Beiträge von Runo

    Hallo,


    biete einen gebrauchten Skywatcher Zenitspiegel in sehr gutem Zustand an:
    - Adapter von 2" auf 1,25" vorhanden
    - Schutzkappen an beiden Seiten
    - Spiegel mit etwa 90% Reflektion
    - Neupreis ist derzeit ~80€.


    Ich hätte gerne 35€ inclusive Versand.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir möchte mir einen Zenitspiegel überlassen, allerdings wissen wir beide nicht was genau das für ein Zenitspiegel ist. Er hat ihn gebraucht gekauft und keine Unterlagen mehr über das Teil (ist schon länger her):




    Foto 1: Zenitspiegel mit Reduzierstück


    Foto 2: Fokus auf Ringklemme


    Foto 3:


    Interessant ist das Reduzierstück. Hier wird das Okular einfach reingesteckt und wird nicht fixiert. Das Okular steckt fest im Reduzierstück. Es werden also keine Schrauben o.ä. eingesetzt. Hab ich so auch noch nicht gesehen...


    Kommt das Teil einem bekannt vor? Macht einen sehr robusten Eindruck. Wie gesagt, es ist kein Branding vorhanden.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Joachim,


    das ist ganz große Klasse. Die Details sind sehr gut rausgekommen, insbesondere unter Berücksichtigung der Bedingungen. Für eine DSLR wirklich beeindruckend.


    Weiter so!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Sascha,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Klasse Aufnahmen sind das geworden. Das Jahr 2016 hat es gut mit dir gemeint [:)]. Ich könnte noch nicht mal sagen welches mir am Besten gefällt.


    Ich bin gespannt was wir für nächstes Jahr erwarten können.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Jonas,


    eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen für die kurze Belichtungszeit. Den Joghurtbecher habe ich auch, allerdings noch nie für Astro verwendet. Sieht als Ergebnis gar nicht so schlecht aus. Muss ich über die Weihnachtstage auch mal zum Einsatz bringen.


    Vielen Dank fürs zeigen!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Stefan,


    bezüglich Tutorials haben mir die Videos von Hartwig(Astrohardy)sehr geholfen. Er hat Videos auf Youtube hochgeladen und beschreibt das grundlegende Vorgehen für Planeten und Deep Sky. Er nutzt dabei mehrere Programme (GIMP, PS, Pixinsight etc.). War für mich zum Einstieg sehr hilfreich.


    Hartwig falls du mitliest, vielen Dank an der Stelle [;)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich würde auch gerne was beisteuern, aber leider ist das Wetter einfach zu schlecht [:(].


    Ich befürchte ich muss wohl noch ein wenig warten. Hier sind aber von euch sehr schöne Fotos hinzugekommen. Das Schrötertal ist bei mir auch noch auf der Liste...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Walter: meine Aussage war Quatsch. Die Datenblätter sprechen in der Tat eine andere Sprache [;)]


    (==>)Alfons: wir haben auch die low budget Okulare getestet. Mit denen kann man auch beobachten, aber die Radians gefallen mir subjektiv besser. Der Plan wird ohnehin sein, unterschiedliche Okulare mit ihr zu testen, um zu sehen was ihr gefällt und mit welchen Sie klar kommt, da ich z.b. keine Brille trage.


    Mir geht es darum, zu dem Mak ein interessantes Set zusammenzustellen, mit dem die Beschenkte langfristig Spass hat. Der Hinweis zu den Filtern ist natürlich auch sehr gut, daran hatte ich nicht gedacht. Das wäre eine Alternative zu hochwertigeren Okularen [:)].


    Das sinnvollste wird wahrscheinlich sein, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten und zur Not, falls sich bis Weihnachten nichts ergibt, Gutscheine zu erstellen und die vorhandenen Okulare zum ausprobieren ausleihen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ist ja richtig was los [:)].


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich fasse mal zusammen:


    So wie ich verstehe sind die vorhandenen Okulare gar nicht so schlecht, so dass ich mich auf die Hochvergrößerung bzw. Übersicht konzentrieren sollte. Für den Bereich ~30mm geht ein gewöhnliches Plössl, je nachdem was gerade auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.


    Für 8mm habe ich die Auswahl zwischen Orthos/Hyperion/Planetary/Radian oder die hier genannten Möglichkeiten von TS. Hyperion ist etwas teurer als das Planetary. Orthos und die Variante von TS liegen dazwischen. Gesichtsfeld ist bei allen etwa ähnlich, nur die Orthos haben weniger Feld.


    Kann man das als grobe Einschätzung stehen lassen oder habe ich was vergessen?


    Das Radian 8mm besitze ich sogar und habe es sehr oft am Mak eingesetzt und ist für Brillenträger geeignet. Gibt es aber nur noch gebraucht leider. Mir gefallen die sehr gut, insbesondere am Mak.


    (==>)Walter: Welcher Filter wäre denn besser für den Mak? UHC oder UHC-E?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich wusste ein paar Informationen hatte ich vergessen. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    das Teleskop wird auf einer EQ 3-2 mit elektrischer Nachführung eingesetzt. Die Kombination wird nicht neu gekauft, sondern ist von uns im Freundeskreis in der Vergangenheit eingesetzt worden. Beobachtung von Planeten und Mond hat ganz gut funktioniert.


    OAZ: Leider haben wir auch nur den 1,25" Anschluss.


    Okulare:
    10mm und 20mm sind "Plössl" von Skywatcher
    15mm von Meade ist ein Super Plössl


    Brille ja / nein: sehr guter Punkt. Sie trägt eine Brille im Alltag. Ab wann wäre denn eine Brille beim Beobachten zwingend erforderlich?


    Vielen Dank


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    eine Freundin von mir wird zu Weihnachten einen Skywatcher Mak (127/1500) erhalten [;)].


    Ein paar Freunde und ich würden ihr gerne ein paar Okulare mit dazu schenken. Im Paket sind Okulare von Skywatcher (10mm; 15mm; 20mm) dabei, aber ich gehe davon aus es geht besser. Fokus soll auf Planeten/Mondbeobachtung liegen.


    Von den Eigenschaften des Maks her vermute ich, dass folgendes Set passen sollte:
    8mm (Hochvergrößerung)
    12mm
    20mm
    30mm (Übersicht)


    Am besten wäre eine Empfehlung für ein Set von 3-4 Okularen, mit denen Sie möglichst viel beobachten kann und die gut zum Mak passen. Ich stelle mir 50-100€ pro Okular vor (gebraucht geht auch).



    Könnt ihr was empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden und mich bei euch, aber insbesondere bei Michael bedanken. Der Tipp mit dem Einsprühen der Kontakte scheint zu funktionieren. Ich habe das Gerät seit jetzt etwa einer Stunde laufen und bisher ist alles wieder normal [:D]. Ich bin total begeistert denn ich hatte bereits mit dem Schlimmsten gerechnet. Nach einsprühen allerdings kein piepen, keine schwarzen Balken im Display, alles top!


    Ich will mich allerdings nicht zu früh freuen, deswegen warte ich mal die Nacht ab und melde mich dann nochmal.


    Beste Grüße in die Runde!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.


    Die Batterie ist nicht getauscht worden, werde ich mal in Angriff nehmen. Ich versuche es ebenfalls mal mit WD40 und mache die Kontakte sauber. Gestern ging er kurze Zeit wieder, allerdings ist er dann abgestürzt und hat wieder gepiept.


    Ich werde berichten ob es was gebracht hat.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Skysensor 2000. Sobald ich den Skysensor anmache piept dieser durchgehend und das Display zeigt in der oberen Zeile schwarze Rechtecke vom linken bis zum rechten Rand. Es reagiert nicht auf das Drücken der Tasten und ich muss den Skysensor 2000 dann ausschalten. Wenn ich den wieder anschalte passiert das gleiche wie beschrieben. Derzeit kann ich das Gerät daher nicht nutzen.


    Ich habe bereits die Stromquelle gecheckt und gewechselt. Diese scheint in Ordnung zu sein. EPROMs hatte ich vor kurzem gewechselt, daher habe ich gedacht daran könnte es liegen. Nach dem Austausch (alt wieder rein und neu wieder raus) bleibt das Problem bestehen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung und ich bin ebenfalls immer wieder begeistert, was aus 4" rauszuholen sind und hier von allen im Forum gezeigt wird. Der Tak 102 FS ist aber sicherlich kein "Standard" 4" Gerät.


    Ich glaube das noch mehr drin ist, denn ich hatte schonmal Nächte wo es deutlich besser war vom Seeing und in meinen Augen auch bessere Ergebnisse.


    (==>)Micha: Das sieht doch ganz gut aus. Deine Seeingbeschreibung ähnelt der die ich auch hatte. Die Saturn-8 war bei mir auch desöfteren sichtbar [:D]


    (==>)Joachim:


    Anbei ein Rohbild:



    Im Prinzip stelle ich bei SharpCap den Weißabgleich manuell auf Sicht über Okular ein, so wie Roland das hier auch schon beschrieben hat. Von Der Helligkeit versuche ich ans untere limit zu gehen (tendenziell etwas dunkler), um Gain und Belichtung tief zu halten. Anschließend reduziere ich die Größe der Auflösung so gut wie es geht, damit ich mehr Frames generieren kann. 640x480 ist sicherlich noch schlagbar:


    Pan=224
    Tilt=210
    Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=640x480
    ColourSpace=RGB24
    Sensor Temp=29
    Discard Split Frames=Off
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=76(Auto)
    Flip Image=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=80
    Exposure (ms)=0,022242
    Timestamp Frames=Off
    White Bal (B)=100
    White Bal (R)=47
    Brightness=0
    Gamma=50
    AutoExpMaxGain=50
    AutoExpMaxExp=30
    AutoExpMaxBrightness=100
    Subtract Dark=None
    Display Brightness=1
    Display Contrast=1
    Display Gamma=1



    Ich hoffe es hilft [:)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich konnte am 22.06 auch wieder auf Saturn und Mars halten. Seeing war ganz ok. Wir hatten in letzter Zeit einige Gewitter und es war sehr schwül. Nach einem "reinigendem" Gewitter wurde es abends klar und ich habe den 4" Tak aufgestellt und folgendes ist rausgekommen:



    Aufgenommen habe ich wieder mit der Asi120Mc und 2,5er Barlow. Mars ist auf 150% vergrößert. Bei Saturn habe ich Ringe und Planet getrennt bearbeitet. Vor allem Mars war visuell spannend. Das erste Mal das ich Details sehen konnte.


    (==>)Roland: Nochmal vielen Dank für die Antwort auf meine Mail[:)].


    Beste Grüße


    Stefan