Beiträge von Luengel

    Hallo Rainer und Karl,


    das mit dem Offset ist von Programm zu Programm unterschiedlich zu sehen! Beim Gain stimme ich Karl zu und würde immer 0 bzw. 1 verwenden (hatte ich vorher auch nicht, man verschenkt dabei aber Dynamik wenn man einen höheren Gain wählt). So wird es auch wie von Markus oben verlinkt empfohlen. Den Offsetwert muss man je nach Programm selbst ermitteln, das ist zwingend ein Muss.

    Hallo Galaxienfans,


    am 27 zum 28.03.2011 habe ich wieder etwas verbrochen. Leider war der Himmel nicht ganz so klar und nach 14 Aufnahmen musste ich einpacken - es zog zu.


    Kamera: Q-453HR (UV/IR)
    Optik: GSO 8"f5
    Monti: EQ6
    Guiding: via OAG mit PHD und Lodestar
    Beli: 14x780sec (inkl. Flats / Bias)
    Reduktion: THELI
    Nachbearbeitung: Fitswork + PS


    Bei NGC4747 ist der Schweif sehr deutlich zu sehen. Im invertierten Bild noch deutlicher. Ich wusste vor dieser Aufnahme nichts vom Schweif und primär wollte ich auch NGC4725 aufs Bild bringen. Um so schöner wenn dann noch so etwas bei den Nachbargalaxien sichtbar wird.




    Hallo Mitlesende,


    ich habe nun DLAN aufgegeben! Ich konnte es trotz der vielen Vorschläge und Tips nicht umsetzen.


    Ich bin auf WLAN umgestiegen und habe mir einen Repeater gekauft. Diesen habe ich an einer Außenstedo am Haus angesteckt und das Signal reicht gut bis in meine Hütte. Das scheint jetzt soweit zu gehen, wobei DLAN eigentlich die stabilere Alternative ist.


    Ich teste nun mal ausgiebig.....

    Hallo Armin und Siggi,


    Dank auch an Euch!


    Die senkrechten Streifen sind mir erst gar nicht aufgefallen (mein Monitor ist wohl etwas zu dunkel eingestellt). Mit einem Stempelwerkzeug sind die auf jeden Fall wegzubekommen, wobei ich nicht weiß warum die überhaupt noch im Bild auftauchen! Bei der Aufnahme hatte ich nach jeder 3. Aufnahme ein Bildversatz eingestellt sodass diese bei der Mittelung rausfallen sollten.


    uuuups mein Bild aus dem ersten Beutrag fehlt ja!?

    Hallo Uwe,


    das man den Red Rectangle visuell sehen kann hätte ich nicht vermutet! Na gut mit 27" Sammelt man schon einiges bis zum Auge! ;) Klasse!


    Hier mal noch ein paar Infos zu dem Planetarischen:


    KLICK


    So unbekannt ist der für mich eigentlich nicht. In meinem Namenskatalog (selbst erstellt) für die Teleskopsteuerung die ich nutze ist er enthalten.

    Hallo Michael,


    du kannst auch GIMP nehmen, dass ist ähnlich wie Photoshop.


    Ich habe auch nur eine ältere Version von PS, die war mal bei einem Gerätekauf dabei.....


    Vignettierung ist auf jeden Fall da bzw. wird das Bildfeld nicht zu 100% ausgeleuchtet. Das ist bei meinem GSO 8"f5 auch so. Dagegen helfen nur Flats.
    Klar ist M45 in der Mitte auch hell, doch sieh dir mal den Helligkeitsschwerpunkt bzw. Helligkeitskreis an. Dieser liegt dezentral und hat nix mit dem Nebel selbst zu tun. Da ist noch ein Justage notwendig.

    Hallo Michael,


    lass das Histo mal Histo sein und nimm die Gradationskurve in PS. Versuche auch mal Gamma bei Fitswork (im Histo zu finden).
    Ich denke du hast nur das Histo verwendet, dass wird aber nix.


    Zu dem solltest du wirklich Flats machen und deine Justage des Newtons überprüfen.

    Hallo Ralf und Gerald,


    mit Galaxien habe ich es nicht so, bin dann schon eher Nebelfan. Auch fehlt es mir mit 1000mm die ich derzeit max. zur Verfügung habe eindeutig an Brennweite für solche Objekte.


    Schön das euch das Bild gefällt...


    Hier mal noch eine größere Variante, wobei die JPG-Kompression schon an der Qualität knabbert.



    Uploaded with ImageShack.us


    (==>)Gerald:


    die letzten Tage waren wirklich "anstrengend" ;), aber schön mal wieder etwas machen zu können.

    Hallo Ralf,


    auch wieder ein Prima Ergebnis! Diese Galaxie hatte ich auch mal Anfang 2008 mit der DSLR probiert. Bei dem Exemplar braucht es aber Brennweite! Ich bin damals mit 1000mm ran gegangen. Die Außenbereiche sind schon schwierig, wenn der Hintergrund nicht allzu stark angehoben werden soll.


    Nun, da du nicht mehr per Auge nachführen musst geht das sicher leichter von der Hand und es enstehen mehr Aufnahmen, was dem Gesamtergebnis sehr zuträglich ist.


    Nimm für die Bearbeitung doch mal Fitswork das geht auch prima. Mit DSS habe ich nicht so gute Ergebnisse erzielen können.

    ...endlich mal wieder klarer Himmel!


    M106 habe ich das erste Mal mit der Q453-HR CCD versucht und mir bei der Belichtungszeit mühe gegeben. 20x12Min.


    Kamera: Q453-HR (UV/IR-Cut)
    Optik: GSO 8"f5
    Monti: EQ6
    Guiding: Lodestar/OAG mit PHD


    Es war gestern etwas windig, sodass im Bild etwas Schärfe fehlt.


    Um M106 sind noch mehrere andere Galaxien zu sehen (im originalen Bild viel deutlicher).


    Wie immer mit THELI reduziert. Endbearbeitung mit Fitswork und PS


    Hallo Ralf,


    Klasse aufgenommen und verarbeitet. Ich habe nix zu meckern ;). Die Details sind sehr schön erkennbar!


    Gestern war aber auch eine Super Nacht und es hat alles gepasst! Ich habe auch mal auf Galaxien gehalten obwohl mir Nebel mehr liegen.


    Kommst du mit dem MGEN nun zurecht und bist zufrieden?

    Hallo Christoph,


    in dem 15min.-Bild sieht man Reflektionen von den / irgend einer Linse im Strahlengang. Ich würde gern mal wissen wo diese herkommen. Ich habe da die Vergütung in Verdacht. Diese ist wahrscheinlich nicht sonderlich gut, denn ich habe einen Flattener von TS wo das gleiche Problem auftritt. Das fällt besonders bei hellen Sternen auf und stört sehr stark bei der Bildbearbeitung!


    Wenn man das noch in den Griff bekommt stehen größeren Öffnungen bzw. Zubehörteilen (wie von mir oben genannt) nichts mehr im Weg.


    Vielleicht kann Wolfi noch etwas zu dieser Geschichte sagen / schreiben? Bin schon drauf und dran mir einen anderen Flattener zu suchen......

    Ich habe nun so Einiges durch probiert.


    Als Erstes habe ich die billige Steckdosenleiste mit Schalter ausgetauscht. Teilweise Erfolg zu verbuchen. Ein Netzteil konnte ich betreiben, aber noch nicht stabil.


    Leider habe ich keine Online USV auftreiben können um auch das zu testen.


    Ich werde mir jetzt nur ein Netzteil für die Steuerung und die CCD zulegen. Dabei habe ich aber Bedenken das es bei Anschluss der zwei Sachen an ein Netzteil eventuell zu Bildstörungen bei der CCD kommt?!

    Hallo Rolf,


    was willst denn mit der Kamera bwz. dem Modul machen?


    Wenn du guiden willst braucht es ja noch einen Grabber um das Videosignal in den PC zu bringen. Die Einstellungen kannst du dann z.B. in Guidemaster unter Optionen vornehmen - gibt's dann schöne Schieberegler.....

    Hallo Christoph,


    prima Bildfeld! Die Fotos mit diesem "kleinen" Gerät gefallen.


    Da möchte ich mal 15min. - Aufnahmen mit Farb-CCD sehen. Gerade an den hellen Sternen.


    Wenn der kleine sich bewährt ist das Konzept nicht schlecht und es kann an größere Öffnungen gehen. Z.B. ein 90/600mm + einen extra für diese Optik gerechneten Reducer mit 0,66x, mit Beibehaltung der Farbreinheit? Das wäre es doch...... ;)

    Danke für die vielen Vorschläge!


    (==>)Kalle:


    Leider habe ich keine 2. Phase zur Verfügung, sonst hätte ich das schon probiert. Der Tip mit der 5m Leitung ging auch nicht.....


    (==>)FrankH:


    Werde mir wohl eine USV holen, diese kann auch alt und eigentlich verbraucht sein. Sie soll ja nur Filtern. Werde am Montag mal in einen naheliegenden PC-Laden gehen und nach so einem Teil fragen.
    Ja, die Stecker von PC, Monitor sind Schukostecker.


    (==>)a_treff:


    Reicht so etwas aus? Ich weiß ja nicht was der Grund ist weshalb die 2 Netzteile diese Probleme verursachen.


    (==>)Robby:


    Es gibt nur den Hausanschlußzähler. Somit alles i.O. - es funktioniert ja sonst.


    (==>)raziel28:


    Alle Vorschläge probiert keine Besserung! Was mir aber gerade einfällt, kann es auch die 5er Steckdosenleiste sein?


    (==>)Wolfgang:


    Im Haus habe ich keine Schwierigkeiten mit DLAN. Diese Art von Übertragung ist recht zuverlässig.


    Ich werde mal noch die Steckdosenleiste gegen eine andere austauschen und weiter probieren.

    Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo Thomas,


    welche D-LAN Adapter hast du (Marke und Geschwindigkeit) ?
    Ich hatte das früher auch, mit den 85 MBIT Adaptern von Prevola.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Devolo AVsmart+ vorher hatte ich auch 85Mbit. Beide gehen in der Sternwarte und beide fallen aber auch aus wenn ich die besagten Netzteile nutzen will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Den Rechner in der Hütte steuere ich per W-LAN. Aber hier an meinem PC in der Wohnung nutze ich D-LAN über 1 Stockwerk. Seit dem ich 200 MBIT Plugs mit Netzfilter nutze, läuft es genail und ohne Abbrüche. Ich habe hier eine große Steckerleiste mit einigen Netzteilen drin (Drucker, Scanner und ext. Festplatten).


    Viele Grüße und CS


    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Baulich bedingt wäre WLAN nur über Umwege möglich.


    Mit dem PC und dem Monitor habe ich ja auch kein Problem. Diese sind wohl mit besseren Netzteile bestückt.
    Die störenden Netzteile sind eines von Firstcom (CCD-Kamera) und ein Steckernetztteil (wo ich den Namen jetzt nicht parat habe) für die Steuerung.

    Hallo Gemeinde,


    War kann mir bei meinem DLAN-Problem Helfen?


    Ich habe in meiner kleinen Hütte einen Stromanschluss mit einer Phase. WLAN und Netzwerkkabel konnte ich nicht verwenden und so entschied ich mich für DLAN.


    Das klappt auch ganz gut - schreibe gerade über Remote aus dem warmen Zimmer auf dem Rechner in der Hütte diesen Beitrag hier.


    Nun mein größtes Problem:


    Wenn nur der Monitor und der PC in der Hütte an sind funktioniert das Prima. Stecke ich aber dann mein Netzteil von der Steuerung in den Verteiler oder das Netzteil der CCD-Kamera dann bricht das DLAN-Netzwerk zusammen.
    Ich bin auch schon von den normalen DLAN-Adaptern zu einem mit Netzwerkfilter gewechselt. Dies brachte aber keine Änderung.[}:)][:(!][xx(]


    Ich gehe davon aus, das die 2 Netzteile der CCD und der Steuerung Störströme auf die Leitung zurückgeben und so das Signal nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.


    Wer kann helfen, bzw. was kann ich unternehmen um die Netzteile trotzdem zu betreiben ohne das diese auf den Stromkreis mit Störungen zurückwirken?

    Hallo Markus und Rainer + all,


    Ich habe das Modell Q-453HR von CCD-Labs. Das ist das gleiche Modell wie die QHY8 bzw. Alccd6c, es gibt nur den Unterschied, das der Chip gekapselt ist. Zudem habe ich die 102er Box wo ich den Strom für die Kühlleistung regeln kann. Es gibt zwar keine Rückgabe der Temparatur jedoch ist wenigstens eine Regelung in 0,1V-Schritten möglich.


    Damit ist aber das Tauproblem nicht erledigt. Das Chipfenster beschlägt von außen. Eventuell hole ich mir so eine T2 Heizung um den Zwischenraum zws. Chipkammerglas und Filterglas zu "wärmen". Was kostet denn so ein Teil, wer hat es erfolgreich im Einsatz?


    Das mit dem Schaumstoffring probiere ich auch mal aus.


    Problem bleibt aber die Ausrichtung der Kamera und wenn man die Kamera am Teleskop draußen lässt....!


    Wahrscheinlich könnte man diese QHY8 / Alccd6c / Q-453HR (od. wie auch immer sie in anderen Ländern genannt wird) nicht an einem Hyperstar einsetzen, weil der Chip da nach unten zeigt.

    Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Hallo Thomas....
    Die Guiding-Kamera ist übrigens eine Mintron 12V1C-EX.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das sind doch schonmal gute Voraussetzungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Längere Belichtungszeiten als 600s wirst du von mir wahrscheinlich nicht sehen, da ich mit einer EQ-6 arbeite und mein Autoguiding immer noch nicht richtig funktioniert.
    CS und Gruß aus Bremervörde!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich arbeite auch noch mit der EQ6 und 900sec. geht bei mir. Das Autoguiding muss natürlich ordentlich funktionieren. Ich würde dir Guidemaster bei dieser Kombi empfehlen, dass hatte ich auch im Einsatz mit meiner damaligen WATEC 902 und einem Videograbber.


    Na dann viel Spaß beim Testen!

    Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Hallo Thomas,
    .....
    Da hilft nur ausprobieren.Das kann noch etwas fummelig werden.
    [}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man auch messen oder auch mal Maßstabsgetreu auf ein Blatt Papier zeichnen. Das kann knapp werden mit dem Fokus der Guideracm. Welche ist es denn? Ich habe mir damals einen OAG bauen lassen, weil es den 9mm TS od. den Lacerta noch nicht gab.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Trotzdem bin ich sehr gespannt, welche Verbesserung ich mit der QHY8 zu meiner alten Canon 350D (unmod.) haben werde[;)][:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade zur nicht umgebauten 350er wirst du in Punkto Rauscharmut und Empfindlichkeit in H-Alpha staunen. Auch das Bildfeld ist etwas größer. Arbeite dich erst einmal ein - bin gespannt.


    Mit OAG wollen wir dann aber auch Bilder mit Einzelbelichtungen von 900 od. 1200 sec. sehen! ;)

    Hallo Rainer,


    die Kombi nutze ich auch an meinem 8"Newton.


    Wo der OAG sitzt hängt auch davon ab ob du dann noch mit der Guidercam in den Fokus kommst, wenn z.B. der OAG direkt an der QHY8 verbaut ist. Wenn das unkritisch ist würde ich den OAG so weit wie möglich an die Kamera bringen. Das Prisma des OAG stört dann am wenigsten im Strahlengang.