Beiträge von astromichel65

    Hi Sternfreunde,
    bitte nicht vergessen, vom 4.4. bis zum 7.4. ist im Parador auf Teneriffa wieder das Tenerife Telescope Convention, das mittlerweile 3.TTC.
    Im Parador sind sicher noch Betten frei, unter http://www.ttc-astro.de findet Ihr weitere Informationen.
    Wir bekommen einen Astronomentarif, 55,- Euro pro Nase und Nacht ÜF im DZ bei Doppelbelegung.


    Wer möchte noch mit? Messier Marathon, Erfahrungsaustausch digitale Fotografie, Beobachten mit einem 25" Dobson auf 2200 M üNN auf 28° Nord [:p]
    Gern beantworte ich weitere Fragen hier oder unter michael ät mushardt.de

    Hi Sternfreunde,
    wir haben jetzt vom Hotel Parador auf Teneriffa die Preise fürs 3.Teneriffa Teleskop Treffen bekommen, pro Nase im DZ mit Frühstück sind 55,- € zu zahlen.
    Damit sind wir wesentlich billiger als bei den letzten Treffen, wo wir HP nehmen mußten.
    [:)]
    Auf der Seite zum TTC : http://www.ttc-astro.de
    sind die weiteren Infos zu finden.
    Wer mag noch mitkommen? Jupiter ist dort optimal zu beobachten, es gibt einen Workshop zur digitalen Fotografie mit Webcam und DSLRs, gutes Wetter (hoffentlich) und optimale Bedingungen für einen schönen Messier Marathon.
    [:p]
    Bis bald im Parador

    Hi Gerd,
    waren unter den Testokularen auch Pentax Orthos (24,5mm)?
    Damit beobachte ich aktuell an meinem Solarmax40, und sie sind da auch sehr gut.
    An Planeten sind sie bis jetzt das beste was ich kenne, habe aber auch noch nicht durch TMB monos geguckt.[:(]

    Hallo Gerhard,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil![;)]
    Ich habe in der Anleitung gelesen, wie man bei Langzeitbelichtungen mit der Vorauslösung arbeitet, genau wie Du sagst.
    Perfekt! [:p]
    Danke Dir für den Tipp!
    Jetzt kann ich die Kamera wirklich uneingeschränkt empfehlen.
    Ich werde nach erfolgreicher Bearbeitung mal ein paar Bilder posten.


    Nebenbei noch eine Warnung an alle mit Museumsrechnern:
    ein RAW-Bild, umgewandelt in 16bit-Tiff, hat dann sportliche 48 MB![:0][:0]
    Ich warte gerade auf neue Rechnerkomponenten für einen 3 GHz...[xx(]

    Hallo Gerhard,
    danke für die Antwort.
    Ich habe es gerade ausprobiert, aber scheinbar habe ich noch etwas falsch gemacht[?]
    Die Kamera in den Timer-modus, meinst Du an der Kamera den Selbstauslöser aktivieren oder im TC80N3 den Selbstauslöser aktivieren?
    Ich habe gerade im Timer den Selbstauslöser aktiviert, Vorlauf 2 Sekunden, Spiegelvorauslösung aktiviert, 6 Bilder á 6 Sekunden, 3 Sekunden zwischen den Bildern.
    Nach dem Start lief der Selbstauslöser 2 Sekunden, dann ging für 6 Sekunden der Spiegel hoch, dann wieder 2 Sekunden Selbstauslöser, dann ging auch der Verschluß auf, dann noch zweimal das selbe.
    Ergo habe ich nur 3 Bilder effektiv belichtet? Habe ich Dich falsch verstanden?[?][?]
    Ich bin schon neugierig auf Deine Antwort, werde nun aber auch zum Äußersten greifen und selber die Anleitung aufschlagen[:I]
    Wenn Du trotzdem noch kommentieren könntest, wäre prima.

    Moin,
    auch noch ein Kommentar dazu.
    Ich habe auch die EOS20 und dazu den TC80N3, also den schicken Timer Auslöser.
    Geht sehr gut, Du kannst Serien mit x Bildern á y Minuten machen[:)]
    aaaber wenn Du die Vorauslösung des Spiegels aktivierst und dann eine Serie machen willst, dann klappt erst für x Minuten der Spiegel hoch, dann kommt das erste Bild für x Minuten, dann wieder nur Spiegel hoch, dann das nächste Bild...
    Sprich Du bekommst aus 10 Bildern nur 5 mit Photonen auf dem Chip.[:(][:(][:(]
    Ich habe mal Canaon angemailt und um eine Firmware gebeten (gestern).
    Mal sehen, ob und was da kommt...[:p]
    Sonst macht es Spaß, auch für normale Fotografie eine tolle Kamera[:D]

    Moin,
    für alle die noch suchen:
    Machholz ist unter einigermaßen dunklem Himmel inzwischen auch mit bloßem Auge zu sehen. Gestern abend habe ich ihn unter dem Stier entdecken können, hatte aber keine Lust, den Fotoapparat rauszuzerren.
    Das ist dann aber geplant, wenn der Mond weg ist.[:p]

    Hallo,
    es sind wieder zwei Fornax51 Montierungen im Aufbau und in der Testphase beim Hersteller.[:D]
    Je nach Wetterlage in Ungarn können die Montierungen voraussichtlich ab Anfang 2005 bei mir gekauft werden.
    Die letzten beiden Montierungen hatten periodische Fehler von ca +-2 und ca +-4 Bogensekunden.[^] Jede Montierung wird am Stern getestet und erhält in der Anleitung den Wert des Pendelfehlers.


    Preis inklusive Motoren,fertig zum Anschluss an die FS2 € 3900,-
    Preis inklusive der FS2 (12V ohne Autoguider) € 4500,-
    Bei Interesse bitte bei mir melden.


    Sternfreundliche Grüsse
    Michael Mushardt
    Eagle Eye Optics
    Alfelder Str.22
    31008 Elze
    Tel 05068/57088
    email eeo (ät) mushardt.de

    Hallo Martin,
    neben einigen Listen blättere ich in der Uranometria ganz altmodisch rum. Meist fange ich mit irgendeinem relativ bekannten Objekt an, klappe dann die Uranometria dazu auf und versuche, die Dinger auf der Seite oder der davor oder dahinter zu erwischen.
    Der Field Guide dazu eignet sich auch gut als Lektüre für ruhige Orte[;)], System Adler aufgeschlagen, hm, wo sind wir denn hier, und was gibt es denn da? Das kann man sich dann bei nächster Gelegenheit anschauen.

    Moin Reiner,
    ich bin in der Richtung auch noch am Grübeln.
    Prinzipiell ist eine Wäscheklammer nicht schlecht, wenn Du verstehst was ich meine[;)]


    Die wird mit etwas weichem, z.B. Teflon oder so ausgelegt, und dann fasst sie ins Gewinde der Stange. Durch die Federkraft klemmt sie und schneidet sich im Betrieb selbst ihre Gänge, und wenn Du lösen willst, drückst Du sie auf und verstellst. Oder Du hast nur ein einseitiges Gewinde mit einer Feder.


    Wenn fertig ist, laß uns davon wissen[:p]

    Hi,
    Andreas, ja, ich meine das klassische 6 oder 8 Stangen Design.
    Tja, ob die Spiegel dann wieder zurück wollen, ist die große Frage.
    Auf meiner Seite ist z.B. ein 10"er beschrieben, der kommt mit 2+4 Stangen aus. Guggst Du hier: http://www.ttc-astro.de/eigenb…nbau/Rosebud/rosebud.html[:)]


    Harald, der hinten saugende Lüfter ist sicher gut. Ein Problem neben der Luft im Tubus ist aber das Warmluftpolster, das den Spiegel umgibt, da gibt es in S&T ein paar nette Artikel drüber. Und diese widerliche wabbelige Warmluft[:(!] bekommst Du am besten mit einem Querlüfter weg.
    Für Tubusseing im allgemeinen hilft sicher ein größerer Tubus, der aber auch wieder in einem größeren FS endet[:0]

    Hi Andreas,
    ich halte den Querlüfter für das effektivste um die warme Luftschicht vom Spiegel zu bekommen.
    Overkill gibt es glaube ich nicht, und wenn Du die Propeller regeln kannst, fliegt auch nicht zu viel Dreck mit ins Rohr.
    Aber wenn Du in Gedanken sowieso schon in Baumaßnahmen steckst, dann könntest Du doch vielleicht für das gute Stück einen Zweittubus bauen, Vollgitter-Dob. Das ist für Flugreisen sehr praktisch, es ist auch bei Familienurlauben sehr hilfreich bei der Frage, wieso denn um Himmels Willen dieses Monstrum mit ins Auto muß[:D] und so weiter.
    Balance ist ein bisschen kritisch, aber wie bei Stathis Zwillingen gesehen möglich.
    Und dann ist Lüftung nicht mehr schwer.
    Eigenbau ist toll. [:)]Und die SPiegel von GSO und den heutigen Dobs sind praktisch alle so gut, dass der Eigenbau lohnt. FS-Spinne, HS-Zelle und OAZ kannst Du ja bei beiden Tuben verwenden, da kommen fast nur Kosten für Multiplex und Stangen auf Dich zu.

    Hallo Sunwatcher,
    ich habe vor langer Zeit mal mit einem Mak mit dem hinten angebauten OAZ beobachtet. Da war es so (wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich läßt[:)]) ,dass Du nur mit einem Zenitprisma beobachten konntest. Das war (oh weih, lang ist´s her, 95 oder so) länger im optischen Weg als die 35 mm, in gerader Sicht wirst Du also immer die Verlängerungshülse brauchen.
    Ich habe aber auch schon mit der Hauptspiegelfokussierung beobachtet, das war vom Verstellbereich sehr nett. Ist aber leider deutlich teurer. Wenn es finanziell drin liegt, würde ich trotzdem zu der Hauptspiegelfokussierung raten.
    Und auch visuell kommt vielleicht irgendwann der Wunsch nach einem Bino, und dann brauchst Du etwas Fokuslage...

    Hi,
    alles viel zu dick!
    Ich habe mir eine ganz dünne (so 2 mm) alubeschichtete Matte gekauft, mir mein passendes Maß geschnitten und das dann mit DC-Fix beklebt. Kannst Du hier sehen: http://www.ttc-astro.de/eigenb…nbau/Rosebud/rosebud.html
    Das wiegt fast nix, sieht gut aus (naja, Geschmackssache) und lässt sich zum Transport fast auf Null packen.[:)]
    Innen ist das ganze ausgesteift mit 3 Ringen aus 1 mm Glasfiberstäben aus dem Drachenbau, die ich mit kleinen Hülschen zu einem Kreis geklebt habe. Die Ringe sind etwas Übermaß und werden dann so reingequetscht. Hält auch bei Wind.

    Hallo,
    neben den Okularen und der Vergütung ist bei f4 die Justage sehr kritisch.
    Wenn Du bereit bist, immer auf eine gute Justage zu achten und deutlich mehr Geld für Okulare auszugeben, würde ich zu dem 12"er raten.
    Öffnung ist an der Stelle durch nichts zu ersetzen.
    Und ein 12"er ist auch noch recht gut zu handhaben, nicht zu schwer.
    Jetzt ist doch wieder die Zeit der Teleskoptreffen, fahr doch mal zu einem hin und versuch, so ein Gerät live zu finden.
    Viel Spass.

    Hallo Johannes,
    nee, noch keine Probleme mit dem Mohn gehabt.
    Feuchtigkeit wäre ja sonst auch bei den Holzspänen unter der schwarzen Farbe kritisch, und die habe ich früher benutzt, auch nie Probleme gehabt.
    Aber ich lasse nach sehr feuchten Nächten den Tubus in der Sternwarte aber auch offen trocknen, da ist noch nichts passiert.