Beiträge von tri

    Hallo Peter,
    nein, zu früh sicher nicht. Ich habe (bei DBE) die Erfahrung gemacht, dass der HG geschädigt wurde (meist bei Galaxien-Aufnahmen). Das Problem wurde dann erst bei der Endstreckung richtig auffällig. Zu ABE kann ich nicht viel sagen.

    Hallo Peter,
    ein sehr schönes Bild (habe ich gleich auf meine Liste geschrieben).
    Kann es sein, dass Du den Hintergrund mit DBE am Anfang „aufgerissen“ hast und nach dem Strecken eine gewisse Granularität im Hintergrund nicht mehr beseitigen konntest. Damit würde eine Anhebung oder „Nichtabdunkelung“ des Hintergrundes sehr schwer. Ich würde versuchen die Schritte zurückzuverfolgen und ev. auf DBE zu verzichten.

    Hallo Martin,
    leider kann ich Dir Deine Frage nicht direkt beantworten. Ich nutze die ASI gelegentlich als Planetenkamera. Ich habe sie auch mal kurz mit PHD betrieben (nicht am Stern). Dabei habe ich festgestellt (Tip aus dem Forum), dass der ASCOM Treiber nur bedingt funktionierte. Der Windows WDM Treiber ging besser. Dies ist schon etwas her, aber ev. kann es Dir helfen.

    Hallo Chris,
    es sind immer sehr kleine Bewegungen, die sich nicht immer reproduzierbar verhalten müssen. Der HS ist nur durch sein Gewicht der Hauptverdächtige (FS, Kamera & OAZ, Leitrohr zum Hauptteleskop, ….).
    Ich würde Dir raten, die Seiten von Gerald genau zu betrachten. Dort findest du einen sehr anschaulichen Bericht über Nachführprobleme und, noch wichtiger, eine hervorragende Darstellung zum Anschluss von OAG an verschiedene Koma-Korrektoren. Damit kannst Du die Zahl der Fehlversuche sicher reduzieren.

    Hallo Chris,


    da sich von den Experten keiner gemeldet hat, will ich versuchen Dich auf 2 Punkte hinzuweisen.


    Da ist ein großer Abstand der Guidingkurven von der Mittellinie. Dies sollte sich mit RA & DEC ausgleichen lassen. Wenn die Werte, wie dargestellt, konstant bleiben, glaube ich nicht, dass dies die Problemursache ist.
    Das von Dir beschriebene Verhalten (2. Hälfte der Nacht gut) scheint mir auf eine Bewegung des Spiegels (verm. HS) in der ersten Nachthälfte hinzudeuten, die dann in der 2. Hälfte geringer war (ev. mehr Zenitstellung). Leitrohrguiding bekommt diese Bewegung natürlich nicht mit.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Hallo,
    ich denke, die Zusammenwirkung Maske und Morphology ist im linearen Zustand nicht ganz so wirksam. Zudem ist die Verkleinerung auch ein gestalterisches Element (um z.B. Nebel nicht hinter Sternen verschwinden zu lassen), dies würde ich eher gegen Ende der Bearbeitung anwenden. Sollte man die Anwendung übertrieben haben, so kann man noch einfach zurückgehen und muss nicht den gesamten Workflow wiederholen.
    Bei der Deconvolution ist dies anders. Hier sollte man nur im linearen Bereich arbeiten. Die Starmask sollte nur die großen Sterne enthalten. Die Deconvolution sollte auch den kleinen und mittleren Sternen zugute kommen (aus diesen werden die Decon-Werte ja gewonnen).

    Hallo Stefan,
    Glückwunsch zu der tollen Testaufnahme.
    Mich würde interessieren, was das Gegengewicht ausgleicht. Ich kann den Grund nicht entdecken.

    Hallo Malte,


    ein Bild kann man in PHD unter File/Save image speichern.


    Zu Deinem Problem: Ich würde sicherstellen, dass die Moravian genügend Strom aus der USB-Leitung bekommt (Laptop mit Netzteil und das USB-Kabel direkt (allein) an einen USB-Port am Laptop).


    Diese Fehlerquelle sollte man sicher ausschließen. Ist auch nicht so schwer. Auch ein Kabeltausch könnte möglicherweise helfen.

    Hallo Ralph,


    ich nutze die Moravian. In meiner Sternwarte (Rolldach) ist der Lüfter deutlich hörbar. Wenn ich vor der Sternwarte stehe, ist nichts zu hören (natürlich bei geöffnetem Dach). Ich hatte auch Gelegenheit, 2 Atik 383 zu testen/hören. Ich meine die 383 ist geringfügig lauter (der Vergleich hat nicht zur gleichen Zeit stattgefunden, sondern innerhalb von 2 Wochen). Es war bei den Atiks so etwas wie eine Schwebung auf dem Lüftergeräusch zu hören.
    2 Sternfreunde nutzen unterschiedliche Astrolumina-Produkte. Hier erscheint mir der Lüfter leiser (wurde aber in anderer Umgebung (Alm) gehört).
    Ein solcher Vergleich ist natürlich sehr subjektiv.
    Ich hoffe die Angaben können Dir etwas helfen.

    Hallo Jan,
    die Seite, in der Du Dich besser spiegeln kannst, sollte zum Fernrohr zeigen. Ich habe Filter ohne Fassung. Bei Filtern mit Fassung würde ich auch eine gleiche Ausrichtung erwarten. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Hallo Bruno,
    eine sehr interessante und schöne Aufnahme. Ich mühe mich z. Z. an IC 10. Es ist nicht einfach, diesen lichtschwachen Objekten ihre Struktur zu entlocken.