Beiträge von Runo

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit dem 4"-Tak die "Sichelschatten" Finsternis mit GRF auf Jupiter beobachten können:



    Die Aufnahmereihe war gegen 21:45. Ich habe zwar um 21:20 angefangen mit Aufnahmereihen, aber da war das Sseing deutlich schlechter und es wurde mit Jupiters Aufstieg immer besser. Monde von links nach rechts: Europa, Io (mit Schatten) und Ganymed.


    Ich hoffe ihr konntet das Ereignis auch festhalten. War wirklich interessant.


    CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gerade bei Calsky geguckt und tatsächlich bestätigt sich mein Verdacht und die Bilder sind spiegelverkehrt. Werde ich dann bei den nächsten Sitzungen korrigieren. [;)]


    (==>)Roland: ich kenne auch die FLs von Vixen. Das sind Topgeräte und ebenfalls sehr farbrein. Sollte also passen [:)]. Die Jupitersaison ist ja noch ein Weilchen und ich hoffe man wird noch ein paar Bilder von dir und allen anderen hier sehen. Auf jedenfall ein sehr interessanter Thread mit schönen Bildern.


    CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Danke für eurer Lob [:)]


    (==>)Roland: vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Hier das von dir angesprochene Foto:



    Desweiteren habe ich das Transitfoto noch einmal bearbeitet:



    Mal eine ganz doofe Frage: Sind die Bilder eigentlich von der Darstellung korrekt (Süden unten / nicht spiegelverkehrt). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    anbei ein Foto von heute Abend (quick and dirty bearbeitet):



    Equipment war ein Tak 102 FS mit Asi120MC + 3fach Barlow.


    Mein erster Versuch mit dem oben genannten Equipment. Insgesamt waren die Bedingungen schwierig. Die 3fach Barlow war für das Seeing nicht wirklich geeignet, aber wollte es mal versuchen was F24 möglich ist. Hoffe es gefällt. Ich habe allerdings das Gefühl da geht noch mehr...


    Beste Grüße


    Stefan


    EDIT: fehlerhafter Link behoben!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback und eure Kommentare. Da sind wirklich sehr wertvolle Tipps dabei.


    (==>)Hannes: ich habe es nicht eilig und bin sehr geduldig. Ich habe was den Okularkauf und Teleskoperwerb angeht (eins habe ich ja von dir erworben [;)]) so wie du sehr gute Erfahrungen auf dem Gebrauchtmarkt gemacht. Mir geht es bei diesem Thema hier eigentlich darum nach welchen Okularen ich allgemein Ausschau halten sollte, falls mal eins auftaucht. Eure Tipps sind daher Gold wert.


    (==>)Volker: Ich bin derzeit noch unterwegs. Ich werde zuhause mal schauen welche Serie Radians ich besitze.


    (==>)Holger und Roland: ES scheint scheinbar eine interessante ALternative zu den Naglers und anderen TV Produkten zu sein. Ich hatte vorhin ein wenig in englisch sprachigen Foren geschaut und die beschriebenen Erfahrungen sind ähnlich. Das 20mm 100° werde ich definitiv im Auge behalten.


    (==>)Martin:
    Gute Fragen. Ich glaube hier muss ich einfach mehr Erfahrungen sammeln und die Okulare testen (was ich sowieso vor habe).


    Allerdings kann ich schon mal ein paar Fragen beantworten:
    Bequemer Einblick, eventuell brillentauglich? Ich trage keine Brille, bequem wäre schön, aber auch kein Ausschlusskriterium für andere Okulare.
    Wie viel Gesichtsfeld? >70°
    Hast Du mit Brille eine normale Sehschärfe, oder vielleicht sogar "Adleraugen"? siehe Frage eins [;)]
    Spielen Größe und Gewicht eine Rolle? Der OAZ vom Tak ist da entscheidend (ist der Original OAZ).
    Wie wichtig ist dir die Marke? nicht wichtig, aber kann sich natürlich ändern wenn eine spezielle mir gefällt.
    Wie dunkel ist der Himmel an deinem üblichen Beobachtungsplatz? Ich wohne in Düsseldorf. Plakativ gesagt: Unter der Woche also nur Mond und Planeten. Am We habe ich die Möglichkeit auf dunklere Plätze auszuweichen (Vorstadt; M31 visuell sichtbar). Bei einem verlängerten WE und Urlaub ist natürlich ein dunklerer Standort drin.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Nochmals Danke an alle für die Tipps.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos bzw. die hilfreichen Links. Das hilft mir schon sehr weiter.


    (==>)Mario: Die Bedenken teile ich [:D].


    (==>)Marcus: Das SWAN finde ich persönlich gar nicht soo schlecht, allerdings habe ich das Okular noch nicht in Kombi mit dem Apo testen können. Die TV Handgranate werde ich mir aber mal angucken wenn der Rest aufgerüstet ist [;)].


    Nach bisherigem Verlauf scheint das 17er Nagler mein bisheriges Set bestens abzurunden, evtl. noch was zwischen 25-30, aber das kann ich nochmal im Detail sehen.


    Mal eine andere Frage: Es gibt noch andere Hersteller die sich an der Produktpalette von Televue orientieren, wie z.b. Explore Scientific oder auch TS (Paragons, TSXWA, TSUWA etc.). Die sind auf den ersten Eindruck signifikant billiger.


    Sind die in etwa vergleichbar zu den TVs?


    Beste Grüße und CS


    Stefan

    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Das 17er Nagler scheint ja schonmal zu passen. Sehr gut.
    Wie sieht es über 17mmm aus?



    (==>)Mario: Du schreibst mit weniger soll ich mich nicht zufrieden geben. Würdest du daher die Radians bzw. das Pentax langfristig (wir reden nicht von nächster Woche ;)) substituieren und ersetzen? Ist der Mehrwert 12mm Nagler zu 12mm Radian denn so massiv?


    Ich bin mit denen eigentlich (und insbesondere mit dem Pentax) ganz zufrieden, konnte diese allerdings in Kombination mit dem Tak noch nicht im Detail nutzen (Wetter).



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Für meinen erworbenen Takahashi Fluorite FS 102(f8) will ich mir ein Set an Okularen zusammenstellen. Es ist ein Zenitspiegel mit 2 Zoll plus Adapter auf 1,25 Zoll vorhanden. Beobachten möchte ich Mond, Planeten, aber auch DS.



    Folgende Okulare und Zubehör habe ich bereits:


    SMC Pentax XL 5.2mm
    Televue Radian 8mm
    Televue Radian 12mm
    William Optics Swan 40mm
    Televue 3x Barlow


    Auf den ersten Blick fällt die Große Lücke zwischen 12 und 40mm auf. Diese ist zwar derzeit durch low budget Okulare abgedeckt, allerdings möchte ich mir was vernünftiges anschaffen.


    Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen mit der Optik und kann Okulare empfehlen? Macht es evtl. Sinn noch ein Okular im Bereich <5mm zu beschaffen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Stefan

    Hallo Klaus, ich habe verwandte in Südfrankreich in der Nähe der von dir genannten Region. Die wohnen 120km südwestlich davon im Aveyron. Dort bin ich schon oft gewesen und der Himmel dort ist klasse. Obs der Beste Europas ist keine Ahnung. Wettertechnisch aber relativ gut. Sanfter Tourismus ist dort auf jedenfall vorhanden.


    Wenn du noch ein Stück weiterfahren kannst wäre evtl. Das noch interessant:
    http://www.zeit.de/2014/01/frankreich-pyrenaeen-sterne


    Beste Grüße Stefan

    Hallo zusammen,


    Danke Simon für den Tipp.


    Ich habe beim Nachbarn übrigens ein passendes Kabel getestet. Das lief ohne Probleme. Daher habe ich jetzt im Internet ein neues Kabel für 4€ bestellt. Damit ist die Sache für mich hoffentlich erledigt.


    Vielen Dank nochmal für den Support.


    Stefan

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für den link. Ich muss mal schauen ob ich so ein Teil im Keller habe. Wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung wenn ich das Kabel überprüfen könnte.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Marcus,


    ich merke schon der Startpost war nen Schuss in den Ofen. Hier die Daten:
    Kameras: Eos 1000Da bzw. 450d
    Timer: Phottix TC-501


    Ich fotografiere mit einer Astrotrac (tt320x-ag). Ich nutze kein autoguidin derzeit, sondern fotografiere im 1-5 Minuten Bereich und richte die AT klassisch mit Polsucher aus. Das hat bei mir immer gut funktioniert.


    Ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer. Sorry nochmal für den "nebulösen" Post. Muss wohl an den Karnevalsaktivitäten liegen... [:o)].


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Abend leider eine unerfreuliche Erfahrung machen müssen. Der Fernauslöser bzw. das Kabel hat einen Defekt. Sobald ich das Kabel in die Buchse der Kamera stecke löst die Kamera willkürlich aus und reagiert auch nicht auf die Timerfunktionen. Sie macht praktisch im Sekundentakt Fotos.


    Ich habe den Auslöser an eine zweite DSLR angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Die Kameras sind also nicht defekt.


    Ich habe dann nur das Kabel ohne Fernauslöser reingesteckt. Genau das gleiche ist dann passiert. Meine Frage wäre kann ein Kabelschaden einen solchen Defekt verursachen und hat jemand von euch schonmal so eine Erfahrung gemacht?


    Falls das Thema durch einen Kabelkauf nicht beseitigt werden kann, welche Alternativen würdet ihr empfehlen (drahtlos Timer oder über Mini USB)?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Manuel,


    ich nutze die Astrotrac mit einem kleinen Vixen fluorite APO. Ich habe es zu Beginn auch mit einem Kugelkopf versucht, es dann aber recht schnell bleiben lassen. Das Ganze ist zu wackelig und nicht wirklich stabil. Zwar gibt es im Astrotrac Yahoo Forum Leute die kleine Refraktoren auf Kugelköpfe packen, aber die sind schon etwas massiver und daher auch nicht mehr ganz billig.


    Wie meine "Vorschreiber" würde ich eine Deklinationseinheit auf jeden Fall empfehlen. Ich habe damals die original Astrotrac Dek-Einheit gebraucht hier im Forum gekauft und nutze diese auf der nicht AT Polhöhenwiege (auch gebraucht gekauft). Hin und wieder tauchen Einzelteile des AT Systems auf, einfach mal die Augen aufhalten.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Hartwig,


    kurzes update. Konnte heute Abend mal deine Tipps umsetzen:



    Die Verhältnisse waren wirklich schlecht. Diesig und stark bewölkt. Insgesamt habe ich aus 3000 Bildern nur 3 brauchbare Frames durch eine Wolkenlücje mit der ISS erwischt.


    Es ist noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt. [:)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Hartwig,


    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde das beim nächsten Überflug berücksichtigen. Das mit der Belichtungszeit ist natürlich bei der Toucam-Sofware in Kombination mit Giotto ein wenig blöd. Gibt es da eine Möglichkeit die Belichtungszeit anzuzeigen?


    Ansonsten werde beim nächsten Mal auf ein anderes Programm zugreifen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend mit meinem 127er Mak und der Toucam die ISS aufs Korn genommen. Ich habe das Scope per Hand nachgeführt und ein paar brauchbare Frames erwischt (Aufnahmen ohne Barlow; 1500mm Brennweite):



    Das Bild ist zero bearbeitet. Ich bin sicher, dass man mit dem Equipment was ich habe bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich habe meine verwendeten Einstellung unter folgendem Bild gespeichert:


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/toucam.jpg


    Die Einstellung sind wie auf dem Screenshot gewesen. Shutter und Verstärkung waren auf der Höhe der blauen Dreiecke.


    Hat jemand einen Tipp was man besser machen kann? Sind die Einstellung in etwa ok oder kann man anhand optimierter Einstellungen mehr rauszuholen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    mein Beitrag aus Norwegen vom 27.07.2014 (Ich hoffe es ist auch eine NLC, bin da kein Experte):



    Volle Auflösung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/nlc.jpg


    Aufgenommen wurde das Bild auf der Insel Kvitsøy mit dem Samyang 8mm Fisheye gegen 23:20. Mir gefiel insbesondere die Spiegelung im Wasser und die Details bzw. der Vergleich mit der tiefer liegenden, unbeleuchteten Wolke. Sah in real echt super aus.


    Beste Grüße


    Stefan