Beiträge von totoreo

    Auf ebay biete ich folgendes Okular an:


    <u>Antares Speers Waler Weitwinkel-Zoomokular 5-8mm</u>


    http://www.ebay.at/itm/Antares…m27cb756502#ht_623wt_1189


    Hier die zweite Version, ohne Feststellschraube; das Okular befindet sich mechanisch und optisch in ausgezeichnetem Zustand. Gebrauchsspuren sind nicht zu erkennen.
    Mit dabei, aber im Angebot nicht abgebildet, ist selbstverständlich die schraubbare Schutzdose.


    Für weitere Bilder und / oder Fragen bin ich unter buettner(==&gt;)youropal.net zu erreichen, oder per PN.


    Beste Grüße
    Torsten

    Ich biete auf ebay folgendes Teleskop an:


    <u>Teleskop Meade 152/762 EQ MON-2 mit Autostar GoTo</u>


    http://www.ebay.at/itm/Telesko…27cb752808#ht_1857wt_1189


    Im Lieferumfang sind enthalten:


    Tubus Meade 152/762
    Montierung EQ MON-2
    Goto-Set mit Meade Autostar
    SuperPlössl 26mm (31,7mm/1,25")
    6x30 Sucher
    4,5kg Gegengewicht
    Adapter für 2" – Okulare
    Adapter M42 für SLR


    Das Gerät sowie Zubehör befinden sich technisch und optisch in ausgezeichnetem Zustand. Die Gebrauchsspuren belaufen sich auf einen Kratzer im Lack des Suchers und einen seitlichen Riss im vorderen Schutzdeckel des Suchers.


    Für Fragen und weitere Detailbilder bin ich unter buettner(==&gt;)youropal.net zu erreichen, oder per PN.


    Grüße
    Torsten

    Hey das könnte sein! Vielen Dank für den Hinweis; beim nächsten brauchbaren Himmel werde ich das sofort testen. Und ich dachte kein Opfer des berüchtigtem RTFM zu werden ;)


    Beste Grüße
    Torsten


    EDIT: Prima, der Fehler lag wirklich daran, nicht Enter gedrückt zu haben. Jetzt bin ich glücklich. Danke!

    Freunde des Himmels,


    endlich hatte ich ich an meinem dunstigen Wohnort einen relativ klaren Abend und habe meine seit mehreren Wochen herumstehende Mon-2 mit neu nachgerüstetem Goto ausprobieren können. Es ist das Meade Goto-Kit für parallaktische Montierungen.
    Das Antriebstraining habe ich gleich nach dem Zusammenbau durchgeführt.
    Gestern beim Beobachten habe ich zum ersten Mal die "Ausrichtung Easy" benutzt - war auch ganz easy. Nur danach wurde es seltsam:
    Ich wollte leichterweise Jupiter als erstes Versuchsobjekt wählen, doch der Autostar ist nicht annähernd zur richtigen Position gefahren. Sie lag mindestens 10 Monddurchmesser südlich und 5 östlich. Ich dachte eventuell einen Fehler beim Ausrichten gemacht zu haben, also habe ich das noch einmal von vorne gemacht. Ging wieder wunderbar; danach wurde mir die Tour der schönsten Objekte am Himmel angeboten (Jupiter war auch dabei - wurde tadellos angefahren). Toll, habe ich mir gedacht, es hat richtig gut funktioniert. So macht das wirklich Spaß. Als die Tour durch war, wollte ich noch mal zum Jupiter, und wieder ist er an die total falsche Position gefahren. Dann habe ich den Mond eingestellt - und er fuhr zu Jupiter, danach habe ich den Orionnebel eingestellt - und er fährt zum Mond.


    Dieser seltsame Abschluss hat mir die Faszination etwas getrübt. Ich verstehe nicht, wieso während der Tour die immer richtigen Objekte angefahren wurden (und auch toll zentriert waren), aber bei eigener Eingabe so etwas seltsames passiert. Die Menus sind in Schleifen aufgebaut, las ich aus der Anleitung, aber da wird sich der Fehler wohl nicht verstecken.


    Das eingestellte Datum und die Uhrzeit haben gestimmt. Bei Sommerzeit habe ich "nein" gesagt, weil ja z.Z. keine Sommerzeit ist, oder will der Autostar hier nur wissen, ob es bei uns generell eine Sommerzeit gibt? Doch auch da ist der Fehler wohl eher nicht zu vermuten.


    Gibt es einen bekannten Bug, den ich mir wegupdaten kann oder gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?


    Dankbar für Hilfe und mit den besten Grüßen
    Torsten

    Hallo,


    ich habe einen Newton auf einer Mon-2 und möchte sie mit GoTo nachrüsten. Leider durchschaue ich nicht ganz, was ich alles dazu brauche.
    Ist es richtig, dass ich mein Vorhaben mit den folgenden Komponenten bewerkstelligen kann oder habe ich etwas übersehen?


    - RA+DEC-Motor Duo für EXOS 2 und EQ-MON-2, Art-Nr. 4951500
    - #497 AutoStar Handbox für ETX-90/105/125 + LXD 75 EC, Art-Nr. 0465100


    Beim ersten Artikel ist ja eine Steuerung dabei; wird an diese der Autostar angeschlossen oder ist der direkt mit den Motoren zu verbinden?
    Zusätzlich soll eventuell ein Kabel hinzukommen, um den Laptop anzuschließen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Für mich ist es eine Herausforderung, dieser Falle mindestens ein wenig zu entkommen und auch dem Fremden oder anderen eine "Chance" zu geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf wollte ich hinaus. Es ist ungut der Ablehnung anderer ausgesetzt zu sein - sich dabei selbst vergessen darf man aber nicht.

    Hallo,


    ich habe mit GROSSEM Interesse die bisherigen Beiträge gelesen und mir ist sofort folgendes aufgefallen:
    Viele scheinen sich hier mit Ihrem Hobby ihr Ego aufzubessern. Das muss gar nicht bewusst geschehen; doch es gibt wohl den Konsens, dass wir hier was total Schlaues, Wichtiges und "Tiefgehendes" tun. Das ist ja in Ordnung und mir geht es auch so. Dennoch muss man diesen Gedankenzug sehr kritisch betrachten. Für jemand anderen sind die "dummen" Sitcoms tiefgehend, weil sie es nicht anders kennen und / oder ihrer Lebenswelt nahe kommt. Die wenigsten machen absichtlich etwas, das sie selbst als dumm empfinden. Mit der hier gepflegten Meinung sind wir exakt die Abgehobenen, als die wir empfunden werden können.
    Ich denke es gibt einen Bildungsneid. Das trifft Studenten, die das "wirkliche Leben nicht kennen", Künstler, die nichts "wirkliches schaffen" und jeden anderen, der mit seiner Überzeugung oder Tätigkeit keine monetären oder greifbaren Dinge verdient oder erschafft.
    Die Astronomie ist schlichtweg wenig präsent. So was schafft erst mal Distanz. Vor dem Ausländer hat man Angst, weil er einen den Arbeitsplatz weg nimmt und vom Sozialstaat schmarotzt und die Astronomie ist ebenso unbekannt, nur dass man mit ihr keinen Nachteil für das eigene Selbst verbinden kann - somit ist die Ablehnung ein wenig diffuser und weniger aggressiv.
    Dass die Interessierten immer mehr wunderlich wirken liegt vielleicht auch an Sitcoms wie der Big Bang Theory. Wichtig ist der Boden, auf den der Samen fällt. Ich mag diese Sitcom sehr gerne, sie hat mich dazu getrieben, mein ohnehin lange bestehendes latentes Interesse zu animieren und mich zum Teleskopkauf zu bewegen.


    Denkt darüber nach, was ihr nicht ausstehen könnt, warum das so ist und ob man die Ablehnung vielleicht doch relativieren kann.
    Mir fällt es sehr schwer, verhandelnde und versöhnende Argumente zu finden. Aber jemand, der über alles schimpft und jemand ob seiner Vorlieben angreift, ist eh ärmer dran...

    Hallo,


    danke für die Antwort. Doch sehe ich es nicht richtig, dass auf Teilkreisen, die sowohl RA als auch Stundenwinkel angeben, die Skalen gegenläufig sind? Ich dachte in diesem Fall meine umdrehen zu müssen. Die Berechnung des Stundenwinkels würde ich einem meine Dunkeladaption zerstörendem Programm am Laptop oder Handy überlassen, in der Hoffnung, dass der Nachtmodus das Schlimmste verhindert. Mir geht es hier hauptsächlich auch erst mal darum, mich mit den Grundlagen auseinander zu setzen und zu verstehen, bevor ich von Anfang an versuche, jedes Quäntchen heraus zu holen und mehr mögliche Fehlerquellen einbaue.
    Und ja, die Skala dreht sich mit. Zumindest das ist schon mal sicher gestellt.


    Nette Grüße,
    Torsten

    Hallo,


    da mir das ständige Eichen der RA-Skala ein wenig den Spaß am Schauen verdirbt, möchte ich an dieser gerne den Stundenwinkel einstellen.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der Meade Mon-2? Ich habe anfängerbedingt einen Knoten im Hirn und denke mir, dass die Skala in anderer Richtung laufen müsste.
    1. Ist das richtig?
    2. Kann ich sie überhaupt irgendwie umdrehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und beste Grüße,
    Torsten

    Ich verstehe, was du meinst. Doch ich habe anders das Gefühl, nicht zielgerichtet genug damit umzugehen.
    Nun heißt es ohnehin erstmal, auf besseres Wetter zu warten... Humpf.


    Der Polsucher ist nun auch justiert. Das Einstellen mit den drei Madenschrauben fordert schon ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen ab. Doch nach der Versuch-und-Irrtum-Methode sollte es nun recht gut ausgerichtet sein.
    Ich freue mich schon auf die ersten Versuche.

    Freude, Freude!


    Während eines netten Essens mit meiner Verlobten im grandiosen Zauner in Bad Ischl teilte mit die Paketverfolgung mit, dass zwei Lieferungen angekommen sind. Zu meinem Entsetzen standen sie ohne meiner Unterschrift einfach im öffentlich zugänglichen Hausflur vor den Briefkästen. Naja, nach einer Mail an den Logistiker ging es ans Auspacken.
    Alles war wunderbar verpackt und schön geordnet. Wahrscheinlich hätte der Postmann das auch nach Österreich vor sich her kicken können und nichts wäre passiert.
    Die Anleitung war für einen Einsteiger mit wenig Vorerfahrung wie mich leicht zu verstehen, auch wenn es recht mühselig ist, aufgrund Unkenntnis diverser Begriffe ständig hin- und herblättern zu müssen. Überrascht hat mich die robuste Anmut der Materialien und die Passgenauigkeit der Teile, wobei mir ein kleines Spiel (ca. ein bis zwei Einheiten) des RA-Teilkreises zum Einstellen der Ortszeit (ich hoffe die Skala richtig benannt zu haben) Kopfzerbrechen bereitet.
    Der Zusammenbau lief weiters problemlos, doch habe ich das Gewicht beim Verstellen der Beinlänge unterschätzt, so dass alles gekippt ist und mir eine Delle in eine Schranktür geschlagen hat. Glücklicherweise war der Tubus noch nicht drauf, es ist eh weiter nix passiert und meine Unzulänglichkeiten werten das Produkt ja ohnehin nicht ab.
    Das strikte Folgen der Anleitung brachte mich dann irgendwann zum Ausbalancieren und dem Parallelisieren des Sucherfernrohres, was für einen auf gewisse Art und Weise pedantischen Menschen wie mich wohl nie wirklich zu einem Ende führt.
    Schwierigkeiten habe ich noch mit dem Polsucher. Hier werde ich noch mit zu vielen mir fremden Begriffen konfrontiert.
    Wenn ich weiter gekommen bin, folgt eine Fortsetzung.


    Mit netten Grüßen,
    Torsten


    vorher:


    nachher:

    Vielen Dank,


    abschrecken konnte mich so noch keine Antwort. Es gibt eine mögliche Alternative, die mir die Entscheidung nicht leichter macht: Und zwar das Bresser Messier NT-130/1000 EXOS-1.
    Könnt ihr einen Vergleich ziehen und mir vielleicht einen Rat zur Wahl geben?


    mit netten Grüßen,
    Torsten

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Keiner von euch hat gesagt, dass es nicht empfehlenswert ist - bestenfalls überholt. Die Katze im Sack oder hinterher geworfener Plunder scheint es wohl nicht zu sein.
    Sind denn die damaligen Erfahrungen mit der Mon-2 positiv ausgefallen und gibt es zur Optik etwas Erwähnenswertes zu sagen?


    Danke im Voraus,
    Torsten

    Hallo,


    nach Nutzung der Such- und Chatfunktion, die, beim Ersteren keine ausreichenden Ergebnisse lieferte und beim Zweiteren technisch bedingt nicht so richtig anlaufen wollte, riskiere ich hier einmal eine Frage zu stellen, die vielleicht schon viel zu oft gestellt wurde. Ich werde sie modifizieren, um den Grad der Einzigartigkeit zu erhöhen und somit den Beitrag mehr zu rechtfertigen. Los geht's:


    Als motivierter Ein- bzw. Umsteiger (in junger Jugend ein wenig Umgang mit kleinem Refraktor) möchte ich mir nun gerne etwas Größeres zulegen und bin auf das im Betreff genannte Teleskop gestoßen. Mich hat verwundert, dass es auf der Website des Herstellers und auch in einigen Shops sehr preisreduziert angeboten wird und möchte fragen, warum das so ist? Ist das Gerät brauchbar für Planeten und ein wenig DeepSky? Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich keine Hubble-Bilder zu erwarten habe, doch möchte ich gerne etwas, dass mich zumindest nicht frustriert und von zufriedenstellender mechanischer und optischer Qualität ist.


    Ich bin für jeden Rat dankbar und verbleibe mit den allerbesten Grüßen,
    Torsten