Beiträge von walti

    hallo nachtvogel
    Das scheinern wird im buch erklärt.(hattest du die sonnenbrille auf [;)]) Ich persönlich halte nichts von der scheiner-methode, da diese die refraktion nicht berücksichtigt. Als einstiegsbuch ist es sicher geeignet, aber man sollte den inhalt nicht als das wahre einzige sehen, sondern als ergänung zur astroliteratur. Die plus und minuspunkte des buches habe ich in meiner buchbesprechnung aufgeführt.
    Gruss
    Walti

    Hallo


    Ich bin zwar kein webcam user, aber ich dachte da werden mehrheitlich
    barlows benutzt. Ein reducer ist ja das pure gegenteil.


    Ich hatte lange eine reducer am c11 (F10 nach f6.3),da die brennweitenverkürzung für ccd (ST7) aufnahmen ideal war. F 3.3 bringt def. Koma
    Gruss
    Walti

    Hi cord
    Brauchbar???? Sensationelle aufnahme. Sone ST10 ist halr ein feines teil. Da muss ich mit meiner st7 schon ein wenig mehr würgen.


    Gruss
    Walti

    Hallo zusammen
    Ich hatte noch gelegenheit vor ein paar wochen meinen neuen HA filter zu testen. Hier das bildhttp://http:\\basel.astronomie.ch\Forum\M16HA.jpg
    Leider war m16 schon sehr tief und die stadtprobleme....lassen wirs.
    Die aufnahme ist 1x 3min + 1 1x15 min. ST7, 6"Starfire f7. Ich weiss, dass die belichtungen mit ha länger sein sollten, aber es war nur ein test. Was mir beim ha filter schwieriger scheint ist die fokussierung und die längere integrationszeit bei der nachführung.Anyway, anregungen und kritik willkommen.


    Gruss
    Walti

    Hi stefan....fast nachbar[:)]
    mein beob.platz ist ein balkon im langen loh. Wenns gutes wetter ist gehts ins jura oder so, aber eben nur an wochenenden. D wält isch glai.....
    Gruess
    Walti

    Hi Stefan
    Wenn du e lyra so gut trennen kannst wars seeing aber nicht schlecht, aber himmel, wo hast du 4,5 grenzgrösse in allschwil ? ( haben doch den selben himmel[;)] und den selben flughafen[:(!])
    Dies war eine versteckte frage nach dem beobachtungort....


    Gruess
    Walti