Beiträge von Gentaro

    Also das erste Bild ist ziemlich unscharf, besser als die vorherigen bilder, aber deshalb trotzdem nicht gut.


    Das zweite bild scheint ziemlich unnatürlich durch das beschlagen des okulars,missbildungen hier als Effekt zu verkaufen ist ziemlich mutig.


    Zum dritten bild sag ich mal nicht viel, verschandelt durch willkürlich platzierte überflüssige beschriftungen. Ein wenig ordnung wäre hier schöner gewesen.



    Ein fotografisches Genie...wenn man die Rangliste rückwärts liest.

    Mir gefällts auch, aber mir gefielen auch schon die 2 absoluten, grottigen, schlechten, abartigen Amateuraufnahmen des Threaderstellers. Eine Schande hier sowas zu posten, wirklich. (Ja, das war Ironie)

    Die beiden Werte geben an Wo sich Jupiter am Himmel befindet und wie weit er von uns entfernt ist. Da die Objekte am Himmel sich bewegen (bzw. da wir uns bewegen :p) bleiben die Werte natürlich nicht gleich. Stoppen kannst dus indem du unten rechts auf Pause drückst - am echten Himmel natürlich keine Option ^^

    Also beim SKD8 hast du 2 übereinander liegende Holzplatten,zwischen denen eine Teflonscheibe ist. Unterhalb der Rockerbox musst du das ganze mit ner Schraube festziehen - da kannst dus so locker lassen, dass es sich bequem verschieben lässt, aber auch nicht zu schnell verwackelt. Angst muss man davor nicht haben, stell dir das nicht zu schwer vor :p

    (==>)Ulrich:


    Pyrex hat natürlich Vorteile - nur muss man bei begrenztem Budget auch abwägen was sinnvoll ist oder nicht.




    Wenn du nur zuhause im Garten beobachtest, kann es dir relativ egal sein, ob du das Teleskop ne halbe Std eher rausstellst oder nicht. Wenn du hingegen rausfährst und dann länger warten musst, bis es auskühlt, ist die Pyrexversion schon eher ne Investition wert.


    Das sind die 2 Versionen:


    http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-200-1200mm.html


    http://www.teleskop-express.de…-1200mm-Pyrex-Dobson.html

    Tu doch einfach allen nen Gefallen und geh einfach, wenn du alles besser weißt. Nimm deine Winddaten, die ja wesentlich aussagekräftiger sind als die Erfahrung von mehreren Leuten (die im gegensatz zu dir ja sogar ein Teleskop haben und wissen wovon sie reden) und werd mit deinem Teleskop auf einer unpassenden Montierung glücklich.


    Wer bei der Teleskopwahl aufs Aussehen achtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen :) Ich geh jetzt mal Blümchen auf meinen Tubus malen, das macht mein Teleskop bestimmt qualitativ hochwertiger

    Barlow hin oder her, die Okulare solltest du über kurz oder lang ersetzen. Ich beobachte jetzt seit gut 2 Monaten mit denen und hab genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen, was ich an Okularen haben will.

    Ich kann auch 3 äste mit Klebeband zusammenkleben und das teleskop drauftapen - da wird dann auch nicht viel Geld fürs stativ erhoben - ob ich damit Spaß hab ist ne andere sache :)


    Ein <b>angebrachtes</b> stativ kostet, ob dus wahrhaben willst oder nicht.

    Im Wintergarten, am besten beheizt, wirst du nicht viel sehen ^^


    Schraub am besten dein Budget nach oben und wirf Geld aus dem Fenster oder lass es ganz bleiben.



    PS: Hast du auch eingeplant, dass du noch Okulare und anderes Zubehör kaufen musst?

    Niemand wird einen Dobson-Besitzer auslachen &lt;.&lt;


    Wenn du mich fragst ist ein Dobson ein no-go, wenn du fotografieren willst. Ansonsten ist es die beste Option, die du bei deinem Budget hast.


    Wenn du "erstmal probieren" willst, ist ein Dobson doch perfekt, da du den Preis fast nur für den Tubus zahlst, nicht die Rockerbox - die nimmt nur einen minimalen Teil vom Preis ein. Wenns dir gefällt kannst du doch immernoch später eine ordentliche Montierung kaufen und den Tubus da draufschnallen. Da sparst du dir mit Sicherheit einiges an Geld:


    Szenario 1: Du kaufst ein kleines Teleskop mit ~EQ3 - dann merkst du,dass dir Astronomie Spaß macht und wirst schnell ein besseres Teleskop wollen. Am ende kaufst du dann ein besseres Teleskop mit Montierung komplett neu und hast die 300 € vom Anfang verschwendet.


    Szenario 2: Du kaufst dir nen Dobson - dann merkst du, dass dir Astronomie Spaß macht und willst jetzt irgendwann in die Astrofotografie einsteigen. Jetzt kaufst du dir lediglich ne passende Montierung für deinen Tubus und sparst dir die Kosten für ein neues Teleskop.


    Wenns dir nicht gefällt setzt du bei beiden Szenarios das Geld in den Sand - aber den Dobson wirst du besser verkaufen können als n Teleskop auf ner schwachen Montierung.




    Meine Meinung ^^

    Zum Teleskop sag ich mal nix, das überlass ich den Experten :p


    Was ich dir aber sagen kann ist, dass du in deinem Budget auch noch Zubehör einplanen musst - Okulare,Filter,...
    Mit dem Teleskop ists leider nicht getan :)

    Naja mit dem 10mm Okular hast du gerade einmal ne 120fache Vergrößerung, da ist noch Luft nach oben - nur dafür musst du ein entsprechendes Okular kaufen ^^
    Dazu kommt dann, dass die Luftunruhe bei zunehmender Vergrößerung immer mehr eine Rolle spielt.

    Dieselbe Ausstattung hab ich auch. Die Okulare sind nicht der Renner, aber trotzdem zeigen sie ein schönes Bild vom Jupiter. Entweder bist du zu anspruchsvoll oder die Verhältnisse waren einfach schlecht. Man bekommt auf jeden Fall ein scharfes Bild mit denen hin, auch wenn das Bild mit besseren Okularen sicherlich schöner wär ^^


    Waren deine Okulare evtl. beschlagen? Das ist bei mir immer der Grund für schlechtes Bild.

    Wundert mich, dass noch keiner erwähnt hat, dass auch der Dicke leuchtende Kloß (manch einer nennt ihn Mond) gerade für sowas ein Problem darstellt :p


    Wenn deine Erfahrungen im Laufe dieser Woche entstanden sind, dann warte einfach mal Neumond ab und probiers dann nochmal, mit Glück siehts zumindest schonmal besser aus ^^

    Wo kommst du denn her? Findet sich sicher jemand in der Nähe :p


    Ich hab dasselbe Teleskop bei Teleskop-Express bestellt, weil ich mir da einfach besser beraten vorkam ^^ aber das muss jeder selbst sehen. An Zubehör hab ich mir nichts mitbestellt, um mich erstmal einzufuchsen, hab jedoch schnell bemerkt, was mir fehlt :p Wie Kalle schon gesagt hat, das Übersichtsokular wirst du schnell missen.

    Ich bin bei Lübeck angesiedelt ^^ Der Reitstall klingt interessant Andy, da würd ich auch gerne mal vorbeigucken :p



    Aber dann wohnst du ja allzuweit weg - dann warte mal noch 1,2 wochen mit dem kauf - ich hab hier seit 3 wochen wolken vor der linse. Muss noch jemand in der Nähe zugeschlagen haben :p

    Da muss ich ja auch mal meinen Senf dazugeben :p


    Ich stand vor kurzer Zeit so ziemlich vor derselben Entscheidung - meine Wahl ist dann auf den Skywatcher gefallen. Pyrex hab ich gelassen, da ich (wie du auch) hauptsächlich in Hausnähe beobachte, da kann ich das Teleskop problemlos ne halbe Stunde vorher rausstellen und habe das Auskühlproblem nicht :)
    Den Sucher habe ich nicht gegen einen Telrad ausgetauscht - kann aber nur schwer sagen, ob das die bessere Wahl war oder nicht. Hab noch nie durch nen Telrad geguckt ^^; Der steht aber auf meiner Einkaufsliste.


    Die Okulare, die beim Teleskop beiliegen sind ok, reichen aber einfach nicht aus. Ich würde es trotzdem erstmal bei den 2 Okularen belassen, bis du weißt was dir fehlt. Ein bisschen Kleingeld solltest du aber bereitliegen haben, man merkt schnell was einem noch so fehlt :p



    Zum Lichtproblem kann ich nur sagen, dass es bei mir auch nicht 100%ig dunkel ist, ich aber trotzdem meinen Spaß habe und einiges zu sehen bekomme - aber das muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^




    Bis dann,
    Marcel