Beiträge von Hubbleton

    <font color="purple"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Kamera war jedenfalls 'ne Powershot 220 HS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!
    Dann müsste das ja auch mit meiner Ausrüstung einigermaßen drin sein.
    [:)]</font id="purple">

    <font color="pink">Das ist ja echt n' Ding!
    Coole Sache, sehr interessant!


    Kannst du mir die Daten nennen (ISO, Belichtungszeit,..), und, noch besser, die Kamera (nicht nur Firmenname), die du verwendet hast?
    Kann ich das auch? Welche Einstellungen muss man vornehmen, um solch einen Schnappschuss auch mit einer handelsüblichen Kamera zu erreichen?


    Hochinteressierte Grüße
    Martin
    [:)]


    P.S. an Julian:
    Zitat:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur das Bild mit Venus in deinem Brot finde ich nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jawohl, ich finde auf dem Foto auch kein Brot [xx(].
    [:D]</font id="pink">

    Hallo!


    <i>Dieses Bild, lieber Julian89, dieses Bild könntest du doch tatsächlich


    <b>1.</b> an ein für Jugendliche zugeschnittenes Wissenschaftsmagazin verkaufen,
    <b>2.</b> als Poster weiterverarbeiten;


    aber so oder so gehört ein solcher Ausschnitt, <b>3.</b>, groß und protzig übers Bett gehängt!
    </i>
    Die aufdringlichen Sterne stören mich dabei gar nicht, dass originale APOD wirkt mir sowiese zu blass. Dein Bild weiß Modernität auszustrahlen, und naturwissenschaftliche Lebensfreude zu vermitteln. Weiter so! Hier ist dir ein exzellentes Foto, gepaart mit einer sehr guten Idee, gelungen.


    Erstaunt:
    Martin

    Hallo Avier50,


    glaubst du wirklich, dass ein Flüchtigkeitsfehler (der ja eig. gar nicht falsch interpretieret werden kann, siehe oben), eine gesamte, ernsthaft geführte Diskussion zur Realsatire werden lässt? Oder bin ich in deinem Raster einfach nur eine unterdurchschnittlich intelligente Person?


    Ebenfalls zweifelnde Grüße
    Hubbleton

    Guten Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe lediglich auf den sachlichen Fehler hingewiesen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hätte man dann aber auch anders machen können, Mintaka.
    Gerade bei solch "ersten Themen" wie diesen..
    <i>Glaubst du, eine professionelle Sonnenbeobachtungsfolie reduziert das Sonnenlicht nur um 0,001 % ?</i>


    Wie ich das jetzt mit der Reduzierung meinte, habe ich in den ersten Beitrag der dritten Seite hoffentlich deutlich genug gemacht.


    An Jhonny: da weiß ich auch nichts. Was ich weiß: der Vollmond ist sehr hell, manche Leute können da ein wenig empfindlich sein.


    Siehe beispielsweise hier:
    http://www.gutefrage.net/frage…op-den-vollmond-anzusehen


    Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen,..


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo ihr Stefans,..


    es ist schon so, wie oben gesagt. Ich meinte eine Reduzierung <b> um </b> 99,999 % der Sonnenlichtstärke.


    Doch der Satz war nicht falsch, sondern allemals unvollständig. Man kann es auch so ausdrücken:


    <i>Die Folie, durch die ich schaue, soll das Sonnenlicht auf 99,999 %</i> <b>Reduzierung </b>reduzieren.. das wäre allenfalls logisch [:D].


    Nun ja, danke dem Hinweis.
    [:)]

    Oh Mann!
    Habe ich sie jetzt oder habe ich sie nicht, die richtige Folie, mit der richtigen Durchlässigkeit?


    Ich wollte sie gerade einem Freund empfehlen.


    Wie gesagt: aus dem Thread-Verlauf entnehme ich, dass meine Folie, die auf amazon.de und in der Bedienungsanleitung mit <font color="red"><font size="4"><b>99,999 %</b></font id="size4"></font id="red"> Reduzierung der Sonnenlichtstärke titeliert ist, für das Beobachten mit oder ohne Teleskop die Richtige ist. Anmerkung an Stefan: ich hatte die Sonne noch nicht im Okular.


    Ich werde um die Pfingsttage mal zum Augenarzt gehen, aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie Du es beschreibst, hast Du eventuell schon
    bleibende Augenschäden oder Du bist kurz davor welche zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wollen wir nicht hoffen! Auch wenn dieses "Problem" in diesem Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=130708&whichpage=2 (<b>Die bauchige Venus</b>),
    sowie hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=130147&whichpage=2
    (<b>Der Quatsch vom Hubble zur Dreiecksgalaxie</b>)
    auch schon zu permantenten Komplikationen geführt hat. [;)]


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Forschler-Grüße
    Martin


    [8D]


    P.S.: Vielleicht wäre ein Sonnenexperte/Filterverkäufer hier zudem hilfreich.

    Ok, ihr habt mich überzeugt. :)
    Aber versteht, Artzbesuche sind ätzend!


    Ich werde das am langen Wochenende mal in Angriff nehmen..
    hoffentlich nur psychologisch, der Fall :).


    Bis dahin verbleibe ich mit dem Abendstern:



    ... Herzlichen Dank.

    Hallo Radeberger


    Ich weiß ihre Bennenung nicht.
    Doch ein Foto von dieser komischen beiliegenden weißen Folie findest du hier:
    http://s14.directupload.net/file/d/2889/ziqtapfv_jpg.htm


    GANZ LINKS BEFINDET SICH DIESE "KOMISCHE FOLIE", DANEBEN DER ECHTE SONNENFILTER, UND RECHTS DIE BEDIENUNGSANLEITUNG.


    Diese Nebenfolie stand schon mal zur Diskussion, es wurde mir aber verdeutlicht, dass diese Folie nur für die Pflege wichtig ist, nicht unbedingt für die Beobachtung wichtig sein soll.


    Viele Grüße
    Martin


    P.S. Es kommen sehr viele Antworten, danke!
    Ich antworte sofort.

    Hallo lilongwe/Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst wenn die Folie nicht ganz dicht ist, wirst du ohne Teleskop kaum deren Qualität überprüfen können. Fragt sich, wie dann!? Ja, hm das weiß ich auch nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht die Qualität, sondern die Sicherheit soll sichergestellt werden ..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Augenarzt kann da sicher Aufschluss geben, wo die Schmerzen herkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, aber kann das kein Laie beantworten? Gab es hier im Treffle noch nie Probleme, die in diese Richtung gingen?


    Interessierte Grüße
    Martin

    Halli-hallo, Sternenfreunde..


    ich denke, ein Problem mit meiner Sonnenbeobachtungsfolie zu haben.
    Die Folie habe ich noch nicht an das Teleskop angebracht, deswegene schaue ich einfach "nur so" dadurch, aber ohne diese komische, beiliegende weiße Folie. [:)]


    Die Folie, durch die ich schaue, soll das Sonnenlicht auf 99,999 % reduzieren. Trotzdem habe ich ständig und auch jetzt ein ungutes, schmerzbetroffenes Gefühl auf den Augen, wenn ich durch die Folie unseren Heimatstern observiere. [:(]


    .. kann da ein Defekt der Folie vorliegen? Oder ähnliches? .. Sind solche Schmerzen nach den ersten Beobachtungen normal oder ist es einfach Einbildung? [?]


    ..


    Hiermit möchte ich mich absichern, bevor ich die Folie dann auf das Teleskop schnüre, und dann wirklich eine großen Gefahr ausgeliefert sind, ist die Folie nicht zu 100 Prozent akkurat. [;)][^]


    Viele Grüße
    Martin.

    Hallo Gert,


    Ja, auch die Bild und jede andere vernünftige Zeitung berichtete darüber.
    Bei mir war gestern nichts zu sehen.. wie groß ist er beim nächsten Mal?
    Ich habe im Internet keine Art """Tabellen""" gefunden, mit den größten Vollmonden.


    Nun zu deinem Bilde: ein Landschaftsportrait mit Fluss und Weg wäre für Luna natürlich besser und perfekt gewesen, aber ich finde, es ist nicht schlecht geworden. Weder Stadt noch Dorf, es sind einfach nur interessante Häuser dort, überschattet von großen Hügeln. Das sieht man selten! Frage: Wie kommt die Spiegelung auf Bild 2 zustande?


    Viele Grüße,
    Martin

    Genau!


    Das Sonnenlicht wird am Mond reflektiert.


    Aber ich glaube, deepsky tanja meinte etwas anderes: reicht für die Beleuchtung der ISS auch die refletkierenden Sonnenstrahlen am Vollmonde?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da ist immer die Sonne im Spiel egal wo der Mond sich befindet <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich nicht. Wieso kann die ISS nicht die L i c h t b a h n des Mondes durchkreuzen?


    Wissenschaftsbanause fragt,
    höflich gesagt.


    Hubbleton

    Doch wird der böse Wettergott
    nicht mehr lange oben wachen -
    alle Sternfreunde
    können wieder lachen -
    wenn der Himmel klar
    und bedeckt mit jedem
    großen wie auch kleinen
    Stern erscheint.
    Ein bisschen Ruh ist es noch
    bis dahin..

    Hallo Astrowolfi, -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Denn selbst bei Rotlicht stört das doch die Dunkeladaption der Augen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenne ich anders*. Weil Rotlicht eben nicht die Adaption stört, wird es häufig auch zu Teleskopen aller Art angeboten. Ich schätze, auch die Künstler unter uns finden sich damit dann ab.
    Und es gibt bestimt auch welche, die sich das Motiv merken und dann zuhause im Gemütlichen weiter zeichnen.


    Ist alles schon vorgekommen :) ;=) :).


    Viele Grüße,
    Martin


    *von verschiedensten Quellen und eigene Erfahrung

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat das von euch schon mal jemand beobachtet oder fotografiert, und ab welcher Teleskopöffnung und mit welchem Aufnahmeequipment sollte das denn möglich sein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Coole Sache. Ich wüsste auch gern mehr darüber<b>*</b> -
    geht es z.B. auch mit einer Sonnenfilterfolie, anstatt eines Glasfilters?
    Und weiß jemand die Vergrößerung. ?


    Würde mich freuen,
    Martin.


    P.S.: <b>*</b>Da hier bestimmt noch öfters Fragen zu diesem Thema kommen werden, wäre es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, eine eigene Rubrik für den *Venustransit* 2012 zu erstellen.

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das war hier meine letzte Frage und Beitrag.
    Herr Schlaumeier Ullrich (Forenmeister von Arroganttreffen) und Co möchten nur perfekte Leute im Forum haben.


    Ullrich! Du kannst jetzt mein Profil löschen!


    PS mist schon wieder kein Koma. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> (Zitat von Feldbecker)
    Nicht ins Koma fallen! Bitte nicht - ich bin auch Anfänger hier und musste mir eine ähnliche Behandlung im "Arrogantentreff" unterziehen. Und ich habe trotzdem 198 Beiträge überlebt. Überleg's dir und verlasse nicht das Schiff: nur weil die Ratten verschwinden, heißt es noch lange nicht, dass es sinkt (Astronomie ist übrigens eine durchaus schöne, wenngleich sehr schwierige Vorstellung)!


    So viel von mir zu diesem Thema, was aber nicht heißen soll, dass man die allgemein gebräulichen Regeln von Orthographie und Interpunktion ganz und gar nicht benutzen sollte. DNKE.


    Übrigens: ich bin perfekt. Ullrich ist perfekt! Du auch - aber wer erwartet schon perfekte Schreibweisen in mittelgroßen Astronomieforen?


    Nun zum Thema: da ich davon selbst keine blassen Schimmer habe, beschränke ich mich auf einen Link:
    http://astrofotografie.hohmann…techniken/autoguiding.php
    in der Hoffnung, dass dieser weiterhelft.


    Grüße, Martin
    Und ! Achtung ! Spoiler !


    EDIT: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Manchmal wäre es aber einfach auch von anderer Seite besser sicher zurückzuhalten. Diese ständigen Provokationen und regelrecht allergische Ausbrüche, die sich in Off-Topic-Posts äussern stehen auf der selben Stufe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zitat von sweeper
    Genau Gerrit, denn allmählich nervt es. Ich wollte damit sagen, dass ich so noch keine Ahnung vom Thema habe, aber man kann sich ja informieren. Klär die Dinge doch nächstens mehr PN wenn du wieder nach unnötigen Missverständnissen graben willst - Danke.