Beiträge von Alex

    Habe auch gestern meine eq6 von TS erhalten.
    Ist laut Liste der Erneuerungen die neue EQ6, ebenfalls ohne Skala um den Polsucher (silberner Ring um den Polsucher ist leer).


    Aber hat schon Jemand die Wasserwage entdeckt?[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat in den TS News:
    In der Montierung ist eine kleine Wasserwaage eingebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß,
    Alexander

    Danke für die schnellen Antworten.


    Hatte gedacht, dass man bei 16x äußerlich eine Bewegung warnehmen kann. Hab das Teleskop also festgestellt und durch den Sucher geschaut bei Betätigung der Steuerung und siehe da, es tut sich was[;)] Hätte ich vielleicht vorhin mal machen sollen[:p]
    Das Thema hat sich damit also erledigt.


    Bin halt noch recht unerfahren in dem Umgang mit solchen Geräten[;)]


    Schönen Gruß,
    Alexander

    Hallo zusammen!


    Habe heute endlich meine EQ6 erhalten.
    Gleich alles aufgebaut und mein 10" Dobson drauf montiert.
    Dann wollte ich die Motorsteuerung ausprobieren auf die ich besonders gespannt war. Also das Batteriepack und die Handsteuerbox angeschlossen, doch es passiert nichts. Ein leises Motorgeräusch ist zu hören beim benutzen der Steuerung aber es bewegt sich nichts (Feststellschrauben sind los).


    Kann mir in diesem Fall bitte Jemand helfen bzw. ein paar Tips speziell zu dieser Steuerung geben?


    Gruß,
    Alexander

    Bin bis jetzt eigendlich recht gut ohne Filter ausgekommen, konnte mich allerdings auch nochnicht vom Gegenteil überzeugen[;)]
    Saturn ist erst nächsten Monat dran, da er im Moment zu spät aufgeht[:(]
    Bin die Tage auf ein nettes Angebot bei eBay gestoßen..
    *Link rauskram*
    so hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2947099888&category=44423


    Wär evtl. auch was für dich[;)]
    Aber geht um die Beschreibung der Filter, in welcher aufgelistet ist wofür man die Filter gut verweden kann!


    Gruß

    Ich habe die 10" Version des Dob's von Telekop-Service.
    Muss sagen, bin sehr zufrieden mit dem Teleskop.
    Für die visuelle Beobachtung ist die Rockerbox recht ausreichend. Ich habe das Teleskop immer auf so einem kleinen Ikea-Tisch[;)] stehen, der genau unter die Rockerbox passt. So ist das Okular im stehen ca. auf Augenhöhe[:)]
    Wenn es dann an's filmen mit der CCD-Cam geht wird es etwas kompliziert da die Rockerbox für diesen enorm kleinen Spielraum nicht richtig einstellbar ist! Darum bin ich momentan am überlegen mir die EQ-6 zu bestellen.
    Bestell dir am besten eine Barlow gleich mit. Müsstest du dann vergünstigt bekommen!
    Da das Dobson einen 2" Auszug hat wäre es auch praktisch gleich die 2" Barlow (+Adapter auf 1,25") zu nehmen falls du sie evtl. mal in Verbindung mit den 2" Okularen nutzen willst!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte auch ueber ein 3er Set Skywatcher Plössl Okulare Einsteckdurchmesser 1,25" nach ...
    6,3mm, 17mm, 26mm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich auch emfehlen, habe ähnliche und bin sehr zufrieden!



    Gruß,
    Alexander

    Das Bild sieht doch schonmal nicht schlecht aus.


    Die unerwünschten Blautöne bekommst du am besten weg wenn du mit eine Bildbearbeitungsprogramm die Farbbalance änderst.
    Wenn man bei deiner Aufnahme den Blauton komplett entfernt, den Grünton etwas veringert und den Rotton etwas angehtb sieht das dann ca. so aus:


    Dann kan man das Bild mit Registax, Photoshop oder einem anderen Programm etwas schärfen, Bildstörungen entfernen usw.


    Für mehr Details wird wohl eine längere Belichtung notwendig sein.


    Gruß,
    Alexander

    Hatte anfangs das gleiche Problem.
    Versuch einfach mal dein Teleskop eine Stunde vorher rauszustellen damit es sich an die Temperatur gewöhnt.
    Bereits mit einem Okular von 6-10mm und der Barlow kannst du den Mars sehr scharf stellen und einige Details erkennen!


    Gruß,
    Alex

    Erstmal danke für die schnellen Antworten![:)]


    Heute Nacht habe ich es wieder versucht.
    Diesmal habe ich mein Teleskop allerdings schon gegen 12Uhr nach draußen geschafft und aufgebaut.
    Gegen 2:30 hatte ich diesmal einen besseren Blick zum Mars. Bei einem 9mm Okular waren endlich die erwarteten Details zu sehen.
    Also sofort die Webcam angeschlossen und folgendes ist bei rausgekommen

    Ist nicht der Hammer aber immerhin etwas[:D]


    Das Bild ist aus ca. 80-100 Einzebildem mit Registax zusammengesetzt worden. Ist es möglich mit noch mehr Bildern z.B. 800-1000 noch mehr Details aus der Aufnahme rauszuholen?


    Ich würde noch gerne wissen, was man unter Kameraregler-&gt;Weißabgleich am besten einstellt. Mit "draußen" erschienen mir die Aufnahmen zu rot und mit kaum Details.


    Gruß,
    Alexander

    Ich nehme mal die vergangene Nacht als Beispiel.


    Der Himmer war sehr klar, keinerlei Lichtstörungen vom Boden aus.
    Angefangen habe ich um 1:30Uhr. Teleskop aufgebaut, alles weitere aufgebaut/angeschlossen, 15min noch zusätzlich gewartet.
    Dann den Mars angepeilt - Bei Barlow und 9mm Okular scharf zu sehen aber keine Details die ich wahrnehmen konnte.
    Habe bis kurz vor 3 mit Videoaufnahmen experimentiert.
    Dann nochmal mit 4mm Okular versucht. Recht groß, weiß-orange leuchtend etwas unscharf und ohne Details sichtbar![:(]
    Am Dobson wüsste ich nichts was falsch sein könnte. Spiegel sind ok und sauber[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ps: Hast Du rein visuell schon was gesehen beim Mars?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der Barlow und einem 4mm Okular ist er zwar recht groß aber da ich noch keinen Filter besitze sind durch die Helligkeit keinerlei Details zu sehen.


    Muss man bei richtger Einstellung von VRecord erste Details auf dem Mars per Webcam sehen oder werden diese erst nach der Bearbeitung des Videos sichtbar?

    hallo zusammen!


    Nachdem ich früher ein relativ kleines Teleskop hatte bin ich nun richtig mit neuer Ausrüstung in das Hobby der Astronomie eingestiegen.


    Als Teleskop besitze ich ein 10" Dobson. Zubehör für Astrofotografie ist die toUcam und eine 2x Barlow.


    Allerdings habe ich noch einige Probleme was den Umgang mit der Webcam betrifft. Ich habe bereits vier mal versucht ein paar Bilder vom Mars zu machen, jedoch jedesmal ohne Erfolg.


    Meißt sehen die aufgenommen Videos wiefolgt aus:


    Diese Bilder sind von vergangener Nacht bei folgenden Einstellungen:
    Auflösung: 352x288
    25 Bilder/sek
    Helligkeit/Gamma 10-15%
    Verschl.geschw. 1/25 oder 1/33
    Gewinn 15-20%


    Nach Überlagerung der Bilder mit Registax war das Resultat nicht viel anders als die Bilder oben.[:(]


    Nun meine Frage... was mache ich hier falsch bzw. wie gehe ich die Aufnahme vom Mars richtig an???


    Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen[:)]


    Gruß,
    Alexander

    hmmm ich habe auch (noch keinen) Filter.
    Welche Webcam und Software benutzt du zum aufnehmen?


    Ich hatte mit meinem Teleskop einen guten Blick zum Mars, also das Programm richtig eingestellt und die toucam mit einer 2x Barlow ans Tele angeschlossen. Doch das Bild der Webcam war sehr unscharf und per Regler am Teleskop wurd das Bild eher schlechter[:(!]

    Hallo Markus,


    ich hatte am Wochenende das erste Mal vor, mit meinem 10" Dobson und der toUcam ein paar Aufnahmen vom Mars zu machen. Allerdings habe ich kein scharfes Bild mit der Webcam erzielen können.
    Was für einen Filter hast du für deine Aufnahmen verwendet?


    Gruß, Alex