Beiträge von Runo

    Hi Axel,


    sehr schöne Bilder hast du da vom Mond und dem Altstadtpanorama geschossen, gefällt mir sehr gut. Wärst du mittig auf der Brücke gewesen, hättest du wahrscheinlich statt Altstadt den Rheinturm und Hafen drauf gehabt, aber Altstadt gefällt mir eh besser.


    Ich habe vor einigen Wochen dort auch bei Nacht ein paar Fotos geschossen. Die Brücke vibriert bei Autoverkehr nicht unwesentlich, daher ist die Entscheidung die richtige gewesen [:)]. Gut sind Tage, wenn die Brücke gesperrt ist, z.b. Japantag, allerdings hast du dann andere Probleme...


    Ich fand übrigens den Austritt des Mondes aus dem Schatten visuell am spektakulärsten. Das war wirklich beeindruckend.



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das sind ja klasse Geschichten, zu der ich auch gerne was beisteuern möchte.


    Bei mir habe ich ein "geschlossenes" Public Viewing für meine Freunde und Bekannten organisiert. Im Laufe der letzten zwei Wochen hatte ich mehrere Anfragen verschiedenster Freunde, die von der Mofi Wind gekriegt hatten. Ich habe mir dann gedacht, naja vielleicht kann man ja bei gutem Wetter ein paar Bier kalt stellen und die Leute durch das Teleskop schauen lassen.


    Am Mittwoch letzter Woche habe ich dann angefangen, die Planungen zu intensivieren und einen kleinen Zeitplan aufgestellt, da ja neben dem Mond auch Venus, Jupiter, Mars, ISS und Saturn sichtbar waren. Am Ende hatte ich in meiner kleinen Dachwohnung (35°C Innentemperatur!) 15 Bekannte aus unterschiedlichsten Freundeskreisen zu Gast, inklusive einer Nachbarin die uns Abends von ihrem Balkon gesehen hatte. Die haben wir dann auf "Zuruf" spontan mit eingeladen und 2 Minuten später stand auch Sie mit Bier auf unserem Balkon.


    Wir haben im Laufe des Abends quasi alle sichtbaren Planeten plus ISS und Mond beobachtet. Ich hatte im Vorfeld zudem ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem Fragen zu den jeweiligen Planeten/ISS/Mond beantwortet werden sollten. Das Highlight war allerdings, dass jeder die Planeten am Okular zeichnen sollte.


    Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob das Quiz angenommen wird. Aber nach kurzer Irritation ("Wir sind nicht mehr in der Schule") ging es richtig zur Sache und es wurde fleißig gemalt und gerechnet. Die Zeichnungen waren sogar teilweise richtig gut und detailreich (ich habe mich für meine geschämt [:D])


    Am Besten hat neben dem Mond natürlich Saturn gefallen, war vielleicht sogar das Highlight für viele. Mars war die Enttäuschung des Abends. Nach einiger Zeit haben wir dann nur noch die Mofi im Bino beobachtet. Insbesondere der "Diamantring" bzw. "Augapfel" nach der totalen Phase war der Hammer. Teilweise standen die Leute am Balkon Schlange und jeder wollte mit seinem Smartphone Fotos durchs Okular machen.


    Für mich eine tolle Mofi und die Reaktion und Faszination der Mitbeobachter hat mich sehr glücklich gemacht. Es ist und bleibt ein faszinierendes Hobby, nicht nur für uns!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz konnte ich gestern mal wieder beobachten und Videos aufnehmen.


    Ich habe zuerst auf Jupiter gehalten, aber das Seeing war nicht so dolle. Anschließend habe ich Mars und Saturn aufs Korn genommen. Seeing war leider ebenfalls nicht so toll, aber was will man machen. Ich habe irgendwann dann die Kamera ausgepackt und aufgenommen.



    Aufgenommen habe ich aus der Düsseldorfer Innenstadt mit meinem 4" Tak, 2,5er Barlow + Asi120MC.


    Meinen Mars will ich an dieser Stelle auch nochmal zeigen, auch wenn es off topic ist:



    Eine Enttäuschung was die Details anging. Wie beschrieben, Seeing war wirklich mau und wahrscheinlich spielt der Staubsturm auf dem Mars auch noch eine Rolle. Wenig Kontrast, Details erahnbar, aber war schon mal besser. Ich hoffe da kommt noch was bis Ende Juli...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Martin, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja am Ende hat das Seeing sehr großen Einfluss und das war an diesem Abend ordentlich, allerdings noch mit Luft nach oben. Dein Mosaik ist auch super geworden. Daran werde ich mich demnächst auch ran wagen.


    (==>)Andre: kein so schlechtes Ergebnis mit dem Vixen 90M, respekt!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    man merkt das Wetter wird besser. Hier ist endlich wieder was los [:)].


    Ich habe gestern bei klarem Himmel und eisigen Temperaturen ebenfalls fotografiert (4" Apo mit Asi 120MC + 2,5Barlow):



    In dieser "Mondecke" kann man relativ viele interessante Sachen sehen. Neben den Kratern Aristillus, Archimedes und Autolycus sind die Mondapenninnen erkennbar, inklusive zahlreicher Mondrillen. Selbst die Hadley Rille ist ansatzweise erkennbar, in dessen Nähe Apollo 15 gelandet ist.


    Insgesamt war es vom Seeing her teilweise echt gut. Im Bino hat es richtig Spass gemacht und ein alter Freund von mir und Nichtastronom war ebenfalls sehr angetan. Irgendwann wurde es allerdings echt kalt.


    Ich drücke allen die Daumen, dass das Wetter weiter hält und freue mich auf zahlreiche Bilder.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    biete ein William Optics 2" 40mm SWAN Okular 72°


    Okular ist neuwertig da selten benutzt (vielleicht insgesamt 5x im Feld). Keine Fettflecken, fussel, Staub oder dergleichen.
    Haustier- und Rauchfreier Haushalt. Fotos auf Anfrage


    Preis 79Euro.
    Versand / Abholung nach Wunsch. Bitte PN.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich biete hier eine original Televue Barlow mit 3facher Vergrößerung und 1,25 Anschluss an. Zustand ist sehr gut, da wenig genutzt. Inklusive Original Verpackung und Staubkappen!


    Bei Bedarf schicke ich auch gerne Fotos.


    90€ mit Versand.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Stephan,


    ich kann dir leider nicht viel mit eigenen Tipps helfen, da ich keine praktische Erfahrung mit totalen Sofis habe.


    Allerdings bin ich vor kurzem auf ein interessantes Video gestoßen, welches Hartwig bzw. "Astrohardy" bei Youtube hochgeladen hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=yhBOX5bBMGI


    Es wurde ein Vortrag in der Sternwarte Neumünster mitgefilmt, bei der Carsten Jonas etwas über seine Technik und Herangehensweise erzählt (Automatisierung der Fotografie und visuelle Beobachtung).


    Carsten Jonas scheint auf dem Gebiet sehr erfahren zu sein und hat schon einige Sofis mitgemacht, wie er auch in seinem Vortrag erzählt. Sehr spannend und sehr sympathisch wie ich finde.




    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Roland: Vielen Dank fürs Lob. Es ist wirklich nicht ganz einfach, wobei die Ringe wirklich sehr gut stehen. Mal sehen was so geht. Ich wünsche auf jedenfall Glück!


    (==>)Micha: Deine Beschreibung kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich hatte gestern auch versucht, aber während des Aufbaus zog dann der Himmel genau bei Saturn zu. Pech gehabt und Daumen drücken fürs nächste Mal...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    schöne Bilder sind euch gelungen und ich finde es gut das es jetzt ein Saturn Thread gibt.


    Am 15.06 konnte ich ebenfalls Saturn aufnehmen. Leider waren die Bedingungen nicht so gut. Da ist mir letztes Jahr besseres gelungen:



    Aufgenommen habe ich wie immer mit einem Tak FS 102 + 2,5er Barlow mit ASI 120MC.


    Insgesamt ist Saturn, wie andere schon geschrieben haben, dieses Jahr kein einfaches Objekt. Ich hoffe es finden sich noch ein paar schöne Nächte, bei dem das Seeing ein wenig besser ist.


    Ich hoffe es gefällt!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    biete ein William Optics 2" 40mm SWAN Okular 72°


    Okular ist sehr gut da selten benutzt (vielleicht insgesamt 5x im Feld). Haustier- und Rauchfreier Haushalt. Original Staubkappen und Karton sind vorhanden.


    Preis 79Euro.
    Versand / Abholung nach Wunsch. Bitte PN.



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich biete hier eine original Televue Barlow mit 3facher Vergrößerung und 1,25 Anschluss an. Zustand ist sehr gut. Inklusive Original Verpackung und Staubkappen!


    85€ mit Versand.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    biete ein William Optics 2" 40mm SWAN Okular 72°


    Okular ist neuwertig da selten benutzt (vielleicht insgesamt 5x im Feld). Keine Fettflecken, fussel, staub oder dergleichen.
    Haustier- und Rauchfreier Haushalt.


    Preis 79Euro.
    Versand / Abholung nach Wunsch. Bitte PN.



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich biete hier eine original Televue Barlow mit 3facher Vergrößerung und 1,25 Anschluss an. Zustand ist sehr gut, da wenig genutzt. Inklusive Original Verpackung und Staubkappen!


    90€ mit Versand.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Peter,


    ich nutze die 200mm L (2,8) Festbrennweite von Canon. Die ist insbesondere für Astroaufnahmen top und wird auch allgemein von der Astrocommunity empfohlen. Die ist zwar neu nicht ganz günstig, aber gebraucht kriegt man die teilweise deutlich günstiger. Soll es eine reine Astrolinse sein, oder soll die auch für andere Zwecke genutzt werden?


    Als Tipp empfehle ich dir http://Astrobin.com. Dort kannst du nach Brennweite und Objektiven filtern und kannst dir so entsprechend ein Bild von der Abbildung machen bzw. sehen welche Linsen bei den Amateurastronomen verbreitet sind.


    Vielleicht hilft dir das weiter!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Mark,


    Willkommen hier beim Astrotreff.


    Ich arbeite mit der Astrotrac und kann diese empfehlen. Zu den anderen Systemen kann ich leider nix sagen.


    Ich habe damals nur die Astrotrac plus Polsucher neu gekauft und anschließend mit Gebrauchtteilen aufgerüstet (Dek-Einheit plus Polhöhenwiege) und bin sehr zufrieden. Ich arbeite mit einem kleinen Refraktor (Vixen fl 70) und die Nachführung ist für meine Zwecke ausreichend.


    Vorteil der AT ist aus meiner Sicht, dass auch kleine Teleskope eingesetzt werden können. Ich weiß nicht, ob die anderen mobilen Montierungen sowas auch können. Die Frage ist natürlich, ob man sowas braucht. Was ich im Internet gesehen hatte waren teilweise 4" Apos in Kombination mit der Astrotrac, Dek-Einheit und Polhöhenwiege.



    Eine Schwachstelle ist allerdings der Polsucher, der leider sehr leicht abfällt. Mit ein bisschen Bastelei kriegt man das allerdings verbessert. Zu erwähnen ist an dieser Stelle das Astrotrac Yahoo Forum. Da werden viele Tipps und Tricks präsentiert und Fragen beantwortet.


    Ich weiß nicht ob es zu den anderen Systemen ähnliche Gruppen gibt.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Stefan,


    ja du hast Recht, es war Quatsch. Ich habe gestern abend mir noch mal die Anleitung der GP-DX angeschaut. Ich habe im Prinzip kein Einnorden gemacht, sondern nur ein grobes Einnorden nach "Stern im Polsucher und Okular sichtbar Methode" gemacht.


    Ich muss mir das Einnorden nochmal anschauen. Es wird in der Anleitung ganz gut beschrieben.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz berichten und erzählen das eure Tipps doch ganz prima funktioniert haben. Ich habe die Montierung nach eurer Anleitung waagerecht aufgestellt, Strichplatte korrekt eingestellt und anschließend eingenordet. Ich habe anschließend den Polarstern im Sucher entdeckt, allerdings war dieser nicht mittig und daher konnte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Okular ausmachen. Anschließend habe ich die Polhöhenwiege ein wenig angepasst, so dass der Polarstern im Sucher und Okular mittig waren. Anschließend Alignment durchgeführt und alles hat soweit gepasst.


    (==>)Hans: zwei Antworten bin ich dir noch schulding. Teleskop ist ein Tak FS102 mit 820mm Brennweite und das Okular war ein GSO Superview 20mm.


    Vielen Dank euch beiden und Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die sehr wertvollen Tipps. Das Gesichtsfeld des 20ers liegt bei 70°.


    (==>)Stefan: Danke für deine Tipps. Ich habe bereits einen von mir verursachten Fehler identifizieren können. Ich habe die Polsucherstrichplatte auf Polaris zentiert und nicht auf das Fadenkreuz. Da hatte ich wohl kurz einen schwachen Moment... [:I]


    Bezüglich Backlash: Wenn ich die richtigen Werte in die Montierung tippe und den Backlash Fehler mit Hilfe der Synscan minimiere, sollte das GoTO doch genau sein. Oder wirkt sich das nicht auf das Goto aus?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Hans,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Ich nehme mal einfach Stellung zu deinen beschriebenen Punkten:


    1: in der Regel ist die Montierung waagerecht, allerdings arbeite ich nur mit der Libelle an der Montierung. Hier werde ich mal deinen Tipp umsetzen.


    2: auf meinem Balkon habe ich freies Blickfeld auf Polaris und stelle dementsprechend an der Polhöhenwiege ohne Motor ein.


    3: siehe 1.


    4: hier muss ich auf die Sterne gehen, welche die Montierung vorgibt und nehme die, welche einen möglichst großen Abstand zueinander haben. Ich hatte Pollux, Capella und Arcturus gegen 22 Uhr anvisiert. Ist die Kombination geeignet?


    Du schreibst beim ersten Alignment nicht mit den Pfeiltasten arbeiten. Meinst du damit, dass ich an der Polhöhenwiege Änderungen vornehmen soll?


    Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir das mal genauer anschauen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Fabio, hallo Piotr,


    Schöne Saturne sind euch da gelungen. Insbesondere da Saturn derzeit wie meine Vorredner anmerken, relativ tief steht. Wenn man dann noch die Uhrzeit betrachtet kann ich nur meinen größten Respekt entgegenbringen [:)].


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Sehr schön [:)].


    (==>)Piotr: schade das das Seeing nicht ganz gepasst hat, aber unter den gegebenen Bedingungen kannst du ganz zufrieden sein. Nebenbei bemerkt, dein Saturn ist richtig gut geworden. Mir ist das leider zu früh [:D].


    (==>)Micha: sehr schade das die Bedingungen nicht so dolle sind. Ich hätte gerne mal Ergebnisse von deinem 200er gesehen. Das du mit deinem 120er Newton mehr rausholen kannst wissen wir ja [;)]. Die 3er Barlow von Televue kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Kostet natürlich dann auch ein wenig mehr im Vergleich zu einer TS barlow o.ä..


    (==>)Roland: sehr schöne Juppis hast du da gezaubert. Insbesondere deine dezente Bearbeitung finde ich wirklich sehr gut. Es fällt mir persönlich manchmal schwer bei der EBV nicht zu übertreiben (mehr Details auf Kosten der Natürlichkeit). Das kriegst du sehr gut hin!


    (==>)Joachim: kenn ich leider nur zu gut. Wie oft man aufbaut und danach erkennen muss das wird nix. Ich drücke die Daumen für alle das es nicht allzu oft vorkommt...


    Beste Grüße


    Stefan