Beiträge von Hubbleton

    Hallo sweeper,


    ich bedanke mich für die sachlich-profunde Aufarbeitung meines Kommentars, auch wenn ich einiges noch mal nachgehakt (für mich) wissen möchte:


    (1) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dazu kommt noch, dass das Equipment ja auch unbeschadet bleiben soll, da für einen 15-jährigen 50 Euro für ein neues Okular richtig viel Geld bedeuten kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus diesem Grund habe ich auch die Sonnenfinsternisbrille empfohlen.


    (2) war ich nicht die treibende Kraft hinter den "Augenschmerzenpostings"


    (3) der Witz von mintaka und mein Beitrag hierzu beschränkte sich einzig und allein auf den sachlichen Fehler von dem fälschen Präpositionsgebrauch meinerseits. Deine Informationen zu verschiedenen Dichten sind in dieser Hinsicht also nicht das Thema meines Beitrages entsprechend. Und natürlich ist der Unterschied zwischen Filterwirkung und Durchlässigkeit klar.


    (4) ich habe <u>nirgends</u> irgendwo irgendeinen Sonnenfilter als "unbrauchbar" deklariert, sondern blieb stets im Konjunktiv und berichtete von mir persönlich.


    LG
    M.

    Wikipedia:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Sonnenfinsternisbrille (auch Sonnensichtbrille) ist eine spezielle Lichtschutzbrille, die zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen benutzt wird.


    Dazu sind am Gestell, das meist aus Pappe besteht, statt Gläsern zwei Lichtschutzfilter für Augen angebracht. Diese filtern <font size="2"><b> 99,999 % </b></font id="size2"> der ultravioletten und infraroten Strahlung. Sichtbar ist aber nicht nur die Sonne, sondern auch Glühfäden von sehr hellen Lampen, beispielsweise Baustrahlern oder Schreibtischlampen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]

    Das letzte Statement, jenes sweeper angesprochen hat, war tatsächlich - wie unschwer zu erkennen ist - fälschlich von mir formuliert. Es geht um minimale Unterschiede, nicht um 99 % oder mehr. Darüber hat mintaka einen Witz gemacht - was als Kommentierung zwar nicht sehr profund, aber für mich noch haltbar gewesen war - und somit sollte für jeden ersichtlich sein, dass eine Folie, die das Sonnenlicht nur zu 0,001 % abdimmt, sich nicht für die Beobachtung beschriebenen Objektes eignen kann.


    Wie kannst du, sweeper, wissen, ob mein Augenproblem definitiv nicht von der Folie herrührt?
    Ein Beweis, Gamer, ist zudem unnötig, beziehungsweise entspricht nicht der Intention Jan's Beitrag.


    Obwohl ich in Bezug auf Astronomie tatsächlich eher eingeschränkt erfahren bin, lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es, Astro-99, äußerst fahrlässig von dir wäre, würdest du dein beschriebenes Szenario in die Tat umsetzten. Wenn die Sonnenanbeterei dir zu Kopfe steigt: Sonnenfinsternisbrille für 1 oder 2 Euros kaufen und möglichst sicher beobachten (aber <b>nur</b> mit den Augen, nicht mit teleskopischer oder sonstiger Verstärkung)! [:)]


    LG
    M.

    Nett, deine Erzählung, auch wenn ich sie nur halb gelesen hab [:D].
    Mich interessiert vor allem die Mentalität, danach kommt lange nichts.


    Ein neues Hobby zu lernen ist wortwörtlich ein Geschenk, aber irgendwann wird es Routine, und man muss aufpassen, dass es nicht langweilig wird.


    Ich interessiere mich persönlich nur für die Sterne, da sie mich an die Natur erinnern.
    Eine Small-Talk-Rubrik im Forum einzuführen wäre übrigens eine feine Sache.


    LG
    M.

    Hallo Philaster,


    edele Aufnahmen.
    Das Wetter bot es ja tatsächlich an, und bei einem solchen Resultat ist es schön, dass der Autor nicht "nein" gesagt hat.


    Gruß
    Hubbleton

    Neben Venus und Merkur im Dezember in der Morgendämmerung auch Mars tief in der Abenddämmerung, aber sehr ungünstig.


    Saturn in der Morgendämmerung im Dezember.
    Schau dir einfach die Animationen von Stellarium an, Langeweile-Killer + lehrreich!


    Schön, dass du scheinbar ein neues Hobby gefunden hast.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Antwort war wirklich nicht passend. Besonders weil ich eigentlich nicht viel davon verstanden habe.
    Das es sich aber um eine NORMALE Wolke am Himmel handelt gehe ich gar nicht von aus. Erstens weil ich den Unterschied zwischen sternklar, leicht bedeckt usw. kenne. Auch konnte ich an dem Abend das Band der Milchstraße sehen was eigentlich dafür steht das es sehr klar war. Auch die Sterne flackerten nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann weiß ich nicht was es war.

    Vielleicht wars ein Schattenspiel ?! [;)]


    Das wäre meine unwissenschaftliche, laienhafte Erklärung dazu. Die Sternschnuppe ist sehr hell und erleuchtet für wenige SeeKunden die am Himmel stehende Nachtwolke. Ich denke da schlichtweg an einen Lichteffekt.


    Na ja, egal, das schöne ist ja, dass wir uns alles erklären können, auch die Dinge, die wir uns auf gleich nicht erklären können, mit der einfachen Erklärungen, das halt alles erklärbar ist - auch die unerklärlichen Dinge, die sind dann "unerklärlich" erklärlich.


    Neugier treibt mich immer in die Natur, aber ich habe auch noch nie eine von dir derartig beschriebenes Phänomen gesehen.


    Das ist meine Meinung dazu.
    Ich bin gespannt auf andere und weitere und folgende und kommende.


    Viele Grüße
    Martin


    [:)]


    P.S.: Ich weiß, dass mein Beitrag sehr wahrscheinlich nicht weiterhilft, wollte ihn aber trotzdem stehen lassen. Den Sternschnuppen und zuliebe.


    PPS. als Anmerkung:
    Psychologisch lässt sich dieses Phänomen wahrscheinlich besser erklären.
    Astro99 hat etwas gesehen, was ihn sofort an eine Wolke erinnert, und nun beißt er sich daran fest; die Wolke war so und so schnell, die Wolke war das und das, die Wolke war jenes, dieses, welches. Vielleicht bringt es dich, Astro99, und deinen Erklärungen in Bezug auf deutlichere Beschreibungen weiter, wenn du dich von der ziemlich unrealistischen, "schnellen Wolke" (so wie du sie oben beschrieben hast) löst und das Phänomen eher allgemein beschreibst?

    Hallo Starhead73


    wieso sieht man die Sterne nicht als Strichspurobjekte?
    Soviele Perseiden-Meteore flogen meines Wissens nicht da rum, in einer Minute, dem Bild ohne Stern-Strichspuraufnahmen (SSSPA) zu Folge.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Astrofreunde


    welches Phänomen beschreibt das Airglowphänomen ? Google spuckt mir nur an die hundert Ergebnisse raus, die Hälfte davon vom Astrotreff.


    Airglow beschreibt das Phänomen des Nachthimmelsleuchtens, eine ständig vorhandene, kaum wahrnehmbare Aufhellung des nächtlichen Himmels. Hat das damit was zu tun ?


    Oder sprechen wir hier vom Zodiaklicht ?


    Aufklärung erwünscht [;)] [:)]
    Hubbleton-Martin


    P.S.: Kann man dieses Phänomen auch mit dem Auge bei dunkler Sternennacht erkennen ?

    Hallo tommi177,


    damit ist dir eine wirklich lupenreine und sehr gelungene Aufnahme von Luna gelungen.
    Wer weiß geht da vielleicht noch mehr, wenn der Mond in den nächsten Tagen höher steht?
    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Ralf Hofner,


    auch wenn ich mich gerade total am Siebengestirn des ersten Bildes erschreckt habe (es ist noch etwas früh am Morgen) lässt sich ohne große Schwierigkeiten feststellen, dass hinter all den Bildern eine Menge Arbeit, astronomischer Fleiß und ein gutes Auge fürs Detaill stecken.


    Mein persönlicher Favorit: Bilder 7-10. Grandios[:p][8] .


    Astronomische Grüße
    Martin

    Hallo Jogi, Caro, Kalle, (==&gt;)all,


    hm, scheint ein schwieriges Thema zu sein [;)]. Caro hat es ja schon ausreichend erklärt,


    (==&gt;)Kalle
    ..und eine nach kurzer Zeit wieder aufzuhebende Vorbehaltfunktion gibt es nicht - jeder Kommentar in den Space Scoops/Schulthemen muss weiterhin erst von der Moderation freigegeben werden. Da Space Scoops- Beiträge mit News-Beiträgen auf der Startseite aber "leider" im Ensemble erscheinen, können dies manche nicht trennen, schreiben vielleicht keinen "rechten Müll", aber geben für Kinder (Zielgruppe Space Scoops) unschöne, zu wissenschaftlich ausfallende Antworten.


    (==&gt;)Jogi
    Ja, aber ich sagte das auch nur, um meinen Beitrag zu füllen [;)].


    <u> Noch ein Wort zum Thema Space Scoops generell: </u>
    Das Ganze exestiert nun schon fast seit einem halben Jahr (seit Ende Februar), und solange habe ich die Geschehnisse hier auch schon verfolgt. An der grundsätzlich wünschenswerten Idee, Astronomie einfach zu vermitteln, hat sich nichts geändert, nur hapert es m.E. an der Umsetzung - was auch die eher geringe Resonanz (2 Antworten in 23 Themen/in einem halben Jahr) zeigt. Zuerst sollten Grundlagen wie Planeten, unser Mond oder das Sonnensystem vermittelt werden. Wieso hat man beispielsweise versäumt, den Venustransit zu erklären? Das wäre erstens allgemein verständlich, und zweitens praxisnäher als Supernovae in fernen Galaxien.


    Ich verstehe jedenfalls nur wenige Teile, trotz "Blümchensprache" und dem Erklären von Fachwörtern - der Stoff bleibt m.E. unverändert schwer. Ich hoffe, man kann mit meiner Kritik was anfangen und sie wird <b> nicht </b> als Bestandteil irgendwelcher Provokationen gesehen.


    Viele Grüße
    Martin (subjektiv!)