Beiträge von arminius

    Hallo Carsten.
    Bei Deepsky kenne ich mich nicht so sehr aus. Bin eher Sonne-Mond-Planetenjäger. Doch kann ich dir gerne sagen das du M31 nicht nur abgebildet hast. Ich habe ein wenig das Gefühl die Galaxie schwebt im Raum. Sieht für mich wirlich gut aus.


    Gruß Armin

    Hallo liebe Astro-Foto-Fans.


    Hab mal einen etwas anderen Weg eingeschlagen um den schlechter werdenden Kontrast der Sonne bei Tiefstand in HA etwas zu kompensieren. Dazu habe ich zwei Aufnahmen in Oberfläche und Randgebiete miteinander kombiniert. Das Ergebnis sieht in meinem Fall dann so aus.


    Bild 1: Oberfläche


    Bild 2: Randgebiete


    Bild 3: Kombination


    Bild 4: Und hier in Farbe



    PS: Zum Einsatz kamen Lunt LS60Tha an FH120/1000mm – DMK41 – ERF 106mm – 11.10.2012 um 9:46Uhr.
    Wie immer, für Kritik und Anregungen bin ich gerne offen.


    Gruß Armin.

    Hallo Carsten.


    Ich habe einfach nur Registax wie bei jeder anderen Anwendung auch gestartet, Bilder geladen u.s.w. ...
    Welche Registax Version hast du benutzt? Ich nehme am liebsten 5.1 , die läuft bei mir stabil und macht nicht
    so wie die 6er Streifen auf den Flächen. Avistack stürzt jedoch bei solch vielen EOS Fotos bei mir auch ab.
    Liegt evtl. auch an zu geringem Arbeitsspeicher.


    Hallo an die anderen, Hier isser mal etwas weicher. Ich wollte lediglich auch nur herausstellen, was mit dem
    EOS Chip an Nachbearbeitung möglich ist ohne das Rauschen zu provuzieren. Drüber hinaus wieder einmal mit
    einer "Chinagurke" gemacht.



    Liebe Astrogrüße von Armin

    Hallo liebe Astrofreaks.


    Hab mal den Vollmond vom 29.09.2012 500mal mit der EOS abgelichtet. FH120/1000 - Kontrast-Booster -
    und 1,4fach Konverter. Dann mit Registax gestackt und Wavelett 1 geschärft. Anschließend den
    Kontrast herausgearbeitet. Dadurch bekommt der Mond einiges an Dynamik.
    Wie denkt ihr über diese Technik anstelle von Filmsequenzen, welche ja in der Regel mit viel kleineren
    Chip`s hergestellt werden. Danke für eure Kommentare.



    Gruß Armin

    Hallo zusammen.
    Hab mal mit der EOS 40D und einem FH120/1000mm plus 1,4fach Kenko Konverter 100 Aufnahmen von Solaris gemacht.
    Der Kontrast-Booster Filter hat mir den Blausaum geblockt. 45 Aufnahmen dann mit Avistack übereinandergelegt
    und mit Wavelett 1 leicht geschärft. Kommt natürlich nicht mit einer echten Filmsequenz der DMK Reihe mit,
    aber ich denke so geht es auch einigermaßen.
    Der Vorteil liegt dann natürlich in der Bildgröße. Deshalb auch mal 1:1 Ausschnitte.





    Gruß aus Remscheid von Armin.

    Hallo Stefan.
    Wäre bestimmt ein interessanter Versuch. Du könntest das ja mal erst mit deinem vorhandenen d.h. mit einem ERF testen.
    Aber bedenke, das der ERF die Wärme nicht 100%ig blockt. Ich würde das erst einmal an deinem FH testen. Setze den ERF auf den
    FH und halte im Brennpunkt ohne den PST die Hand dahinter und du wirst sehen das es etwas warm wird. Ob das dem Fangspiegel gut tut weiß ich nicht. Außerdem könnte es sein, das durch zwei Lichteintritte im System der parallele Strahlengang nicht richtig funtioniert. Dadurch komst du dann evtl. nicht mehr auf die Ha-Linie. Müsstest du aber mal testen. Teurer Versuch, da du ja einen zweiten ERF benötigst.


    Gruß Armin.

    Hallo Stefan und Thomas.
    Danke für die Komplimente. Ist aber nichts großes im Vergleich zu meiner Protuberanzanimation von vor einigen Wochen.
    Das war Arbeit, ich dachte ich werde damit nie fertig. Die kuzzeitige Schärfe im rot/gelb Übergang kommt tatsächlich aus
    der Umwandlung in 256 Farben. Die eigentliche Schärfe kann man am Wasserhorizont bewerten. Und was den Stöpsel aus der Wanne
    betrifft, sagte meine Arbeitskollegin beim Betrachten "man kann richtig sehen wie das Wasser zurück geht".


    Gruß Armin.

    Hallo liebe Astro`s.


    Da ich im Urlaub nicht in die Sterne gucken konnte habe ich mal am Strand von Südfrankreich
    den Sonnenaufgang beobachtet und abgelichtet. Hier eine kleine Animation aus 19 Bildern.
    Ich hoffe sie gefällt euch.



    Gruß aus Remscheid von Armin.

    Hallo liebe Leute.
    Hab da ein kleines Problem mit der DMK41. Wie zu sehen ist hat sie einseitig Streifen im Bild.



    Die Aufnahmedaten sind:
    Lunt LS60Tha an FH120/1000mm - 1,4fach Barlow - DMK41 - Y800 Aufzeichnung - keine Verstärkung - Gamma 0,60 - Bel. 1/60sec.


    Hat jemand eine Ahnung wieso diese Streifen und wenn es eine Erklärung gibt, warum nur in einer Ecke.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen.
    Gewitter ohne Donner gibt es nicht. Aber es ist möglich das es in größeren Höhen der Luft starke Winde gegeben hat, welche die Schallausbreitung ja extrem beeinflussen können. Bspl. In größerer Entfernung enstehen starke Geräusche. Weht der Wind zu dir, sind diese Geräusche gut zu hören. Weht der Wind in Richtung der Geräusche, also von die weg, sind diese wesendlich schwächer zu hören. Oft gibt es so genanntes Wetterleuchten. Dies sind Gewitter in großer Entfernung und Höhe. Da hört man meist auch nichts. Das könnte eine Erklärung sein.
    Aber davon ab, super Fotos.


    Gruß Armin

    Hallo Gerhard.
    Auch von mir Glückwunsch.
    Hast du wirklich gut hingekriegt. Was die Farbe betrifft ist alles relativ. Bedenke was unsere Augen sehen können und was
    tatsächlich im wunderschönen Universum vorhanden ist sind immer zweierlei paar Schuhe. Nur über Spektralanalyse im gesamten
    Wellenlängenbereich kann man Parameter setzen. Weiter so.


    Gruß Armin

    Hallo alle.
    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Sequenz hier einzustellen. Mit Pinnacle Video Studio habe ich auch schon viel gemacht.
    Wieso werden Animationen wie sie hier zu sehen sind eigentlich so groß? Kann man die nicht komprimieren? Es kann doch nicht sein das eine Ani mit 400 Bildern 180 MB ausmacht während die MPEG nur 8 MB groß ist.


    Gruß Armin

    Hallo liebe Leute.
    Ich habe ein wenig Zeit in mein Projekt "Zeitrafferaufnahmen mit DSLR" gelegt
    und habe mir eine Stromversorgung mit Steuerung für meine DSLR gebastelt.
    Hier das Equipment.



    Ich kann nun die ganze Nacht hindurch aufnehmen und dabei schlafen gehen.
    Die Logo SPS steuert vollautomatisch Belichtungszeit und Pausenzeit der DSLR.


    Nun habe ich aber das Problem des Hochladens einer Filmanimation. Die Datei
    würde bei 720x576 Pixeln und 400 Bildern in 256 Farben ca. 180MB ausmachen.
    Würde ich sie als MPEG Datei laden können, wäre sie nur ca. 8MB groß.


    Nun die Frage, was kann ich tun um meine erste Ganznachtanimation zu zeigen?

    Danke fürs Lob. Macht ja auch mächtig Spaß.


    Also Dirk, was die Harmonie betrifft, bin ich nicht ganz zufrieden.
    Ich habe einen Hotspot in der Bildmitte und zuviel Reflektion nach dem Ethalon.
    Ich weiß aber nicht, wie ich den wegbekomme. Hat jemand evtl. Erfahrung damit?
    Wäre toll.


    Gruß Armin.

    Hallo zusammen.


    Wie auch andere nun von mir eine HA-Aufnahme von gestern.
    Ich denke das sich trotz mäßigem Seeing der Anblick gelohnt hat.


    Lunt LS60Tha FH120/1000 DMK41 Oberfläche ca. 1200 Bilder, Rand ca. 450 Bilder




    Hier noch in Farbe



    Die losgelöste Protube fand ich besonders schön.
    Sieht fast aus wie ein Hörnchen Eis. (Nur etwas heißer).


    Gruß Armin

    Hallo Mischa ich begrüße dich recht herzlich hier im Astrotreff.


    Da hast du ja wirklich schon einiges an Equipment und dadurch Möglichkeiten.
    Zu deiner Montierung: Für Beobachtungen mit dem 150/750 Newton schon O.K.
    Solltest du aber deine Canon draufladen ist sie ein wenig zu schwach.
    Hat denn deine Monti motorische Nachführung? Ohne diese kannst du Fotografie
    in den meisten Fällen vergessen. Selbst beim Mond ist eine motorische Nachführung
    sehr vorteilhaft.


    Ansonsten solltest du etwas genauer erwähnen wo du hin willst. Da kann man besser helfen.


    Gruß Armin

    Hallo Andre.


    Ich habe die 40 D seit mehreren Jahren. Vorher die 300D. Nun habe ich recht schwere Teleobjektive. An diesen macht sich die 40D (so auch die 60D) besser, weil die Gewichtsharmonik besser ist. Kleine leichte Kamera mit schweren Objektiven lässt sich nicht so gut händeln. Ich würde das Ganze aus der Sicht deines Zubehörs bewerten wenn es nicht um den Kaufpreis geht. Für mich gäbe es nur die 60D.


    Gruß Armin

    Hallo liebe Leute.
    Hab letzte Nacht eine im Schlaf erwischt.
    Wieso im Schlaf? Ganz einfach.
    Die Kamera stand auf einem kleinen Stativ im offenen Fenster.
    Gesteuert habe ich sie mit einer Schaltuhr welche erst um 24:00 Uhr zuschaltete.
    Mit einer Logo SPS habe ich dann die Kamera aufgeweckt und alle 35 sec. ein 30sec.
    belichtetes Foto gemacht. Heute morgen um 5:00 Uhr habe ich dann wieder abgebaut.
    Also, im Schlaf erwischt.
    Leider keine Größere.



    Gruß Armin

    Hallo Jörg.
    Die Sonne gibt ja wieder viel her. Ich werde am Wochenende auch mit meinem umgebauten Lunt (FH120/1000m)draufhalten.
    Frage: War das Seeing nicht so toll? Ich denke es fehlt etwas an Schärfe. Womit hast du das Mosaik zusammengesetzt?
    Und noch die Frage, hast du schon mal mit Barlow versucht? JE nach Seeing bringt das was.


    Gruß Armin

    Hallo Jemand.


    Das die Erdatmosphäre nichtleitend ist, ist klar. Wenn man unter einer Hochspannungsleitung steht und es ist nebelig, ist das elektrostatische Knistern deutich zu hören. Dies liegt an der Luftfeuchtigkeit. Würde es nun zu einem Überschlag kommen wird die Atmosphäre durch Ionoisierung leitend. Ein Lichtbogen ist z.Bspl. bei einem zugeschalteten Hochspannungsschalter in Kurzschluß kaum vorhanden. Erst beim abschalten der Spannung zieht man einen Bogen. Daher haben entsprechende Schalter auch Löschkammern. Soviel nur mal so nebenbei erklärt. Hat natürlich wenig mit Gewitter auf der Sonne zu tun.


    Gruß Armin