Beiträge von arminius

    Hallo Thomas.
    Ich weiß nicht was los ist. Die Datei hat Endung gif. Sie ist 14,5MB groß, kann also unmöglich jpeg sein.
    Kann es sein das diese gif-Datei zu groß ist? Der Astrotreff hat den upload zugelassen. Gibt es eine Grenze?
    Wer weiß da Bescheid?


    Gruß Armin.

    Hallo noch einmal.
    Da die kleine Animation nicht richtig lief, hier eine zweite. Etwas Geduld beim download,
    die Animation ist recht groß.



    Würde mich über reale Kommenatre freuen.
    Gruß Armin

    Hallo Nico.
    Danke für die Blumen.
    Die Animation läuft erstens nicht richtig (hier). Und zweitens läuft sie so langsam weil man in der Original-Version (welche größer ist) Die Sonnenoberfläche in Aktion sehen kann. So wie wenn man in einen Ameisenhaufen schaut. Wenn du möchtest sende ich dir eine E-Mail mit den 47 Bildern (ca.5MB). Dann kannst du mit Animake selber die Animation in Originalgröße sehen. Jedes Bild mit 50ms Wiedergabedauer. Dann verstehst du auch, warum sie so langsam läuft.
    Gib Bescheid.
    Gruß Armin

    Hallo zusammen.
    Ich habe hier eine Vollsonnenanimation vom 28.10.2012 zusammengestellt.
    Aufgenommen habe ich mit dem Lunt LS60Tha und der DMK41 insgesammt 24 Sequenzen von je 1200 Bildern.
    Nach Bearbeiten dieser Bilder habe ich noch 23 Zwischenbilder mit 50% Durchsicht erzeugt um eine
    flüssigere Darstellung zu erhalten. Dann noch mit Picture Publisher Rand und Oberfläche getrennt
    bearbeitet um den Kontrast zu verbessern. Leider gab es zwischendurch Wolkenschlieren.
    Die Aufnahmezeit war von 12:47 bis 15:23, also 156min. Demnach alle 6,5min. eine Aufnahme.
    Nun wollte ich gerne die Animation in Vollgröße darstellen, aber die ist zu groß als *.gif für den
    Upload im Astrotreff. Ausserdem fließt die hier zu sehende kleinere Ani nicht gut.
    Wenn jemand einen Tip für einen Upload in Vollgröße auch als MPEG (1000x1000 Pixel) hat, wäre ich in der
    Lage die Originalgröße vorzuführen, auf der auch die Rotation deutlich zu ekennen ist.


    Hier nun die schlechtere Version.



    Danke schon einmal im voraus.
    Gruß Armin.

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für euer Lob.
    Werner, leider ließen es die Wolken nicht zu den ganzen Mond im Mosaik festzuhalten. Außerdem wäre die Schärfe noch etwas
    besser geworden wenn nicht dünne Zirren am Himmel gewesen wären. Beim nächsten Mal versuche ich es aber tuokompletto.


    Gruß Armin.

    Hallo liebe Astrofans.


    Hier der Mond vom 31.10.2012
    Ich habe mit meiner China-Gurke FH 120/1000mm plus Kontrast-Booster draufgehalten und
    mit der DMK41 3x je 2000 Aufnahmen gemacht. Dann mit Avistack bearbeitet und
    anschließend noch mit Panoramamaker 4 zu einem Mosaikbild zusammen gesetzt.


    Hier die drei Einzelfotos.





    Und hier dann das Mosaikbild.



    Ich hoffe es gefällt.
    Gruß Armin.

    Hallo Christian.
    Finde ich toll, das noch jemand Mondaufnahmen mit Spiegelreflex macht und diese stackt. Ich habe das mal mit FH und 500 Bildern
    gemacht. Das Ergebnis hatte mich selbst positiv überrascht. Hab ich auch hier eingestellt. Dein Schuß ist sehr gut geworden.
    Weiter so.
    Gruß Armin.

    Hallo Gerhard.
    Gefällt mir sehr gut was du so machst, vor allem weil ich mit meinem Equipment nicht an diese Größe heranreiche.
    106mm gegen 150mm Öffnung machen schon einen kräftigen Unterschied aus. Mach weiter so, ich gebe auch nicht auf.
    Kann ich gar nicht, weil meine Frau mich immer wieder auf den Balkon treibt.
    Z.Zt. arbeite ich an einer Vollsonnen-Animation. Dauert aber noch ein wenig.


    Gruß Armin

    Ihr lieben Astrokollegen.
    Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken für euer Lob. Habe ich gar nicht mit gerechnet.
    Es ist einfach fantastisch Elemente des Universums (wenigstens in Bild oder Animation) zu erhaschen.
    Ich selbst bin immer etwas unzufrieden und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das treibt
    uns wenigsten ein wenig voran.
    Nun zu dir, Thomas (und die anderen falls es interessiert).
    Die Anis entstehen folgendermaßen:
    1: Ich mache so viele Videosequenzen wie sinnvollerweise möglich.
    2: Ich bearbeite sie mit AVISTACK grundsätzlich mit gleichen Parametern.
    3: Dann umgewandelt in BMP-Datei lade ich sie einzeln in Picture Publisher.
    4: Dort schneide ich Bild 1 und lege Bild 2 darüber mit 50% Durchsicht.
    Dadurch habe ich die Möglichkeit Pixelgenau das zweite Bild an Bild 1 anzupassen.
    Nach der Anpassung mache ich die Durchsicht auf 0, und speichere Bild 2 ab.
    So geht es mit allen aus den Videos erzeugten Fotos.
    Bid 2 mit 3 ausrichten, Bild 3 mit 4 u.s.w.
    Nach Bearbeitung aller Bilder mache ich dann wenn notwendig noch Zwischenbilder
    indem ich Bild 1 nehme, Bild 2 darüberlege und die Durchsicht auf 50% lasse.
    Natürlich sollte das daraus entstehene Bild einen neuen in Rihenfolge logischerweise
    Namen haben. So mit allen Bildern,Bild 2 über 3, Bild 3 über 4 ......
    Anschließend mache ich aus den einzelenen Fotos eine Animation.
    Mit welcher Software bleibt da jedem selbst überlassen. Wichtig ist aber für eine
    flüssige Wiedergabe um die 100ms oder weniger pro Bild, sonst ruckelt es.
    So, nun wißt ihr wie ich es mache.
    P.S. Kreativität ist individuell. Viel Spaß dann.


    Liebe und herzliche Grüße aus dem oftmals verregneten Remscheid.


    Armin (der immer nach Verbessrung suchende)

    Hallo liebe Astrotreffler.


    Ich hab es endlich geschafft.
    Hier die versprochene Animation der Protube vom 21.10.2012
    Aufgenommen habe ich 23 Videosequenzen von 12:06 bis 13:14
    In der ersten Animation sind diese 23 Sequenzen verarbeitet in einer
    Wiedergabedauer von je 150ms. Dauer.
    In der zweiten habe ich wieder Zwischenbilder erzeugt, so dass die
    Ani flüssiger wird. Hier sind es je Foto 80ms. Wiedergabe.



    Hier die flüssigere Animation.



    Leider hat mir die Durchsicht Probleme wegen Dunst bereitet, so das die Schärfe etwas schwach war.


    Ich hoffe es gefällt.

    Hallo Thomas.
    Ich finde dein Foto wirklich gut, obwohl der Farbkontrast ein wenig zu heftig ist. Aber das ist Geschmackssache,
    Refraktoren sind unschlagbar, das merke ich auch bei den verschiedensten Aufnahmen. Hast du schon einmal mit
    Zwiebelringen bei Jupiter zu tun gehabt? Wenn ja, wie hast du diese in den Griff bekommen? Bitte gib doch auch
    darüber einmal Infos. Wäre echt nett von dir.


    Gruß von Armin.

    Hallo zusammen.
    Hier mein erster Jupiter in dieser Saison.
    Geschossen mit der DMK21/618er am Maksutov 180/2700mm.
    Ich habe ein RGB erzeugt und das Seeing war komisch.
    Es gab gute scharfe Momente in denen die Luft scheinbar
    stand und dann wieder sehr starkes Wabern.
    Ich dachte mit der neuen DMK wäre das Problem mit den
    Zwiebelringen vorbei. Aber falsch gedacht. Woher genau
    kommen diese? Und wie sind sie zu vermeiden?
    Kann es sein das diese durch das wechselhafte Seeing entstehen?
    Wenn die Jupiterscheibe wabert, hat man ja an den Rändern ständig
    Unterbelichtungen. Kann das die Ursache dafür sein?


    150% Abbildung


    Bin gespannt auf hilfreiche Aussagen.


    Gruß Armin

    Hallöchen Günther.
    Hast du schön eingefangen. Ich bin gerade an einer Videosequenz mit 22 Aufnahmen dran.
    Mal ne Frage: Warum ist auf Bild 2 der eingesetzte Vordergrund so zackig?
    Ich mach mit Picture Publisher 3 oder 4 Pixel verwischen. Dann fließt es schöner ineinander.
    Aber sonst, toll.
    Gruß Armin.

    Hallo Gerhard, Thomas und Samael.
    Vielen Dank für eure wirklich ermunternden Kommentare. Nun geht es leider in den Winter. Da steht die Sonne recht tief.
    Aber ich gebe nicht auf. Es ist immer wieder eine Herausforderung aus den entsprechenden Möglichkeiten welche vorhanden
    sind (Seeing - Polhöhe - und Astroequipment) das Bestmögliche heraus zu holen. Dafür haben der Herbst und Winter lange und
    dunkle Nächte. Passt perfekt für Deepsky, Mond und Planeten. Ermunterung an alle: So wie es machbar ist, genießt den Raum und
    seine Möglichkeiten. Und vernachlässigt nicht eure Familien. (Ist wichtiger)


    Gruß aus Remscheid von Armin

    Hallo zusammen.
    Hab heute einen schönen Himmel nutzen wollen um wieder eine Sequenz der Sonne einzufangen. Hab auch 22 Aufnahmen machen können.
    Hier eine kurze Vorschau.



    Die Bearbeitung folgt noch. Dauert aber etwas. Bitte um etwas Gedult.
    Ich wollte so viel wie möglich aufzeichnen.Dann passierte das hier.



    Schade.


    Gruß von Armin.

    Hallo Stefan.
    Ich bin zwar nicht so der Deepsky-Fachmann, aber du bist echt ein Astro-Monster. Ist ja der Hammer.
    Das Bild gehört in ein Fachbuch für Astronomie. Kannst du ja mal zum Hale Observatory schicken.
    Und erzähl ihnen gleich wie man so etwas macht.
    Suuuuuuuuuper.


    Gruß von Armin

    Hallo Astrotreffler.
    Hier eine Animation der Sonnenoberfläche vom 11.10.2012 um 11:20 begonnen.
    Hab alle 3min. eine Sequenz von 1000 Bildern gemacht. Leider gab es nur elf davon,
    daher habe ich noch zehn Zwischenbilder aus den elf erzeugt um die Animation
    flüssiger zu machen. Um Oberfläche und Randgebiet gut darzustellen habe ich diese
    getrennt verarbeitet und dann miteinander Kombiniert. War ein schönes Stück Arbeit.
    Geschossen mit der DMK41 an meinem LS60Tha angedockt an den FH120/1000 plus ERF.
    Ich hoffe die Ani gefällt. Für Kritik und Anregungen wie immer offen.



    Gruß aus Remscheid von Armin.

    Hallo Carsten.
    Bei Deepsky kenne ich mich nicht so sehr aus. Bin eher Sonne-Mond-Planetenjäger. Doch kann ich dir gerne sagen das du M31 nicht nur abgebildet hast. Ich habe ein wenig das Gefühl die Galaxie schwebt im Raum. Sieht für mich wirlich gut aus.


    Gruß Armin

    Hallo liebe Astro-Foto-Fans.


    Hab mal einen etwas anderen Weg eingeschlagen um den schlechter werdenden Kontrast der Sonne bei Tiefstand in HA etwas zu kompensieren. Dazu habe ich zwei Aufnahmen in Oberfläche und Randgebiete miteinander kombiniert. Das Ergebnis sieht in meinem Fall dann so aus.


    Bild 1: Oberfläche


    Bild 2: Randgebiete


    Bild 3: Kombination


    Bild 4: Und hier in Farbe



    PS: Zum Einsatz kamen Lunt LS60Tha an FH120/1000mm – DMK41 – ERF 106mm – 11.10.2012 um 9:46Uhr.
    Wie immer, für Kritik und Anregungen bin ich gerne offen.


    Gruß Armin.

    Hallo Carsten.


    Ich habe einfach nur Registax wie bei jeder anderen Anwendung auch gestartet, Bilder geladen u.s.w. ...
    Welche Registax Version hast du benutzt? Ich nehme am liebsten 5.1 , die läuft bei mir stabil und macht nicht
    so wie die 6er Streifen auf den Flächen. Avistack stürzt jedoch bei solch vielen EOS Fotos bei mir auch ab.
    Liegt evtl. auch an zu geringem Arbeitsspeicher.


    Hallo an die anderen, Hier isser mal etwas weicher. Ich wollte lediglich auch nur herausstellen, was mit dem
    EOS Chip an Nachbearbeitung möglich ist ohne das Rauschen zu provuzieren. Drüber hinaus wieder einmal mit
    einer "Chinagurke" gemacht.



    Liebe Astrogrüße von Armin

    Hallo liebe Astrofreaks.


    Hab mal den Vollmond vom 29.09.2012 500mal mit der EOS abgelichtet. FH120/1000 - Kontrast-Booster -
    und 1,4fach Konverter. Dann mit Registax gestackt und Wavelett 1 geschärft. Anschließend den
    Kontrast herausgearbeitet. Dadurch bekommt der Mond einiges an Dynamik.
    Wie denkt ihr über diese Technik anstelle von Filmsequenzen, welche ja in der Regel mit viel kleineren
    Chip`s hergestellt werden. Danke für eure Kommentare.



    Gruß Armin

    Hallo zusammen.
    Hab mal mit der EOS 40D und einem FH120/1000mm plus 1,4fach Kenko Konverter 100 Aufnahmen von Solaris gemacht.
    Der Kontrast-Booster Filter hat mir den Blausaum geblockt. 45 Aufnahmen dann mit Avistack übereinandergelegt
    und mit Wavelett 1 leicht geschärft. Kommt natürlich nicht mit einer echten Filmsequenz der DMK Reihe mit,
    aber ich denke so geht es auch einigermaßen.
    Der Vorteil liegt dann natürlich in der Bildgröße. Deshalb auch mal 1:1 Ausschnitte.





    Gruß aus Remscheid von Armin.