Beiträge von vori1de

    Moin zusammen,


    das Evento ist meines Wissens nach Geschlossen. Ob da inzwischen ein neuer Pächter drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Als Alternative kann ich die Hopfenliebe gegenüber empfehlen. Die haben unten im Keller einen separaten Raum, den man nutzen könnte.


    Grüße
    Volker

    Hallo Christian,


    nun muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich hätte da ehrlicher Weise schon ein wenig mehr Eigeninitiative von Dir bei der Suche nach Informationen erwartet. Ist ja nicht so, dass Du dafür stundenlang googlen müsstest. Einfach mal ein paar Stunden hier im Einsteigerforum die gefühlten 10.000 Chats rund ums Thema "Ich will ein Teleskop, welches könnt ihr mir empfehlen" lesen.


    Dann bräuchten die Kollegen hier auch nicht immer und immer wieder die selben Argumente runterbeeten. Und von Dir würden dann stichhaltige Detailfragen kommen. Und dann kann eine Beratung hier beginnen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Tanja,


    komme selber aus Norderstedt (Garstedt) und kann Dir anbieten, mal verschiedene Teleskope bei mir anzuschauen. Sollte das Wetter mitspielen, können wir gerne anstatt draufschauen auch mal durchschauen. Kannst mir ja ne PN schicken, wenn Interesse besteht.


    Grüße
    Volker

    Moin Mario,


    ich stand damals auch vor der Entscheidung, zwischen 16" und 12". Ich habe mich dann aber für den 12" Meade Lightbridge entschieden, da dieser für mich noch so eben alleine zu tragen ist. Bei dem 16" wäre ich beim tragen auf die Hilfe anderer angewiesen gewesen. Selbst wenn Dir einer beim ins Auto tragen hilft, bist Du im Feld oftmals alleine und musst diesen mächtigen Apparat ohne helfende Hände wuppen. Da vergeht einem schnell die Freude und auch die Motivation.


    Ansonsten bin ich mit dem 12" Lightbride von Meade sehr zufrieden. Die Gitterrohrkonstruktion ist sehr stabil und Verbindungssteif. Da wackelt nix.


    Grüße
    Volker

    Moin zusammen,


    (==>)Franjo: Der Tipp von Dir ist natürlich richtig und ich habe eben ein entsprechendes Thema unter "Kontakte und Treffen" erstellt. Da ich aber bis dato in diesem Forum nicht wirklich in Erscheinung getreten bin, hatte ich den Weg über das Einsteigerforumg gewählt. Über den Betreff lässt sich natürlich streiten...


    (==>)Karl: Danke für den Link. Werde mal schauen, wer da in der Sternwarte so alles aktiv ist.


    Grüße und schönes Wochenende
    Volker

    Moin zusammen,


    beruflich bedingt bin ich auf nicht absehbare Zeit in Braunschweig gelandet und wollte wissen, ob es hier in der Löwenstadt einen Stammtisch von interessierten Astronomen gibt, der sich regelmäßig trifft.


    Sollte es bis dato noch keinen Stammtisch geben würde ich gerne von Euch wissen, ob ein generelles Interesse besteht, ein regelmäßiges Treffen in Brauschweig zu etablieren?


    Grüße
    Volker

    Moin zusammen,


    tja, es scheint so, als gäbe es in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung nicht allzu viele Sternenbegeisterte, wie von mir erhofft. Ein Blick auf die geographische Karte bestätigt leider, dass die Gegend hier in Niedersachsen kein Ballungsgebiet von Astronomen ist. Auch ein regelmäßiges Treffen ist unter „Kontakte und Treffen“ nicht aufzufinden.


    Aber eine kleine Handvoll Spechtler sind hier in Braunschweig angesiedelt und ich würde mich anbieten, einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben zu rufen. Interessierte sind aufgerufen, sich bei mir zu melden - auch gerne per PN. Das wäre ja wie verhext, wenn sich da nichts organisieren lassen würde.


    Grüße
    Volker

    Hallo Andy,


    der kfAk ist leider auf nicht absehbare Zeit für mich terminlich unvereinbar, da ich das ganze Jahr beim größten Arbeitgeber in dieser Region hier in Niedersachsen tätig sein werde.


    Da ja Braunschweig und im benachbarten Wolfsburg zusammen rund 370.000 Menschen wohnen, bin ich guter Dinge, hier eine astronomische Vereinigung zwecks Informationsaustausch und ein paar Tipps für vernünftige Beobachtungsorte rund um Braunschweig zu finden. Gemessen an Norderstedter Verhältnisse, müsste der Stammtisch hier rein rechnerisch rund 40 Personen umfassen. Bin gespannt, in welcher Lokalität die sicht treffen und was die Speisekarte hergibt :) Ich werde Dir berichten. Viel Spass kommenden Mittwoch beim Treffen.


    Grüße
    Volker

    Moin Moin liebe Astro-Gemeinde,


    nun muss ich mich auch mal hier im Forum zu Worte melden, weil mir seit mehreren Tagen 2 Fragen unter den Nägeln brennen. Doch vielleicht erst einmal ein paar Worte zu mir und meinem Backround: Mein Name ist Volker, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, mindestens. Ich wohne nördlich von Hamburg im beschaulichem Norderstedt und bin vom Beruf her Unternehmensberater in der IT-Branche.


    Den „First Contact“ mit einem Teleskop hatte ich – wie viele andere hier im Forum auch – in meiner Kindheit, damals mit einem kleinen Refraktor von Quelle. Das Internet war damals noch nicht erfunden, Foren logischerweise nicht existent und Literatur zu teuer für einen 12-Jährigen. Erschwerend ist mir dann auch noch irgendwann die Pubertät dazwischen gekommen und damit verbunden die Mädels und andere Sachen...


    Das Hobby Astronomie schlief folglich ein und entbrannte erst wieder im Jahre 2007, als ich auf dem Campingplatz Stocksee gen Himmel schaute und fasziniert die Sommermilchstraße sah. Die Lunte war angezündet, der Rest ist meiner Signatur zu entnehmen.


    Auf dieses Forum hier bin ich vor rund 4 Jahren aufmerksam geworden, habe fleissig mitgelesen und habe mich dann Anfnag 2011 angemeldet. Dies allerdings nur, weil wir vom „kleinen feinen Astro Klub“ - kurz kfAk in Norderstedt dieses Forum zwecks Ab- und Anmeldung nutzen. BTW: Grüße an Karsten, Andy, Offel und die andreren.


    Nun werden wieder ein paar von Euch aufschreien und sagen, dass ein Forum von seinen Beiträgen und von den angemeldeten Mitgliedern lebt, die fleissig schreiben. Das ist natürlich richtig, ich gelobe Besserung und werde deshalb zukünftig hier und da meinen Senf dazu tun, um unseren „jungen Kollegen“ den rechten Weg in die Astronomie weisen.


    Nach all dem Text nähern wir uns nun den Grund meines Posts: Berufsbedingt hat es mich seit Anfang des Jahres von Montag bis Donnerstag nach Braunschweig verschlagen. Und da es ja ziemlich blöd wäre, deswegen auf das Hobby zu verzichten, bin ich bei Frage 1 angelangt: Wo gibt es in näheren Umgebung um die Löwenstadt einen vernünftigen Beobachtungsplatz, der in 20-30 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist? Laut Lichtverschmutzungskarte sieht das „eigentlich“ nur im Süd-Osten von Braunschweig nahe Destedt, bzw. Erkerode vernünftig aus. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich.


    Die Abende so im Hotel vom Fernseher sind auch nicht so spannend und so komme ich zu Frage 2: Gibt es in Braunschweig interessierte Astronomen, die sich regelmäßig irgendwo treffen, Informationen auszutauschen und beim gepflegten Bier über unser Hobby quatschen?


    Ich würde mich über Eure Antworten freuen.


    Viele Grüße
    Volker