Beiträge von DanielM

    Liebe Freunde,


    endlich finde ich etwas kraft und zeit um hier eine kurze mail zu schreiben.
    vielen vielen dank für all diese tollen und gaanz lieben wünsche von euch -
    ihr glaubt nicht welche kraft mir das gibt.
    das feedback von dietmars posting hat mich vollkommen umgehauen und was
    mich besonders daran freut, dass wir astronomen doch alle zusammengehören
    und auch zusammen halten.


    besuche im krankenhaus oder zu hause tun auch sehr gut, wenn sie auch manchmal anstrengend sind. kommt immer auf die derzeitige verfassung an.


    vielen dank für die netten kommentare zum apod, ich habe mich so gefreut dass dieses projekt apod wurde.


    vielen dank an alle und liebe grüsse,


    daniel


    ps: lasst euch niemals unterkriegen!

    Hallo zusammen,


    nach all diesen tollen Bildern im Forum in der letzten Zeit, möchte ich nun auch ein neues Werk präsentieren.


    Der Virgohaufen faszinierte mich schon immer, visuell und auch photographisch, da einm die unglaublichen Dimensionen des Alls direkt vor Augen geführt werden. Vor allem die Region um "The Eyes" sind sehr interessant, diese Galaxie ist auch für längere Brennweiten sehr gut geeignet, da sie wunderschöne Dunkelregionen besitzt.
    Das Gesichtsfeld des 4" Refraktors bei 530mm Brennweite und dem grossen CCD-Chip ist schon gewaltig, deshalb sind auf diesem Bild auch sehr viele Galaxien zu sehen.



    Link zur Homepage


    Um das Bild aber wirklich richtig geniessen zu können, empfehle ich auf jeden Fall sich auf jeden Fall die volle Auflösung anzuschauen. Habe nichts abgeschnitten, das ist das volle Format der Kamera:
    Link zur vollen Auflösung


    Enjoy!


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


    Daniel

    Hallo,


    ich selbst habe einen solchen cloudsensor in gebrauch. Er arbeitet an der sternwarte in südfrankreich.
    Er misst die himmelstemperatur und vergleicht diesen wert mit der umgebungstemperatur. Daraus ergeben sich verschiedene stati des sensors. Generell kann man sagen, je kälter der himmel, desto klarer ist es.
    Ich denke der sinn ergibt sich bei nutzung einer remote sternwarte von selbst, man braucht ja eine rückmeldung über das wetter. Aber auch zu hause ist sowas sinnvoll, da der sensor problemlos mit der motorisierten sternwarte verbunden werden kann und so die sternwarte automatisch geschlossen werden kann sobal man schläft.


    Winfried, da du sowieso auf den remote pc zugreifen kannst, kannst du auch direkt die daten des cloudsensors ablesen.


    Also vielleicht sollte man sich mit voreiligen kommentaren etwas zurückhalten, lukas ;)


    Viele grüsse


    Daniel

    Hallo Matthias,


    das sieht ja schonmal gar nicht so schlecht aus :)


    Der Hintergrund ist noch zu hell, da ist der Kontrast noch zu schwach. Wenn du das Histogram anschaust, ist
    dort links noch viel "Platz" bevor der Peak anfängt. Du kannst den Hintergrund noch etwas herunterbringen,
    du musst allerdings aufpassen, dass du den Hintergrund nicht clippst.
    Bei dieser sehr kurzen Belichtungszeit würde ich auch nicht schärfen, dafür reicht das Signal nicht aus.


    Eventuell kannst du noch etwas die Mitteltöne höher bringen. Zum Beispiel mit dem mittleren Regler bei der Tonwertkorrektur in Photoshop. Aber die Belichtungszeit ist einfach zu wenig, da hast du bei der Bildbearbeitung nicht viel Spielraum.
    Step by step... :)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Dirk,


    wie die anderen geschrieben haben, ist die Belichtungszeit viel zu kurz. Warum hast du denn die 2.5x Powermate eingesetzt? Da bekommst du ja eine viel zu lange Brennweite für die "kleine" Öffnung. Der WO110 ist sicher kein ideales Gerät für Galaxien, aber ich würde dir empfehlen auf jeden Fall erstmal ohne Powermate zu arbeiten. Das macht vieles leichter.


    Du musst auf jeden Fall mehrere Dunkelbilder aufnehmen und diese median stacken. Ansonsten bekommst du viel zu viel Rauschen ins Bild.


    Der Fokus ist auch daneben bei dieser Aufnahme, auch darauf würde ich sehr viel mehr achten. Achtung beim Refraktor: Refraktoren sind sehr anfällig auf Temperaturänderungen. Deshalb empfehle ich dir den Fokus mind. alle Stunde zu kontrollieren. Nur aus guten Rohbildern bekommst du was anständiges raus.


    300s sind ja schonmal sehr gut. Mache davon einfach so viel du kannst :-). Belichtungszeit ist einfach (fast) alles.


    Viele Grüsse und viel Glück,


    Daniel

    Hallo an alle,


    ich wollte mich auch noch ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken! Es war wirklich eine super Konferenz, super Organisation und super Standort. Die Vorträge waren alle klasse, durchgehend sehr interessant.
    Am meisten genossen habe ich aber die Begegnung mit vielen bekannten Gesichtern und habe mich gefreut einige neue Freunde gewinnen zu können.


    Ich freue mich schon aufs CEDIC 2011!


    Alles Gute und schöne Ostern


    Daniel

    Hallo Gerald,


    wunderbares Bild von dieser sehr interessanten Galaxie! Eine Farbversion wäre auf jeden Fall sehr interessant, sieht sehr "aktiv" aus, diese Galaxie, die wird in Farbe sicher gleich nochmal so spektakulär.


    Viele Grüsse!


    Daniel

    Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Freue mich sehr darüber.


    Lulin hat mich einfach etwas überascht, ich hätte nicht so etwas grosses und wunderschönes erwartet.
    Man kann wirklich gespannt sein, wie er sich noch entwickelt!


    Jens, freue mich schon auf deine neue Version deines Lulins :)


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!


    Daniel

    Hallo zusammen!


    Erstmal gratulation an alle "Lulin-Jäger" für die tollen Bilder, das gibt hier eine ganz schöne Sammlung!


    Auch ich bin fleissig am Kometen belichten, das erste Bild von vorgestern ist nun fertig geworden. Es ist sehr interessant, den "Gegenschweif", oder was auch immer das ist, zu verfolgen.
    Aufgenommen wurde er wie gewohnt mit einem 106/530mm Refraktor und der SBIG STL-11000 Kamera. Das ergibt schon ein sehr grosses Gesichtsfeld, kleiner dürfte es für diesen Brocken aber auch nicht sein [;)]



    Habe auch extra noch eine grosse Version für euch, dort sind als Zugabe noch einige nette Galaxien zu sehen:
    [Link zur grossen Version von Lulin]


    Viel Spass beim Anschauen und viel Erfolg beim weiteren Belichten / Beobachten!


    Schöne Grüsse,


    Daniel


    PS: Happy Birthday, Caro [:o)]

    Hallo Klaus,


    das hört sich ja wirklich sehr gut an, ich freue mich, dass das CHAT weiterlebt, es ist m.E. eines der schönsten Teleskoptreffen!


    Venusberg hört sich super an, da komm ich! [:D] [:o)]


    Bis dann!


    Daniel

    Lieber Matss,


    danke auch fürs organisieren, war ein sehr netter Abend mit sehr guter Unterhaltung. Freue mich schon auf den nächsten :)


    Übrigens kommt man auch mit Sommerreifen wunderbar hoch und wieder runter.


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo zusammen!


    es freut mich, dass einige von euch Intresse haben dort teilzunehmen oder sich sogar schon angemeldet haben!


    Ich verstehe nur nicht ganz wieso dies ein "saudummer" Ort sein soll - es ist neu, modern und sieht gut aus.
    Selbst kenne ich es noch nicht, aber die Bilder sehen doch nett aus.
    Man kann doch sowas nicht mitten im dunklen Wald austragen, nur weil es dort keine Fremdlichter gibt...


    Manfred, ich behaupte mal, dass es sich dabei wirklich um fortgeschrittene Vorträge handelt, das bedeutet aber keinesfalls,
    dass es sich um eine "elitäre Runde" handelt oder dass Anfänger dort fehl am Platze wären! Jeder ist dort willkommen und wird
    sehr viel von den Vorträgen mitnehmen können, und neben den Vorträgen gibt es immer wieder Gelegenheit mit den Referenten und
    mit anderen Teilnehmern zu reden - also man ist da Alles, nur nicht fehl am Platze.


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo Manny,


    vielen Dank auch dir!


    Hallo Stathis,


    vielen Dank für deinen netten Kommentar!
    Ja, die Staubwolken im Hintergrund sind alle echt - hier hilft der dunkle Himmel in Südfrankreich. Natürlich muss auch die Gesamtbelichtungszeit recht lange sein, und auch die einzelnen Subframes dürfen nicht zu kurz belichtet werden.
    Da ist noch viel mehr Staub in dieser Region - man könnte z.b. noch ein zweites Frame dran hängen und zu einem Mosaik verbinden, da gibt es sehr viel zu entdecken!
    Du hast recht, die Sternwarte läuft seit Ende letztem Jahr sehr gut und es macht einfach unheimlich viel Spass (und das ist ja die Hauptsache). Wir haben neben der Wetterstation und dem Wolkensensor noch eine Aussenkamera, da können wir auch das Wetter mitverfolgen. Die Kamera ist sehr empfindlich und sieht sogar die helleren Sterne. Natürlich beobachten wir auch immer das aktuelle Satellitenbild. Aber wenn Wolken auftauchen, wird die Sternwarte sowieso automatisch geschlossen. Bei so einem Projekt ist es sehr wichtig, dass man immer jemanden vor Ort hat, der im Notfall eingreifen kann. Wir haben jemanden dort, den wir fast immer erreichen können und der in 5 Minuten bei den Kuppeln sein kann.


    Eine Beschreibung wird auf jeden Fall folgen, einige Bilder davon hast du ja auch schon auf der Homepage gesehen.


    Oder ihr besucht einfach die CEDIC-Konferenz in Linz Anfang April 2009, dort werde ich auch einiges darüber erzählen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche "exotischen" Objekte, wie Staub um M45 herum oder andere schwachen Objekte, für euch visuelle Beobachter mit grossen Dobsons sehr interessant sein können!


    Danke nochmals und viele Grüsse!


    Daniel

    Vielen herzlichen Dank an alle für die sehr netten Kommentare! Das motiviert ungemein :)


    Volker, die helleren "halos" um die Sterne kommen auch vom Strecken des Bildes. Aber ich habe mich für diese relativ
    helle Darstellung der Plejaden entschieden.
    Ich finde es enorm wichtig, dass ein Bild einen hellen Punkt hat, auf das sich das Auge konzentrieren kann, dann verzichte
    ich auch lieber auf ein paar Details und achte eher auf die "Natürlichkeit" des Bildes.


    Danke an euch alle und gute Nacht.


    Daniel

    Hallo Freunde,


    Seit 2004 gibt es in Amerika jedes Jahr ein paar sehr interessante Konferenzen zur Astrophotographie, bei denen man nichtnur sehr viel lernen kann und vieles Neues erfährt, sondern auch eine Menge bekannter Leute trifft. Nur ist nicht jeder dazu bereit, sich für ein paar Tage etliche Stunden ins Flugzeug zu setzen und ausserdem noch mit dem Jetlag zu kämpfen, nur um an einer solchen Konferenz teilzunehmen.


    Deshalb freut es mich besonders, dass zum ersten Mal auch in Europa eine solche Astrophoto-Konferenz ausgetragen wird, bei der die Anreise doch deutlich kürzer ausfällt.


    <b>CEDIC - Konferenz vom 3. bis 5. April 2009 in Linz, Österreich</b>


    Es werden viele bekannte Referenten dabei sein und ich bin sicher ihr werdet sehr viel von den Vorträgen mitnehmen können.


    Übrigens ist Linz die Kulturhauptstadt 2009 - ein Grund die Partnerin oder den Partner mitzunehmen [:)]


    Freue mich schon viele von euch dort zu treffen!


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo Robert,


    gratulation zu dieser sehr gelungenen Aufnahme vom Witchhead Nebel!
    Du scheinst ja wirklich keine idealen Bedingungen zu haben, gerade wenn man dies bedenkt ist es eine grosse Leistung.


    Der Nebel sowie auch die Sternfarben kommen sehr gut rüber. Jetzt fehlt nur noch ein Mosaik, sodass der Witchhead zusammen
    mit Rigel im Gesichtsfeld ist - das gibt dem Bild noch einen speziellen Touch.


    Viele Grüsse!


    Daniel

    Hallo Guido,


    sehr schönes M82 Bild, herzlich willkommen hier auf dem Astrotreff.


    Vor allem finde ich die dezente Bearbeitung und auch die Farbe sehr gelungen.


    Weiter so!


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ein weiteres Bild aus Südfrankreich.
    Es zeigt die Sieben Schwestern, die wohl schon länger nichtmehr geputzt haben, soviel interstellarer Staub fliegt da im Hintergrund herum.


    Für die Luminanz habe ich die "echten" Luminanzeinzelbilder mit den blauen Einzelbilder gestackt, um das S/N des Bildes zu erhöhen.



    M45 - hohe Auflösung [1800x1198]


    Enjoy!


    Vielen Dank fürs Anschauen und einen schönen Sonntag noch,


    Daniel

    Vielen, vielen Dank an euch alle für all die ganz netten Kommentare! Da geht einem ja wirklich das <i>Herz</i> auf, bei solchen lieben Worten.


    Habe nicht nur viel Belichtungszeit sondern auch Bearbeitungszeit in das Bild investiert. Es hat sehr viel Spass gemacht das Bild zu bearbeiten, allerdings müssen 1'270 Minuten erst einmal "beherrscht" werden.
    Eventuell werde ich noch das reine Halpha Bild nachreichen, diese S/W Bilder haben meiner Meinung nach auch ihren eigenen Reiz und zeigen mehr Details, da das Auge nicht von den Farben abgelenkt wird [;)]


    (==&gt;)Daniel: In Südfrankreich nutze ich einen Takahashi FSQ106N Refraktor, zusammen mit einer 35mm SBIG STL-11000 CCD Kamera. Diese Kombination ist perfekt für solche Wide Field Bilder, da die Optik den grossen CCD-Chip sehr gut korrigiert. Durch die heutige CCD-Kamera Generation werden sehr hohe Anforderungen an die Optik gestellt, nur wenige Teleskope können diese grossen Kameras auch ordentlich korrigieren.
    Bilder der Sternwarte kannst auf meiner Homepage sehen:
    http://www.sky-image.com


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Alles Gute,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein neues Bild von mir.
    Es ist gleichzeitig das erste Bild meiner Remote Sternwarte in Südfrankreich.
    Es zeigt den bekannten Herznebel zusammen mit einem Teil des Soulnebel unten links.
    Mein Ziel war auch die schwachen Bereiche um den Herznebel selbst aufzuzeigen, aus diesem Grund nahm ich durch einen 6nm Halpha Filter auf. Wer schonmal ein HaRGB zusammengesetzt hat, weiss wie schwierig dies ist. Dies kommt vor allem durch den grossen Signalunterschied zwischen dem Halpha Bild und dem RGB Bild. Um gegen den starken Halpha ankommen zu können, habe ich die Farbe sehr lange belichtet. Das führte dann zu der langen Gesamtbelichtungszeit von 1'270 Minuten.
    Genug der Worte, hier ist das Bild:



    Und hier gibt es eine grosse Version:
    IC1805 High Res


    Enjoy!


    Danke fürs schauen und alles Gute,


    Daniel

    Hallo Jens,


    sehr schönes M81 Bild! Mit dem grossen 20"er bekommst du natürlich einen genialen Abbildungsmassstab. :)


    Die Sterne sind schön klein, das Seeing scheint sehr gut gewesen zu sein. Du könntest sicher noch etwas besser die Kontraste im Spiralarm der Galaxie
    hervorheben.


    Wo kommt denn die Vignettierung her? Vielleicht von der Adaption ans Teleskop? Die würde ich auf jeden Fall noch abschneiden, die schwarzen Ecken
    "verfälschen" auch noch dein Histogramm. Anhand von diesem kannst du dann nämlich sehr schön die Helligkeit des Hintergrundes beurteilen. Das ist vollkommen
    Monitorunabhängig, ein Histogramm lügt nie ;)


    Viele Grüsse!


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    auch ich habe die diesjährige AME Messe sehr genossen, es war sehr schön viele bekannte Leute wieder zu treffen und einige neu kennen zu lernen!


    Vor allem vielen Dank an Siggi und Walburga für diese wunderbare Messe in Süddeutschland.


    Man sieht sich 1000% 2009 wieder!


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo Frank,


    Der Tipp von Gert ist sehr gut, der Debloomer von Ron Wodaski funktioniert einwandfrei.


    Jedoch will ich auf einen sehr wichtigen Aspekt beim Debloomen hinweisen:
    Die Informationen, die der Deblommer anstelle des Blooming setzt sind <b>nicht</b> real!
    Das finde ich das ganz grosse Problem bei NABG Kameras. Vor allem beim Orionnebel, dem Cirrusnebel
    und noch einigen anderen Objekten verdeckt das Blooming häufig Nebeldetails. Die Debloomingsoftware
    kann ja auch nicht wissen was dahinter wirklich steckt und "kopiert" einfach ein wenig die Umgebung.
    Ich weiss nicht wie wichtig dir das ist (Thema: Ethik [;)] ) aber mir gefällt mir Aspekt einfach nicht. Ich hätte
    auf meinen Bildern doch gerne "echte" Informationen.


    Keine Angst, auch hierzu gibt es eine Lösung: Du nimmst einfach eine kurzbelichtete Aufnahme auf, <b>ohne Blooming!</b>
    Dies kannst du dann per Bildbearbeitung in das finale Bild hineinarbeiten, sodass du die echten Informationen aus der
    kurzbelichteten Aufnahme in die langbelichtete Aufnahme kopierst. Nicht ganz einfach, aber dafür kannst du sagen, dass
    alles echt ist [;)]


    Viele Grüsse!


    Daniel

    Hallo Jan,


    sorry für die späte Antwort, war eine Woche in Südfrankreich.


    Du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohä, jetzt wird's preussisch. Soll's denn wirklich immer von so tierischer Ernsthaftigkeit sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet "nicht brav umgehen" genau das gleiche wie "tierische Ernsthaftigkeit"? Ich denke nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens gelang es mir, einige Sterne in seinem Bild mittels Vergleichsbild von M103 zu zuordnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gelang mir beim besten Willen nicht (ich habe das Bild mittlerweile gesehen), man muss sich erstmal fragen was da überhaupt Sterne und was Hotpixel sind. Meiner Meinung nach kann man höchstens 2 Sterne als sicher definieren, und da kann man dann alles reininterpretieren.


    Also, Tipp an den Bildautor: Nächstes mal mehr Einzelbilder aufnehmen. [:)]


    Viele Grüsse,


    Daniel

    Hallo an alle,


    ich kann mich leider nicht wirklich hier beteiligen, da das Bild ja gelöscht wurde.


    Eines möchte ich dennoch gerne loswerden, was grundsätzliches:


    Es ist jetzt schon ein paarmal passiert dass sich Mitglieder "verletzt" fühlen, wegen einer Beurteilung zu einem geposteten Bild. Auch da habe ich meine persönlich Meinung jeweils dazu geschrieben, ich will es jetzt hier nochmals wiederholen:


    Wenn jemand hier ein Bild postet, macht er das doch aus dem Grund, dass er es anderen Astronomen zeigen will und gleichzeitig auch die Meinung von Anderen einholen möchte. Wenn dann jemand mit dem Hinweis "da ist kein M103 zu sehen" nicht klarkommt, kann ich wirklich nicht verstehen. Natürlich kann man mit 2 Sekunden Belichtungszeit einer "normalen" Digitalkamera keinen M103 abbilden, dies darf ruhig geglaubt werden.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht so "brav" umgehen wie es manche Male getan wird. Das bringt den Photographen ganz sicher nicht weiter, wenn man ihm nicht sagt was verbessert werden muss.


    Viele Grüsse,


    Daniel