Beiträge von Rolord

    Hallo zusammen!


    Was ist der Unterschied zwischen einer Supernova Typ Ia, Typ Ib, Typ Ic und Typ II ?


    Ich weiß dass Typ Ia thermonuklear ist und der Rest zu den Kernkollaps Supernovae gehören,
    jedoch weiß ich nicht wie es zu dieser Einteilung kommt. In Wikipedia steht dass Supernova Typ I keine Wasserstofflinien besitzen, doch wieso kommt es dazu?


    Grüße Ron

    Hallo!


    Ich habe da mal ne Frage:
    Welche Masse muss ein Stern haben um also Schwarzes Loch Neutronenstern oder Planetarischer Nebel zu enden?


    Und stimmt die Aussage dass ein Stet ab 9-facher Sonnenmasse in einer Supernova TYP-II endet?


    Grüße Ron.[:D]

    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade an einem Schulprojekt dran. Nun frage ich mich gibt es einen Stern in Sonnennähe welcher schon ein roter Riese ist und demnächst als Supernova enden könnte ?
    Ich meine damit in nähe zur Sonne so ca. 70-100Lj.


    Danke schonmal und Grüße Ron

    Hallo Madok.


    Ja genau so ist es.


    Ein Off-Axis-Guider ist bei einem Newton meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn du den 10" nimmst und die EQ6 passt noch ein leichter ED80 drauf der liegt bei ca. 3kg. Daher empfehle ich dort lieber mit einem extra Leitrohr zu arbeiten.
    Für die optische Korrektur gibt es spezielle Korrektoren welche das Koma verringern bzw. ganz 'ausblenden' .
    Stromversorgung mit einem Power Tank funktioniert jedoch kannst du auch einfach an dein Auto anschließen oder wenn du ein Steckdosen Stecker für dein Teleskop hast auch per Steckdose zu Hause Strom bekommen.
    Der Power Tank ist zwar gut aber eine einfacher Gel-Akku tut es auch.
    Ich würde dir einen ED80 von AstroProfessional empfehlen, der wiegt nur 2.3kg ist aus carbon und auch recht leicht, jedoch ohne Montierung. Du kannst den Tubus auf deinen Newton aufsatteln oder einfach den ED auf die Eq6 montieren. Du kannst das Ed80 als Leitrohr benutzen und es eignet sich sehr gut als Wiedfeld Deep Sky Teleskop bedeutet du kannst ausgedehnte Objekte wie Nebel und die Andromedagalaxie gut ablichten.


    Grüße Ron.

    Hi Karsten.


    Mmhhh. Funktioniert nicht:( Kann es sein dass es an der Kamera liegt? Soll ich sie zurückschicken oder in Reparatur geben ? Dieser Stecker muss ja nur recht wenig hinein also nicht mit voller länge oder?


    Grüße Ron.

    Hi Karsten.


    In der Anleitung zur Installation sind Screenshots welche Windows Vista oder 7 zeigen. aber es steht nur dran for Windows 32/63 bit.


    Muss dieses Lämpchen schon leuchten oder leuchtet das erst wenn man wirklich guidet?


    Grüße Ron.

    Hallo zusammen.


    Zum 1. Thema hat sich noch niemand gemeldet, dewegen versuchs ich hier nochmal [:)]


    Ich habe eine neue Guidingcam, eine Lodestar von Starlight Xpress.
    Nun wenn ich sie wie in der Anleitung geschrieben anschließe passiert nicht´s. Auch in dem Geräte-Manager wird nicht´s angezeigt. Habe auch schon PHD runtergeladen aber damit geht´s auch nicht.
    Hat jemand auch so ein Problem oder kann mir sagen wie er seine Lodestar anschließt. Kann es auch an der Kamera liegen ?


    Ich hoffe jemand von euch weiß mehr als ich[;)]


    Grüße Ron.

    Hallo Dominik.


    Ich glaube eine Baader Sonnenfilterfolie ist empfehlenswert. Gute Ergebnisse zu gutem Preis. Der Filter kommt in deine Fassung hinein und schon sollte deiner Sonnenbeobachtung nichtsmehr im Wege stehen.
    Soweit ich weiß brauch man sonst nicht´s mehr um die Sonne Im Weislicht zu sehen (also nur Sonnenflecken). Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)


    Gruß Ron.

    Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine neue Lodestar Guiding Kamera zu installieren. Hab mir also die Anleitung durchgelesen und alles nach Anleitung gemacht jedoch kam ich nicht weit weil die Lodestar nicht als Gerät erkannt wird. Im Geräte-Manager wird sie auch nicht angezeigt.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera und kennt das Problem ? Ich habe es auch schon mit einem kürzeren Kabel versucht aber es passiert nichts.


    Hoffe mir kann jemand helfen [:)].


    Viele Grüße Ron.

    Hi.


    Wenn ich Daylight Savin YES mache muss ich dann die eigentliche Winterzeit also -1h angeben oder einfach die jetzige Uhrzeit ?
    Das ist mein Problem mit der GOTO :(


    Grüße Ron.

    Hallo ´sub´oder wie du auch immer genannt werden willst ;)


    Ein Reducer kann ich nicht wirklich empfehlen weil das ausgeleuchtete Feld kleiner wird-> Vignettierung.
    Mein Freund hat ein 200/1000 von Skywatcher auf ner eq5. Ist gut aber fotografisch würde ich lieber auf eine Eq6 gehen. Der 8" Tubus ist auch nicht allzu groß und mit f5 und 1000mm Brennweite lässt sich vieles gut Fotografieren.
    Der Quattro würde ich daher auch nicht unbedingt nehmen weil da ist ein guter ED meiner Meinung nach einfach sinnvoller.
    Außerdem wenn du ein Leitroher nimmst hast du ja ein ED mit weniger Brennweite daher kannst du einen großen Bereich abdecken, ED um die 500-600mm und Newton 1000mm.


    Grüße Ron.

    Hallo Winfried,
    Da hat dein Nachbar aber Talent. Ich habe es auch mal versucht aber es sah dann eher aus wie eine Pizza-Salami ;)
    Wirklich tolle Arbeit und dann bei diesen Temperaturen und so genau. Ich bin beeindruckt.


    MfG Ron.

    Hallo Raimund.
    Dobsons sind ja Newtons nur ohne Montierung sondern mit ner einfachen Rockerbox, daher sind sie nicht groß sondern eher kleiner als newtons auf Monti.


    MfG Ron.

    Hallo Ralf,


    bis jetzt der schönste Saturn in diesem Jahr meiner Meinung nach.
    Weiter so und wenn das Seeing besser wird kommt bestimmt ein tolles Bild bei raus.


    Gruß Ron.

    Hallo.


    Filter Marke Lumicon ;)
    Er wirkt schon aber nur bei 1-2 Objekten bei Cirrus z.B. sehr gut aber es ist nunmal so dass ein guter Filter auch sein Geld kostet und nicht bei jedem Objekt wirkt.
    Ein größeres Teleskop wirkt bei JEDEM Objekt auch bei Mond und Planeten.
    Außerdem ist der Filter schon echt super im vergleich zu 'billigeren' Modellen.


    Ron.

    Hallo Nico.


    Spare dir das Geld für einen billig Filter und investiere das Geld in ein Teleskop!! Weil der Filter nicht so viel bringt wie ein größeres Teleskop und ein guter Filter mindestens 60€ kostet :)
    Mit nem 8" Newton ist man schon gut bedient dann kann man auch in andere Sachen wie Filter etc investieren.
    Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s und ich wohne in der Großstadt ;)


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Ron.

    Hallo Andi.


    Das Teleskop passt bestimmt in einen Bollerwagen o.Ä. Daher ist die Strecke kein Problem.
    Die Kamera ist soweit ich weiß noch alltagstauglich nur wird das Bild röter wie du oben siehst.
    Welchen Ersatzfilter ? Meinst du den Baader Filter ? Ja den müsste man nachrüsten können nur kostet dass dann wieder.


    Grüße Ron.

    Hey.


    Ich finde das Bild unglaublich... Die feinen Strukturen das tiefe Rot kommt auch echt gut, ich persönlich liebe alle Objekte die richtig Rot sind.


    Gruß und Danke für den Augenschmaus Ron. :)