Beiträge von astromichel65

    Hallo Astrogemeinde,
    staunend las ich die Berichte vom ITT. Kein Schnee, kein Yeti, was war los in Kärnten? Sollten die Pessimisten, die zum TTC nach Teneriffa gefahren sind, unnötig auf 28° Nord ausgewichen sein?[V]
    Egal, ich habe den deutschen Bericht zum Treffen online gestellt, unter http://www.ttc-astro.de/2_TTC/2_ttc.html findet Ihr eine tagebuchartige Beschreibung unserer schlaflosen Zeit. [;)]
    In den nächsten Tagen werden dann noch Bilder vom Mars, links, Vergleiche der chemischen und digitalen Fotos und so weiter folgen.
    Viel Spass beim Lesen, wer kommt nächstes Mal mit?

    Hallo,
    ich benutze beide, Quikfinder und Telrad.
    Der Quikfinder hat die Vorteile: steht etwas höher am Tubus, ist vor allen Dingen leichter! (ca 100 gr gegenüber satt >300 gr beim Telrad) kann blinken ohne Aufpreis und hat in der Tat eine kleine Taukappe.
    Der Telrad hingegen kommt mit normalen Batterien aus, (Quikfinder CR2032), hält also auch länger (und wird garantiert vergessen am Ende der Nacht!) und bietet einen 4° Kreis als äussersten Ring (1/2° und 2° auch noch, Quikfinder 1/2° und 2°) das kann manchmal entscheidend sein.
    Den Quikfinder würde ich bei Leichtbau einsetzen, also bei Gitterdobsons, bei Dir beim LX90 würde ich den Telrad nehmen.
    Hoffe das hilft Dir, Freddy

    Hi,
    jau, habe ich auch gesehen. Eine sehr nette Sternschnuppe, fiel genau da wo ich gerade hinsah. Für mich, Mehle, so 30 km südlich von Hannover, fiel er von beta zu kappa Oph, war ca 1 Sekunde zu sehen, war geschätzt - 10 mag, grünlich-bläulich, am Ende zerbröselt in orange Trümmer.
    Auf alle Fälle heller als die hellsten Iridium Flares, die ich bis jetzt gesehen habe[8D]
    Wo gehen wir suchen?

    Hallo,
    nachdem ich gerade (20 Minuten her) die aktuellen Treiber runtergeladen habe (V1.10, stimmt) kann ich nur sagen, dass ich auch den Adapter fürs Teleskop drauf hatte. Hat den Rechner nicht gestört, läuft aber unter XP.
    Vorschlag: wohnt ein Sternfreund in Deiner Nähe, der auch eine Kamera hat, dann könntest Du ja mal mit seiner Cam testen. Vielleicht ist Deine ja wirklich kaputt?
    Jetzt am Wochenende sind ja die Teleskoptreffen bei Kassel und bei Oldenburg, für das Oldenburger Treffen siehe unter http://www.astro-diele.de, dann unter links, Oldenburger Sternfreunde und Termine.
    Da hat bestimmt einer sein Cam dabei..?

    Hallo Astrogemeinde,
    kurz die letzte Nachricht zum Thema Toucam und XP: ich habe heute das update von der Adresse die Kalle oben angegeben hat runtergenuckelt, nun läuft es, prima. Danke Kalle und alle anderen, die mitgeholfen haben.
    Nun muss ich wohl leider wieder morgens aus dem Bett hüpfen, die Ausrede "Kamera geht nicht.." zieht wohl leider nicht mehr.
    Wenn dann mal das Seeing mitspielt, soll das wohl was werden.

    Hallo Lars,
    ich hoffe dass so etwas bei mir nicht passiert.
    Auf genau dem Laptop lief die Kamera unter ME wie verrückt und ohne Stress.
    Nun will ich die Kamera SW updaten, aber mit der oben genannten Adresse soll etwas online passieren, nur kommt mein Notebook über das Netzwerk noch nicht ins Netz, es ist zum Mäusemelken.
    Aber das wird schon noch klappen, dann sach ich Bescheid.
    Danke auf alle Fälle.

    Hi Torsten und Kalle,
    ich hatte inzwischen
    a) die Kamera nackicht angestöpselt, er hat sie dann gefunden und wollte mit dem Mediaplayer auch aufnehmen.
    b) den link von Kalle auch gefunden, werde das jetzt mal ausprobieren und berichten.


    Torsten, den Rechner hatte ich ganz frisch platt gemacht, Platte formatiert. Da sollte nichts altes mehr gewesen sein.


    Danke und ich werde berichten, wie es mit den Treibern gelaufen ist.

    Hi Stefan,
    danke für die Antwort
    So wie Du sagst, habe ich´s gemacht, ausnahmsweise habe ich mal vor dem Tun (Installieren) nachgelesen, wie man dieKamera installieren soll.
    Und dann meldet XP gleich, dass die Software nicht für XP gedacht ist.
    Aber irgendwie mag ich nicht wieder zurück auf ein anderes Betriebssystem.
    Wer hat noch eine Idee, ich meine es war mal was mit Treibern? Ich war schon bei Philips auf der Seite, aber die entsprechende Seite war wohl gerade unten?
    Gruss Michael

    Moin Gemeinde,
    ich habe ganz fröhlich mein Notebook mit XP pro geladen[:)] und nun will meine Toucam sich nicht mehr installieren lassen.[:(!]
    Ich habe schon mal in den Foren mit "XP" und "toucam" gesucht, aber nichts verwertbares gefunden? Oder liegt es nur am falschen Suchwort oder sogar nur zwischen meinen Ohren?
    Wer kann einem armen Marsfotogierigen Astro[:p] helfen?
    Danke im voraus.

    Moin Astrogemeinde,
    es ist geschafft:
    die Seite http://www.ttc-astro.de ist auf den aktuellen Stand gebracht.
    Wer im September mit nach Teneriffa kommen möchte, dort mit einem 25" Teleskop ein bisschen beobachten mag, und auch Mars gern gut 20° höher über dem Horizont sieht, sollte mal hinklicken.


    Wir laden gern ein
    auch im Namen von Klaus-Peter Schröder ( den sicher noch einige kennen)