Beiträge von astromichel65

    Moin,


    --> Bernd:
    Die Spiegel habe ich zum Glück an einen Bekannten in den USA liefrn lassen könne, bei dem waren sie nach 3 Tagen. Da er gerade nach D kam, war das recht praktisch[;)]


    Planspiegel hatte ich noch in meinen Beständen. (30 mm mit ultraflachem selbstzubauenden Helical 1 1/4" sollte reichen)


    --> Jürgen: eben, das macht das ja so charmant.[:p]

    Moin,
    nachdem scheinbar keiner etwas zu den Apogee Spiegeln sagen konnte, habe ich mir 2 Stück 4,1" f4,25 bestellt und inzwischen erhalten.[:p]
    Kosten wie genannt US $ 59,90, und sind laut erstem Foucaulttest recht gut. Durchmesser 106mm, Brennweite 450 mm.
    Keine schlimmen Dinge, einer hat einen leichten Ring, der andere keine offensichtlichen Fehler.
    Schnittweitendifferenz sollte 2,25 mm sein, liegt je nach Messung zwischen 2,1 und 2,5 mm, passt also ganz gut.
    Nun heisst es das ganze in eine Tülle zu bauen und damit den Test am Stern zu machen.
    Werde dann wieder berichten, aber erster Bericht ist auf alle Fälle gut![:)][8D]

    Hallo Christophe,
    gern geschehen. Wir freuen uns ja auch auf viele Teilnehmer.[:)]


    (==>) Rene: Hm, da macht das Hotel Probleme versicherungstechnischer Art, wenn da nachts "Fremde" rumlaufen.
    Die Vereinbarung mit ihnen sagt auch klar, dass nur Hotelgäste beim TTC mitmachen können.
    Du wirst mindestens ein Abendessen dort einnehmen müssen[:(][;)]


    Am besten können wir das besprechen wenn es soweit ist.[:)]


    Ich werde hoffentlich in der nächsten Zeit noch ein paar Bilder über bisherige Aufenthalte einpflegen können, einige schöne Bilder hat übrigens auch Silvia Kowollik auf ihrer Seite :
    http://www.silvia-kowollik.de/astro/TTC-2005/index.htm


    Bis zum TTC

    Hi alle zusammen,
    schön, dass mal wieder jemand auf Teneriffa im Parador beobachtet hat.
    Den Hotel Dobson haben wir vor einiger Zeit mit dem OAZ versehen, die neue große Bodenplatte aus Küchenboard hat noch nicht die Superleichtgängigkeit gebracht, die ich mir erhofft hatte, aber er ist viel besser als vorher.


    Nebenbei der dezente Hinweis:[:D]
    dort oben kann man ein kleines Telesköpchen [;)] mieten, einen 25" Dobson, und eine EQ6, und dort oben gibt es auch schöne Säulen, so dass niemand ein Stativ mitschleppen muss!![:0]
    Unter der Adresse http://www.ttc-astro.de/html/mieten_der_teleskope.html
    findet Ihr mehr Info dazu, und im September gibt es wieder ein TTC, vom 20.- 23. September ist da wieder Sternguckertreffen[:)]


    (An dem Termin könnte es mit den drei Säulen etwas knapp werden...[:I]


    Wer hat Lust und will mit?

    Hi Günther,
    hm, wie soll ich die 25,- werten?
    Ich habe Rohrmaterial gehabt, aus dem vollen dauert noch etwas länger.
    Vom Einspannen bis zum fertigen Teil hat es eine knappe Stunde gedauert, dafür ist der Ring roh (also nackiges Alu) und nicht eloxiert.
    Ich habe eine Eloxierbude in der Nähe, hin und zurück eine knappe Stunde Fahrt.(zweimal: hinbringen und abholen) Wenn jemand viele solche Hülsen dreht, und die Teile dann zum Eloxieren bringt, halte ich die 25,- für okay. Die Drehmaschine hat mal Geld gekostet, Strom kostets auch ein bisschen, und es ist eben Freizeit, wo die Kinder Papa nicht haben.
    Wer damit Geld verdienen will, ist mit 25,- pro Stunde eher viel zu billig.


    Vielleicht könnt Ihr mit dem Hinweis auf die Verlängerungen von Vixen mit 40 mm und dem Gewinde M 43x1 ja was anfangen, und mal bei Vixen gucken, was so eine Hülse da kostet. Denn die fertigen in richtigen Stückzahlen, und mit einer CNC-Maschine geht das ratzfatz.

    Hi,
    gerade noch ein Nachtrag:
    das Gewinde ist identisch mit den Verlängerungshülsen von Vixen (?), mit denen die Protuberanzenansätze von Herrn Lille aufgebaut sind.
    Wer also noch so eine Hülse rumfliegen hat, kann damit auch verlängern.
    Die Hülsen sind ungefähr 40 mm lang, damit kommt man dann auf sportliche 2,5 mm Brennweite.[:p]


    Kann mal einer die Wolken wegschieben, ich würde es gern mal probieren...

    Hi,
    danke für die Tipps.
    Ich hatte das Thema schon wieder ad acta gelegt, doch da kam nafpie und bot seine 20Da zum Verkauf.[:p]


    Und nach ein bisschen Grübeln und kurzem Feilschen mit der besten aller Ehefrauen (und Stefan[:D]) kam gestern die Post mit einer neuwertigen EOS20Da bei mir an.[^]


    Daher hier der erste Hinweis, dass nun eine 20D zu verkaufen ist. [8D]
    Wer Interesse hat, kann ja schon mal ein Angebot an meine email abgeben.
    michael at mushardt.de. Sie wird sonst Anfang des nächsten Jahres bei ebay erscheinen...

    Moin,
    angeregt durch die Artikel in letzter Zeit habe ich gerade für mein 5-8 mm Speers Whaler Zoom eine 27 mm Verlängerung gedreht, dass ich jetzt ein 3,5 bis 6 mm Zoom (oder so )habe.[;)]
    Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte die Gewindeangabe in den Artikeln nicht auf, oder ich habe es vergessen/überlesen.


    Falls jemand die Angabe braucht: es ist ein Gewinde M43 x 1.
    Viel Spaß beim Drehen...[:)]


    Guten Rutsch und ganz viel clear skies

    Moin,
    ich gehe immer noch mit einer Aufrüstung meiner 20D zu einer 20Da schwanger.
    Ich kenne Wolfis Angebot, und bei guenstiger.de kommt als bester Preis 2249,- raus.
    Wo habt Ihr zu welchem Preis gekauft?
    Danke für ein paar Tipps.


    Nebenbei: mein Hauptgrund wäre die Fokussieroption. Lohnt sich das Eurer Meinung nach?[?]

    Hallo Ada,
    super, genau das war es. Ich musste mich noch flugs bei deepsky.de anmelden, und dann konnte ich den Bericht lesen.
    Perfekt. Nun kann ich ans Schrauben gehen.
    Planung ist, gleich mehrere Aktionen zu verbinden: "Weichen" Polblock von Bernd verbessern, Abdeckplatte mit Steckern für MTS3-SDI, Conradgetrieb, neues Fett, grosse Teleskopmontageplatte für mehrere Teleskope.


    Das ganze soll recht bald über die Bühne gehen, denn ich will die Montierung Anfang Januar nach Teneriffa schicken, sie wird dort im Parador stationiert ( und kann dann auch gemietet werden[:D])
    Wir (bis jetzt 6 oder 7 people) werden vom 26.1-30.1. im Parador die Nacht zum Tag machen.


    Wer noch mit will, kann sich ja mal melden..
    [;)]

    Moin,
    ich habe nun meine EQ6 und will als erste Aktion das Fett der Schnecken tauschen. Ich habe mit Google einen Bericht über die Aktion bei der EQ5 gefunden, aber für die EQ6 noch nicht. [?]
    Auch mit der Suche hier im AT habe ich noch keinen Bericht gefunden.


    Wer kann mir die Adresse sagen, wo ein Bericht zum mehr oder weniger kompletten Zerlegen der EQ6 abgebildet ist?


    Kann ich mit den 4 Schrauben den Deklinationsblock vom RA-Block trennen? Ich habe die Schrauben raus, aber noch bappen die beiden Teile zusammen. Soll ich ein paar mutige Hammerschläge wagen?


    Danke für Tipps[:)]

    Hi,
    was für ein Teleskop ist es denn?
    Ich habe an einem Newton mit FS-Schlitten ähnliches, die Schwingung tritt nur bei dem Schlitten auf. Ein "Gegengewicht" für den FS hat da geholfen.
    Alle anderen Teleskope sind ohne Probleme auf der Monti.

    Hallo Andre,
    den Adapter, den Du meinst, habe ich.
    Ich hatte gehofft dass es einen Adapter von Pentax-K auf EOS gibt.[:p]
    Hm, Platz genug ist im Adapter. Da muss ich vielleicht mal so einen Adapter opfern und versuchen, einen Mechaniker zu finden, der mit Teilkopf das Pentax Bajonett da rein gefräst bekommt.
    Wenn das klappt, melde ich mich...

    Hallo Gerald,
    sehr schöne Aufnahme.
    Da ich auch diverse Pentax Objektive habe und ich schon lange überlegt habe, wie kann ich das Bajonett mit der Canon verheiraten, kommt die Frage, wie Du das Objektiv an die EOS bekommen hast? Fokuslage sollte ca 0,5 mm Luft lassen, und das Pentax Bajonett passt auch in das Canon Bajonett. Aber dann?


    [?][?]

    Hi Stefan /Plonsky,
    wie hast Du denn Dein 5-8 mm optimiert?
    Ich habe noch die "alte" Version, und da stört die Klemmschraube schon[:(!]
    Das Okular ist sonst erste Sahne, großes Gesichtsfeld, scharf bei allen Brennweiten. [:)]
    (Ich habe keine Brille...)

    Moin,
    vor 3 Jahren beim ersten TTC habe ich 106 geschafft, war aber auch schon recht spät am 11.4. Geräte wren mein 10" Dobbie "Rosebud" und ein 16x70 Fujinon.
    Dieses Jahr ist das TTC früher (siehe die weltbekannte Seite http://www.ttc-astro.de [:D][;)]), da hoffe ich volle Punktzahl zu erreichen.


    Als stressig empfand ich es nicht , im Komahaufen brauchst Du nur etwas Ruhe, sonst komst Du ins Tüddeln. Nebenbei kannst Du noch z.B. Omega Centauri sehen, da ist allerdings die Adaption gefährdet!
    Morgens kam dann noch die ISS als krönender Abschluss über den Teide, da konnte ich mit einem superg.... Gefühl ins Bett.
    Du fühlst Dich wie nach einem echten Marathon (stelle ich mir jedenfalls so vor, müßte Stathis was zu sagen[:)])


    Komm doch mit! [8D]