Beiträge von astromichel65

    Hi,
    bei mir löst sich die Velourfolie auch so langsam[V], das Teleskop ist aber auch immer in der Sternwarte, warm und kalt...
    Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Verfahren:
    kleine Rolle nehmen, Stiel um 90° biegen, dann kann man besser im Tubus rollen.
    Tubus von innen schwarz rollen.
    Auf die schwarze frische Farbe Mohn werfen, viel Mohn... oben und unten Deckel drauf, und schütteln, bis kein Mohn mehr rasselt. So lange Mohn zugeben, bis es alles gut zugemohnt ist.
    Trocknen lassen, und nochmal schwarz drüber rollen.
    Das ist bis jetzt gut und hält.[:)]

    Hi,
    bei mir war es die erste Sonnenfinsternis am 11.7.1991, fast 7 Minuten lang auf einem kleinen Hügel auf der Baja California. WAHNSINN! Das war die Erfüllung einer Planung von 1980, als bei uns in der Schule ein Spanischkurs angeboten wurde, und ich machte mit, weil ich damals schon dachte, dass Südamerika ein so grosser Kontinent ist, da MUSS einfach irgendwann eine Sofi sein. Und 11 Jahre später ging der Plan dann auf. Ein paar Sofis folgten, und ich finde, von den astronomischen Dingen ist das einfach wirklich das mit Abstand beeindruckendste, was man sehen kann.
    Stifter hat die Wiener Sonnenfinsternis beschrieben, wenn ich das lese, kribbelt es immer. http://gutenberg.spiegel.de/stifter/sonnenfi/sonne001.htm Nur noch 22 Monate..[:p]


    Auch beeindruckend war Hyakutake, da kann ich Hartwig nur bestätigen. 70Grad Schweif, dann kann man nachvollziehen, wieso die Leute früher Angst bekamen.


    Quasare sind auch ein gutes Gefühl, über eine Milliarde Jahre alte Photonen auf der Netzhaut.


    Aber: das alles wurde getoppt bei der Geburt meiner Kinder. Das ist bewegender als jede Sofi!

    Hi,
    jaaaaa, ich weiss, ich muss meine Seite zur Russentonne wieder einbauen.[:I]
    Durch Providerwechsel ist bei mir die Entspannungsanleitung da erstmal verschwunden, und ich wollte sie im Design der neuen Seite anpassen, darum ist meine Anleitung noch nicht wieder online.
    Sorry.
    Sowie die Seite zur Entspannung der Russentonne wieder da ist, melde ich mich.

    Moin,
    auch von mir noch ein paar Anmerkungen[:)]
    1. ich habe auch schon mit diversen Kantenumleimern geprobt, bin dazu mit einem Teflonklötzchen durch die Baumärkte geschlappt und habe an den verschiedenen Qualitäten Reibetests gemacht. Die Reaktionen des Personals sind sehr lustig...[:D]
    Teflon läuft abhängig von der Flächenpressung, je mehr Spitzen umso besser, also möglichst gnubbeliges Material kaufen. Es geht ganz gut, man kann damit auch Unterteile (Bodenplatten) stückeln, wenn Du die Kanten mit einem Teppichmesser etwas glättest, geht es ganz gut.
    2. Bei anderen Teleskopen habe ich dann auch Ebony Star genommen, das geht NOCH besser. Es ist noch härter, und noch gnubbeliger.
    3. Sägen tue ich das Zeug mit der Laubsäge. Feines Blatt, kleines Loch gebohrt, wenn ich ein Innenloch brauche, und dann vorsichtig sägen. Das geht gut.
    4. In Interstellarum 6 (?) gibt es einen Artikel von Michael Koch, wie zu dimensionieren ist, Haltemomente, Reibungskoeffizienten und das ganze Gedöns. Damit kann man das berechnen, auch den Durchmesser der Höhenräder, Lagerwinkel und so weiter.
    Damit berechne ich meine Teleskope, und das geht gut.[^]
    In einigen Ausgaben von Sky & Telephone waren auch mal Artikel zur Optimierung von Gleiteigenschaften von Martin Lewis.
    5. Bei Kugellagern brauchst Du wieder eine Bremse, sonst dreht das Ding wie eine Fahne im Wind.
    Viel Spass beim Optimieren!

    Hallo Astrogemeinde,
    brandneu und aktuell kann beim ATT in Essen die Fornax 51, der Nachfolger der Fornax 50 begutachtet werden![:p]


    Was ist neu?
    Schneckenlagerung ist überarbeitet, Gehäuse ist besser gekapselt, Poleinstellung ist verfeinert. Pendelfehler des ersten Exemplares +-4 Bogensekunden.[^]


    Wo werde ich stehen?[?]
    Im Gang kurz bevor es in die Halle runter geht.


    Was ist noch erwähnenswert?
    Eine letzte Fornax 50 habe ich noch, die soll weg! Ich habe sie nicht dabei in Essen, aber Fragen dazu kann ich sicher beantworten. Preis: 3200,- Euro für eine Fornax 50 inklusive ESCAP-Motoren, Modul 1,5, war Sonderanfertigung, hat dem Kunden dann aber doch zu lange gedauert...[:I]


    Sternfreundliche Grüsse


    Michael Mushardt
    Eagle Eye Optics
    http://www.mushardt.de

    Hallo Nord-Astronomen,
    ich habe gestern abend noch ein paar Info zum nächsten NAFT am 1.Mai in Hildesheim im Gymnasium Josephinum (http://www.josephinum-hildesheim.de)eingestellt: http://www.mushardt.de/NAFT/naft.html
    Eine kleine Anreisekarte ist dort zu finden, wir werden von 12h bis ca 14h eine Besichtigung der Sternwarte auf dem Gelben Trum mit einem 60 cm LOMO Cassegrain anbieten.
    Ansonsten wie immer, Anreise so ab 13h, Beginn ab ca 15h, Flohmarkt, Vorträge, Leute treffen...


    Eine kurze mail, wer alles kommen will, wäre für die Planung der Brötchen, Kuchen und so weiter nett.[:)]

    Hi Rüdiger,
    neben der Schwierigkeit, für Deinen 28"er ein passendes Haushaltstuch zu finden[:D], frage ich mich, wie es beim Parabolisieren werden soll, wenn sich ja auch die Form des Tools mitändern sollte (oder tut sie das gar nicht? hm grübel?)


    Gute Frage: nimmt das Tool eine inverse Parabel an? Oder bleibt es sphärisch und die Parabel kommt durch den Überhang und die Striche?
    Unterschiede bei Volltool (kleine Spiegel wie der Fall hier), undgrossen Spiegeln und kleineren Tools?[?][?]


    Ansonsten ist die Idee schon gut, da gibt es gar nix zu rütteln.

    Hi,
    noch eine kleine Anmerkung zu Cartes du Ciel:
    du kannst die Wierumdizität einstellen, sprich mit oder ohne Zenitprisma (bei Deinem Teleskop nicht) oder astronomisch richtig, also auf dem Kopf und seitenverkehrt und so weiter.
    Das geht mit den beiden Doppelpfeilen oben links, wenn mein Gedächtnis okay ist.[;)]

    Moin,
    nachdem der erste Anlauf zu einem arbeitsgerechten (so ins Bett, dass man am nächsten Tag wieder arbeiten kann) Messiermarathon am Dienstag bei einer Grenzgrösse von etwas besser als 4mag und Wolkenschleiern nach einer Stunde frustriert abgebrochen wurde[:(!], war es gestern besser.
    Da, wie gesagt, am nächsten Morgen der Wecker keine Rücksicht nimmt, wann ich die Glotzböppel geschlossen habe[xx(], war ich zunächst bei recht guter Transparenz und nicht so arg störendem Mond von ca 20h bis 21h draussen mit Rosebud, meinem 10" Dobbie. Planeten waren nett anzuschauen, und ein paar Messierobjekte hinterliessen bleibende Eindrücke auf der Netzhaut. Besonders gut kamen M3 und M64.
    Dann ging es zunächst artig ins Warme, noch ein bisschen aufs Sofa und gegen 22h50 wollte ich eigentlich in Morpheus Arme huschen.
    Ein Blick zum Himmel liess mich dann aber doch die warmen Sachen rauskramen[:p] Grenzgrösse mittlerweile um 6mag, nach Monduntergang dann 6,2.[^]
    Also die MM liste vorgenommen und los:
    74, 77, 33, 31 und Konsorten waren weg, die Objekte im Orion und Cma auch.
    Aber 52, 104, 34, 35, 36.... und so weiter bis zum Löwen waren schnell eingesackt.Dann den grossen Bären abgegrast, 51 sehr schön, 101 nicht soo beeindruckend.
    M104 war sehr schön mit Band, Jagdhunde und Coma, 64 war noch besser, danach ging es dann in den Virgohaufen.[:p]
    Mit tapferem Starhopping vom T bis zu Vindemiatrix durchgehangelt, konnte ich mit nur 2 Anläufen alle Objekte einsammeln.
    Zum Abschluss kamen dann noch M13, 92 und 5 an die Reihe, für den Osten hätte ich sonst weiter aus dem Garten gehen müssen.
    Beobachtet habe ich die meisten Objekte mit 90x, Okular war ein 14 mm Speers Waler. Seeing war wirklich gut, einige Blicke zwischendurch zu Jupiter mit 300x zeigten beeindruckendes Detail.
    So endete dann die Nacht gegen 1h mit 55 Objekten, für einen Wochentag eine zufriedenstellende Bilanz, finde ich.
    Am Wochenende wird das Wetter sicher schlechter, also auf ein neues im nächsten Jahr...
    Wer hat noch beobachtet? Wie sieht bei Euch die Log-Liste aus?

    Moin Niklas,
    ich würde mich nicht so an den 100,- Euronen festbeissen.
    Ein Okular, das mir persönlich gut gefällt, ist das Antares 32 mm 2" Okular.
    Kostet 115,- und ist bei f6 sicher gut.
    Die 8 mm Austrittspupille mit 48 mm würde ich gar nicht unbedingt erzwingen. Wenn Du mehr als 5 mm Austrittspupille willst, vielleicht das 40 mm, kostet dassselbe.
    Hat aber "nur" 65° Gesichtsfeld..


    Der Vogelsberg ist ja nicht mehr weit, da kannst Du alle Okulare testen.

    Hallo Rainer,
    wie auf einigen Bildern zu sehen ist, muss beim Bau die Linse zum Objekt und der lange leere Teil der Fassung nach hinten zum Okularauszug zeigen.
    Sonst ist das Bild ziemlich flau.
    Und jetzt dürfen alle raten, woher ich das weiss und wieso ich das Fernrohr zweimal bauen durfte..[;)]

    Hi,
    der bis jetzt beste Saturn ist mir letztes Jahr auf Teneriffa beim TTC vor die (Augen-)Linse gekommen.
    10" f5 LOMO-Newton "Rosebud", 6 mm Pentax Ortho Okular, morgens um 5h, Seeing war schon im Bett, NULL Luftbewegung!, supergummigut die gesamte Nacht, vorher war schon der bis jetzt beste Mars zu sehen gewesen, bombastisch!
    Wenn man in unseren Breiten die Lufthülle nicht hätte, wäre neben ungebremsten Meteoriten und leichtem Sonnenbrand sicher so manche tolle Beobachtung möglich[;)]

    Hi,
    gestern war es hier in Mehle (nein, nicht Melle mit dem 1 Meter Otto) mal wieder recht erträglich klar (in Umi 6,0mag, im Zenit eher noch etwas besser), also wurde um 21h30 Rosebud, der treue 10"er rausgezerrt.
    Frohen Mutes und mit warmen Stiefeln (Tipp von meinem Schwiegervater: Gummistiefel zum Eisangeln, kosten ca 35,- Euronen, seitdem ist das Thema kalte Füße bei mir Geschichte![8D][:D][;)])
    ging es an die alte Messierliste. Ein bissi Üben für den 20.3 kann ja nicht schaden, nach den 106 Objekten in 2002 möchte ich die 100 auch in diesem Jahr wieder knacken[:p]
    M74 und 77 waren schon weg, aber die anderen gingen bei 100x gut von der Hand: 31, 32, 110, 33, 52, 103, 76, 34, 79, 42, 43, 78, 45, 1, 38, 36, 37, 35, 41, 50, 93, 46, 47, 48, 67, 44, 95, 96, 105, 65, 66, 81, 82, 108, 97, 51, 101, 109 - 38 Stück in 1 1/2 Stunden, dann habe ich der Arbeit zuliebe das Bett aufgesucht. [:(!]
    Nebenbei habe ich noch NGC 2903 und 3628 sowie einige kleine NGC wie 2571 bewundert, es war nach der Abstinenz mal wieder richtig nett.
    Ich hoffe, dass es am 20. gutes Wetter ist, dann werden Rosebudund ich wohl die Reise nach Reinsehlen antreten...

    Moin,
    als oller Schwarzmaler[8D] will ich auch noch meinen Senf dazutun:
    ich nehme meist den normalen schwarzen Schultafellack, den ich mit einer kleinen Rolle, deren Stiel um 90° gebogen ist, im Tubus auftrage. Dann klaue ich bei meiner Frau in der Küche Mohn, der ist freundlicherweise auch fast schwarz, mache unten einen Deckel drauf, OAZ-Loch zu, schönen Haufen Mohn rein, oben Deckel drauf (Zeitungspapier mit Krepp oder Gummiband reicht) und dann schüttele ich das Ganze (wird spätestens ab 12" echter Kraftsport) so lange, bis nichts mehr drin rasselt. (Sagte ich schon, dass der Lack noch feucht ist?) Nachsehen, ob überall Mohn klebt, sonst nochmal eine satte Handvoll rein und wiederholen. Wenn überall Mohn sitzt, trocknen lassen und noch einmal überrollen. Das ist eigentlich recht schön matt. Wenn man welche hat und der Tubus gross genug ist, noch ein oder mehrere Blenden dazu, und fertig.
    Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, mein Velour im Tubus löst sich nämlich nach ein paar Jährchen langsam wieder und bammelt im Bild rum. [:0]
    Der Mohn fällt typischerweise nicht mehr ab, keine Sorge um den Spiegel.
    Nur eines ist komisch, wenn die Sonne aufs Rohr brütet und ich am OAZ schnüffele, wird mir immer so schwummerig, aber ich bin so glücklich....[;)]

    Moin Christian,
    jaja, die astronomische Termininflation- ATT, ITT, ITV, TTC, SAFT, NAFT, Aschberg, DST...
    da kommt man ohne Kollisionen kaum noch aus.
    Freut mich, dass Du zum NAFT kommst.
    Wenn das Wetter mitspielt, sehen wir uns aber vielleicht auch vorher in Reinsehlen zum MM.

    Moin,
    wie weiter oben schon gesagt, eine Gehwegplatte hilft.
    Ich packe für meinen Dobbi zum ITV meist eine Waschbetonplatte mit ein, damit hat einen guten Stand. Ein bissi suchen dass die Platte nicht gerade in der Mitte aufliegt, und fertig ist der "Mini-Asphalt-Parkplatz"[^]
    Für Flugreisen bewährt sich das leider nicht[;)]

    Hallo Ömer,
    der Fokus muss auf der Blende des Okulars liegen, das ist der schwarze Metallring im Okular.
    Meist liegt er ca 15 mm im Okular vom Filtergewinde an.
    Du kannst ihn -GANZ VORSICHTIG !- finden, wenn Du normal ins Okular schaust, und dann den Finger langsam ins Okular steckst. Wo Du den Finger scharf siehst, da muss der Brennpunkt hin.
    Das geht nicht bei den Okularen, wo die Blende im Okular liegt, Huyghens, Mittenzwey und so, aber bei den meisten Okus passt das.
    Für Fingerabdrücke übernehme ich keine Haftung :)

    Moin,
    ich kann den Einwand von Lutz mit Tubusseeing nur unterstützen.
    Mein Keck III Teleskop hat einen Volltubus (16" f5), und ich habe praktisch immer seeing Probleme. Heck-Lüfter hilft, aber ich werde noch seitliche Löcher in den Tubus reinbohren und dort ebenfalls Lüfter ansetzen.


    Das Thema Tubussteifigkeit kann man vielleicht verbessern, wenn Du die Streulichtblenden etwas dicker ausführst, z.B. aus Multiplexholz. Gewicht war ja nicht das Hauptproblem.


    Weiterhin viel Spass beim Bauen,

    ist neu im Netz zu finden. Ich habe auf meiner Seite Eigenbau (zu finden am einfachsten von http://www.mushardt.de aus) den Zusammenbau von meinem "Rosebud" bebildert. Da ist vielleicht für Selberbauer die eine oder andere Anregung zu finden.[:D]
    Ausserdem habe ich auf meiner Händlerseite ein neues Produkt untergebracht, die rot weisse dimmbare LED-Lampe "Astrostar"[:p], in der Shop-Seite unter eigene Produkte zu finden. (http://www.ttc-astro.de/eeo/Ea…ukte/eigene_produkte.html)


    Viel Spass beim Gucken

    Moin,
    hat eigentlich schon jemand mit der neuen Philips ToUCam was gemacht?
    Was sind ausser dem Gehäuse die Unterschiede? Die Philips-Seite gibt da nicht soooo viel her. Innenleben scheint mit 640x480 als avi (und 1280x1024 still) gleich zu sein?

    Hi alle Canon Digitalisten,
    hat eigentlich schon jemand etwas von der neuen Pentax istD gehört oder gesehen? Die hat Anfang Oktober das Licht der Fotoläden erblickt (habe noch keine hiergefunden), steht mit 6MP nicht so schlecht da, hat, wenn man das glauben darf einen CCD-Chip?!! und hat das gute alte Pentax -K Bajonett.
    Mehr Infos sind unter http://www.pentax.de/pentaxeur…ras/digital214/index.html zu finden.
    Da lacht eigentlich mein Pentax Herz, denn ich habe einige viele Pentax linsen.
    Ich freue mich, wenn jemand etwas dazu sagen kann.