Beiträge von Runo

    Hallo Christoph,


    danke für deine schnelle Nachricht. Ich würde bis 300mm gerne fotografieren, sozusagen das Maximum meiner Objektive rausholen. Die ATC ist für mich ein Rätsel. Auch die Gewichtsangabe variiert im Netz von 500 Gramm bis 1,05kg. Vielleicht findet sich ja jemand der darüber berichten kann ;).


    Beste Grüße,


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen von euch. Ich bin nach langer Recherche auf die Astrotrac gestoßen, die für meine Beobachtungen geeignet ist.


    Ich habe derzeit eine unmotorisierte Barndoor und fotografiere mit einer unmodifizierten 450D und unterschiedlichen Objektiven von 8-300mm. Ich bin mit diesem relativ simplen Equipment vertraut und begeistert was für Ergebnisse sich mit einem Klappbrett erzielen lassen, jedoch möchte ich mal eine Liga aufsteigen und noch bessere Resultate erzielen und auch im Urlaub astrofotografisch aktiv sein.


    Die Astrotrac läge auch in einem für mich akzeptablen preislichen Rahmen und ist für meine Voraussetzungen ideal:
    schnell im Aufbau, maximale Mobilität (leicht und Fliegertauglich) und ist eine sehr genaue Nachführung.


    jedoch habe ich in diesem Bereich ein paar Fragen zur Montierung. Das Komplettsystem mit Säule, Polhöhenwiege etc. ist für mich da doch etwas zu teuer. Ich habe ein wenig recherchiert und noch andere Zusammenstellungen entdeckt, mit denen ATs zum Einsatz kommen. Mir geht es dabei herauszufinden, was für mich eine ideale Montierung wäre, auf welche die AT + PS und ein passender Kugelkopf montiert werden.


    Folgende Zusammensetzungen habe ich bisher gefunden:
    1. Fotostativ + Neigekopf (als Stativ bspw. Triton FXT/FVT)
    2. Fotostativ + Getriebeneiger (http://www.astroweb.no/artikler-astroweb/AstroTrac.html)
    3. Fotostativ + Polhöhenwiege


    Bei den letzten beiden Punkten würde ich zu 2. gerne wissen, welcher „Gearhead“ ausreicht. Manche sagen, der Manfrotto 410 reicht, andere schreiben er sei zu wackelig (405 ist besser). Zu 3. Würde ich gerne wissen, warum die originale AT-Wedge so viel teuer ist als die ATC-Wedge. Ist da ein deutlicher Unterschied, oder nur Design und Name?


    Ich fotografiere mit einer 450D und das schwerste Objektiv wiegt etwa ein halbes Kilo. Als Budget habe ich etwa 800€ zur Verfügung, wobei die AT+PS noch mit berücksichtigt werden muss (Kugelkopf hab ich schon).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sollte etwas unklar sein, so könnt ihr natürlich gerne posten. Jede Hilfe ist mir Recht.


    Beste Grüße,


    Stefan