Beiträge von Acoreus

    Hallo, gestern habe ich das erste Mal mit meiner ALCCD5T experimentiert.
    Trotz Hochnebel und schlechtem Seeing wollte ich gerne versuchen, Saturn einzufangen.
    Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend... Das Stacking mit Giotto hat nur einen unscharfen Blob ausgespuckt.. auch nach Auswahl der besten Bilder.


    Ich frage micht nun - was habe ich falsch gemacht? Lag es nur am Seeing? Stimmt was nicht mit meinem Teleskop (habe ich am Ende etwa eine Gurke)?


    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus!



    Hier mal ein Einzelbild (1600ms, Gain 50%, 2xBarlow-Linse):


    Hallo Martin,


    ich habe ebenfalls nur den Tiefpassfilter ausbauen lassen. geht problemlos. Dank manuellem Weißabgleich bleibt die Kamera auch absolut tageslicht-tauglich.


    zu 3.) ich habe mir bei Bauhaus einen 17Ah-Akkupack für 40Euro besorgt.. das kam mir sicherer vor, als alles aus der Autobatterie zu ziehen. Allerdings sehe ich da selbst bei ausführlichen Sessions kaum einen Spannungsabfall... Und zur Not kannst Du ja bergab parken ;)


    Übrigens, falls Du Interesse an einem sehr gut erhaltenem, gebrauchten Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II hast, das könnte ich Dir inclusive Hama UV-Filter für 40 Öcken (zzgl. Versand) vermachen... Das Objektiv ist nicht mehr mit meinem inzwischen eingebauten CLS-Clipfilter kompatibel.


    Herzliche Grüße, Mario