Beiträge von Luengel

    Genau dafür ist das Forum da. [:D]


    dann werd ich mich noch mal über einige Okulare informieren und fang erst mal mit 7,5mm an. Mein Favorit dazu wäre Antares APO-Okular Super Plössl 7,5mm SGF 52° oder Celestron Nexstar-Plössl da gibt es aber nur 8mm und dann 3,6mm (sollen in dem Preisbereich die Besten der Plössl-Bauart sein habe ich gehört) kann mich ja jeder korregieren wenn er andere Erfahrungen gemacht hat oder ein besseres kennt.


    Gruß und blauen Himmel


    Thomas

    @ Klaus


    Ein 2" Okular wäre nicht schlecht, da kann man das Teleskop gut ausreitzen. Doch mit 32mm habe ich aber nur 37,5 fache Vergrößerung. Das ist vielleicht für Erdbeobachtungen oder große Objekt wie Mond nicht schlecht aber für den Sternenhimmel- weiß nich [?]. Gibt es eigentlich auch 2" Okulare mit weniger als 20mm ?? oder ist es besser sich eine 2" Barlow zu holen damit das Sichtfeld nicht so eingeschränkt ist, wenn man schon annehmbare 1,25" Okulare hat?


    Ich weiß das sind löchrige Fragen aber ich hab keinen Shop in der Nähe und keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin so zu sagen auf Euch angewiesen. [:I]


    Gruß


    Thomas

    Hallo nach Dresden und an Klaus,


    der Mond war auch mit das 1. Objekt das ich mir ausgiebig ansah. Hatte ihn noch nie vorher so nah sehen können. Gestern oder vielmehr heute Morgen versuchte ich mir Mars zu betrachten fand ihn auch gleich (mit bloßem Auge sichtbar) aber von der Schärfe und Größe war ich noch nicht überzeugt. muß mir mal noch ein Plössl zulegen im 4mm-Bereich. Wer kann mir da einen Vorschlag machen?? Habe da an Super od. Ultra-Plössl gedacht. Muß natürlich 3mal überlegen bevor ich etwas kaufe, da mein Budget nicht so hoch ist aber was tut man nicht alles für sein Hobby.


    klaus


    habe nur ein 26mm Okular (war von mir falsch geschrieben) und zwar von Celestron Plössl-Bauweise. Ist eigentlich ganz gut für den Überblick + meiner Meinung ein sehr scharf darstellendes Okular - sicher fehlen mir die Vergleichmöglichkeiten aber zu dem 20mm was dazu war merkt man schon einen Unterschied. Du hast recht Klaus es steht "Super" drauf.


    Bis denne mal


    Thomas

    @ binoviewer


    ist das Sichtfeld durch die TS-Barlow eingeschränkt?? oder hat sie breiter Linsen als manch andere?? [?]


    Wenn Du meinst das die Qualität gut ist würde ich mir eine kaufen, suche nämlich gerade so ein Teil. Wenn die Qualität stimmt ist der Preis i.O. [^]


    Gruß Thomas

    Hallo Sternenkucker,[:)]


    ja ich weiß, da muß man kein extra Thema aufmachen, aber ich bin erfreut über meine neuste Anschaffung. Zumal der Geldbeutel nicht so dick war. Nach reiflicher Überlegung legte ich mir ein Synta/Celestron Dobson - 200/1200mm zu. Ein 10mm + 20mm Kellner Okular war schon dabei. Zusätzlich kaufte ich mir noch eine Umkehrlinse mit gleichzeitiger 1,5facher Vergrößerung (für Erdbeobachtungen) + ein 28mm Okular.


    Jetzt wollte ich Euch mal fragen was mit diesem Gerät alles machbar ist und was Ihr aus der praktischen Anwendung mit dem Umgang berichten könnt? z.B. Erfahrungen mit Okularen, Barlow sinnvoll ja/nein, sinnvolle Aufrüstung etc.


    Gruß


    Thomas