Beiträge von galaxsea

    Hallo Alek,
    Ich bin ja selber noch Anfänger, trotzdem erlaube ich mir mal aus eigener Erfahrung was dazu zu sagen.
    Ich hatte Neptun damals mit meinem C5 (also ähnlicher Öffnung aber etwas höherer Brennweite) beobachtet. Das große Problem ist eigentlich das Finden.
    Hast du noch ein anderes Übersichtsokular als das meistens mitgelieferte 25mm Plössel? Das liefert bei 1000mm 40 fache Vergrößerung und etwa 1,25° Feld am Himmel.
    Das ist schon recht wenig. Ich hatte ein ähnliches Gesichtsfeld und habe ziemlich im Trüben gefischt. Gefunden habe ich Neptun erst im FH 80/400 Kometensucher.
    Du wirst auf jeden Fall eine gute Aufsuchkarte brauchen. Wie Stefan bereits gesagt hat, ist er bei kleiner Übersichtsvergrößerung nur schwer von Sternen zu unterscheiden.
    Bei hoher Vergrößerung ist das Sichtfeld so klein, dass man vorbeifährt. Vielleicht ist es besser du versuchst es statt mit einem Teleskop mit einem nicht zu kleinen Fernglas,
    oder du hast Glück und Neptun steht mal in der Nähe eines großen Planeten wie Jupiter, Saturn,... . Das habe ich jetzt aber nicht nachgesehen.
    Auch im Teleskop solltest du nicht zuviel erwarten. Ich konnte Neptun ab etwa 190 facher Vergrößerung als ganz winziges Scheibchen erkennen (bei ruhiger Luft).


    Grüße

    Hallo Raymund,


    ich glaube die Händler versuchen bei sowas jegliches Risiko zu vermeiden, was man ja auch verstehen kann.
    Ich für meinen Teil bin ja immer neugierig. ;)
    Wenn du alle benötigten Teile hast, stell dir doch eine Eieruhr auf z.B. mal 2 Minuten und probiere es aus.
    Meiner Erfahrung nach wird es nicht innerhalb von 2 Minuten explodieren. ;)
    Und steigern kann man sich immernoch vorsichtig. Ich kann aber auch gut verstehen wenn du es nicht machst.
    Bei der Sonnenbeobachtung ist schon immer große Vorsicht angebracht.


    Grüße

    Hallo alle zusammen.
    Nachdem ich jetzt seit Jahren passiv mitlese, hab ich mich doch mal dazu durchgerungen mich anzumelden.
    Ich mache des Öfteren Sonnenprojektion mit meinem C5. Das hat nun keinen Korrektor vor dem Fangspiegel
    und ich weiß nicht inwiefern das was ändert. Ich habe ungefähr 10 Minuten beobachtet. Danach war der Fangspiegel, wenn ich vorn die Hand auf die Plastik gelegt habe,
    ungefähr handwarm. Das Okular war noch genauso kalt wie vorher (getestet mit 32mm Plössel und TSSW 12mm). Ebenso waren keine Schäden an der Vergütung oder dem Kitt
    der Okulare erkennbar. Selbst der Gummi der Augenmuscheln war noch kalt. Der Fangspiegel des C5 ist ja auch in einer Plastikfassung. An der sind ebenfalls keine
    Veränderungen erkennbar. Die Abbildungsqualität ist eigentlich nur durchs Seeing beeinflusst. Ich konnte auch nicht erkennen, dass das irgendwie mit der Zeit schlechter wird,
    weil sich der Fangspiegel oder Hauptspiegel durch die Erwärmung verformt. Das Seeing ist eigentlich immer schlimmer. Im Zweifelsfall mit großer Vorsicht einfach mal ausprobieren.
    Eine Garantie das da keine Schäden entstehen würde ich aber auch nicht geben wollen.


    Grüße