Beiträge von Hubbleton

    Vielen Dank erstmal für die Kritik, Ratschläge und Tipps. Diese Formulierungen kommen sehr wohl bei mir an, Ullrich.


    Ach ja, ich habe nicht geschrieben, das wäre ein Jahrhundertbild oder in der Art, sondern das sei lediglich ein großer (Jahrhundert-) Fortschritt für mich. Und wenn man meine vorherigen Bilder hier im Treff sich ansieht, ist das ja nicht ohne Bedeutung. Viele Grüße, Martin

    Es reicht langsam, Gerrit! Was sollen diese ganzen Provokationen, hier zu (zum andern) Martin, unter meinem Thema und sonst wo? Diese deutschtümmelnden Sätze braucht hier wirklich keiner und primitive Ausdrucksweise (ich erinnere an deine letzten Beiträge hier in diesem Thema) auch nicht.


    Sagst doch, MIR würde soziale Kompetenz fehlen - guck dich mal an! Einfach nur lächerlich.


    Und zum Thema: Alle Saturn-Aufnahmen die hier gezeigt wurden gefallen mir nicht besser oder schlechter, sind fürs Equipment alle solide. Auf den einen kommen die Farben besser zu Geltung, auf dem anderen die Schärfe. Kein Grund also sich aufzuregen..

    <i>Matt, unaufgeregt und irgendwie langweilig – so sahen die Bilder von Martin Römer vorher aus. Lesen Sie selbst, welch enormen Fortschritte Römer jetzt gelungen sind.</i>
    <hr noshade size="1">
    Guten Abend allerseits!
    Im ländlichen St. Hubert bei Kempen habe ich meine Ausrüstung wieder einmal in den Hintergarten hinausgestellt und den <b>Mond</b> so schnell wie möglich anvisiert, um ihn wegen dem erst seit einigen Tagen richtig in Fahrt kommenden Winter, bei schrecklichen Kältegraden und äußerst unangenehmen Minustemperaturen mit pfeifendem Wind, gleich wieder dem Himmelshorizont und seinen eiskalt funkelnden Sternen allein‘ zu überlassen. Er hat schon eine ganz schöne Größe erreicht (zu 90 % beleuchtet) und steht mit 61° hoch oben im Sternbild Zwillinge – also entstanden eine Menge Aufnahmen gen Süden:





    Unglaublich – durch die eigentlich unvorteilhafte Okularbeschlagung, verursacht durch die kalten Grade, funktionierte das Fotografieren per Okularprojektion auf einmal deutlich besser. Für mich als Einsteiger beinahe ein Jahrhundertfortschritt, vergleicht man meine früheren Veröffentlichungen hier im Forum.


    Richtig stark ist auch die breite Auswahl an nennenswerten Kratern, die auf meinen Aufnahmen so wunderbar zu erkennen sind: Wir haben da einmal den allseits bekannten Tycho-Krater, ganz am Südpol von Luna, dessen ausgeprägtes Strahlensystem auf meinen Bilder hochinteressant zu bestaunen ist. Richtung Südwesten (am Himmel) erblickt man das markante Mare Imbrium, weiter in der Mitte die bekannte Copernicus-Senke.


    Das alles war nur möglich mit meinem Einsteigerteleskop Omegon N 130/920, eines möglichst niedrigen ISO-Werts meiner Canon A1000 PowerShot und einem ausgesprochen feinen Händchen für exzellente Bildbearbeitung. Bei solch guten Aufnahmen macht das Veröffentlichen gleich doppelt so viel Freude. Hier kann man sich satt sehen - an den Bildern, an den Kratern und am fotografischen Genie eines Martin Andreas Römer.

    Das solltest du mal bei Vollmond versuchen - sieht wirklich herrlich aus. Nicht zu kontrastreich, nicht allzu matt, sondern irgendwie "edel". Ich gehe jetzt auch mal hinaus, und versuche mich nochmal am Mond - diesmal mit deinen Tipps aus meinem Thema für eine bessere Südpolexpiditon, ;=). Viele Grüße, Martin

    Hallo Benny,


    ich sehe bei "qpic.ws" keine verstörend sein könnenden Inhalte, nur mal so als "dringender Hinweis".


    Hallo Tom, die Bilder sind erstklassig - vorallem von der Venus und dem Mars. Du hast die Obeflächenstrukturen äußerst gut eingefangen und auch die verschiedenen Einfärbungen gefallen mir gut. Nur weiter so!


    Viele Grüße, Martin

    Hallo Jens, oder auch "kopfgeist",


    das Bild mit der Temperatur im Auto gefällt mir sehr gut - den Übergang hast du dort gut erwischt. Die Mondaufnahmen wissen ebenfalls zu gefallen - ist es Sinus Iridium, der "goldene Henkel", der da so markant hervorsteht?


    Heute Abend werde ich es wieder am Mond versuchen. Apropos, ist das mit der "Feinrotation" und der Unnatürlichkeit eine Art Seitensprung?! LG, Martin

    Hallo Samson,


    und vielen Dank für die Komplimente ;=). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe mir Dein Bild heruntergeladen und es in Photoshop ein wenig zu verbessern versucht. Da ich zuerst von Dir
    wissen möchte, ob es Dir recht ist, daß ich es hier zeige, laß mich wissen, ob Du das möchtest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich darfst du es verändern und hier veröffentlichen, bin ja auch gespannt, was draus geworden ist. Viele Grüße, Martin

    Gerrit, das ist und bleibt eine primitive Haltung und Schreibweise, die du hier an den Tag legst. In einem wissenschaftlichen Forum kann ich sowas noch weniger nachvollziehen.
    Unter meinem Niveau..


    Und außerdem "empfinde" ich es nicht so, sondern es ist sicher. Wer so schreibt, macht sich über jemanden lustig. Du solltest dich schämen..

    Hallo Gerrit,


    Mit dem "anderen Martin" war tatsächlich ich gemeint.


    Ich habe beim Beurteilen natürlich kein Privileg (ich fand den Satz von dir lediglich unangebracht). Aber anscheinden scheinst du ein Privileg zu haben, schreibst ja, das sei die "objektive Wahrheit". Und warum machst du dich ganz augenscheinlich über mich lustig? ("Ich finde meinen Beitrag respektabel dezent prachtvoll..")?


    Was Kalle und die Paranoia angeht, möchte ich auch gerne mal eine Antwort haben. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht, was dieser Satz von ihm ("Martin, Jupiter hat keine Krater") zu mir bedeuten soll. Viele Grüße, Martin

    Sehr geehrter Herr Verehrter (Gerrit/Jickledy),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal ehrlich, meiner Meinung nach haben Du und der andere Martin ein großes Defizit an sozialer Kompetenz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du mich mit dem "anderen Martin" meinst, dann muss ich dich leider fragen, was du für ein Problem hast. Erstens hast du's nicht zu beurteilen und solche Beiträge von dir:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich weiß nicht.
    Was wird daß hier? Hose auf, Schwa*zvergleich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sprechen sowieso eine klare Sprache und müssen gar nicht erst kommentiert werden. Sie sind unterste Schublade und haben in einem wissenschaftlich orientierten Forum nichts verloren. Wir sind hier nicht in der Gosse!

    In eine kalte Nacht,


    schreibe ich das Thema hinein. Guten Abend allerseits - eine <b>Mondaufnahme vom Halbmond </b>möchte ich euch nicht vorenthalten. Aus meinem vorherigen Thema konnte ich durch einige schlaue Tipps und Tricks der Kommentatoren das fotografische Mond-Material nun noch besser ausarbeiten und so prachtvoller den je jetzt hier präsentieren. Es ist eine amateurastronomische Aufnahme des Halbmonds enstanden, die sich sehen lassen kann:

    Bei zwar kalten Temperaturen, aber dafür umso besseren Bedingungen nahm ich am Monatsende Januar 2012 den kulminierenden Halbmond in der Abenddämmerung bzw. bei Einbruch der Dunkelheit auf. Mit Einsteigermodellen wie dem Omegon N 130/920 EQ-3 Teleskop und der Canon A1000 PowerShot Kamera gelang dieses respektable, durch Okularprojektion bei einem ISO Wert von 400, entstandene Werk.


    Bis zum nächsten "Halbmond" - das wird Vollmond sein, in 4 Tagen an einem Dienstagabend - wollen wir noch auf ein paar sternenklare Nächte durch das Kältehoch aus Russland hoffen. Die Luft wird immer trockener und somit immer transparenter. Viele Grüße, Martin

    Hallo Samson - diesmal ist besagtes Mondhalo besser zu erkennen, vorallem bei Bild 2 und 3! Eine schöne, lunare Korona hast du da ins Bild gekriegt, auch wenn die dafür essentiellen Wolken schon ein wenig bedrückt machen, nach dieser wunderbar Trocken-Kälte-Luft Periode in den letzten Tagen. Viele Grüße, Martin

    Ein Polarlicht vermute ich da nicht hinter, nach den Werten:


    http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm


    Auch große Eruptionen blieben aus, wobei das ja nicht unbedingt heißen muss, das es unmöglich ist, eine "Aurora" zu sichten. Im Übrigen: Bei diesem komischemn Rauch, der da aus dem Schornstein kam (Foto 1 und 2) dachte ich zuerst an Komet Garrad, der ja gerade am Morgenhimmel zu bestaunen ist, ;=). Wenn das Wetter mitspielt. Viele Grüße, Martin

    Da mein Teleskop momentan unbenutzbar ist, musste ich mich gestern, bei Eiseskälte nur kurz, mit dem Blick im Fernglas begnügen. Man sah den Henkel, "goldig" anzuschauen war er aber nicht. Im Teleskop bietet sich dann doch ein besseres Bild, wie hier zu sehen. Viele Grüße, Martin

    Hallo Samson,


    ja, das Bild, das du mir verlinkt hast, ist wirklich schärfer bzw. freier von jeglichen JPEG-Problemen. Schwieriges Thema, aber die Erklärungen hier scheinen ganz plausibel zu sein! ;=). Viele Grüße, Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Interesse an dem Gebiet scheint leider nicht allzu groß zu sein, wie ein Thread in dem Forum beweist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, interessant können Dinge nur werden, wenn man sie interessant macht! Ich persönlich kann aus deinem Text wenig entnehmen, ableiten oder für mich gewinnen. Beschreib doch mal ein wenig mehr, um was es hier überhaupt geht und warum das wichtig und interessant sein könnte. Viele Grüße, Martin

    Hallo Pat,


    solch derartigen Effekt konnte ich an meinem Fernseh bisher noch nicht beobachten. Aber wenn die sog. "JPG-Kompression" doch so schlimmes Rauschen verursacht, warum lässt der Aufnahmenersteller sie nicht einfach weg bzw. ersetzt sie durch einen günstigeren Mechanismus?

    Hallo Samson!


    Der Stern direkt über dem lunaren Leuchtfleck müsste der winterliche Capella sein. Das Halo ist zu erkennen, denoch ist und bleibt die Aufnahme unscharf und man sieht jedem Pixel förmlich ins Gesicht. Durch's Fenster fotografiert, oder woher kommt dieses Rauschen?

    Tatsächlich wird der Begriff "Profi-" meist nur mit Bezug zu den Leuten aus beruflicher, wissenschaftlicher Sparten verwendet. Eine Aufnahme, die wie "Profi" aussieht oder eine Aufnahme die vom "Profi" stammt, macht trotzdem keinen allzu gravierenden Unterschied. Aber gerne wird hier im Astrotreff viel kommentiert und kritisiert, bewertet und diskutiert, und, Asche auf meine Haupt, das mache ich auch gern'. Wäre auch schade wenn es nicht so wäre,.. Viele Grüße, Martin

    Hallo Patrick,


    konstruktive Kritik, Ratschläge und Tipps und Tricks sowie sinnvolle Anregungen wie die in deinem Beitrag, vielen Dank dafür, sind bei mir immer herzlichst willkommen.


    Übrigens: Ich schreibe nicht ironisch, auch nicht stockernst, sondern ziehe mir ein Meinungsbild anhand von Aufnahmequalität (Schärfe), Ausrüstungsbudget (Equipment) und den meteorologischen Bedingungen. Die Wertung ist gestern gut ausgefallen, aber heute würde ich sagen, wenn es solche Kritik hagelt, dass mein Bild vielleicht etwas niedriger anzusiedeln ist als der allgemeine Durchschnitt der alltäglichen Aufnahmen von Profiastronomen. Für den Einstieg als erstes Thema mit Bild kann man mir diese kleine Fehleinschätzung aber ruhig einmal nachsehen. Viele Grüße, Martin

    Hallo Manfred,


    wenn teils auch etwas überbelichtet, schwankt deine Aufnahme zwischen aktzpetant und wirklich gut. Die Krater sind recht scharf zu erkennen - aber der Rand, oben grün und unten blau, sieht nicht besonders gut aus.


    Ach ja: Mit den vielen Informationen, vor allen Dingen zu den momentan irrelevanten Mondfinsternissen, hättest du auch gut hinter dem Berg halten können. Im übrigen, bist du, ich habe es auf dem Link zu deiner Webseite erfahren, in der Sternwarte Calden bei Kassel tätig? Bei einem Urlaub war ich dort Besucher - und habe dort meine ersten Deep-Sky-Objekte durch die mächtigen Teleskope bestaunen dürfen. Wie klein doch die Welt ist. LG, Martin

    Hallo Samson,


    Diese Bilder von dir kennzeichnen im Astrotreff meilenweite Klassenunterschiede zum Träumen. So scharf, so genial und sowas von verdammt gut. Für mich einer der ersten Höhepunkte des ersten Jahres hier im Astrotreff - professioneller geht's wohl kaum. Wann präsentierst du uns das Mondauto und Menschen's ersten lunaren Fußabdruck? Viele Grüße, Martin

    Meine Güte, was seid ihr ihr alles so empfindlich. Ein paar Mondaufnahmen veröffentlicht man und sofort wird man mit allen möglichen Kritiken bombardiert, von ich wäre wie ein "Geisterfahrer" oder ein "Trollfutter". Dein Mond, kopfgeist, ist, soweit ich das beurteilen kann, klasse, ich habe aber gleich deutlich gemacht, dass ich diese Ansprüche mit dir nicht teilen kann. Warum man die Neulinge gleich im Konkurenzkampf mit den alten Hasen ansieht, mag mir dann doch nicht ganz einleuchten.