Beiträge von alkath

    Oki.


    Bisher hatte ich das C11 auch immer in der Wohnung stehen (komplett) - sieht ja auch ganz nett aus :)


    Der Nachteil ist, dass man es vor dem Beobachten erstmal zerlegen muss und nach der Beobachtung wieder aufbauen muss.
    Da ist wohl die Lösung - Originalverpackung - etwas einfacher. Zum Transport ist die OVP nicht besonders geeignet, das sperrig und bei dem Gewicht kann man es nicht gut anpacken.

    Hallo!


    Tja eben hatte ich begonnen die Pechhaut zu gießen aber irgendwas lief schief.


    - Pech erhitzt bis es flüssig war
    - Pech auf das Tool gegossen
    - Ehe ich mich versah' war schon 2cm Pech auf dem Tool
    - Mit einer Alu-Stange rillen hineindrücken :(
    - Alu-Stange steckt fest :((


    Und wie bekommt man jetzt das Pech wieder vom Tool runter? *g*



    +++ HIFE +++

    Hallo!


    Wie lagert ihr denn größere Spiegel Teleskope sagen wir mal C8 bis C14?


    Stehen die Teleskope bei euch in der Wohnung oder verpackt ihr sie nach dem Beobachten wieder in die Lieferverpackung?


    Benutzt ihr für den Transport zu einem entfernen Beobachtungsort ebenfalls die Lieferverpackung oder transportiert ihr die Teleskope ohne Verpacknug?

    Hi Kalle,


    ich schätze mal 30-40 Striche (1x hoch, 1x runter) pro ganzer Umdrehung des Tools.


    EDIT: Eine kurze Frage zwischdurch, das Tool ist mittlerweile konvex geformt. Angenommen, die andere Seite es Tools würde man genau so "bearbeiten". Könnte man dadurch nicht auch eine Linse schleifen?

    Hallo Martin,


    danke für deine Antworten und Tipps.


    Jetzt muss ich aber nochmal ganz blöd Fragen was eigentlich "neutrale Striche" sind? :)
    Also ich mache seit beginn des Feinschliffs, ca. 1/3 Überhänge mit geraden 1/3 Strichen und und kreisende Bewegungen.


    "Ob die Kurve passt, kannst Du außer mit Eddingtest auch direkt beim Schleifen merken, nämlich wenn beide Scheiben in jeder Position gleich gut aufeinander gleiten." => Ja das ist der Fall.


    "Gleichmäßigen Widerstand" => Das kann ich nicht bestätigen, also es mehr ein gleiten. Zu jeden Anfang einer Charge ist der Widerstand sehr hoch, was sich aber in ca. 30 Sekunden wieder gibt.

    Hallo!


    Gestern gings mit dem 15µ weiter in richtung Sphäre. Nach ca. einer Stunde hatte ich mal mit dem Okular draufgeschaut konnte aber keinen Unterschied zu dem 25µ erkennen.
    Wie lange schleift ihr denn an den kleineren Körnungen?

    Guten Morgen!


    Es wird :) gestern habe ich das 25µ verschliffen. Der Spiegel ist jetzt schon merkbar glatter geworden.
    Beim Edding-Test verschwindet das Kreuz sehr schnell im mittleren Bereich (ca 3 cm) und am Ende ist das Kreuz überall weg.
    Ich hatte bis dato immer 1x MOT und 1x TOT geschliffen. Ich schätze das ich 2x TOT und 1x MOT schleifen muss, damit sich der Rand noch besser anpasst. Lige ich damit richtig?

    Hallo Stathis,


    gestern habe mit K320 geschliffen und alle 2 Minuten neu bestickt, nach ca. 2 Stunden war auch das K320 verbracuht und der Spiegel schon schön geglättet.


    Wie lange sollte man bei den nächst feineren Körnungen pro Charge schleifen?


    Der Edding-Test sieht gut aus, bei der ersten Charge verschwindet das Kreuz zu 50% (etwas mehr in der Mitte), nach dem nächsten Schliff, ist dann das Kreuz auch bis zum Rand völlig weg.

    Guten Morgen,


    das Karbo 180 ist jetzt verbraucht und Spiegel und Tool haben sich sehr schön angepasst.
    Die mittlere raue Fläche auf dem Tool ist auch vollkommen verschwunden.
    Mit dem Okular zeigten sich noch wenige Pits vom K 80, die sollten aber mit dem nächsten Korn verschwinden. :)

    Hallo,


    ich bin grad mit dem K180 zugange und merke einen komischen Effekt.
    Wenn ich MOT oder TOT schleife, bleibt immer in der Mitte (2 cm) das Karbo weg?
    Wenn ich M oder T säubere und dann drübersteiche merke ich auch, dass es in der Mitte von M und T noch rau vom K80 ist?


    Ist das normal?

    Hi Kalle,


    ja ich hab mir eben noch eine Excel Tabelle mit der Formel angelegt - sicher ist sicher :)


    Oki für heute bin ich weg, wünsche euch noch einen schönen Abend und danke für die vielen Tipp!


    PS: Heute ist besseres Wetter, vieleicht kann ich noch ein par Perseiden erwischen :)

    Hallo!


    Komme eben vom ersten Schleifgang :) und das K80 ist bereits zur hälfte alle *g*


    Der Taschenlampen-Test zeigt eine Entfernung von 1,40m d.h. 700mm Brennweite. Die Schieblehre zeige eine Pfeiltiefe von ca 1,2mmm. Die Werte passen erstaunlich gut zusammen :)
    Jetzt müssen noch 1,5mm weg.


    Ich habe gemerkt, dass ich mit kreisenden Bewegungen - natürlich MOT - am besten vorrankomme.
    Kann mir dabei passieren, das ich die Pfeiltiefe nicht genau in der Mitte des Spiegels bekomme?


    EDIT: "Jetzt müssen noch 1,5mm weg." => NEIN :)
    Da habe ich mich schon schon das erste Mal verrechnet.
    Bei f/5,2 ist die Brennweite 600mm und die Pfeiltiefe 1,35mm.
    Rechtzeitig gemerkt *hehe*

    Hallo, danke für die ausfürlichen Antwort.


    Ich habe mir jetzt nochmal Stathis DVD angeschaut und jetzt geht es bald mit dem Grobschliff los.


    Im Video wird beschrieben, wie man erkennt, dass man von K80 auf K180 muss => Also wenn es keine groben Löscher mehr gibt.
    Meine Frage hierzu ist, wie erkennt man das später bei kleineren Körnungen wie z.b. 25µ auf 15µ oder 15µ auf 9µ?


    Frank: Dann vieleicht doch f/5 ?

    Haha, da hast du vieleich recht :)


    Eigentlich wollte ich ein f/4 machen, da aber Stathis Video gesagt hat, dass es für Einsteiger sehr schwer ist eienn Spiegel mit kurzer Brennweite zu parabolosieren, werde ich wohl mit 700mm Brennweite also ca f/6,1 anfangen.


    Mit diesem 114mm Spiegel, wollte ich mich erstmals ans Spiegelschleifen ranwagen um nicht gleich einen großen Spiegel zu bearbeiten :)


    EDT: Für die Pfeiltiefe habe ich 1,16mm berechnet.