Beiträge von TF

    Hallo Christoph,
    hast Du die Teile gezeichnet (am PC)?
    finde ich coool mit echter Handarbeit so etwas zu Bauen,
    haffe es geht weiter, bin Neugierig ob das funzt.


    Grüß Thorsten

    hallo Kai,


    Die Rohteile im Baumarkt zusägen ist recht Güstig mann bezahlt nur die
    tatsächliche Fläche und Spart ne menge Zeit und Spänne den Rest wie Kreisbögen geht nicht im Baumarkt da reicht auch einfaches Werkzeug wie Stichsäge, oder sich beim Freund Hollegen umhören.


    ich selber habe eine kleine CNC-Fräse gebastelt und Fertige so etwas auch gehrn an.


    LG Thorsten aus Hamburg

    Danke für die Info,
    werde das optikal-Wonder besorgen, nuss auch die hintere Linse reinigen da auf allen Glasflächen Schlieren sind.
    Berichte dann als Nachtrag demnächst vom Ergebnis (mackiere die hintere Linse am Rand damit ich Sie wieder Richtig herum ein Bauen kann).


    Thorsten

    Hallo Bastler,


    hab einen Alten Refraktor 90mm-Linse die einen Belag und feine Kratzer
    hat, hat Jemand Erfahrung mit Polieren um diese Liense wieder Glas-Klar zu bekommen?


    Liebe Grüße Thorsten aus Hamburg

    hab ein TOWA 60/850 ( Japan 70er Jahre ) hat 2linsen mit Luftspalt alles in Alu Linsenfassung und Tubus,Feldblenden 4stück sowie im Auszugs-Rohr 2.
    Optisch gleich wie Teleminator ( Sehr gute Kopie der Linsen )


    LG Thorsten

    Moin aus HH,


    meine Erfahrrungen sind allgemein nicht so Toll ,wenn man übers Hobby spricht sind meine Bekannten nach einer Min Überfordert bekommen Kopfschmerzen, tja jeden Tag 8Std TV das geht [:)]

    von hinten gesehen den Linken Gabel-Arm abschrauben(Basis) dann abziehen den G-Arm, dann kann man den Tubus von Rechten Gabel Arm runter Ziehen (Klemmhebel dabei gelöst) ist bei dem LX50 so zu machen und sollte gleich sein beim Runter-Ziehen leicht hin und her bewegen da die Kunststoff-Führung recht eng anliegen naja und Zöllig innensechskant(Immbus)für die Gabel-Schrauben

    werde es mal ausprobieren, nehme an das der Fangspiegel weiter nach vorn muß wäre nicht so toll da der Tubus verlängert werden müsste, werde das mal in Angriff nehmen den die Auskühlzeit ist nicht zu ertragen -
    werde über das Ergebnis berichten
    Danke für die schnelle Antwort

    Hallo liebe Bastler,


    hier der Thorsten aus HH, habe eine Technische Frage:


    kann man bei einem Meade 8Zoll SC die Schmitt-Platte weg lassen also den Segundär-Spiegel wie beim Newton an einer Spinne drann fummeln also
    auch die Frage wofür ist die Schmitt-Platte?
    [?]