Beiträge von DanielM

    Hallo Immo,


    Achtung! Bildfehler kannst du NICHT durch spätere Bildbearbeitung beheben! Das ist ein Irrtum, das bei manchen Leuten immer noch im Kopf herumtreibt. Nur aus guten Rohbildern kann auch ein gutes Bild werden.
    Es gibt einen englischen Spruch, der ehrlich gesagt etwas derb ist, aber stimmt:
    The only thing I can make out of shit is shit.
    Deshalb muss man sich bemühen das Beste direkt bei der Bild*aufnahme* und nicht erst bei der Bild*bearbeitung* rauszuholen. Wenn du durch einen verkippten Auszug Bildfehler ins Bild bekommst, musst es eben so hinnehmen und beim nächsten Mal korrigieren.


    Ich würde das Bild einfach nochmal bearbeiten, diesmal ohne Schärfung. Weil soo sehr unscharf sieht es eigentlich nicht aus.


    Übung macht den Meister :-).


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Immo,


    sehr schönes Bild von den beiden großen Galaxien! Die Bearbeitung der beiden Galaxien hast du gut hinbekommen, die Kerne sind nicht ausgebrannt und trotzdem sieht man die schwachen Ausläufer. Die Farbe könnte vielleicht noch n bisschen grün vertragen.


    Wie die Anderan schon geschrieben haben, hast du das Bild zu stark geschärft. Das sieht man sehr deutlich an den Sternen, die schwarze Ringe haben. Bei der Schärfung gibt es einen guten Trick: Weniger ist mehr :)


    Ist das das volle Format oder hast du das Bild abgeschnitten? Kann das sein dass die Kamera nicht richtig im Auszug steckte? Die Sterne links haben ziemlich deutliche Koma, die Sterne rechts allerdings nicht.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten! Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.


    Jens, ja es sind noch 2 Aufnahmen mit der neuen Ausrüstung auf der Festplatte. So, stay tuned :).


    Armin, bei dir alles klar? Vielleicht trifft man sich mal wieder irgendwo? ich würde mich freuen.


    Bis dann,


    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    es ist soweit - hier ist das First Light mit meiner neuen Ausrüstung. Diese besteht aus einem Takahashi FSQ106N Refraktor - ein Refraktor mit 106mm Öffnung und 530mm Brennweite. Dieser ist besonders gut für die Fotografie geeignet, da er ein besonders großes ebenes Bildfeld bietet. Außerdem besitzt er einen 4" Okularauszug, damit man auch mit großformatigen Kameras keine Vignettierung bekommt. Und da kommen wir auch schon zur neuen Kamera: STL11000M von SBIG. Diese hat einen Kleinbildgroßen CCD Chip eingebaut, sodass extrem hohe Anforderungen an die Optik gestellt werden.
    Zur neuen Ausrüstung werde ich noch ausführlicher auf meiner Homepage berichten.


    Hier ist also das First Light, der Double Cluster im Perseus. Leider herrscht hier in Rheinland Pfalz um diese Jahreszeit oft starker Nebel, sodass Aufnahmen von Gasnebel nicht wirklich sinnvoll ist.


    Das Gesichtsfeld ist wirklich gigantisch, ich denke ich werde noch viel Freude mit dieser Kombination haben:


    Double Cluster mit FSQ106N + STL11000


    Vielen Dank fürs Anschauen und schönen Abend noch,


    Daniel

    Hi Jens,


    sehr schönes Bildchen! Mit dem Herrn Murphy ist das so ne Sache, der is öfter mal schlecht gelaunt und lässt dann seine schlechte Laune an uns Astronomen aus...


    Aber du kannst doch sehr zufrieden sein mit diesem Bild. Freut mich dass dir das 10-22mm Objektiv auch so gut gefällt :-).


    Ich weiss nicht genau...irgendwie stört der grüne Baum rechts im Bild. Der lenkt die ganze Aufmerksamkeit des Auges auf sich. Am besten du fährst heute mal raus :-).


    Bis dann!


    Daniel

    Hallo Thomas,


    sehr schönes Bild von diesem Standar<font size="6">D</font id="size6"> Objekt [:D][;)]


    Schade dass du vergessen hast das Guiding anzuschalten.


    Aber auch so ein gelungenes Bild!


    Du hast recht, M42 ist schwierig zu bearbeiten. Wegen der großen Helligkeits und Kontrastunterschiede.


    Auch ich kann das Buch von Stefan sehr empfehlen, dort wirst du sicher fündig werden.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    sehr schönes Bild mit der DMK Kamera! Es ist natürlich immer schwierig so einen Test durchzuführen. Das Seeing kann ja innerhalb von kurzer Zeit schnell wechseln, und/oder der Fokus wurde nicht perfekt getroffen. Dennoch denke ich die DMKs sind einfach wunderbar für die Planetenfotografie geeignet. Besonders weil man so kurze Belichtungszeiten nutzen kann und so das Seeing "einfrieren" kann.


    Jan, das Bild mit der CCD Kamera ist dir wunderbar gelungen! Die Details sind klasse. Ich würde jedoch *keine* Bilder addieren! Das bringt meiner Meinung nacht gar nix. Denn am Mond (wie auch an der Sonne) herrscht das "motion seeing", d.h. die Monddetails werden durchs Seeing verschwommen. Deshalb scheint sich der Mond zu verbiegen. Das wird durch die Addition von Einzelbildern noch verstärkt. Besonders beim Einsatz einer CCD Kamera brauchst du auf keinen Fall zu addieren, denn das Rauschen ist ja sowieso sehr gering.


    Ich frage mich auch, wo da Geisterbilder sein sollen.....aber hauptsache mal nen sinnvollen Beitrag gepostet...[V]


    Viele Grüße


    Daniel

    Machen wir es doch so:


    Bilder, die mit einer Ausrüstung im Wert ab 5.000 EUR gemacht worden sind, werden einfach nicht zugelassen. Denn das wäre ja fies, sie würden ja sowieso gewinnen. Die haben eben Pech gehabt. Und eventuell sind die Bilder sogar von öffentlichen Sternwarten gemacht, also von einer Ausrüstung die dem Photographen noch nichtmal gehört!! Unverschämtheit.


    ...


    wo soll das Alles nur noch hinführen?... [V]

    Hallo Thomas,


    hast du das Problem in den Griff bekommen? Mit den neusten Treibern sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Ja, die ST10XE ist in guten Händen gelandet. Zur Zeit habe ich außer eine Canon 350D keine Kamera...das ist schon ein eigenartiges Gefühl, aber dafür darf ich mich ja auf die neue Kamera freuen, die ich ab Mitte November einsetze!
    Du hast richtig geraten, als neue Kamera kommt eine STL11000 zum Einsatz. Ich freue mich schon wie verrückt drauf. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude [;)].
    Hoffentlich bekommen wir einen einigermaßen guten Winter! Wenn nicht...wißt ihr ja wer dran schuld ist...[:I][:0]


    Zum Debloomer: Also ich habe mit der ST10 immer den in MaximDL eingebauten in Verbindung mit Photoshop genutzt. Das Plugin von Ron Wodaski soll aber noch einen Tick besser arbeiten, den habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber die Kombination MaximDL / Photoshop klappt eigentlich sehr gut. Mit dem sehr schnellen Epsilon wirst du heftiges Blooming bekommen, vor allem mit der hochempfindlichen ME Version der Kamera.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Thomas,


    uiuiui, eine ST10! Ich hoffe du hast die Kamera lange genug, sodass du auch ein paar klare Nächte damit erwischst :-).
    Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt. Willst du sie mit deinem E160 einsetzen? Ich hoffe du hast einen guten Debloomer :-).


    Zu deinem Problem:
    1. Welche MaximDL Version hast du?
    2. Welchen Treiber wird angezeigt? Der richtige Treiber heißt "SBIG Universal"
    3. Hast du die aktuellsten SBIG Treiber?
    Wenn nicht, musst du dir auf der SBIG Seite (http://www.sbig.com) den sogenannten SBIG Driver Checker runterladen. Der prüft den aktuellen Status deiner Treiber und läd dann ggf. die neusten runter.
    4. Ich habe Maxim 4.03 und den SBIG Universal Treiber Version 4.02. Damit klappt es wunderbar. In dem Setup des Treibers kannst du auch den Anschluss einstellen.


    Ich wünsche dir viel Glück und dann natürlich viel Spass mit der Kamera!


    Daniel, der im Moment gar keine Kamera zur Verfügung hat...

    Hallo Dietmar,


    das sieht ja wirklich sehr schick aus! Hast du das Gesichtsfeld beschnitten? Wenn nicht, dann passt das Objekt ja perfekt in dein Gesichtsfeld rein.
    Die Details hast du auch sehr gut eingefangen.
    Schaut so aus, als ob du mit dem TV Reducer Vignettierung ins Bild bekommst, oder kriegst du die auch ohne Reducer?
    Das ist ja eine Farbkamera, richtig? Hast du was an den Farben verändert oder ist das die original Farbe, so wie sie aus der Kamera kommt? Das ganze Bild ist nämlich n bisschen zu rot.


    Noch was persönliches: Ich kann es nicht so ganz verstehen, warum hier öfters mal "Vorabversionen" gezeigt werden, die noch in der Nacht der Aufnahme bearbeitet werden. Erstens ist man da doch totmüde und kann das Ganze gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Zweitens ist es einfach besser wenn man mal drüber schläft, keine Ahnung warum das so ist, ich bin kein Psychologe ;-). Warum unbedingt ein Bild hier einstellen? Die Benutzer hier rennen ja nicht weg... Man kann es doch erstmal gescheit bearbeiten und dann hier herzeigen.


    Dietmar, das war jetzt überhaupt keine Kritik an deinem Bild, das gilt allgemein.


    Viele Grüße


    Daniel

    Guten Abend Stefan!


    Menschenskinder, hier gibt es ja zur Zeit eine richtige Flut an Bildern! Das ist ja wunderbar! Das Wetter in den letzten Tagen war ja auch super, hier wars auch sehr klar gewesen. Und ich bin ganz ohne Ausrüstung!! [}:)][}:)][}:)][:0]


    Dein NGC891 ist wunderbar - trotz des schlechten Seeings hast du viele feine Details innerhalb des Staubbands eingefangen. Auch die dezente Farbgebung gefällt mir sehr gut. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man viele kleine Hintergrundgalaxien, die sicher mit mehr Belichtungszeit noch besser rausgekommen wären *mitdemzaunpfahlwink* [:D]


    Wenn man so ein großes Teleskop nutzt, ist man wirklich sehr auf gutes Seeing angewiesen. Da kann der beste Fotograf und Bearbeiter nix dran ändern...


    Viele Grüße!


    Daniel

    Hallo Verena!


    Wow, da konntet ihr ja wirklich ein paar wunderschöne Bilder mitbringen! Das Spinnennetz gefällt mir sehr gut, eine wunderbare Idee. Allerdings wundert es mich schon, dass du freiwillig eine Spinne fotografierst [;)]


    Auch die Strichspuren sind euch sehr gut gelungen. Ich liebe es, wenn ein irdisches Objekt noch auf den Bildern ist.


    Viele Grüße aus dem heißen Rheinhessen,


    Daniel

    Hallo,


    noch ne kleine Anmerkung:


    Das schöne an den künstlichen Spikes an Refraktoren ist auch, dass man dadurch beides erhält: Zum einen bleibt die feine Sternabbildung erhalten, und man erhält die (m.E.) sehr schönen Spikes eines Refraktors. Und wenn man eben mal keine Spikes haben will, baut man sie einfach wieder ab.


    Außerdem sollen die Spikes das Aufblasen der hellen Sterne verhindern, weil dann ein Teil der Helligkeit des Sterns in die Spikes wandern. Konnte ich bei meinen Bildern wegen Spikemangel noch nicht nachweisen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Z.B. Wetter: Im Juli war heiss, also wollten viele es kühler. Es war trocken, also wollten viele Regen. Jetzt ist es kalt und es regnet. Was wollen viele? Jowohl, sie wollen es warm und trocken... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan!


    Hier noch eines kleines Beispiel, das ich gestern so auf der Post gehört habe:


    Frau1:"Ach hallo Claudia (Name geändert, Anm.d.Red.) wie wars denn im Urlaub??"
    Frau2:"Schön wars. Heiß. HEIß! Das kannst du dir NICHT vorstellen wie heiß!"
    F1: "Ach"
    F2: "Ich sag dir heiß wars. Und wie. Nix konnten wir machen, NIX, GAAAR NIX!"
    F1: "Echt?"
    F2: "Ja!"
    F1: "Schlimm diese Hitze"
    F2: "Furchtbar"
    F1: "Ja und sonst?"
    F2: "Nix und sonst! Es war ja zu heiß! Furchtbar entsetzlich heiß!"
    F1: "Fürchterlich..."
    F2: "Das Essen war viel und billich isses da! BILLICH sag ich dir. 3kg hab ich zugenommen! Stell dir DAS mal vor!"
    F1: "3kg! Schreeecklich"
    F2: "Ja, da hast du recht, wie soll ich das denn wieder wegbekommen?!?"
    F1: "Oh Gott oh Gott oh Gott....wie lange wart ihr denn überhaupt weg?"
    F2: "2 Wochen."
    F1: "Doch so lang.."
    F2: "Lang??? Sei ruhich, viel zu kurz!! Kaum ist man dort schon muss man wieder weg!"
    F1: "Ja, da hast du auch wieder recht, viel zu kurz....einfach alles viel zu kurz."
    F2: "Als wir weggefahren sind, hab ich zu meinem Mann gesagt, im Leben fahr ich nicht mehr weg, das ist alles viel zu heiß und viel zu kurz. Außerdem haben wir die Leute ja gar nicht verstanden dort! Wenigstens warn ein paar Deutsche auch dort."
    F1: "Jaja, schlimm alles. [Pause] Sag mal dieses Wetter ist ja so schrecklich... soo kalt heute, ich überlege ob ich die Heizung anmachen soll"


    Das war wirklich original so gewesen. Am Anfang konnt ich ja drüber lachen, aber eigentlich ist sowas nur zum heulen.



    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    einfach ein Kreuz davorkleben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nicht den Jesus vergessen....gibt bestimmt interessante Beugungserscheinungen... [:D][:o)]


    [:0]



    Sinnvoller Beitrag:


    Ich nehme für meine Aufnahmen mit Spikes immer normale Wollfäden. Klappt wunderbar und ergeben feine Spikes. Und in 1 Minute installiert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Lebensstandard sind wir ja schon um einiges nach hinten gerutscht, wie aktuelle Statistiken belegen. Jetzt müssen bloß noch die Preise nachziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wirklich? Also wenn ich z.B. sehe was für Autos auf deutschen Straßen unterwegs sind, kann ich beim besten Willen kein "abrutschen" des deutschen Lebensstandards erkennen...

    Ach ja...schon wieder so sein "alle APO benutzer sind doof" thread...


    Eigentlich behalte ich ja immer meine Meinung für mich, aber ich will mich doch mal dazu äußern.


    Ich kann dem Gesagten von Stefan eigentlich nichts mehr hinzufügen. Vollste Zustimmung.


    Ehrlich gesagt finde ich es schon recht unverschämt was hier einige so loslassen wie z.b.: Wer sich für 6000 Euro einen 6" Refraktor kauft und keinen 24" Dobson ist total bescheuert. Hallo? Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken ? Wenn ich doch nun einmal so einen Refraktor haben WILL! Und das aus dem ganz einfachen Grund, weil ich nix mit dem großen Dobson anfangen kann!
    Ich finde es einfach zum kotzen,(wird das jetzt hier zensiert?) dass man sich in unserem Land für sowas rechtfertigen muss!


    Auch interessant wieviele sich hier so gut auskennen...es scheinen sich ja schon viele mit den TEC's und TMB's beschäftigt haben... oder warum kennen sie sich so super aus? (TEC ist meschanisch genauso gut wie ein TMB usw usw)


    Ich kann dieses ewige Gejammer einfach nicht mehr lesen...und wer jetzt sagt, niemand ist dazu gezwungen einen Thread in einem öffentlichen Forum zu lesen dem kann ich nur zustimmen: In Zukunft werde ich mir das nicht mehr antun.


    Zusammenfassung:


    - Wer sich keinen solchen APO leisten kann, soll das doch einfach hinnehmen und nicht hier über die Preise jammern.


    - Wer den Preis von Baader nicht bezahlen will, soll in die Schweiz (oder USA) fahren und sich den Refraktor dort kaufen und das Gerät genießen. Die Welt ist doch in bester Ordnung.


    - Die Leute die nicht in die Schweiz (oder USA) fahren brauchen um sich den Refraktor leisten zu können, und deshalb bei Baader einkaufen, einfach in Kenntnis zu nehmen und hier nicht als "bekloppt" hinzustellen.


    So, fertig nun.


    Daniel

    Hallo an alle!


    Vieelen vielen Dank für die netten Kommentare! Es freut mich sehr und ist für die folgenden Projekte sehr motivierend!


    (==&gt;) Mathias: Ohhoo! Mal jemand der Leukerbad kennt! :). Der Sternhimmel dort ist nicht so schlecht, allerdings haben die öffentlichen Gebäude dort auch Nachts ihre Lichter an. Aber dort beobachte ich ja eigentlich auch nicht die Sterne sondern genieße das herrlich heiße Wasser und die tolle Kulisse.


    (==&gt;) Kg: Ach, im Chat geht es auch um astronomische Themen ?? [:0][:D] Hihi, nein, ich bin nicht so jemand der andere mit Bildern volldröhnt. Wenn ich die hier zeige und noch in ein paar anderen Foren und die Leute von den Bildern begeistert sind, bin ich schon glücklich [:)] Und außerdem habe ich ja ne Homepage wo man ab und zu mal drauf schauen könnte [;)]


    (==&gt;) astromaster: Wie du ja schon geschrieben hast, muss man mit solchen Vergleichen immer etwas vorsichtig sein, vor allem wenn sie mit total unterschiedlichen Geräten aufgenommen worden sind. Das Bild von Volker ist natürlich absolute spitze!
    Ich habe ja nicht gesagt dass ich das Bild hier in Deutschland nicht genauso hätte aufnehmen können. Die Bildbearbeitung wäre nur um einiges schwerer geworden und ich hätte auch länger belichten müssen.
    Ich hoffe dass ich an den folgenden Wochenenden mal an das Update der Homepage komme! Bilder sind schon gemacht.



    (==&gt;)Thomas: Nein nein, die OTE habe ich ja seit Anfang des Jahres nicht mehr. Ich bin jetzt auf eine EM200 mit Temma2 Steuerung umgestiegen und bin damit wirklich sehr zufrieden! In Südfrankreich hat sie auf Anhieb wunderbar funktioniert. Mit dazu beigetragen hat auch der tolle Polsucher.


    Vielen Dank nochmal an alle !


    Viele Grüße


    Daniel

    Hi Michi,


    wunderbares Bild! Es zeigt unheimlich viele Details und eine wunderschöne Farbe.


    Da hast du wirklich tolle Arbeit bei der Bildbearbeitung geleistet.


    Solche Standardobjekte, bei denen man denkt sie wären einfach zu bearbeiten, erweisen sich dann doch immer als harte Nüsse. Denn M8, genauso wie z.b. der M42 haben einen riesigen Dynamikbereich. Und man will ja schließlich alles aus seinem Bild herausarbeiten.


    Viele Grüße


    Daniel

    Guten Abend Frank,


    also das Bild sieht ja schon mal sehr gut aus! Besonders die kleine Sternabbildung ist sehr schick. Der Williams scheint ja ein feines Gerät zu sein.


    Schön zu sehen, dass du eine recht dezente Bildbearbeitung angewendet hast. Das macht das Bild "natürlicher".


    Nur an die Farbe musst du noch mal ran gehen, die stimmt noch nicht. Da fehlt es mächtig an blau. Die Sterne sind sehr gelblich, das gesamte Bild hat auch einen gelblichen Stich.
    Aber das dürfte eigentlich kein großes Problem sein, einfach den Blauanteil im Bild erhöhen (in dem von dir genutzten Bildbearbeitungsprogramm).


    Du kannst deine Neubearbeitung ja mal hier herzeigen!


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Thomas !


    Wow, du bist ja ganz schön aktiv die letzte Zeit! Fleißig fleißig :)


    M39, wie auch deine anderen HII Bilder ist wieder mal sehr schön gelungen! Solche Offenen Sternhaufen werden ja oft mal unterschätzt, aber eigentlich zu unrecht. Besonders die schönen Newton Spikes machen das Bild sehr ansehnlich.
    Besonders gut gefällt mir der Kontrast zwischen den blauen, jungen Sternen des Haufens und dem schwarzen Hintergrund.


    Ich bin schon auf deine weiteren Werke gespannt!
    Von mir trudeln so langsam auch die Bilder ein, die ich in unserer Schönwetterphase gemacht habe...


    Bis dann!


    Daniel

    Hallo !


    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Fuß getreten, wegen dem englischen Titel, aber wir sind ja hier Internatial [:)] [:o)]


    Also hier ist ein weiteres, und auch das letzte Bild von meinem Provence Urlaub im April diesen Jahres.
    Es zeigt die wunderbare Walgalaxie mit ihrer, sehr seltsamen Begleitung. Die beiden passen wirklich perfekt in das Gesichtsfeld der ST10, bei 1040mm Brennweite.
    Der dunkle Himmel in der Provence ist einfach göttlich! Das merkt man eigentlich erst bei der Bildbearbeitung, ich hatte absolut keine Gradienten, mit den ich kämpfen musste. Außerdem tauchen da viel mehr Hintergrundgalaxien auf! Deshalb auch bitte das große Bild anschauen, da sieht man sie deutlich.


    Bitte sehr:


    NGC4631 + Co mit Takahashi FS128 und ST10XE


    Viel Spass beim betrachten!


    Danke und schöne Grüße


    Daniel

    Hallo Tom,


    Also ich habe den 0.63x Reducer von AP und nutze ihn an einem FS128 nur fotografisch. Zusammen mit den relativ großen Chip der ST10 (naja, heutzutage gar nicht mehr sooo groß...) funktioniert das einwandfrei. Die Sterne haben in den Ecken den gleichen FWHM Wert, sind also genauso klein, wie im Zentrum.


    Zu dem 0.75x kann ich dir dagegen leider nix erzählen...


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Thomas !


    Wirklich ein sehr schönes Bild mit sehr gutem Kontrast und Details in dem Nebel! Dieser Teil des Cirrusnels sieht man ja nicht so oft wie der andere, ich weiss gar nicht warum.


    Du hast es natürlich sehr gut mit der SVX Kamera, denn die bloomt nicht, diesen Teil des Nebels könnte ich mit meiner ST10 nicht so ohne weiteres Aufnehmen ;)


    Viele Grüße


    Daniel
    Kommt da auch bald eine HaRGB Version davon ?