles so eingestellt wie in der kurzanleitung beschrieben ..kann aber auf unter videostandart oder kompression nichts auswählen ...kann mir vielleicht bitte jemand helfen?
    lg
    sven


    ps webcam ist die qc 4000 pro, windows 2000 , avi codec pack ist installiert ..cpu 1000 mhz auf der platte sind noch 7gb frei ..neuste directx version ist auch installiert