Beiträge von Runo

    Hi Stefan,


    Danke für die schönen Bilder und die wertvollen Tipps für die nächsten Tage. Ich konnte gestern auch ein wenig vom Balkon beobachten, aber die Durchsicht wurde gegen Abend schlechter.


    Ich werde mal die Tage die Augen offen halten.


    CS Stefan

    Hi Daniel,


    Wie die Vorgänger schreiben könnte die Nullstellung das Problem sein. Welche App hast du für die Koordinaten verwendet? Ich empfehle Synscaninit, da kann man fast nix mehr falsch machen und die Daten werden Standortgenau direkt aktualisiert.


    CS Stefan

    Hi Daniel,


    Die Zeitschrift "Astronomie das Magazin" hat in der letzten Ausgabe sehr viel zum Thema Filter berichtet. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Ich nutze eine 1000da mit dem CCS Clipfilter. Ich bin mit der Kombi zufrieden, habe bisher aber auch keine anderen Filter getestet.


    CS Stefan

    Hi Kevin,


    Ich fand das Video "Live:getting the most out of PHD2 Guiding" ganz hilfreich. Findest du auf Youtube. Allerdings gibt es viele andere die sehr sehr gut sind, auch auf deutsch.


    CS Stefan

    Hi Tim,


    Gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Ich habe so in etwa auch mit dem Thema begonnen und es gehen auch noch wesentlich mehr Objekte, z.b. aus dem Messier Katalog.


    CS Stefan

    Hi Jan,


    Ich kann die 3er von Televue empfehlen. Mit etwas Geduld kriegt man Sie auch gebraucht, was Dir preislich entgegenkommen sollte. Neben den Astroforen ist auch Facebook/eBay für gebrauchte Astroware geeignet. Einfach die Augen offen halten.


    CS Stefan

    Hi Kevin,


    Ich habe bei meiner Montierung auch DEC Backlash und dass leider etwas heftiger. Was jedoch hilft ist nur in Nord oder Südrichtung zu guiden und beidseitiges bzw. Auto zu deaktivieren.


    Falls du ausreichende Englischkenntnisse hast: es gibt sehr gute Videos bei Youtube die PHD2 detailreich erläutern. Die haben mir sehr bei der Identifikation von Fehlerquellen geholfen.


    CS Stefan

    Hallo,


    Gestern konnte man den Start der Starlink 6 Satelliten im livestream verfolgen und anschließend, etwa 25 Minuten nach launch, die Satelliten am Himmel über Düsseldorf sehen. Es waren zwei helle Punkte sehr nah beieinander. Der roll out erfolgt wohl in den kommenden Stunden/Tagen und dann sieht man auch den starlink train.


    Ich hoffe sehr, dass die Abdunklung funktioniert. Gibt es denn schon Berichte über den Starlink Darksat, der im All unterwegs ist? Hat das zu einer Verbesserung geführt?


    CS Stefan

    Hi Yannick,


    Ich nutze die Android App SynscanInit, die einem die korrekten Daten für den Handcontroller auf Basis deines Standortes und Uhrzeit anzeigt. Damit solltest du den Koordinaten-Fehler ausschließen bzw. prüfen können.


    CS Stefan

    Hi Dirk,


    Ja man kann was auf den Chip bannen, allerdings ist es wirklich nicht so toll und bisher habe ich nur ein wenig üben können. Ich werde es die Tage nochmal versuchen. Was immer hilft sind Filter, allerdings ist dies kein Ersatz für einen dunklen Himmel.


    CS Stefan

    Hi Dirk,


    Das sind doch sehr gute Ergebnisse für die Großstadt. Ich fotografiere (bzw. versuche es) aus Düsseldorf raus, quasi 500m vom HBF. Ich nutze eine 1000DA+CLS Filter und normalerweise fahre ich ein wenig raus, aber aufgrund der derzeitigen Lage schenke ich mir das. Nebel gehen schon damit, aber bei Galaxien wird es schwierig.


    Bleib am Ball!


    Beste Grüße und CS


    Stefan

    Hallo,


    Ich habe die Starlink Satelliten heute auch zum ersten Mal gesehen. Das war schon ziemlich beeindruckend und zog sich über mehrere Minuten, wie eine Satellitenautobahn am Himmel. In der Tat ein zweifelhaftes Vergnügen...


    Liebe Grüsse


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich war gestern auch unterwegs und konnte die Mofi festhalten. Dabei habe ich versucht, ein HDR zu erstellen. Leider habe ich keine Erfahrung HDRs, war sozusagen das erste. Zusätzlich hatte ich extreme lens flares durch den hellen Mond bei den überbelichteten Aufnahmen.



    Visuell war der rote Teil des Mondes nicht zu erkennen. Ausschließlich auf den überbelichteten Aufnahmen konnte man den Rotteil sehen.


    Insgesamt war es auf Grund durchziehender Wolken nicht ganz einfach.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute habe ich die Nachricht ebenfalls in der Post gefunden. Ich fand die Zeitung super und daher bin ich wirklich traurig und geschockt darüber, dass ich nur noch eine Ausgabe erhalten werde.


    Dem AA-Team wünsche ich für die Zukunft alles Gute und hoffe, alle Mitglieder der Redaktion können sich weiterhin beruflich mit dem Thema Astronomie auseinandersetzen.


    Beste Grüße


    Stefan

    wie im Betreff geschrieben bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Reducer für meinen TAK FS 102.


    Der Originallreducer wird meines Wissens unter anderem als TOA130R oder TKA23580 bezeichnet.


    Wer einen abgeben möchte, bitte melden!


    Stefan