Beiträge von Runo

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich meiner Gp-DX Montierung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Derzeit setze ich die Skywatcher Synscan Goto Steuerung ein, bin aber mit der Genauigkeit noch nicht ganz zufrieden.


    Wenn ich ein 20mm Okular einsetze (40-50 fache Vergrößerung) schaffen es die Objekte nach dem Alignment nur knapp ins Bildfeld oder sind teilweise außerhalb. Ich bin überzeugt das da mehr geht.


    Zu dem Thema gab es auch schon was:
    [url]http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=138594[/url


    Ausschließen kann ich falsche Eingabenwie GPS, Uhrzeit, Sommerzeit usw.. Das habe ich mehrfach gecheckt und ist auch i.O..


    Was ich mir heute abend noch anschaue ist das Thema "Cone Error" und ob die Zahnräder vernünftig laufen.


    Ich habe allerdings als Übeltäter das Schneckenspiel im Verdacht. Als Backlash Werte habe ich folgende eingetragen, bei denen die Montierung bei Tastendruck gut und direkt reagiert:
    RA: 0°05'00" / DEC: 0°04'50"


    Kann es sein das ich zu viel Spiel habe, oder liegt es möglicherweise an was anderem?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Piotr,


    ich kann mich allen nur anschließen. Dein Jupiter ist wirklich ganz große Klasse geworden. Die Farben wirken sehr natürlich und das Seeing muss auch gepasst haben.


    Ich hoffe für dich bzw. für uns das du dann beim nächsten Mal eine etwas "spektakulärere" Seite von Jupiter bei ähnlich guten Bedingungen filmen kannst, denn für 6" ist das absolut erste Sahne, ebenso die Animation [:)].


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Joachim: sehr interessant mit deinem Japan-Katadiopter. Klingt auf jedenfall besser als das was ich hatte. Ich hatte in der Tat einen chinesischen mit Kunststofflinse.


    (==>)Roland:ja du hast mit Io wahrscheinlich Recht. Im Vergleich zu Ralfs Aufnahme fehlt mir allerdings ein wenig Auflösung [;)]. Ich habe den Bino erst seit ein paar Wochen und daher fehlt mir noch ein wenig Equipment. Ich habe derzeit nur ein Pärchen 20mm Okulare da, die ich mit einem 2,6 GWK einsetze. Ich komme damit auf Vergrößerung von ~106, aber der Effekt mit zwei Augen zu schauen lässt alles irgendwie größer erscheinen. Das war schon sehr beeindruckend und was ich da gesehen habe habe ich weiter oben im Post beschrieben. Die Ovale habe ich erst hinterher auf dem Filmmaterial gesehen. Ich habe aber während der Beobachtung nicht konzentriert danach geschaut sondern eher den Transit, die Region nördlich des NEBs und GRF bewundert. Mach ich beim nächsten Mal [:)].


    Ich habe anschließend Monokular hochvergrößert und bis etwa 230fach. Da wurde das sehr gute Seeing deutlich. Jupiter war wie ausgestanzt.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Einladung.


    Nächste Woche bin ich leider beruflich verhindert. Ich muss mal sehen wie es im Juni aussieht. Anfahrt kenne ich und ist machbar [;)].


    Beste Grüße rüber auf die linke Rheinseite.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Jörg: vielen Dank für deine Erläuterung und deinen Kommentar. Das Seeing war im Rheinland ausschlaggebend [;)]. War wirklich super. Ich wünschte sowas käme öfter vor...


    (==>)Fabio: für die beschriebene Situation ist der Jupiter ganz ordentlich geworden. Mich persönlich stört die Körnung nicht so sehr und die Details kommen ganz gut raus. Insbesondere die Farben sind sehr nah an dem visuellen Eindruck den ich derzeit von Jupiter habe.


    (==>)Joachim: du schreibst du arbeitest mit einem Katadiopter-Newton (mit Zwischenlinse oder?), mit Okularprojektion und einer 0815-Webcam. Dafür sind deine Bilder sehr gut. Ich habe lange mit einem ähnlichen Setup gearbeitet, allerdings ohne Okularprojektion. Ich bin mit dem Katadiopter und seiner Zwischenlinse nie wirklich klar gekommen. Meine Juppis waren bei weitem nicht so gut, daher habe ich großen Respekt, insbesondere dein letztes Bild ist super.


    (==>)Roland: vielen Dank für deinen netten Kommentar. Könnte sein das IO erkennbar ist, aber 100% sicher bin ich nicht.


    Ich war eben wieder draußen, aber viele Wolken und Seeing war wieder "normal" und nicht mehr "super". Hab wieder eingepackt und gucke jetzt Fußpilz [:)]...


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!


    Stefan

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen Nachtrag [:)]. Nach Dirks Aussage glaube ich mittlerweile das wir "Rheinländer" da wirklich einen super Abend erwischt haben. Dafür war/ist das WE wieder begrenzt zu gebrauchen...


    Ich habe gesehen ihr trefft euch in Krefeld-Uerdingen. Das ist in der Tat nicht weit. Kann man da einfach unangemeldet hinkommen?



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Ralf,


    ich kann mich den Astro-Kollegen nur anschließen. Die Animation und das Bild sind erste Sahne. Passenderweise habe ich nahezu zur gleichen Uhrzeit auch gefilmt, allerdings mit etwas weniger Zoll [;)].


    Das sehr gute Seeing kann ich bestätigen. Hier in Düsseldorf (quasi in deiner Nachbarschaft) war ich auch sehr happy vorgestern.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Am Donnerstag bzw. 20.4 bin ich abends wieder raus und das Seeing war phasenweise sehr gut. Ich habe sowohl die 2,5er als auch 3er Barlow zum Einsatz bringen können:



    Tak 4" und ASI120MC mit 2,5er Barlow



    Tak 4" und ASI120MC mit 3er Barlow



    Anschließend habe ich mit meinem Binoansatz beobachtet und zahlreiche Details ausgemacht. Ich bin mit solchen Aussagen immer zurückhaltend, aber ich würde sagen es war die Beste visuelle Beobachtungsnacht vom Jupiter die ich je hatte. Der Planet war gestochen scharf und die Detailfülle und die atmosphärischen kamen super raus.


    (==>)Fabio: dein Beobachtungs-Kurzbericht habe ich nach meiner Beobachtung gelesen. Ich gebe zu die Akronyme musste ich z.T. nachschauen [;)].

    Die Beschreibung passt perfekt auf das was ich ebenfalls gesehen habe. Insbesondere die Region über den NEB und die "Abflussfahne" sind herausgestochen. Die Region nördlich vom NEB habe ich so auch noch nie gesehen. Der Farbton war herausstechend(NEB braun und über NEB rötlich/ocker) und hat sich stark vom Rest abgegrenzt. Natürlich war der Schatten von Io deutlich zu erkennen. Ebenfalls die Girlanden und kleinere Details der Atmosphäre. Im Bino ein Traum!


    (==>)Jörg: die Animation ist ja super geworden. Mich würde es auch interessieren wie du die gemacht hast.


    (==>)Joachim: mit was für einem Rohr beobachtest du bzw. machst du deine Aufnahmen?


    (==>)Roland: Wir würden uns freuen bald wieder was von dir zu sehen. Wie Jörg schon festgestellt hat, die Saison ist kurz [;)].




    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Simon,


    der Platz auf 2000m Höhe über die Betonpiste ist doch heute schon existent oder? Es hört sich jedenfalls stark nach dem Ort an, den ich letztes Jahr angefahren habe. Oben ist ein großer "Wendehammer" mit einem Wasserbecken. Was soll denn da gemacht werden?


    Sehr schöner Bericht. La Palma ist wirklich eine wunderschöne Insel.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich fand den Thread aus dem letzten Jahr schon super. Da wurde mit vermeintlich kleinen Teleskopen viel rausgekitzelt und man hat anhand der Tipps in der Runde viel lernen können.


    (==>)Joachim: ich schließe mich Roland an. Bild 2 finde ich sehr gut, wobei die Zusammenstellung die schnelle Rotation zeigt. Ich bin sehr gespannt was für Bilder du zauberst wenn die Bedingungen besser sind.


    (==>)Fabio: ich stelle gerade fest das wir nahezu zeitgleich mit 4" beobachtet haben. Ich find es immer wieder interessant Bilder mit ähnlichen Teleskopen zu vergleichen und Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede auszumachen. Hast du die Farben bzw. die Kontraste stark verändert oder ist das Bild in etwa so wie im Okular?


    (==>)Roland: Wann kommt denn deine 4" Bazooka wieder zum Einsatz [;)]?


    Heute sieht es doch ganz passabel aus (jedenfalls im Westen der BRD) und es bietet sich der Io-Transit plus GRF an.


    Beste Grüße an alle und viel Erfolg heute Abend!


    Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    klasse Aufnahmen die ihr hier zeigt. Ich kann endlich auch nach geraumer Zeit wieder was präsentieren und mein ersten Jupiter für dieses Jahr zeigen:



    Der Jupiter ist von gestern Abend. Bedingungen waren schwierig, da viele Wolken unterwegs waren. Von der Kälte wollen wir an dieser Stelle mal nicht sprechen [;)]. Zum Einsatz kam wie auch letztes Jahr der Tak FS 102 mit ASI 120MC und 2,5er Barlow.


    Ist noch steigerungsfähig, aber das Jahr hat für mich planetentechnisch gerade erst begonnen.


    Beste Grüße und CS


    Stefan

    Hallo,


    ich biete hier ein William Optics 40mm SWAN Okular an (2" Steckhülse - 72° Eigengesichtsfeld). Es ist in einem Top Zustand und kommt im Original Karton und Staubkappen.


    Ich hätte gerne 79€ dafür.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise hier. Ich hatte es vorgestern ebenfalls versucht, aber nichts ausmachen können. Beobachtet habe ich mit einem 4 Zöller aus Düsseldorf heraus. Heute werde ich ein wenig rausfahren und es dann unter besseren Bedingungen versuchen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    wenn es Richtung Sachbuch gehen soll so empfehle ich zum Thema Astronomie das Buch "Astronomie in Theorie und Praxis" von Erik Wischnewski.


    Als Roman finde ich das Buch "Die Kometenjäger" von Marc Deckert sehr schön. Wie der Name es schon sagt geht es um das Aufspüren von Kometen [:)].


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Kai,


    ich würde noch eine Astrotrac Montierung in die Runde werfen. Sie wird oft gebraucht hier im Forum angeboten und ist dann auch nicht sooo teuer, wenn Stativ und Kugelkopf vorhanden sind.


    Ich nutze Sie als mobile Option und nehme Sie immer im Handgepäck im Flieger mit. Ich habe zu Beginn mit der 200er Festbrennweite von Canon fotografiert und die Astrotrac im Laufe der Zeit schrittweise erweitert. Jetzt nutze ich Sie mit einem 70er Apo bei 400mm und das funktioniert für mich sehr gut.


    Anbei ein Orion bei 120 Sekunden:


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich verkaufe dieses schöne Okular was mir im Laufe der Zeit treue Dienste geleistet hat (2" Einsteckdurchmesser / 72° Gesichtsfeld). Es ist im Top Zustand und kommt mit Staubkappen und Original Karton.


    Ich hätte gerne 89€ dafür.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Ralf,


    ganz großes Kino was ihr da gemeinsam geschaffen habt. Absolut beeindruckend und ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen!


    Habt ihr die Aufnahmen hier vom Niederrhein aus gemacht?


    Grüße aus Düsseldorf


    Stefan

    Hallo Andreas,


    auf die Radians schiele ich auch, da ich bereits zwei besitze und diese dann erweitern könnte. Man braucht aber in der Tat ein wenig Geduld.


    ich konnte vorhin mal den Binoviewer mit zwei geliehenen 20mm Superview Okularen testen. Habe mir sowohl die Venus ("ganz nett") als auch anschließend den Orionnebel vom Stadtbalkon gegönnt ("Hammer"). Wetter war leider sehr bewölkt und windig, aber 20 Minuten waren möglich. Ich freue mich schon auf Mond und die restlichen Planeten.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    (==>)QED: Die Panoptics bzw. Delos sind sicherlich der Knaller, aber ich will erst einmal klein anfangen. Das wäre sozuagen das Ende der Fahnenstange, aber erst einmal möchte ich gerne ausprobieren ob mir das Binoviewen auch Spass macht.


    Ich habe im Laufe der Woche jetzt zusätzlich zu dem 1,25er Baader GWK die anderen beiden (1,7 bzw. 2,6) auf dem Gebrauchtmarkt ersteigert, so dass ich ein wenig herumprobieren kann, ohne große Verluste zu machen wenn ich sie weiterverkaufe.


    Ich habe viel gutes über die GSO Superviews gelesen und das diese sehr gut für den Bino geeignet sind. Preislich sind diese ja ein Schnapper. Kann die jemand empfehlen? Es gibt 15er und 20er die zu meinem Bino passen (1,25").


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare. Mittlerweile konnte ich das Bino tagsüber testen. Ohne GWK habe ich den Fokus knapp verfehlt, mit einem 1,25 Baader GWK komme ich in den Fokus und das Bino funktioniert sehr gut. Den Einblick empfinde ich als sehr angenehm im Vergleich zu der monokularen Beobachtung.


    (==>)Ralf: ja das habe ich auch gelesen. Mehr Infos findet man hier:
    http://www.baader-planetarium.…_r_binokulare_ans_tze.pdf


    Leider ist diese Woche absolutes Murkswetter angesagt...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Franjo: vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin derzeit nicht zuhause um es zu testen, aber werde es schnellstmöglich nachholen. Ich habe zwei 10mm Billig Okus von Skywatcher zu Hause die ich doppelt habe. Damit werde ich erstmal testen, ob das Binosehen für mich funktioniert.


    Bezüglich der GWKs bin ich ein wenig verwirrt. Es gibt sowohl GWKs für das Baader Maxbright als auch für das Mark V. Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden GWKs?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Baader Mark IV Bino mit passendem Zenitspiegel an meinem Takahashi FS 102 einsetzen (f8). Einsatzgebiet ist in erster Linie Mond und Planetenbeobachtung.


    Leider kenne ich mich mit Binoviewern nicht so richtig aus und weiß nicht genau welche Okulare zu meinem Setting passen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und finde auch folgendes Video ganz hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=VUszP3-23P0


    Dem Video nach macht es Sinn mehrere GWKs einzusetzen. Dadurch kann ich die Anzahl an Okularpaaren reduzieren. Zwar handelt es sich hier um das Großfeldbino Mark V. Ich gehe aber mal davon aus das für das Mark IV das Gleiche gilt.


    Laut Video habe ich z.b. mit dem 2,6GWK eine dreifache Vergrößerung. Meine Überlegung wäre ein 15er Okularpaar zu nehmen und mit dem 2,6 GWK einzusetzen (164 fache Vergrößerung). Gleichzeitig könnte ich mit dem GWK 1,25 eine Vergrößerung von 82 erzielen, wenn die Aussage aus dem Video stimmt (Faktor 1,5).


    Meine Frage: Machen meine Gedankengänge Sinn? Welche Okular/GWK/Barlow Kombination wäre bei meinem System zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das sind ja wirklich tolle Aufnahmen. Ich hätte nie gedacht das die Venus so spannend sein kann. Da geht ja doch mehr als nur die Venusphasen beobachten.


    (==>)Ralf: Ich nehme deine Einladung an und zeige hier eine Venus aus Düsseldorf vom 25.01. Die Venus entstand mit 4" Tak, Asi 120MC und leider ohne UV [;)]:



    Ab welcher Öffnung macht so ein UV Filter denn Sinn? Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte ausser mit dem C11?


    Gruß in die Runde


    Stefan

    Hallo Lucas,


    ich selber habe ein Vixen FL 70 und nutze ihn fotografisch als auch visuell.


    Zwar habe ich ein größeres Teleskop bei mir zuhause, aber der Vixen ist super und ich nutze ihn mindestens genauso oft, da er sehr transportabel und leicht ist. Ich habe ihn schon im Handgepäck mit nach La Palma / Australien genommen und unter solchen Bedingungen ist das Gerät einfach klasse und macht viel Spass.


    Zugegeben, der Vixen ist sicherlich kein low Budget 70er, aber mit einem kleinen 70mm Refraktor kann man einiges anstellen wie die Astro-Kollegen hier geschrieben haben. Deep Sky ist bei hellen Objekten möglich, macht mir aber eher nur unter sehr dunklem Himmel Spass. Planeten und Mond gehen auch aus der Stadt und zeigen einiges an Details.


    Fotos mache ich ohne Guiding mit einer Astrotrac. Klappt auch prima. Du findest ein paar Beispiele von mir bei Astrobin(siehe Signatur). Unter anderem habe ich mit der Kombi den Merkurtransit, Pferdekopf, M42 oder M31 fotografiert.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,



    (==>)Heiko: das war mal ein frostiger Einstand. Die Bilder sehen sehr gut aus [:)]


    (==>)Siggi: deine Bilder gefallen auch sehr. Mosaik und Venus sind super geworden.



    ich war am 6. Januar auch kurz draussen auf dem Balkon. Es war zwar verdammt kalt(ähnlich wie bei Heiko), allerdings war das Seeing dafür ganz ordentlich.



    Wie immer mit Asi120MC und 4" Tak. Dazu wurde eine 2,5er Barlow eingesetzt.



    Apenninen




    Plato + Alpental




    Workflow begann mit Pipp (Vorselektion), dann Autostakkert (Stacking), Registax (vorschärfen) und Photoshop (Detailbearbeitung). Bin noch am experimentieren. Die Bearbeitung gefällt mir noch nicht zu 100%.



    Beste Grüße



    Stefan