Posts by Carsten Schulz

    Hallo,


    ich habe mal ne Frage über Sternbilder. Also das Erkennen von Sternbildern fällt mir inzwischen immer leichter. Habe die Sternkarten bis jetzt immer aus cdc ausgedruckt. Nun habe ich mir das Buch "Welcher Stern ist das?" aus unserer Bücherei ausgeliehen um mich noch mehr mit der Materie zu befassen. Ich mußte jetzt zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Sternbilder sich dort leicht, bzw. stark von denen aus cdc unterscheiden! Die Sterne sind dort die gleichen, aber die Linien verlaufen teils völlig anders. Gibt es da nicht irgendeinen Standart oder macht die Sternbilder jeder wie er will?

    Danke für die Tips und Hinweise,


    war in der Nacht vom Sa auf So nochmals draussen und hab den wunderbaren klaren Himmel ausgenutzt. Ich konnte jetzt auch ganz leichte Strukturen auf dem Mars erahnen. Die Milchstrasse war trotz recht hellem Mond super zu erkennen. Habe auch ein, zwei Sternhaufen gut erkennen können. Aber fragt jetzt nicht welche. Mit den Bezeichnungen hab ich es noch nicht so, wird aber immer besser :)


    Wünsche euch noch viele schöne Nächte!

    Ich dachte ich stelle mich mal kurz in diesem Forum vor, da mir die Beiträge in letzter Zeit schon einige Hilfe leisten konnten.
    Ich habe erst vor kurzem damit angefangen mich mit Astronomie zu beschäftigen. Das kam dadurch, dass ich einfach mal mein altes Fernglas auf den Mond gerichtet habe. Ich war fasziniert von dem Anblick. Also weiter beobachtet und später mal ins Internet geschaut, um mich "schlau" zu machen. Dabei bin ich auch über dieses Forum gestolpert und es hat mir wunderbar geholfen.
    Da ich in mein neues Hobby aber nicht so viel Geld stecken kann, habe ich mir ein kleines billiges Teleskop geleistet (Ebay - Optus 76mm/700mm Reflektor) das ich heute Nacht zum ersten Mal auf Mond und Mars gerichtet habe. Da ich mir nicht soviel Hoffnung gemacht habe, überhaupt etwas gescheites zu sehen, war ich doch vom Anblick des Mars überrascht. Man konnte eine schöne rote Scheibe erkennen.


    Jetzt ist meine Fragen:
    1. Liegt es am Teleskop das ich den Mars nur sehr unscharf sehen konnte oder an diese Sturm der gerade dort wüten soll?0


    2. Kann ich mit meinem Teleskopt auch ein paar DeepSpace-Objekten erkennen, beziehungsweise überhaupt sehen, dass da was ist?


    Gruß Carsten