Beiträge von sgo2000

    Hallo Christofer, hallo Christoph,

    Dolidze hab ich in der Liste korrigiert. Minkowski-Kataloge sind - zumindest in Simbad - schwierig in der EIngabe, da nicht eindeutig:
    Min 1-64 gibt es nämlich nicht, da der Katalog Min 1 erst ab 82 losgeht. Denn es gibt 3 Minkowski-Kataloge für Sternhaufen und 3 für PNs.
    die korrekte Bezeichnung lt. Simbad wäre also PN M 1-64, dann findet auch Simbad die Minkowskis. (Hab etwas gebraucht, da durchzusteigen ;) )
    Collinder 470 ist IC 5146 (Simbad macht hier keinen Unterschied)
    Welche Version von Skysafari benutzt Du?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen!


    Diesmal hat es mal wieder etwas gedauert, aber jetzt sind die Listen wieder auf dem neuesten Stand!


    Viel Spaß beim Beobachten und ein gutes Sternenjahr 2024!

    Hallo zusammen!

    Als der Listenschreiber wollte ich mal 2 Dinge Fragen:
    1) Da ich nicht sehen kann, wer die Listen wie nutzt, wäre interessant zu wissen, ob Ihr eher die PDF-Versionen oder die Online-Version nutzt bzw. ob die Online/Html-Version der Liste überhaupt benötigt wird)
    2) Wäre eine der Listen für Euch interessant, die nach Objekttyp/Sternbild/Ra sortiert ist? (Bisher haben wir nur nach Sternbildern/RA und nach Erscheinungsdatum des OdM)

    Viele Grüße

    Stefan

    (P.S.: Rene, könntest Du, wenn Du den Link zu den Listen einstellst, auch den neuen Link benutzen? Ich werde die alten Listen zwar nicht löschen, aber sie sind nicht aktuell und die Weiterleitung kann leicht verloren gehen! Danke!)

    Hallo zusammen!


    Asche auf mein Haupt, aber ich bin leider nicht früher dazugekommen, die Listen zu aktualisieren! Jetzt ist aber alles wieder auf dem neuesten Stand!
    Ab sofort gibt's die Aktualisierung dann wieder alle 2 Monate!

    Viele Grüße und CS

    Stefan

    Hallo zusammen!


    Die Listen sind wieder auf dem neuesten Stand!
    Kleine Anmerkung: die Entfernungen von Christophs und Renes Sternhaufen sind grün hinterlegt: hier habe ich, weil die Daten von Christoph mit denen vom BAFK nicht übereinstimmen,
    selbst nachgeschaut: Die hinterlegten Daten stammen aus dem 3 Datenrelease der Gaia Mission (via Simbad) und dürften der Realität wohl am nächsten kommen!

    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Listen sind wieder aktuell! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße, noch ein gutes neues Jahr und viel CS!

    Stefan


    Astrotreff Objekt des Monats: Beobachtungslisten: Stand 01.2023


    Online: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.htm

    Online nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.htm


    Download: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.pdf

    Download nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.pdf


    PS: Es gab kurz einen Zugriffsfehler, jetzt sollte alles wieder funktionieren!

    Hallo zusammen,


    die Liste ist wieder auf dem aktuellsten Stand. Die Angaben für den isDSA folgen, ich hab grad keinen Griffbereit!


    Viel Spaß beim Beobachten!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    beim Zusammensuchen der Daten für die Odm-Liste hab ich noch Einiges rausgefunden zum Objekt, was vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein dürfte.


    1) Die Entfernung: Nicht nur bei Wikipedia sondern auch in Annals of Deep Sky wird die Entfernung mit ca. 700 Lj (Annals 650Lj) angegeben. Andere Seiten schreiben 1000-1200 Lj.
    Also mal zur offiziellsten Quelle, SIMBAD: hier findet sich die Distanzangabe: 2.5931 mas oder umgerechnet 1257 Lj.. Die Daten stammen aus dem GAIA Early release 3 und dürften demnach nicht allzu falsch sein (und mit Sicherheit das Genaueste, was es momentan gibt). Das erklärt auch, warum in den Annals Band 1 noch die alte Angabe steht, die stammen aus 2015, der Gaia EDR3 aus dem Dezember 2020.

    Was die Wikipedia angeht habe ich die Daten geändert (wann die Deutsche Wiki das ändert, weiß ich nicht, wird erst reviewed)


    2) Grenzöffnung und Filter:
    Hier bin ich wirklich gespannt, was bei uns so geht: lt. den Annals sollte der Nebel ab 18" sichtbar werden - aber nur beim Minima des Mirasterns.
    Noch interessanter wird es beim Filter: die Annals empfehlen den OIII Filter, auf anderen Seiten wird berichtet, OIII bringt gar nichts, der UHC funktioniert besser, dann wieder ohne Filter ist er am besten!
    Hier sind unsere Beobachter gefragt, was denn jetzt stimmt! Ich werde das dann anpassen, bis jetzt steht OIII und UHC in der Liste.


    Viele Grüße und CS

    Stefan

    Hallo zusammen,

    die Listen wurden wieder aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Listen wurden wieder auf den aktuellen Stand gebracht! Außerdem habe ich die Objektbezeichnungen vereinheitlicht (da haben sich doch einige Fehler eingeschlichen) und die Legende etwas aufgeräumt.
    ! Achtung ! Mit der Version 04/2022 habe ich auch die Dateinamen und damit die Links angepasst! Die alten Links funktionieren noch, liefern aber nur noch Stand 03/2022 und werden nicht mehr aktualisiert!
    Die Dateinamen beinhalten jetzt auch den Atrotreff und das unnötige 01-2018 ist endlich verschwunden ;) !

    Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten!

    Stefan

    Hallo Christian,


    wie steuerst du die EQ6R? über die die Handbox via USB oder über eqmod (also ohne Handbox). Im sog. Direkt-Mode spinnt sie schon gern mal rum (das ist die Verbindung über die Handbox), über eqmod werden keine Daten gespeichert (aber die Parkposition ist in EQMOD hinterlegt).

    Polar-Alignment solltest Du nicht wiederholen müssen, da verstellt sich normalerweise nichts. Platesolve bzw. normales Alignment bei jedem Start.


    Viele Grüße

    Stefan


    Micha: SGP ist "Sequenz Generator Pro"

    Hallo Christian,


    zu 1: die Ausschwingzeit kannst Du in SGP einstellen: Equipment Profile Manager / Reiter: Telescope / Mount settling time. Mach ruhig 10-15 Sekunden, dann sollte es keine Probleme geben.
    zu 2: da kann ich leider nicht helfen, denn ich parke meine EQ6R nie (verwende sie nur mobil und daher nutzt die Parkfunktion nichts)

    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo toM81, keine Angst vor dem zerlegen, ich habe das gerade mit der EQ6R gemacht, das ist kein Hexenwerk. Und was die Lager angeht, die Achslager und Lager der Schneckenwellen sind sowieso gekapselte Lager, das wäscht sich gar nichts raus, das Öl das Du siehst kann nur von den Achsen selbst stammen, die sind nämlich dünn gemschiert, und das kann etwas rausgespült werden. Die lassen sich aber wirklich simple rausziehen, schmieren und wieder einführen. Ansonsten ist da soviel Fett drin, das kriegst Du nicht rausgewaschen (bei meiner Wartung waren Tonnen von Zewas und zwei Dosen Bremsenreiniger nötig, wenn der Regen nicht von Benzin oder ähnlichem durchsetzt war, wird da gar nichts ausgewaschen!
    Also Öffnen, Platinen und Motoren trocknen und dann erst mal versuchen!
    Wenn die etwas zäh läuft, liegt das wahrscheinlich nicht an den Lagern sondern an der Einstellung der Schnecken zu den großen Zahnrädern!
    Viele Grüße
    Stefan

    Guten Morgen Jacke,


    NGC 7822 ist nicht zu nah am Pol, da müsste die Kalibrierung schon noch funktionieren. Ich glaube, das ASIAIR bzw PHD weiß nicht, dass nur eine Achse nachgeführt wird (DEC gibt es ja bei Deinem Setup nicht). Bei der Kalibrierung versucht der Guider ja zu schauen, in welche Richtung die beiden Achsen stehen. Dazu bewegt er erst RA dann Dec. Bei DEC stellt er dann unweigerlich fest, da bewegt sich nichts, also bricht er ab! In PHD muss irgendwo eine Einstellung sein, dass er nur eine Achse nachführt. Dann sollte es klappen!


    Viele Grüße


    Stefan

    So die Listen wurden noch mal aktualisiert! Sternbildfehler behoben, fehlende Seitenangaben für den isDSA nachgetragen und die Reiehnfolge für die Sternbilder geht jetzt wieder mit A an!

    Hallo zusammen und ein gutes sternenreiches Jahr mit viel Gesundheit Euch allen!


    Die OdM-Liste ist wieder auf dem neuesten Stand! Fehlende Seitenangaben zum DeepSkyAtlas reiche ich mit dem nächsten Update nach, ich hatte gerade keine Ausgabe zur Hand!


    VIele Grüße und CS


    Stefan