Beiträge von Gast12119

    Hi,
    Wer meine Signatur lesen kann sieht das ich schon ein Astromaster 130 (5" und 650mm) habe und desshalb ist es doch wohl unsinng sich eins mit 80mm Öffnung und 500mm zu kaufen.Genau wegen den keleinen Auschnitt hätte das ja GoTo und desshalb,brauche ich auch keine Polhöhenwiege.Und ihr braucht nich so tun als hätte ich keine Ahnung weiss wohl schon mehr als ihr denkt.
    (==>)Gamer
    Nen SC ist nich für DS ? Welche denn sonst ? Mit nen Dobson DS geht garnicht,da die ja zum größten Teil nochnichtmal eine Nachführung habe.Und Refaktoren ohne Farbfehler kosten noch mehr ......

    Hallo,
    Habe vor mir in den nächsten Monat(en) mir eine neues Teleskop zu kaufen.Ich möchte auch gerne Foto's machen und es sollte so um die 1000,- € kosten.Ja,ja ich weiss ihr wollt mir ein Dobsoen empfehlen,
    ich finde aber das ein Dobson für die Fotografie ungeeignt ist.Ich habe an ein Schmidt-Cassagarien gedach vielleicht das Celestron NexStar 6 SE GoTo gedacht.Vielleicht kennt ihr einen Alternative.GoTo sollte es auch haben und so 1500mm Brennweite haben.

    Hallo,
    Musst aufpassen wenn der Lötkolben zu lange an den Chips,IC's,oä. ist könne die zerstört werden.Pass also auf nen teure CCD is schnell zerstört [:)]

    Hallo,
    Gennerell ist es schwierig Astrofotos zu machen.Es gibt keine perfekte Einstellung.Ich habe auch sehr oft rumversucht.
    Es wäre gut wenn du genauer sagen würdest was du aufnehmen willst.
    ----------------------------------------------------------------------
    1- Wenn du die ISO sehr hoch stellst brauchst du eine kürzere Brlichtungszeit.Der Vorteil is da du kürzer belichten musst,musst du auch nicht soviel nachführen was bei einen Dobson hiflreich ist. Der Nachteil ist das du ein hohes "Rauschen" im Foto hast und es mit DSS,Registax,AVIStacker,oä. bearbeiten musst.
    2- Wenn du die ISO niedrig lässt must du länger belichten.DEr Vorteil ist das su weniger "Rauschen" im Bild hast.Der Nachteil ist das du länger nachführen musst und so leichte eine Strichspur erhältst.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich hab mich für die erste Methode entschieden,aber ich probiere auch hin und wieder um.Am besten du machst das auch mal,am besten mit dem Vollmond.

    Hallo,
    Ich habe so oft alles mögliche gelesen über Infrarot und Astrografie.
    Nun was sitmmt oder was is dran am Mythos Infrarot.Einige benutzten IR-Sperrfiler,denn die CCD's und genrell Kameras nehmen ja IR auf.Andere machen extra nur IR-Bilder um das IR Bild als neuen Kanal in die Fotos einzufügen (L-RGB).Was ist dran ? Soll man eien Sperrfilter nutzen damit nich noch ein 2 IR-Abblidung auf dem Foto entsteht oder wie jetzt ? [?][?]

    Hi Leute,
    wollte jetzt mit der Zeit mal Objekte nach dem Koordinaten suchen und nich mehr <<frei Hand>> suchen.Nun die Frage wie ich die Stundenachse einstellen muss,da die Skala bei meinen Telesko drehbar is.Ach ja es ist eine parallaktische Montierung.Eigentlich muss doch die Stundenachse nur genau nach Norden gerichtet werden und dann auf die grade entsprchende Stunde sprich wie es in sTellarium steht,eingestellt werden. Oder ght das ganz andrs sorry habe kA.
    LG Robin

    Hallo,
    1- Es waren auf hohen Höhen kleine,dünne Eiswolken die schon mal so leichte Mond Flares auslösen können.Bin mir aber nich ganz sicher.
    2- Hast du ein Linsenteleskop ? Bei Linsenteleskop treten öfter Fsrbfehler auf.
    3- Hast du noch einen Reducer oder Barlow Linse benutzt ?

    Hallo,
    Nun habe mit meinen Astromaster 130 und der EOS 1000D ganz gute Fotos vom Mond gemacht.Nun habe ich mich anden Orion Nebel gewagt.Als ich ihm im Teleskop sah sofort Okular raus und Kamera angeschlossen.Doch ich gucke durch den Live View und was habe ich gesehen ? Nichts,weder irgeneinen Stern noch Orionnebel.Also belichtet habe ich 5 Sekunden was eigntlich ja reichen muss um irgentetwas zu sehen.Habe auch extra slebstauslöser wegen Verwacklungen eingestellt.Wosst ihr was ich falsch mache oder ist das mit der EOS 1000D einfach nich möglich.Nachführung hatte ich auch an. Vielen Dank für eure Mühe !
    LG Robin

    Hallo,
    Nun habe ich schon ein Thema eröffnet und es haben sich einige gemeldet.Damit es mit der Kommunikation etc. alles besser klappt
    und es nicht nur bei "E-Mails" mit "eventullen Treffen" bleibt,sondern ein ernsthaftes Treffen sattfindet,habe ich eine Gruppe auf "yahoo" erstellt (http://de.groups.yahoo.com/group/sternenfreundelippe/) und bitte nun diejenigen die <b>wircklich Lusten haben</b> der Gruppe beizutreten und sich dort sich ins Kontaktbuch eintragen und sich an den Forum zu beteiligen.
    LG Robin

    Hallo Leute,
    habe auf yahoo eine Gruppe namens "Seternenfreunde Lippe" gegründet nachdem ich hier im Forum ein paar Kollgenen gefunden habe die Bock aufs gemeinsame beobachten im Raum Lippe habe.Hiermit möchte ich alle die dazu auch Lusten habe herzlich einladen trertet einfach der Gruppe bei (der Link steht unten).Näheres wird dan innerhalb der Gruppe besprochen.Bein sonstigen Fragen einfach mir eine E-Mail schreiben. Um mitzumachen braucht ich auch nicht zwangläufig eine Teleskop [:D]
    http://de.groups.yahoo.com/group/sternenfreundelippe/

    Hallo,
    Wo hasst du es denn gekauft ? Wenn du es bei Astroshop gekauft hast,musst du den Support eine E-Mail schicke und die schicken dir die deutsche Anleitung.Wenn woanders,frag auch einfach mal nach ob sie dir eine deutsche Anleitung zuschicken können.Sonst einfach die Englische ?! mit Google übersetzen lasse.
    LG Robin

    Hi Leute,
    Vielleicht kann mir mal jeder von euch so eine Art Kurzprofil von sich schicken ich werde das natürlcih auch machen.
    Mit Info wie ihr heisst , ob ihr noch zur Schule gehe wie ich ,wie alt ihr seit (ich bin 15 ^^),......,.......,......
    LG Robin

    Hallo Leute,
    Die Astronomie macht mir sher viel Spaß,aber so langasam merke ich das ich mit meinen Astromaster 130 an die Grenzen komme und wollte euch mal Frage was ihr mir besseres empfehlen könnt.Ein paar wünsche habe ich schon zB. sollte es mindestens eine Öffnung von 140mm,Brennweite ab ca. 1000mm und GoTo habe. Sonst sollte es auch relativ gut zu transpotieren sein und so um die 1k € kosten.Auf ein 100 € oder 200 € kommt es im Notfall auch nicht an.Es sollteeine stabile Montierung haben und einen 1,25" Auszug,da ich schon Zubehör hab.Außerdem sollte es von einer guten Marke sein,sprich keine "NoName" Marke,wo ich im Notfall vom Hersteller kein Support bekomme. Sind schon ein paar viel Anforderungen von mir ^^,aber danke für bis hierher lesen.Vielen Dank !
    LG Robin

    Hallo,
    Grade bei Barlow Linsen ist es wichtig das die Optik gut ist.Das heisst das man mit einer schlechten Optik
    eben die Barlow vergessen kann , weil das bild dann eben nur unscharf ist.Veruschs am Anfang ersmal mit
    niedriegen Vergrößerungen und steigere dich langasam.Wenn man grade am Anfang der Planetenbeobachtung ist
    hast du mit nen 9mm Okular ein zu kleines Gesichtsfeld um Jupiter gut zu finden. Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Robin

    Danke für die Antwort
    Ja,ob die Optik die BESTE ist kann ich nicht bewerten.Schlecht würde ich nicht sagen.Den Mond etc. kann ich gestochen scharf sehen & eine Barlow Linse etc. habe ich auch ^^.Dann will ich mir mal den Filter bestellen und testen.Gefällt es mir nicht bzw. funktioniert nich so wie erwartet wird eben zurückgeschickt.Naja wie auch immer nochmals vielen Dank.
    LG Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang1949</i>
    <br />Hallo Robin,
    wie Nils schon sagt, versuch Dein Glück. Ich habe mir das Teil bei Celestron mal angeschaut, sieht ziemlich wacklig aus. Für Fotografie ?[B)][B)].
    Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Atwort(en)
    Ja,in der Tat ist wircklich wacklig und das ganze Ding musste schon 2 mal eingeschickt werden weil das was wegen der vermuteten schlechten Verarebeitung der Plastikteile.Also ich habe sowieso vor mir dieses Jahr ein besseres zu kaufen.

    Hallo Leute,
    Ist einer von euch aus Detmold hier im schönen Lippe oder in der Umgebung der Spaß und Lust hat mal mit nen jungen Astronom ein bisschen in die "Sterne zu gucken" ^^ ?
    LG Robin