Beiträge von Ronald 1968

    Hallo zusammen,


    setze gerade eine einfach Montierung in Stand und möchte anstatt biegsame Wellen lieber kurze starre Wellen verwenden.
    Ich meine solche Wellen kurz und mit durchgehender Chromstange schon mal gesehen zu haben, finde aber einfach nichts.
    Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle?


    CS Ronald

    Moin,


    biete die 12 Hefte Sterne und Weltraum Jahrgang 2020.
    Sehr guter Zustand, nur einmal gelesen.
    Meine Preisvorstellung 35 € inkl. Versand.
    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    CS Ronald

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]
    CS Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich, ich, ich .... [:p]


    (Ich warte schon seit Jahren, daß ein Spacewalk mal bei Biete auftaucht...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hier als Vorgeschmack vom ITV 2017 [:)] hoffentlich klappt das mal wieder
    http://www.astrotreff.de/uploa…968/20170606/IMG_1578.JPG

    Tatsächlich durfte ich vor 3-4 Jahren einen gebrauchten Spacewalk hier über das Biete Forum erstehen [:D]
    Und bin bis heute auch zufrieden damit.
    Allerdings steckte ich mich vor einiger Zeit dann doch wieder mit dem Öffnungs-Virus an (wohl keine Maske auf Teleskoptreffen getragen...) und wagte eine Bestellung bei Pierre's Dobson Factory trotz extremer Lieferzeiten.
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]


    CS Ronald

    Hallo Dirk,


    danke für die Tipps!
    Reise nach Frankreich mit genug Zeit ist auf jeden Fall geplant.
    Habe mit Räder konfiguriert und auch ohne AgroNavis.
    Mein jetziger hat BDSC, habe ich aber noch nie benutzt, wohne auf dem Land in Schleswig-Holstein, geht einigermaßen hier mit dem Himmel. Bin wohl auch etwas Elektronik-Faul die Technik zu bedienen ;)


    CS Ronald

    Hallo Alex,


    hier meine Erfahrungen, wenn auch nicht genau 16" und heutige Modelle.


    Hofheim 12" hatte ich mal, war ziemlich leicht und filigran, sehr hübsch anzusehen, gesamte Verarbeitung sehr gut, tolles Gerät. Aber zumindest beim damaligen Modell bedeutete leicht nicht gleich "mal schnell rausfahren", denn mich störten letztendlich doch einige filigrane etwas fummeligen Verschraubungen die es galt zu bedienen und das ganze genau einzupacken in die Transportkisten, wenn Transport im Auto anstand. Habe ich schweren Herzens hier im Forum abgegeben.


    Sumerian 10" hatte ich mal, Leichtigkeit und kleines Packmaß ähnlich dem Hofheim. Aber nicht ganz so "elegant" und filigran gearbeitet bei Verschraubungen oder Metallteilen, dafür etwas stabiler. Auch wieder abgegeben, nicht weil wirklich unzufrieden, eher wg. "nur" 10".


    Spacewalk 20" habe ich aktuell, hier im Forum gebraucht erstanden, damals in Holz-Version. Bin damit bis jetzt am Zufriedenstens. Obwohl es recht groß, lassen sich Hut uns Stangen sehr einfach und schnell auf- und abbauen. Ein besonderer Leichtbau ist es sicher nicht, empfinde ich aber auch nicht als sonderlich schwer.
    Also eigentlich bin ich Top zufrieden. Trotzdem habe ich mich für den nächsten Wechsel entschieden, hat aber gar nichts mit der Qualität zu tun, sondern wg. der Einblickhöhe bei F4,7 braucht es zwei Trittstufen, auf Dauer möchte ich doch was anderes.


    Tja, und da bin ich auf Dobson Factory gekommen und habe mich durchgerungen ohne jemals live so ein Dobson gesehen zu haben mit Pierre in Frankreich die Details auszugestalten, habe mich auf lange Wartezeit eingestellt und bin gespannt ob es am Ende glücklich macht.


    Dirk, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht aus 2013, hatte ich noch gar nicht gefunden, macht mir Mut ;)


    CS Ronald

    Biete hier die 12 Hefte SuW aus 2019.
    Nur einmal gelesen, Zustand wie neu.
    Das Januar-Heft hat leider vom Postversand eine kleine Beschädigung am Einband, siehe Bild.
    Dafür lege ist den Astroplaner 2020 aus dem neuen Januar-Heft bei.
    Ich hätte gern 40 € inkl. Versand.
    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    CS Ronald





    Biete hier die 12 Hefte SuW aus 2019.
    Nur einmal gelesen, Zustand wie neu.
    Das Januar-Heft hat leider vom Postversand eine kleine Beschädigung am Einband (siehe Bild).
    Dafür lege ist den Astroplaner 2020 aus dem neuen Januar-Heft bei.
    Ich hätte gern 55 € inkl. Versand.
    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    CS Ronald





    Tatsächlich habe ich mich dieses Jahr nach langem Suchen bei den diversen wenigen Anbietern für größere Dobson und Abwägen von Für und Wider entschieden bei Pierre einen Dobson zu bestellen. Seitdem übe ich mich in Geduld während der längeren Wartezeit.
    Die Kommunikation war sehr einfach, es geht zwar auch in deutsch, aber besser ist in englisch. Französisch muss man nicht unbedingt können.
    Pierre antwortet umgehend und ausführlich auf jede Frage und jedes Detail.
    So haben wir per Mail in englisch die Bauweise und Einzelteile meines Wunsch-Dobson besprochen.
    Dann noch kurz die Überwindung eine Anzahlung nach Frankreich zu überweisen.
    Und nun hoffe ich auf ca. nächstes Weihnachten und eine Reise nach Blanzy.


    Gruß
    Ronald

    Hallo,


    ich löse meine Sammlung „Sterne und Weltraum“ der letzten Jahre auf.
    Weitgehend sehr guter Zustand, nur einmal gelesen.


    2009 11 Einzelheft
    2010 komplett
    2011 komplett, außer 4, 5, 11 (wo die auch immer geblieben sind)
    2012 komplett, 3 Hefte Cover etwas lädiert, aber funktionsfähig
    2013 – 2018 jeweils komplett


    Also insgesamt 106 Hefte.
    Pro Heft stelle ich mir 2,50 € zzgl. Beteiligung an Versandkosten vor.
    Ist aber je nach Abnahmemenge Verhandlungssache.
    Jahrgänge natürlich gerne nur komplett.


    Anfragen gerne an rprecht(ätt)t-online.de


    Viele Grüße
    Ronald

    Danke an alle Interessenten



    Hallo Zusammen,


    habe 34 Hefte Interstellarum bzw. Abenteuer Astronomie abzugeben.
    Ausgaben Okt 2011 - Jan 2017 und Sonderhefte.
    Falls sich jemand darüber freut oder als guten Zweck kostenlos.
    Hätte nur gern die Versandkosten von rd 5 Euro.
    Bei Interesse bitte Mail an rprecht (ätt) T-Online.de


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    habe 34 Hefte Interstellarum bzw. Abenteuer Astronomie abzugeben.
    Ausgaben Okt 2011 - Jan 2017 und Sonderhefte.
    Falls sich jemand darüber freut oder als guten Zweck kostenlos.
    Hätte nur gern die Versandkosten von rd 5 Euro.
    Bei Interesse bitte Mail an rprecht (ätt) T-Online.de


    Viele Grüße
    Ronald

    Hier ein Kurzentschlossener


    wir wollen morgen Mittag ankommen und hoffen auf einen Platz für unseren Wohnwagen und den 20"
    und natürlich das gnädige Wetter, Voraussage für morgen Nacht sieht ja gut aus.


    Viele Grüße
    Ronald

    Hallo Gernot,


    ja stimmt, am See ging noch was. Hatte ich auch kurz überlegt, weil dort auch schön gerades Gelände. Vermute da war es auch noch dunkler als weiter oben.


    Viele Grüße
    Ronald

    Hallo Daheim-gebliebene,


    dann auch ein paar Bilder von mir. Habe zwar nicht viele gemacht und nur von Gerätschaften wo mich die Ideen besonders interessierten, stelle sie aber hier einfach mal ein (eins ist meins, verrate aber nicht welches ;)
    Das Treffen 2017 fand ich super, tolles Wetter, voller Platz, nette Leute. Wer erst Freitag kam, musste schon einen freien Platz ziemlich suchen.
    Trockene Nächte, hatte keine Tauprobleme. Wenn auch schon recht kurz wirklich dunkel und etwas Lichtglocke von Frankfurt Richtung Süden. Das SQM zeigte glaube ich 21,5 an. Bei mir gingen die Nächte bis nach 3 Uhr, dann wurde es rapide heller.
    Aber egal, in unserer Ecke haben wir immer zwischen 3-4 Geräten gewechselt und jeder kannte noch Objekte zum aufsuchen und vergleichen.
    Ein paar mal war ISS-Überflug, auch recht lang und hoch, so dass man mit Dobson verfolgen konnte.
    Ein tolles Treffen, freue mich auf nächstes Jahr und hoffe auf gleiche Bedingungen.


    Viele Grüße
    Ronald