Beiträge von Rolord

    Hallo Frank.


    Danke für deine Antwort.
    Ist es aber nicht teurer kleine viele Pixel zu haben ?
    Für was sind die jeweiligen Kameras ausgelegt?
    Das mit der Kühlung stimmt natürlich das habe ich übersehen.


    Ron.

    Hallo Astrofreunde.


    Ich war gerade so am Stöbern da sah ich einen komischen und auch extremen Preisunterschied: Warum ist die Antik 320EC so billig und die 314LC+ so teuer weil die Auflösung bei der 320 besser ist und sonst alles gleich Kühlung etc. Kann mir nicht vorstellen das 0.2mm 300€ Preisunterschied machen ist der Chip empfindlicher ? Oder liege ich völlig falsch ?


    Atik 320EC: http://www.teleskop-express.de…--Chip-11mm---6-45-m.html


    Atik 314LC+: http://www.teleskop-express.de…--Chip-11mm---6-45-m.html


    Grüße Ron.

    Hallo zammen.


    Ich habe heute mal die ISS bestaunen können doch dort sind mir Solche kleinen Striche ähnlich wie Spikes unten und Oben aufgefallen. Das gleiche geschah auch neulich beim jupp.
    Was ist das ? Könnte mir Vorstellen irgendwelche Reflexionen der Wimpern weil es ja nur Oben und Unten ist und das nur bei hellen Objekten.


    Grüße Ron.

    Hallo Alexander !


    Das mit dem PC muss ich auch mal versuchen. Das mit RA & Dec müsste funktionieren.


    Danke für die Liste jetzt sind die Beobachtungsnächte leichter zu planen.


    Grüße aus Heilbronn zurück
    Ron.


    PS: Gibt's auf der Sternwarte eigentlich auch Beobachtungsnächte für Mitglieder die nicht nach Führungen sind ?

    Hallo zusammen.


    Ich wollte gestern Gerrard beobachten doch ich konnte ihn nicht mit dem GoTo anfahren doch ich fand ihn nicht und auch Sterne wie den Granatstern kennt es nicht.[:(]


    Kennt jemand eine Liste mit allen GoTo Objekten von Celestron ? Kann man mit dem GoTo auch Satelliten anfahren ? bei Meade geht das.


    Grüße Ron.

    Hi Leute.


    Also das hätte ich wirklich nicht gedacht dass man sich ein 3Meter Teleskop in den Garten bauen könnte wenn man im Lotto gewinnt natürlich. :D.
    Das heizt ich habe einen Traum mehr wenn ich Erwachsen bin. :)


    Bei dem voll computergesteuertem Teleskop kann man da noch mit dem Auge durchsehen ?
    Und wie ist es am ELT schaut man da auch oder macht man nur hübsche Fotos ?


    MfG Ron.

    Hallo Sterngucker.


    Mich würde mal intressieren was das größte Spiegelteleskop ist dass man im "Handel" kaufen kann ist. Ein RC von Alluna mit 26" oder tibts da noch was anderes ? Es sollte aber nicht als Dobson Montiert sein. Würde mich mal intressieren weil die großen Teleskope aus Zellen gemacht werden.


    Gruß Ron.

    Hallo.


    (==>)Stefan: Danke für die Vergleichsbilder. Unigraph macht ja wirklich Hammer Bilder auch diese Strukturen in der Sonne Hammer. Ich bezweifle dass mein Opa schon wieder was zahlen wird nachdem die letzte Investition nicht lange her ist. Habe ja noch genug Geld aufm Konto wird dann für's PST reichen.


    Ron.

    Danke Don.


    Ja ich kenne Sonneflecken auch nur in Weislicht. Würde da eine Baader Sonnenfolie auf nem CPC1100 funktionieren ?


    Nein natürlich nicht nur für meinem Opa aber er hat mir meine Komplette Ausrüstung gezahlt und ist sehr intressiert daher kann er Tags mehr mit anfangen als Nachts wenn er schläft :D.


    Grüße Ron.

    Hallo zusammen !


    Danke für die vielen Antworten! Noch ne Frage: Kann ich auch Sonnenflecken sehen ?


    (==>)Don: Danke für das Angebot mal Schauen ob ich das darf :D Ich finde die Sonne halt cool weil ich dann mal auch am Tag beobachten kann und das ganze meinem Opa zeigen kann der normal immer etwas früher zu Bett geht.


    Grüße Ron

    Hallo heiko !


    Ich gehe mal davon aus dass dein Nexstar wie mein cpc ist. Muss dann mal wenn ich wieder da bin schauen ob es vielleicht ein Fehler von dir oder einer des Systems ist.


    Gruß Ron.

    Hallo Heiko.
    Hast du das Align nur auf den Mond ausgeführt ? Versuche lieber Folgende Sterne zu nehmen: Polaris(Wichtig) Arcturus und Altair.


    Gruß Ron.

    Hallo Dirk.


    Die Bilder sind fürs erste Recht gut gelungen.


    Hätte einen Verbesserungsvorschlag: Versuche den Mond etwas dunkler abzubilden mit Mondfilter oder kürzerer Belichtungszeit. Dann sieht man die Meere besser und der Mond wirkt viel schöner für meinen Geschmack jedenfalls.


    Grüße Ron.

    Hallo zusammen!


    Ich will unbedingt mal die Sonne beobachten können und da dachte ich an das PST.
    Meine Frage: Kann ich mit dem PST Protuberanzen (H-Alpha) sehen oder nur die Sonnenflecken ? Weil wenn man Filter für H-Alpha nur für sehr viel Geld bekommt und das PST für für 650 € kann das nicht sein.


    Grüße Ron.

    Für IOS gibt es sehr gute Programme: Redshift 7 SkyView SkySafari ... mit Skysafari lässt sich sogar das Teleskop Steuern. Redshift 7 ist sehr Detailliert und gut gemacht. Suche die Apps vielleicht mal im Store.


    Grüß Ron.

    Mein Standort ist eigentlich auch mit dem Auto erreichbar die Leute von der Sternwarte habe ihre Autos hochgefahren( über Feldwege und so) aber dass dürfte kein Problem sein.


    Grüße Ron.

    Die Kamera ist wie angenommen unmodifiziert aber ich will sie nicht Modifizieren.
    Daher auch die Frage weil es ja andere Wellenlängen sind die bei einer CCD ankommen und es meist 16 Bit sind.


    Werde jetzt mal kräftig sparen!


    Grüße Ron.

    Ah, ich dachte es liegt an etwas anderem und nicht am UHC :D


    Ich werde jetzt erstmal Reduzier und Polhöhenwiege holen darauf folgt dann ne CCD mit Filtern oder Farbe kommt drauf an wie ich mit dem Zeitaufwand zurechtkomme.
    Danke nochmals an alle, Ron.

    Danke für die vielen Antworten ! Ich werde mich jetzt erst einmal auf meine Dslr konzentrieren. Dazu aber eine Frage : Ich habe ein Bild vom Ringnebel gemacht ca. 8 sec Belichtet ging vorerst nicht mehr weil ich einen Fehler beim Align gemacht habe.
    Das Bild war gut nur der Ringnebel war blau-grün ( Fotografiert mit Nikon D300 und Cpc 1100 mit UHC Lumicon Filter)
    Wenn ich wüsste wie man ein Bild einfügt mache ich es


    Grüße Ron.