Beiträge von alkath

    Hallo Zusammen!


    Ich habe gestern ein par interessante Themen zum "Bath Interferometer" gelesen und wollte mal wissen, ob man damit den Foucault Tester vollständig ersetzen kann?


    PS: Wie sieht eigentlich ein sphärischer Spiegel im FT aus; hier dürfen doch gar keine Schatten sichtbar werden?

    Hi,


    Stellarium 0.11 kann leider immer noch keine Satelliten nachführen, das sollte eigentlich kein Problem sein, die RA und DEC der Satelliten sind doch bekannt.
    Hm aber das Teleskop "Fadenkreuz" bleibt an einer Stelle stehen :(

    Also 8 Stangen wollte ich vermeiden, da ich das für den 4,5" Spiegel ein wenig überdimensioniert halte.


    Eigentlich bin mit dem polieren grade fertig geworden und vermute das ich schon eine Parabel habe, daher wollte ich den Spiegel erstmal am Stern testen!
    Wie erkenne ich nun, das der Spiegel sozusagen "fertig" ist ?

    Hallo Zusammen!


    danke für Eure Tipps :) Die Lösung von Benny gefällt mir sehr!


    Ich muss aber sagen die 10 verklebten Heißklebestangen halten es trozdem ganz "ordentlich" zusammen :)


    Wenn man genau auf die Spiegelbox schaut, sieht man das der Spiegel immerhin auf eine Achse justierbar ist. Das Holz auf dem der Spiegel "befestigt" ist, ist mit Gewindestangen an der Spiegelbox befestigt.


    (==>)Benny: Wie justierst Du den Haupt- und Fangspiegel, oder verstellst Du nur die Muttern der jeweiligen Ebenen?

    Hallo Martin!


    ... Testaufbau? :)


    Beim Fangspiegel Einbau, hatte ich schon überlegt wie, er wohl montiert wird. Hatte mich dann für diese Variante entschieden.
    Warum macht es einen so großen Unterschied, wäre nicht einfach nur die Spiegelfläche um ein par mm verschoben?

    Hallo Zusammen,


    lasst und dieses Thema einfach abkürzen, hier sind ein par Bilder vom mini Teleskop. Der Fangspiegel misst 31mm auf der kleinen Achse.
    Erstaulich finde ich, dass man - obwohl der Spiegel noch nicht verspiegelt ist - schon relativ gute Bilder bekommt. :)
    Einen OAZ habe ich mir einfach mal gespart, das Okular kann man trozdem gut verschieben und einigermaßen gut scharfstellen!





    Hallo!


    Nun bald bin ich fertig mit meinem 4,5" Spiegel (siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122419) und jetzt gehts an den schwierigen Teil: ein mini Gitterrohr-Tubus dafür zu bauen.


    <b>Die Spiegelbox</b>


    Die Spiegelbox würde ich aus 2 MPX Ringen und Flugzeugsperrholz erstellen. Kennt ihr dafür gute Bezugsquellen?


    Für die Spiegelhalterung habe ich mir folgendes vorgestellt:
    - 3 Vierkant-Sperrholz Leisen als Spiegelhalterung
    - Am Rand jeder Strebe kommt ein Loch ein.
    - Ebebso 3 Löcher in den unterem MPX Ring, in die Gewindeeinsätze gedrückt werden


    -&gt; So dass man von unten mit 3 Gewindestangen/Schrauben, die Spiegelhalterung mit der Spiegelbox verbindet. Durch die Gewindeeinsätze und die Gewindestangen/Schrauben wäre dann der Spiegel gut justierbar.


    Was haltet ihr davon?

    Neues vom FT :)


    So langsam bekomme ich den Dreh raus. Und konnte heute auch die "brennende Hand" sehen.
    Hier sind ein par Bilder die ich (zur Dokumentation) gemacht habe. Was meint ihr dazu? Sind das die richtigen Schatten?






    Die LED hatte ich ja mit Heftpflaster abgeklebt, dabei ist mir heute aufgefallen, das am Rand des Heftpflasters ganz kleine Zacken sind, was man natürlich auf den Spiegel sieht. Ich finde das macht das Bild noch etwas unscharf. (==&gt;)Matze: kannst Du mir das mit der U-Scheibe nochmal erklären?


    PS: Hatte auch nocheinmal den Krümmungsradius gemessen, dieser liegt bei 790mm. Damit ist die Brennweite 395mm und bei 112mm effektiven Spiegeldurchmesser ergibt das ein Öffnungsverhältnis von f/3,5 ... ups :)

    Hallo Zusammen!


    Andreas: Super Video!


    Gestern habe die Klinge auf der Rückseite des FT angebracht und die LED zur hälfte mit Klebeband abgekelbt. Danach suchte ich wie im Video (Andreas) zu sehen war den Reflex-Focus auf der Klinge und fuhr den FT hin und her.


    Hmmm also, im Krümmungsmittelpunktes sehe ich den ganzen Spiegel in einem schönen Vollmondgelb leuchten. Wenn ich nun die Klinge herreinschiebe, so dass der Schatten von rechts kommt, leutet der Spiegel in dunkelrot. Weitere graue Schatten bzw. Schattenunterschiede auf dem Spiegel kann ich leider (noch) nicht sehen.


    PS: Die Digicam habe ich erstmal bei seite gestellt :)

    Hallo Leute,


    nach einer kleinen Pause bin ich wieder am Polieren. :)
    Nach nun insgesamt 5 Stunden polieren sind noch wenige/vereinzelte Pits zu sehen.


    Daher wagte ich mich gestern an den Foucault Tester:




    Ich fuhr also den Tester in die richtige Position, sodas der Spiegel gleichmäßig hell beleuchtet war.
    Details/Schatten etc. sah ich nicht, wie geht man richtig vor?
    Und auch jede Kopfbewegung um ein par mm hinter dem Tester "verschiebt" das Bild. Ist es daher überhaupt ohne eine fest installierte Kamera möglich den Spiegel genau zu vermessen?

    Neuer Tag neues Glück :)


    Das Pech habe ich heute mit 4 Teelicher flüssig gemacht. Beim ersten Guß war das Pech noch nicht richtig warm und floss nicht in alle "Ecken" des Tools.
    Beim zweiten mal, habe ich dann das Pech gleichmäßig auf dem Tool verteilt, Rillen hineingespresst und den Spiegel angepasst.


    Leider ist das Pech auf einer Seite des Tools dicker als auf der anderen, ich hoffe das bekommt man mit dem Warmpessen wieder einigermaßen hin.


    Hier ein par Bilder:

    Hallo,


    jap ich hatte Krep-Band drum gemacht.


    Mit kalten und heißen Wasser habe ich nun wieder das Pech vom Tool runter. Oh man das ist eine Sauerei.
    Morgen probiere ich es nochmal zu gließen. Kann ich eigentlich auch unter dem Topf auf dem Herd Alufolie legen?