Beiträge von zz-zonda-zz

    Hi Bernd,


    ein grosses Gesichtsfeld ist immer gut.
    Aber auch in jeder Lage? Den Mond spechtel ich auch sehr gerne mit einem einfachem Plössel mit 52° Gesichtsfeld. Mal schön gross in einen Krater reinspechteln ist offt spannender als gleich den ganzen Mond zu sehen.
    Ein guter Okularkoffer sollte einem alles bieten, nicht nur SWA und UWA.
    ich bin mehr daran, meinen Koffer zweigleisig zu bestücken.


    Lg Silvio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CptLoogie</i>
    <br />Ich nochmal....


    http://www.astroshop.de/gso-do…/p,14189#tab_bar_1_select


    ist das vielleicht das gleiche Paket wie vorhin verlinkt, nur günstiger? Feintrieb, Okulare... was fehlt? Man kann nicht alles rauslesen, wie's scheint. Wie gesagt, ich möchte den Gutschein verwerten :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Lager sind schonmal anders. bei dem Angebot von TS lässt sich der Tubus besser austarieren. Günstig bei schweren Okularen. Allerdings scheint mir da auch ein 254/1200 DOB abgebildet zu sein.


    LG Silvio

    Hallo,


    ich hätte eine Gegenfrage, mit welchen Okularen willst du die Barlow nutzen? Du hast da ein 3 mm und ein 9 mm. Nutzt du die 3x Barlow mit dem 9 mm Okular hast du dieselbe Vergrösserung wie mit dem 3mm Okular ohne Barlow.
    Oder hast du gar vor das 3 mm Oku mit der Barlow zu nutzen?
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht dies eine Vergrösserung von 1000 fach. Bisschen brutal für ein 8"er Newton.
    Das 15 mm mit Barlow kommt auf das 5 mm.
    [;)]
    Da solltest du dir Gedanken drüber machen.


    Gruss Silvio

    Hi,


    ich bin auch noch nicht lange hier und hatte am Anfang auch viel Zoff.
    Bin auch ein kleiner Dickkopf der auf niemanden hört.
    Aber bin zu dem Entschluss gekommen, das man auf eine selbst gestellte Frage auch eingehen sollte und den Helfern nicht in den Rücken springt.
    Die Frage nach eines Teleskopes muss jeder für sich entscheiden, dies gilt auch für Okulare und sonstigem Zubehör.
    Das Skope muss einem Menschen gefallen sonst wird es nie gut sein können.
    Ich denke das man darüber nicht streiten sollte. Und erst recht nicht auf diesem Niveau.


    LG Silvio

    Hallo zusammen,


    Stefan zeigt da schon ein tolles Teleskop, für einen 10 jährigen Jungen auch gut passend, mit dem man schon viel sehen kann.
    Was ich dabei wichtig fände, wäre eine Hilfestellung bei Problemen und das ihm jemand zur Seite stünde der eine Entdeckung auch erklären könnte und ihm zeigen könnte was er da am Himmel gesehen hat.
    Ansonsten landet das Skop tatsächlich auf dem Dachboden und das Geld ist aus dem Fenster geworfen.
    Im kurzem: er sollte seine kleinen Entdeckungen auch erklärt bekommen und nicht fragend vor seinem Skope stehen und nicht zu wissen ob er einen galaktischen Nebel oder doch nur eine Wolke sieht.
    Ich denke das würde ihn motivieren in dieses tolle Hobby einzusteigen und so wäre das Geld auch nicht vergeudet.


    LG Silvio

    Hi,


    ja kannst du, evtl. wirst du eine Verlängerungshülse brauchen was auf das Okular ankommt. Liegt der Fokus sehr weit draussen könnte der OAZ nicht ausreichen. Die Hülse würde den Weg verlängern und dann passt es wieder.


    Eine EQ-5 wird da schon zu schwach sein. da benötigst du schon eine HEQ-5. Diese trägt einiges mehr als eine EQ-5. Ich werde ein Firstscope als Guider verwenden dessen Tubus nicht mal ein Kilo wiegt.


    Lg Silvio

    Ja das ist richtig. mag auch daran liegen das beide aus dem gleichem Hause kommen. Aber dir sollte auch klar sein das du mit diesem System keine Hubblebilder hinbekommst. Meiner Meinung nach ist das die kleinste sinnvolle Lösung um in die Astrofotographie einzusteigen.
    Kommt noch der Autoguider, evt. ein Leitrohr und natürlich die Camera. Da wird es auch schon mit der Montierung schon knapp. Aber für Planeten und den Mond wird sie reichen. Anfänglich DS sollte auch gehen wenn man sich nicht zu viel von verspricht.


    Vielleicht solltest du erläutern was du genau später fotographieren willst und was du dir drunter vorstellst.


    LG Silvio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Fragt sich jetzt nur, wo du diese tiefe Erkenntnis schon vor zig Jahren her hattest...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies könnte vor Jahren als er noch klein war im Sandkasten passiert sein.
    Ein Junge wirft Sand quer durch den Sandkasten, der andere Junge dreht sich um und bekommt alles ins Auge. Danach sagte er sich: "dies hab ich nicht kommen sehen!"


    LG Silvio

    Hallo Christian,


    ich stelle mir ja schon die Frage wie es bei dir passieren konnte, von der Realschule in eine "Förderschule" zu purzeln. Oder bist du in einer Waldorfschule oder ähnliches gelandet?


    Schau doch mal bei ils oder sgd. Die könnten etwas in der Richtung anbieten. Es gibt Fernlehrgänge in denen du deinen unqulalifizierten in einen echten Hauptschulabschluss umwandeln kannst. Aber auch für die Mittlere Reife.


    Für das Wissen an Astronomie, Physik etc. helfen eben auch Dokus und vor allem sehr gute Bücher sowie das Internet. Weiter oben hast du geschrieben das du skepsis hast ob das was dein gegenüber sagt wirklich stimmt. Klar alles ist nicht Richtig aber auch was du letzten Endes wirklich hörst, ist auch nur "Halbwissen".
    Würden wir alles verstehen, bräuchte es keine Forschung mehr.


    Ich würde dir das Buch: Zurück vor den Urknall von Martin Bojowald empfehlen. Es ist auch für Laien sehr schön geschrieben und geht über alle gängigen Themen, wie Quantenphysik, schwarze Löcher, Entropie, Theorien, Singularität usw.


    Sicher werden auch andere hier gute Tipps an Bücher für deinen Wissenshunger haben.


    LG Silvio

    Hi,


    komme gerade aus meiner kurzen Spechtel-Nacht zurück. Am Anfang war es sehr toll. Jupiter mit dem 130/650 Heritage begutachtet. Beide Ringe waren zu sehen und 4 Monde, sehr schön.[:I]
    Dann schien mir der Himmel immer heller zu werden und es sah aus als würde so einiges Wasser in der Luft stehen der den Himmel durch die Beleuchtung immer weiter aufhellt.
    Rein mit dem 9ner Skywatcher. OK der Effeckt war kleiner als beschrieben. Eigentlich fast nicht da.
    Rüber zu den Plejaden......ich wartete solange sie durch den 5" zu sehen. Der Anblick durch den Zwerg war damals doller. Der Himmel wurde immer heller und so brach ich meine Spechtelnacht heute ab.
    So hell war es hier noch nie.
    vielleicht anbahnender nebel. Schade da der Himmel so toll am Anfang war. Und die Skywatcher doch was bringen .


    LG Silvio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    bei den Goldkanten hält die Augenmuschel die zentrierung eigentlich gut,
    wenn es nicht beim Kopfbewegen passiert sind die FS vielleicht wirklich zu klein.
    Beim Kidnebeaning ist es ja auch ein richtiger Schlagschatten der sich wild bewegt wenn man den Einblick ändert, nicht mal eben ringsum gleich sondern eher umherspringende Helligkeitsänderung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    Ja bei dem Kleinen ist es echt extrem. Selbst wenn der Kopf ruhig ist springt die Abschattung wild durchs Bild. Da genügt die kleinste Augenbewegung.


    Gruss Silvio

    Hi Stefan,


    dachte ich mir fast. War mir nur nicht sicher.
    Zu Weihnachten göhne ich mir bessere. Eigentlich waren die Speers Zooms vorgesehen. Alle beide leider gibts das 5-8 ja nicht mehr.
    Dann eben das 4,9 und das 8,5 -12 Zoom und eins noch Markenoffen.
    Schön das es nicht meine Augen sind. Das wäre weit schlimmer.


    Und nun verschwinde ich in die Nacht und komme natürlich wieder.


    Danke erstmal.


    LG Silvio

    Hi Gerrit,


    Heinz hat schon recht. Son 6" ist schon ein feines Gerät und wird dir nicht soviel weniger zeigen wie ein 8". Mehr sind es eher kleine Feinheiten die diese Geräte unterscheiden.
    Und bei jedem schlechtem Seeing wird eine weit grössere Optik nicht viel nutzen. Leider ist das seeing nur selten perfekt.[:o)] Das kann es ja auch gar nicht.[B)]
    Finden solltest du eben die passenden Okulare für deinen f/5 und du wirst jede Menge Spass am Himmel haben.


    gruss Silvio


    P.s. lass deine Frau auch mal durchschauen, dann wird sie die Grösse verstehen[;)]

    Hallo zusammen,


    bevor ich zum spechteln verschwinde, stell ich auch noch mal ne kurze Frage hier rein.


    Mit meinem f/3,8 mini Döbschen hab ich mit den Goldkanten (Skywatcher UWA...eigentlich SWA.....6 u. 9 mm)eine starke Abschattung des Bildes wenn ich über das gesammte Bildfeld husche.
    Bei dem möchtegern Döbschen (130/650) f/5 sieht es schon besser aus ist aber immer noch vorhanden.
    Bei dem 200/1200 DOB f/6 ist es schon ok und kaum noch vorhanden.
    Würde gerne wissen ob es am Okular liegt oder an meinen Augen.
    Stellte vor einem halben Jahr fest das ich auf Entfernung nicht mehr so scharf sehe wie früher.


    Liegt dieses Problem an meinen Augen oder ist es ein Problem mit den Okularen an schnellen Tuben?


    Gut zum Augenarzt sollte ich darüber bin ich mir bewusst, aber hörte bisher sehr wenig über dieses Problem an diesen Okularen und frage da mal nach.


    Liebe grüsse Silvio

    Hi Siggi,


    hast du dein DOB auch auskühlen lassen. Die Tage sind sehr frisch und so brauchen die geliebten Scheiben eine Weile um abzukühlen.
    Ist der Justierlaser auch justiert?
    Wie sieht es mit dem FS aus?
    Wie sieht es durch unterschiedliche Okulare aus?
    Ich hatte auch mal ein unerfreuliches Erlebniss. Feuchtigkeit zwischen den Linsen eines Okus. Hat Tage gedauert bis das wieder weg war.
    Aber wenn du beschreibst das du immer den FS im Blick hast, hört es sich fast so an als hättest du dir dein System dejustiert.


    Mfg, fast mehr Fragen an dich als du an uns[:D][B)]


    Silvio

    Hi all,


    da diese Beratungsstunde wohl nur Zeitverschwendung war frag ich mal frech ob jemand eine alternative Software für die PCTVsat Karte kennt?
    Die die dabei ist ist echt Müll.
    Braucht 5 Min. zum umschalten.
    Sorry gehört nicht in dieses Forum aber dieser Thread hat eh keinen Sinn mehr.


    Gruss Silvio