Beiträge von Luengel

    Servus Gleichgesinnte,


    ich bin auch wieder vor Ort, egal wie das Wetter ist. Letztes Jahr konnte ich nicht.


    Wenn es schön wird werden Fotos gemacht, sonst halt gefachsimpelt und untereinander ausgetauscht. Mir geht es selbst auch darum langerjährige Kumpels wiederzusehen. Ein gemütliches Zusammensein unter Gleichgesinnten rundet das HTT für mich ab.....

    Hallo ans Forum,


    Ich habe eine EQ6 abzugeben, da ich nun aufgerüstet habe und die EQ6 zu schade ist um sie rumstehen zu lassen. Auch für den mobilen Einsatz ist sie mir, für meinen kleinen Refraktor, etwas zu groß.


    Die EQ6 wurde 2007 von mir in der Standartversion (nicht Sky- bzw. Synscan) gekauft und seitdem in meiner Astrohütte auf einer Säule betrieben. 2-3 mal wurde sie auch mobil eingesetzt.


    An der EQ6 wurde kein tuning vorgenommen. Das einzige was ich im Laufe der Zeit umbaute sind die Motoren samt Getriebe und ich habe Ende 2010 ein Austausch der Steuerung auf die Pulsar2 (vorher hatte ich die LFE Foto) vorgenommen. Die Frontplatte ist aufgrund des Umbaus auch nicht mehr die originale. Auch wechselte ich die Einstellschrauben der Polhöhe aus.


    Ich bin mit der Monti zumeist fotografisch bis max. 8" Newton unterwegs. Bilder gern auf Anfrage.


    <b><u>verkauft werden soll also:
    </u></b>
    EQ6 mit Sanyo-Denki-Motoren und 1:8er Getrieben -&gt; http://www.astronomicum.de/mod…=News&file=article&sid=77 &lt;-
    3x Gegengewichte
    Stativ
    Pulsar2-Steuerung (Hardwareversion 1.1)


    <u><b>Die weiße Strombox und die Säulenverlängerung ist nicht Teil des Verkaufs.
    </b></u>
    Neupreis mit Steuerung inkl. Umbau über 2.000,-EUR


    Aufgrund der höherwertigeren Steuerung würde ich gern noch 1.500,- EUR VHB dafür haben wollen.


    Getestet und übergeben werden kann die Monti auch auf dem HTT. Eine Verschickung in mehreren Paketen ist auch möglich.


    Bei Interesse und / oder Fragen gerne unter thwimmer(ädt)gmx.de oder per PN


    Ich gebe die Monti oder die Steuerung auch einzeln ab, jedoch nur, wenn sich zuerst ein Käufer für die EQ6 findet.



    Hallo Malte,


    OK dann ist PHD und ASCOM sicher auch brauchbar installiert.


    Du sagtest noch, dass die Lampe an der G0 kamera nicht leuchtet. Das sollte wohl richtig sein. Die LED blinkt nur beim Start 4x rot oder grün je nach USB-Geschwindigkeit.
    Vieleicht solltest du doch erst einmal SIPS nehmen und schauen ob es mit der Software geht - sieht doch gar nicht so kompliziert aus! Die Anleitung gibt da sehr gute Hilfe.


    Die Auswahl in PHD unter "mount" -&gt; "on-camera" ist dann aber nicht korrekt, wenn du über ASCOM gehen musst! "On-Camera" kann man meiner Meinung nach nur benutzen, wenn PHD die Kamera direkt ansprechen kann (z.B. bei der Lodestar).

    Hallo Selbstbauer und Rolldachhüttenbetreiber, [;)]


    in div. Suchmaschinen habe ich nach einer Rolldachhütte gesucht, bei der die Dachhälften auf Schwerlastauszugsschienen laufen.


    Leider habe ich nichts gefunden und auch den Link nicht in meinen Lesezeichen gespeichert.


    Wer kann mir helfen die Seite im Netz zu finden? Oder vielleicht ist der Erbauer auch hier im Forum aktiv und kann sich melden………

    Wegen Umstellung abzugeben:


    - 2,5" Flattener
    61,5mm freie Öffnung
    gerechnet von f5 bis f9
    keine Brennweitenreducierung
    OAZ-seitig M68 Außengewinde und M63 Innengewinde
    kameraseitig M69 Innengewinde


    sehr guter Zustand, keine Kratzer oder ähnliches auf den Linsen, einzig an den Gewinden sind Gebrauchsspuren zu sehen


    Bilder mit diesem Flattener sind hier im Forum zu sehen oder können auch zugesandt werden. An meinem f5,5 Refraktor korrigiert er das Bildfeld der APS-C Kamera (etwas größer als z.B. EOS 1100D) bis in die Ecken sehr gut!


    NP: 299,-EUR
    Ich möchte noch 230,-EUR (inkl. versicherten Versand) dafür haben.




    - Adapter für den TS 2,5" Flattener
    Flattenerseitig M69
    Kameraseitig M68


    Ich möchte für den Adapter noch 25,-EUR inkl. Versand.



    Komplett Flattener 2,5" mit Adapter für 250,-EUR (inkl. versicherten Versand)


    Bei Interesse Kontakt unter thwimmer(ät)gmx.de oder PN

    Hallo Jens,


    bin schon seit ein paar Jahren (wenn auch mit Aussetzern) dabei und versuche an dem genannten Termin ebenfalls wieder zu kommen!


    Es reisen aus allen Teilen Deutschlands bekannte Namen an, prima wenn man sich mal wieder sieht und austauschen kann. Samstag bin ich auf jeden Fall dabei.

    Hallo Forum,


    ich suche eine Basis zum Anschrauben an einen Feathertouch 3025er Auszug. An diesem Auszug sind 2 Schrauben in Laengsrichtung dafuer vorgesehen.


    Wer kann mir da helfen? Ich habe noch keinen Sucherschuh oder eine Basis fuer einen Leuchtpunktsucher im Netz gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch.....


    Danke im Vorraus

    Nun war ich schon zum siebenten Mal auf dem HTT und fahre immer wieder gern hin!


    Ein Foto habe ich auch beizusteuern


    Daten: NGC7023 (Irisnebel)
    Optik: TMB92SS mit TS 2,5" Flattener
    Kamera: Q453-HR (QHY8)
    Monti: EQ6
    Guiding: über OAG mit Lodestar
    Belichtung: 18x900sec.
    Datum: Nacht vom 24.-25.09.2011 (etwas dunstig)


    Hallo Forum,


    ich sitze nun schon eine geschlagene Std. an DSS. die neuste Version ist auch installiert, nur kann ich die Registrierung nicht richtig beenden bzw. werden bei der Registrierung keine Sterne od. nur einer erkannt!


    <u>Hintergrund:</u>


    DSS bietet für Kometenbilder die Option "Komet + freeze Sterne" an. Gestern nahm ich dafür den Komet C2009/P1 auf und wollte nun die Rohdaten verarbeiten.
    Da der Komet recht fix unterwegs ist habe ich 15 Aufnahmen á 180sec. geknipst. Darauf sind auf dem Rohbild nun fast "keine" Sterne zu sehen. Erst wenn man den Gamma oben rechts über dem Vorschaubild betätigt kann man schön die vielen Sterne erkennen......


    Mit dem Sternerkennungsschwellenwert habe ich auch schon herum experimentiert, ändert aber nix beim Registrieren.


    DSS hat mit den Bildern aber Probleme.... - wer weiß da einen Rat?

    Hallo Interstellarum-Redaktion,


    habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Bei der Frage nach den Bildbearbeitungsschritten ist Euch sicher ein Fehler unterlaufen, denn Flatfield dividiert man und zeiht es nicht ab. Auch würden Mehrfachantworten bei anderen Fragen Sinn machen - ist aber wohl dann wegen der Auswertung nicht hinterlegt.


    Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Hallo Gerhard,


    die developer Version gibt es schon länger. Ich habe noch eine "ältere" 3.3er Version drauf. Diese läuft zwar und gefällt mir auch, doch beim einzoomen etc. brauchte es immer 5-6sec. bis sich da etwas getan hat.....


    Mal sehen wie die aktuelle Version arbeitet, muss ich heute Abend mal aufspielen.

    Hallo Sigi,


    das Teil ist auf jeden Fall nicht einfach! Gerade die Außenbereiche von NGC4725 sind schwer herauszuarbeiten. Was aber auch noch drauf ist ist der Gezeitenschweif von NGC4747 nach oben 11:00Uhr.


    Respekt für deine Ausdauer - hat sich gelohnt.

    Hallo Rainer,


    endliche wieder ROT!


    Bei 510mm Brennweite passt der NGC7000 nicht mit ins Bild, wenn es auch noch der Pelikan sein muss. Den hast du aber auch nicht richtig drauf.


    Die unterschiedlichen Rottöne kann man sehr schön sehen.


    Auch ist die EBV schön dezent ausgefallen, einzig die beiden hellen Sterne sind ziemlich groß geraten und lenken etwas ab.


    Vielleicht das Histo nicht so stauchen und lieber mehr mit den Gradationskurven arbeiten?

    Hallo Forum,


    wer nennt diesen Flattener / Reducer (400-600mm) sein Eigen und kann / möchte ihn mir mal zum Test ausleihen?


    Ich trage natürlich die Kosten für den Versand.


    Das ist eine eher ungewöhnliche Anfrage, müsste aber doch in amateurastronomischen Kreisen machbar sein?


    Kontakt per Mail thwimmer(==&gt;)gmx.de

    Hallo Rainer,


    nimm in FW mal die Sigma Methode.


    Viele Bilder sind gut gegen Rauschen. Die Einzelbelichtungszeit ist aber auch wichtig. Je länger die Belichtungen laufen können desto besser ist das Signal-Rausch-Verhältnis. Von den länger belichteten Aufnahmen dann viele davon ;).


    Setzt dich mal mit Gerald zusammen, der hat ein Händchen für so etwas.....

    Hallo Rainer,


    das sieht doch schon einmal sehr gut aus, was ich bis jetzt bei der Größe des Bildes sehen kann.


    welche Methode hast du denn in Fitswork für das Stacking verwendet?


    Versuche es mal nicht mit Histogrammstreckung sondern erst einmal mit Gamma und dann mit Gradationskurven in PS oder Gimp.


    Das Guiding scheint ja zu klappen. Kannst ruhig die 4-fache Belichtungszeit nehmen, sollte bei OAG funktionieren - bin gespannt auf mehr.

    Hallo Ralf und Wolfi,


    Danke für euere positive Rückmeldung und die Kritik am Bild.


    (==&gt;)Ralf:


    ich habe den Hintergrund noch etwas abgedunkelt. Er liegt jetzt so bei 26 sagt PS.


    Das mit der Farbe hat nix mit THELI zu tun. THELI sorgt nur für die Registrierung, stacking sowie die Farbkalibrierung. Die Intensität muss man schon selbst herausarbeiten.


    Die Erhöhung der Farbintensität bringt mir zu viel Rauschen ins Bild. Ich muss mich mit der Intensivierung wohl noch einmal beschäftigen. Die Canon hat da von vorn herein andere Farbwerte wie ich beim Umstieg feststellen konnte.


    Ich kann dir gern mal ein unbearbeitetes RGB Summebild zusenden und wäre gespannt was dabei herauskommt. Für andere Arbeitsweisen dahingehend bin ich immer für einen Hinweis dankbar!


    (==&gt;)Wolfi:


    Der 8"f5 GSO mit dem MPCC ist eine sehr gute Kombi, die auch mit APS-C Format-Chips in den Ecken noch prima abbildet. So gesehen bin ich damit zufrieden.


    Ich finde auch das es nicht zu bunt werden sollte. Ihr habt jedoch beide Recht, etwas mehr Farbe könnte es schon sein.


    Bald kommt aber wieder die Nebelzeit, dann wird es auf jeden Fall intensiver. Wenn auch in einem anderen Spektrum ... ;).


    Hier erst mal die abgedunkelte Version:


    Hallo Carsten, Volker, Patrick, Marcus und Sebastian,


    schön, dass euch allen das Bild gefällt, obwohl ich kein Galaxienknipser bin und meine Ausrüstung eigentlich nicht darauf ausgelegt ist.


    (==&gt;)Volker:
    Deine Vorschläge kann man noch umsetzen. Mit den Farben tue ich mich aber auch immer sehr schwer und ich will auch nicht zu viel drin rumrühren. So wie sie hier angezeigt werden sind sie wohl nun mal.


    (==&gt;)Marcus:
    Dein Bild habe ich auch schon bewundert -&gt; Kommentar dann dort.


    (==&gt;)Sebastian:
    Wenn es möglich ist versuche ich mal andere Objekte anzugehen, was sich nicht immer lohnt (zu schwach, zu klein für meine Brennweite). Ich hoffe das Wetter spielt auch weiterhin mit, wobei man sich dieses Jahr noch nicht beschweren kann.....

    Hallo Marcus,


    dein Bild sieht irgendwie im Histo abgeschnitten aus! Auch sind der Kern und wohl auch die helleren Sterne schon gesättigt. Sonst Prima nachgeführt und farbenmäßig (meiner Meinung nach) auch in Ordnung. Da wir das gleiche Equipment haben muss bei dieser Belichtungszeit bearbeitungstechnisch jedoch mehr drin sein.


    Mit welche Aufnahmesoftware arbeitest du? Der Gainwert ist auch viel zu hoch, dadurch verlierst du Dynamik. Setze ihn auf 0 oder 1 und passe den Offset danach noch einmal an. Ich hatte den Gain auch erst auf 25% (vom Gesamtbetrag) stehen, das ist verkehrt bzw. viel zu hoch. Es geht mit deinen Einstellungen sicher auch, nur holst du dann nicht das Optimum aus der Kamera raus.


    Lies dir mal Punkt 5.4.4 in diesem Dokument duch -&gt; http://www.stark-labs.com/down…files/Nebulosity2Docs.pdf dann wird es dir klarer.