Beiträge von JoCool

    Hallo
    Ich hatte ähnliche Probleme.
    Nach dem Reinigen mit einem Spritzer Spüli, hatte ich Löcher und Ausblühungen. Ich habe dann noch Jahre lang gut beobachten können, aber optimal ist das natürlich nicht.


    Ich habe meinen Spiegel gestern aus Wetzlar abgeholt. Ich habe ihn, nachdem ich ihn abgelaugt und nachpoliert habe, neu belegen lassen.


    Ich hatte Kontakt mit Befort in Wetzlar aufgenommen. Man sagte mir das Spülmittel nicht so gut sind, sondern wie schon oben beschrieben, Alkohol.
    (http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=16836&whichpage=1)


    Das mit dem Spritzer Spülmittel sollte man besser lasssen.




    Bis dann
    Joachim

    Hi
    Hat ein wenig gedauert bis ich weiter gemacht habe.


    Das mit der Beule im Glas hat sich erledigt, die war auf der Rückseite. Im Fokaulttester konnte man nichts davon sehn.


    Ich habe wie empfohlen, mit einem kleinen (6cm) Tool nachpoliert. Erst das Tool am Rand angepasst, danach eine Runde mit wenig Überhang und OHNE Druck mit kreisenden Bewegungen poliert. Dann noch eine Runde, das Tool eine Halbe Toolbreite nach innen versetzt.


    Auf dem Tool hatte ich einen Pfeil aufgemalt, damit immer die gleiche Seite zur Mitte zeigt.


    Danach das Tool ca 6 cm weiter Innen neu angepasst und das ganze noch mal, absolut ohne druck.


    Nach dem ich, nach dem dritten mal Anpassen in der Mitte angekommen war, war die Spiegeloberfläche wieder wunderbar glatt.


    Dann hat es sehr lange gedauert bis ich die Zeit und Ruhe hatte einen Fokaulttest zu machen. Ich habe keine Fotos gemacht und ehrlich gesagt nur zwei Durchgänge gemacht. Danach hat sich die Form nur unwesentlich verschlechtert.


    Ich habe den Spiegel gestern in Wetzlar abgeholt und konnte abends, bei etwas diesigem Himmel, testen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Jetzt merke ich doch, wie schlecht die Spiegeloberfläche vorher war.


    Ein kleines Minus: Befort hat den Spiegel dieses mal etwas weiter auf die Kannten gelegt. So das die beiden unverspiegelten Stellen etwas größer sind als beim letzten mal.


    Bin aber froh, endlich wieder mit einem richtig blanken Spiegel zu beobachten.


    Bis dann
    Joachim

    Von wegen ich habe kein Rohrfrei.[:I]


    Meine Frau kennt sich in unserem Haushalt besser aus.


    Ich habe den Spiegel wie empfohlen erst mit einem Wattestäbchen behandelt und es hat geklappt, die Flecken verschwanden.
    Dann habe ich den Spiegel in einer Lösung gebadet. Erst eine sehr schwache Lösung, die ich dann gesteigert habe.


    Wenn ich mir den Spiegel jetzt ansehe, sind vielleicht noch 10 Prozent der Flecke übrig. Die ich auch nach hartnäckiger Reinigungsession nicht runter bekomme. Am Rand sieht es aus als ob ich irgendwann mal zu stark abgewischt hätte, man sieht Spuren vom Abwischen die sich nicht entfernen lassen. Insgesamt besser aber nicht optimal.


    [V]


    Mist, ich habe gerade nochmal über das Glas geschaut um es zu beurteilen. Da ist irgendwas schief gegangen. Etwa 5 cm vom Rand habe ich eine kleine 'Delle'. Ca 1 - 1,5 mm groß, sieht aus wie eingeschmolzen. Als wenn man mit einem glühenden Stecknadelkopf etwas material eingedrückt hätte. Man sieht sie nur, wenn man über den Spiegel schaut und dabei eine scharfe Kante 'Terrassentür' anvisiert.



    Das war schwer zu fotografieren, ich hoffe man kann es sehen.


    Keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe Rohreiniger in Pulverform im Wasser aufgelöst. Ich habe extra darauf geachtet, dass sich alles aufgelöst hat. Aber wahrscheinlich nicht gründlich genug, und ein Körnchen ist auf dem Spiegel gelandet. Anders kann ich mir diese Delle nicht erklären.


    Ist aber sehr klein und kann später mit einem schwarzen Edding ausgeblendet werden.


    Durch Fehler lernt man.


    Ich werde den Spiegel überpolieren, sonst ärgere ich mich später, wenn er nicht optimal ist. Jetzt etwas Zeit investieren damit ich dann wieder 10 Jahre lang einen guten Siegel habe.


    Bis dann
    Joachim

    Danke für eure Antworten.


    Ich werde das mal der Reihe nach ausprobieren und melde mich dann, um zu berichten wie es klappt.
    Ich habe kein Rohrfrei im Haus und muss morgen erst mal in den Supermarkt.


    Bis dann
    Joachim

    Hi
    Es sind keine Alureste. Die Aluschicht hat sich mit dem Salzsäure/Kupfersulfatgemisch wunderbar abgelöst. Ich habe noch versucht mit dem Gemisch die Flecken runter zu reiben. Diese Flecken sind Unebenheiten in der Glasoberfläche. Das ist deutlich mit einem umgedrehtem Okular zu sehen.


    Ich werde erst einmal meinen Focaultester reaktivieren und ein paar Bilder machen.


    Ich habe mich wieder ein bisschen eingelesen und denke auch, dass es der beste Weg ist, den Spiegel zu Sphäre zu polieren und dann wieder zu parabolisieren.


    Joachim

    Hi
    Ich werde wohl ins kalte Wasser springen müssen und es einfach mal ausprobieren.

    Ich bestelle mir neues Pech und Poliermittel und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Bei meinem Fokaulttester funktionierte sogar noch die LED, die Batterie hatte immer noch Saft, nach über 9 Jahren [:)]


    Bis dann
    Joachim

    Hallo
    Mit einem kleinem Tool zu arbeiten halte ich für problematisch, da ich mir Zonen einpolieren werde. Ich müsste es schaffen insgesamt etwas Material runter zu polieren, oder ich muss zurück zur Sphäre und dann neu parabolisieren.
    Da hoffe ich dann, das ich es wieder hin bekomme.


    Ich hoffe auf ein paar Tip's von den Schleifprofis.


    Joachim

    Hallo


    Wie berichtet sieht mein 10 Zöller etwas Fleckig aus. Deshalb muss die Aluschicht runter und er muss neu belegt werden.





    Ich habe mich getraut Chemikalien im Internet zu bestellen, um meinen Spiegel zu entspiegeln.
    Ich habe gelesen, dass es da Probleme mit Hausdurchsuchungen gibt, naja schauen wir mal was passiert.



    Ich habe mir Kupfersulfat und Salzsäure bestellt um die Aluschicht von meinem Spiegel zu entfernen.


    Das hat super geklappt. Etwas Salzsäure in ein Glas, etwas Kupfersulfat drauf und umrühren bis es sich aufgelöst hat.
    Etwas vom Küchenpapier auf den Spiegel und dann mit einem Pinsel vorsichtig auftragen.




    Achtung, ich habe es draußen gemacht und trotzdem muss man aufpassen wie der Wind weht, es beißt in der Nase.
    Natürlich hatte ich eine Schutzbrille auf und Handschuhe an, es geht ja hier ums scharfe Sehen und damit es so bleibt Brille aufsetzen.


    Eine gute und eine Schlechte Nachricht. Das mit dem Entfernen der Aluschicht hat super geklappt, bereits nach 10 Minuten war die Schicht runter, schlechte Nachricht, mein Spiegel hat deutliche Flecken im Glas. Die Aluschicht muss über die Jahre oxidiert sein und das hat das Glas angegriffen.



    Ich weis nicht ob man es auf den Bildern direkt erkennen kann, aber als ich ein Blatt Papier unter das Glas gelegt habe, sah man die Schatten der Flecken sehr deutlich. Auch mit einem Okular sieht man diese Flecken sehr deutlich im Glas. Ich kann natürlich nur spekulieren wie tief diese Flecken im Glas sitzen.





    Ich werde wohl nicht drum herum kommen, den Spiegel nach zu polieren.
    Hab echt schiss davor. Meine Poliererfahrungen sind fast 10 Jahre alt und ich weiß noch, dass ich damals mit viel Glück die perfekte Form, relativ schnell erreicht habe.


    Aber es nützt nicht's, ich muss nachpolieren und brauche dafür euren Rat.
    Werde ich es schaffen die Oberfläche gleichmäßig zu polieren ohne die Form zu verlieren?
    Oder soll ich gleich wieder zu Sphäre polieren und dann parabolisieren.


    Wie würdet Ihr das angehen. Und mit welchen poliermittel. Ich weis noch, dass ich damals zwei Poliermittel hatte.
    Welches ist für mich am besten ? Welche Strichführung würdet Ihr empfehlen?
    Kurze Striche mit wenig Überhang,TOT?


    Fragen über Fragen, ist fast wieder so aufregend wie damals als ich den Spiegel geschliffen habe.


    So, jetzt muss ich erst mal in die Garage und den Keller, um die Ganzen Polier-Utensilien raus zu kramen. Ich poliere mit einem 10 Zoll Tool. Das Pech werde ich wohl sicherheitshalber erneuern.


    Bis dann
    Joachim

    Danke für die Antworten


    Ihr habt recht. Ich werde erst einmal die Aluschicht runterätzen um zu sehen wie es darunter aussieht.
    Da sind halt so 'Ausblühungen' im Alu, bin mal gespannt ob das Glas angegriffen wurde.


    Ich werde weiter berichten.


    Bis dann Joachim

    Hallo


    Ich habe vor über 10 Jahre meinen 10 Zöller Geschliffen. Nun nach 10 Jahren der Beobachtung, bräuchte er mal eine Generalüberholung. Die Aluschicht ist fleckig und hat eine Menge durchsichtiger Löcher. Ich denke diese ausgefransten Flecken gehen bis aufs Glas. Ich werde die Aluschicht entfernen, den Spiegel aufpolieren und ihn neu belegen lassen.


    Dazu habe ich einige Fragen:


    1. Härtet Polierpech mit der Zeit aus, ich habe noch das original 10 Zoll Poliertool mit dem Pech darauf, bin mir echt nicht sicher ob ich das noch benutzen kann um meinen Spiegel aufzupolieren?


    2. Die Form des Spiegels ist optimal, welche Strichführung benutze ich am besten, um die Form nicht zu verlieren und nur die Oberfläche im Ganzen Aufzupolieren?


    3. Ich habe noch einen kleinen Rest weißes Polierpulver ca 1-2 Gramm, sollte das zum Polieren reichen? Wenn nicht und das Pech nicht mehr in Ordnung ist, wo kann ich Polierpulver und Pech bestellen?


    Damals habe ich meine Sachen bei Martin und Statis bestellt, geht das immer noch?


    Bis dann
    Joachim

    Hallo, dann will ich auch mal ...
    Mein erster Dob war ein pi mal Daumen gebauter Dob, an dem ich eine Menge über Teleskope lernte. Außerdem machte es eine Menge Spass zu zusehen wie so ein einfaches Stück Glas mehr und mehr an Form gewinnt. Als ich mit dem Schliff 2003 begonnen habe, hätte ich ehrlich gesagt nie daran geglaubt das das mal ein brauchbarer Spiegel wird, aber dann mit der Zeit und viel Hilfe aus diesem Forum klappte es doch.


    Und So sah mein erster Dob aus:



    Ich hatte im Tubus gut 10 KG Blei einbauen müssen, da ich das mit dem errechnen der Gewichtsverteilung nicht so genau hinbekommen habe, ich glaube ich habe da garnicht gerechnet sondern nur geschätzt. Aber das Gewicht machte den Dob sehr standsicher (positives denken ist wichtig);-)


    Als ich dann meine Erfahrungen gesammelt habe wollte ich das ganze mal in schön bauen und dann kam das dabei raus. Insgesamte Bauzeit für das Spiegelschleifen und den Bau der Dobs ca. 1Jahr.



    Bis dann
    Joachim

    Hi, dann will ich auch mal.


    Ich habe die Holzteile meiner Rockerbox auf dem Balkon lackiert. Erst mit Holzlasur, dann
    einen Tag später mit schön glänzendem Bootslack. Den Klarlack habe ich natürlich richtig
    DICK aufgetragen, damit der Dob später auch schön glänzt und wertterfest ist.
    Damit ich den Tisch, auf dem die Teile lagen nicht so einsaue habe ich natürlich alles schön
    mit Zeitungspapier abgedeckt....



    Ihr ahnt was passiet ist, es war windstill als ich die Holzteile gestrichen habe.Ich bin dann zum
    Bekannten Pizza essen gefahren, als ich wieder kam, war es ziehmlich windig und ein großes Stück
    Zeitung war über die Teile geflogen. Man war das ne Sauerei, dass wieder hinzubekommen.


    Gruß Joachim

    Danke für eure Tips, ich werde mich im Netz mal umsehen.


    Konnte jetzt erst Antworten, da ich in den letzten 2 Stunden
    mit einem PC-Virus zu kämpfen hatte. Konnte nicht mehr online gehen.


    Gruß Joachim

    HI Frank
    Ich hatte mir Lüfter mit Poti bei EBay bestellt. Die brummten so laut,
    dass an ruhigen Beobachten mit dem Teleskop nicht zu denken war. Ich
    habe sie wieder ausgebaut und durch leisere Lüfter ersetzt.


    Joachim

    Hallo


    Ich habe mir zwei Lüfter in meinem Dob eingebaut. Die möchte ich mittels Poti Stufenlos steuern können. Aber genau da liegt das Problem. Die beiden Lüfter laufen nur, wenn ich den Regler voll aufdrehe. Nur wenn ich mit viel Fingerspitzengefühl am Regler drehe, schaffe ich es die Lüfter zu verlangsamen.
    Ich habe mir einen anderen Poti in einem Fachgeschäft gekauft. Denen habe ich das Problem geschildert, aber wieder das gleiche.


    Hat jemand einen Tip für mich, ich habe von der Materie keine Ahnung. Bei Conrad habe ich gesehen das der Wiederstand der Potis angegeben wird. Liegt es am zu großen Wiederstand meiner Potis. Und wenn ja, welcher währe richtig?? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann helfen.


    Die lüfter haben natürlich 12V und brauchen 0,13 A, ich betreibe sie mittels Autobaterie.


    Bis dann
    Joachim

    Ich habe bereits zwei mal auf ein Thema geantwortet und es wird nichts angezeigt???


    Test, Test 1 2, 1 2 Test


    Ja das funktioniert, komisch???


    CD's brennen, Tv glotzen und Surfen,
    man sollte nicht alles auf einmal am PC machen.

    Danke für die Tips, ich werde Morgen mal bei der Arbeit vorbei schauen (KFZ-Betrieb).
    Hatte die Woche Urlaub, wir haben da einen Behälter mit alten Batterien.
    Da findet sich bestimmt noch einpassende Batterie.


    (==>)Nexus
    Dein Umbau sieht echt gut aus, besonders die Farbe des Tubus.


    Joachim

    Hallo


    ich habe mir zwei 80er PC-Lüfter an meinem Dob gebaut,
    auf den Lüftern steht 12V , 0,6A.
    Mit einem PC-Netzteil laufen die beiden schon ganz munter.
    Kann ich die beiden auch an einer Autobaterie betreiben,
    die hat ja auch 12V, oder fällt mir dann die Asche, der verschmorten
    Lüter auf meinen Spiegel? ;)


    MfG
    Joachim

    (==>)Jürgen


    Der Balkon war Richtung Süden ausgerichtet,
    deshalb konnte ich Mond, Planeten und einige ander interessante Objekte sehen.


    Nur bei einer Mondfinsternis musste ich das Teleskop auf
    einen Stuhl stellen damit ich den tiefstehehnde Mond beobachten konnte.
    War ziemlich wackelig.


    So ein Blakon ist nicht optimal, aber man muß mit dem zurechtkommen was man hat.


    Das mit der prallen Sonne und den Temperaturschwankungen ist ja nur ein Problem,
    wenn man nach Sonnenuntergang beobachten will und der Spiegel für ein
    flimmerfreies Spechtelvergnügen Ewig braucht um auszukühlen.
    Bei einem 10 Zoll Spiegel kann das dauern.


    Joachim

    Mein Dob lagert auch im Winter draußen. Dann aber immer abgedeckt mit der Plane
    die aussieht wie ein überdimmensionales Kondom.
    Die habe ich aus einer Gewebeplane von Aldi zusammengeklebt. Ich habe aber auch
    ein paar Lüftungsöffnungen eingebaut die keinen Regen, aber genügend Luft reinlassen.


    Jetzt im Sommer steht das Teleskop offen, aber Regengeschützt, auf der Terrasse.


    Auf dem Balkon stand das Teleskop aber auch etwas geschützt, angelehnt an einer Wand,
    es bekam keinen direkten Regen ab.


    Danke für das Lob


    Joachim