Beiträge von alkath

    Hi Kalle,


    viele Foucault Tester die ich im Internet gesehen habe, lassen sich auch seitlich verkippen.
    Nach deinen Antworten, vermute ich das, dass dazu dient die LED vertikal genau auszurichten.


    Theoretisch müsste doch eigentlich der ganze Foucault Tester um ein par mm angeboben oder abgesekt werden können?
    Erspart man sich dies, in dem man den Foucault Tester nur kippen lässt, da dies technisch einfacher zu bauen ist?

    Hallo und einen schönen Samstag!


    Seit kurzem interessiere ich mich für das Spiegelschleifen und habe mir diese Woche ein kleines Schleif-Set bei Stathis für einen 115mm Spiegel bestellt.


    Gestern kam das gute Paket bei mir an :) Gleich die DVD in den Player gelegt und alles angeschaut. Insgesamt ist das Video super!


    Nun habe ich nur noch ein par Fragen zum sog. Foucault Test.


    Beim Foucault Test muss man die Entfernung zum Spiegel messen und den Tester auf wenige 100-stel mm verschieben können.


    Nun stelle ich mir die Frage, von wo aus ich messen soll, also wo der <b>Ausgangspunkt</b> der Messung liegen soll? Auf der "Höhe" des Spiegelrandes, oder auf der "Höhe" des Spiegelzentrums.


    Kann man den Ausgangspunkt überhaupt so exakt festlegen, dass er die Messwerte nicht verfälscht? Oder Spielt der Ausgangspunkt gar keine Rolle, da man nur die <b>Entfernungs-Unterschiede</b> in den einzelen Zonen des Spiegels - ausgehend von Spiegelzentrum - messen muss?


    Welches Foucault Test Programm findet ihr am besten und welche Messwerte muss in das Programm eingeben?


    Puh, dass sind sehr viele Fragen für den Anfang :)