Beiträge von arminius

    Hallo Markus,


    coole Bilderserie. Vor allem die verschiedenen Blickwinkel sind sehr beeindruckend. Gefällt mir gut. Werde ich auch mal mit meinem 7" Mak testen wenn es das Wetter mal hergeben sollte.


    Gruß Armin

    Hallo Ralf,


    ich weiß nicht wie es kommt, daß ich anscheinend der erste bin der so etwas liest. Ist ja total abgefahren was du dir da hast einfallen lassen. Vor allem auch sehr verständlich erklärt. Aber wie du es schaffen willst die nächsten Jahrhunderte diese Technik anzuwenden weiß ich nicht ganau, es sei denn du bist ZJ so wie ich. Dann erwarten wir ewiges Leben. Die Technik steckt in dir wie man merkt. Geht so etwas auch ich anderer Weise, wenn einem Polaris verwehrt bleibt? Schnittpunkte gibt es ja nicht wenn man keinen Nordblick hat.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen.


    Danke für eure Kommentare und das Lob. Die Detailbilder wären besser geworden wenn nicht der Himmel immer milchiger geworden wäre. Bis ich den FH runter hatte und den Maksutov drauf (bei der Auskühlung fehlte noch ein wenig) war der Himmel schon wesendlich trüber. Daher auch das flaue bei den Detailaufnahmen. Aber das kommt auch wieder besser, wart`s ab.


    Gruß Armin

    Hallo Kay,


    schönes Gerät und sehr gut verarbeitet. Die Streben sind aus Alu, nicht wahr? Dann mußt du bestimmt während der Abkühlphase nachfokussieren. Aber super Teil und schöner Schuß auf den Mond. Der ist auch eines meiner Lieblingsobjekte.


    Gruß Armin

    Hallo Mario,


    Ich habe mich seit geraumer Zeit gefragt, was dein Anliegen mit Schlechtwetter zu tun haben könnte. Dann ging mir ein Licht auf. Da du wie du sagst, deinen Newtonspiegel anscheinend nicht zurück bekommst hast du wohl auch allmählich Regenwolken nebst Graupelschuer über deinem Haupt. Wenn dem so ist, ein Aufruf an Peter: Bitte sende dem Mario doch seinen sehnlichst erwarteten Newton Spiegel zurück.


    Danke und Gruß Armin

    Hallo Uwe,


    mir gefällt dein Original echt gut. Natürlich geht es immer besser, was andere User beweisen oder meinen. Aber dein Foto ohne Histogramm-Anpassung ist ästhetisch schöner. Mir gefällt es, auch wenn es manche kritteln.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen.


    Bis jetzt schon ganz schön was auf meinen, hoffentlich motivierenden Aufruf reingekommen ist. Ich selbst gebe nicht auf und das beweise ich euch auch. Hab mir heute mit begeisternder Zustimmung meiner besseren Hälfte die neue AZ-EQ6 zum Messepreis bei TS bestellt. Kann es kaum erwarten sie zuerst im Wohnimmer und dann vom Balkon aus zu testen. Das Wetter wird, es muß. Weiter so, lasst euren Wetterfrust ruhig weiter hier aus, ist der Sinn der Sache.


    Gruß Armin

    Hallo Thomas,


    dein Mond gefällt mir sehr gut. Er ist sehr homogen, d.h. nichts ausgebranntes durch zu viel Licht und auch nichts dabei was heller sein könnte. Der TMB scheint richtig gut zu sein. Ich liebe auch den Mond als Zielobjekt und diese Leidenschaft teilt meine Frau mit mir. Hatte auch vor kurzem einen superscharfen Mond durch einen FH geschossen eingestellt.


    Gruß Armin

    Hallo liebe Leute.



    Da das Wetter immer wieder seit Monaten nicht mit uns ist, habe ich mir gedacht ein Thema über Schlechtwetter-Fotos zu erstellen. Jeder darf gerne hier ein Bildchen einstellen welches in Verbindung mit unserem gemeinsamen Hobby steht. Als Beispiel etwas von mir auf der Suche nach einer Gelegenheit die Sonne in ihrer Pracht visuell oder fotografisch einzufangen. Aber bitte nicht einfach nur Regenfotos sondern Bilder, bei denen man erahnen kann worum es bei unserem gemeinsamen Hobby geht.


    Bin gespannt, was ihr da so auf Lager habt.







    Gruß von Armin aus Remscheid P.S. Hier kommen die Babys mit Gummistiefeln auf die Welt

    Hallo Gerhard und Gert,


    ich denke der HA-Spot ist deshalb so klein weil ich mit BF12 arbeite. Vielleicht wäre ein BF18 besser geeignet. Ist mir aber zum Testen zu teuer, da ich eine neue Monti anstrebe. Was den Öffnungswinkel kleiner F30 betrifft habe ich wenn ich richtig liege beim original LS60 mit 280mm Brennweite in der Frontlinse auch nur f4,66. Wie kommt es dann, das hier der HA Bereich gut ist? Bei meinem Umbau habe ich ja f11, müsste demnach sogar besser sein.


    Gruß Armin

    Hallo Gerhard.


    Was dieser Ast bedeuten soll weiß ich auch noch nicht. Aber die Tipps mit dem Vermessen über Laser werde ich noch umsetzen, wenn ich wieder gesund bin. Den ERF im Lunt baue ich nur ungern aus, da ich ja Schnellumbauten vorhabe für Vollsonne 500mm / Details 1950mm Brennweite. Aber eine Sache hat bis heute niemand erklären können. Vielleicht kann ich diese Frage nochmal aufwerfen.
    Es geht um den Lichteinfallswinkel des Original Lunt 60/280mm Linse im Verhältnis zu 102/1100mm. Ich habe mal mit einem 100/500mm Refraktor getestet und konnte kein HA sehen, obwohl hier der Lichteinfallswinkel fast identisch ist mit der Lunt Linse. Hast du dafür eine Erklärung?


    Gruß Armin

    Danke Frank für die Info.
    Hallo Stefan, ich schrieb "hier" spielfrei, d.h. hier an dieser Stelle. Kein Mensch hat behauptet das alles spielfrei ist.
    Und was ist jetzt mit der H-EQ-6, hat die auch an dieser Stelle durch Zahnriemen "Spielfreiheit"?
    Das was der Frank geschrieben hat ist O.K., denn nur durch Federandruck kann ich Schnecke und Schneckenrad "spielfrei" machen.
    Und was ist mit der CGEM? Weiß da jemand etwas über die Unterschiede zu den anderen angeführten Modellen?


    Gruß Armin.

    Hallo zusammen.


    Also, ich bin schlank, 181cm groß und man sagt mir nach die Schlanken seien die Zähen.
    Das war natürlich nur ein Scherz.
    Noch mal zur Monti. Die AZ-EQ-6 hat vom Getriebe zur Schnecke meines Wissens nach Zahnriemen. D.h. der Antrieb ist hier Spielfrei. Hat die EQ-6 oder N-EQ-6 dies auch? Würde mich interessieren.
    Andere Frage: Was ist mit der Celestron CGEM? Wie schlägt die sich im Vergleich? Ist ja auch nicht viel günstiger als die AZ-EQ-6 aber dafür schwerer. Wer weiß etwas darüber?
    Bin gespannt.


    Danke ihr Lieben und Astrogruß.

    Danke Gerald,


    Zu meiner Entschuldigung, ich habe Fieber und Konzentrationsprobleme. Schön das du mich verstanden hast. Natürlich meine ich die Einordnung, ist ja logisch. Entschuldigung an Stefan, tut mir Leid mein Versprecher.


    Ein Witz: Ich habe mich schon mal versprochen, aber ich weiß nicht mehr wem.


    Nun kann es neu losgehen wo die Dummheit geklärt ist. Ich bitte um Kommentare bezüglich meines Anliegens was diese beiden Montierungen in Punkto Qualität unterscheidet.


    Danke und Gruß, Armin.

    Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. Zur HEQ-5, ich habe die Advanced Goto von Celestron, entspricht vom Gewicht und der Tragfähigkeit einer HEQ-5. Ich möchte etwas Tragfähigeres als diese. Zur Kollimierung, wenn ich den Montierungskopf vom Stativ herunternehme
    und wieder neu aufsetze, werde ich ihn nicht in exakt der gleichen Position bekommen. Habe ich einmal kollimiert und habe Fixpunkte für die Stativbeine kann ich jederzeit bei Neuaufstellen der Monti loslegen ohne neu zu kollimieren, da ja das Stativ unter der Monti bleibt. Daher meine Anfrage.


    Gruß Armin

    Hallo Claus,


    Was willst du denn mit dem Netzteil, welches du angegeben hast? Das wird doch mit 220V versorgt. Und die hast du dann doch nicht wie du schreibst. Ich müsste schon genau wissen welche Spannung dein Original EOS-Accu hat um dir zu helfen. Gib Bescheid.


    Gruß Armin

    Hallo Claus,


    das ist ganz einfach. Nimm einen 7812 und einen 78S75, damit gehts. Aber was hast du damit vor? Je mehr Leistung du benötigst desto mehr Wärme mus dann über Kühlkörper abgeleitet werden.


    Gib Bescheid, Gruß Armin.

    Hallo Edgar,


    guter Juppi, vor allem für 127mm Öffnung. Gefällt mir gut. Auch die Schärfe ist gut getroffen wie man an den Monden erkennen kann. Weiter so. Es kommt hoffentlich bald der Saturn dran. Bin gespannt.


    Gruß Armin

    Hallo Gerhard,


    Das mit dem Verkippen hatte ich ja mit der Meßuhr geprüft. Ich habe dabei ja festgestellt, das die Hülse im OAZ den Hauptfehler ausmacht. Daher der Gedanke hier einzugreifen. Ich habe noch einmal eine Ani angefügt bezüglich der Aufnahme mit der EOS. Hier siehst du ganz deutlich das der HA Bereich nur im Zentrum stattfindet. Das heißt, dass der Etalon-Filter nur im Zentrum wirkt obwohl er 35mm ausmacht, sonst könnte man die Sonnenscheibe aussen herum nicht so deutlich erkennen. Das verursacht natürlich Streulicht und mindert die Bildqualität. Hier werde ich auch noch eingreifen und das Streulicht über geschwärzte Blenden eliminieren.



    Gruß Armin.

    Hallo Leute.


    Bei mir steht eine stabilere Montierung an, da meine Celestron Advance Goto meine neuen Teleskope nur schwerlich erträgt. Daher steht die Frage an, welche ich nehme. Nicht der Preis zählt sondern Qualität und Gewicht, da ich diese immer auf den Balkon tragen werde. Zur Auswahl steht die Skywatcher HEQ6 oder die AZ-EQ6. Wer kennt diese im Vergleich und kann mir etwas über die Vor-Nachteile sagen? Auch wüsste ich gerne das tatsächliche Gewicht von Montierung + Stativ aber ohne Gegengewichte. Deshalb mit Stativ weil ich nicht jedesmal neu kollimieren möchte. Ich mache mir Fixpunkte für`s Stativ und dann steht es so wie vorher.
    Bin schon gespannt was ich so zu hören kriege.


    P.S. Meine liebe Frau hat mit Freuden ja gesagt zur neuen Monti.


    Gruß Armin.

    Hallo Chris.


    Ich habe die Celestron Advanced Goto, entspricht etwa der EQ5 von der Tragfähigkeit. Wenn ich da meinen Mak oder den FH120/1000 drauf packe und es ist Windstill, dann gehts. Wehe aber es kommen leichte Windböhen, dann zittert das Bild kurz. Daher überlege ich, ob ich mir nicht die AZ-EQ6 hole was zur Folge hat das ich die Advanced GT nicht mehr benötige.
    Bei deinen Anforderungen würde die Advanced Goto reichen, vorausgesetzt du packst später nicht noch mehr drauf.


    Gruß Armin

    Hallo Astrofreunde.


    Nachdem es gestern schön war wollte ich abends auf Juppi halten. Da aber Hochnebel aufzog war seine Helligkeit zu gering um sinnvoll arbeiten zu können. Also, was tun? Mak runter FH drauf und mit Grünfilter und der DMK41 ein 3fach Mosaik gebastelt. Da das Seeing durch den Hochnebel richtig gut war machte es auch entsprechend Sinn und Spaß. Hier ein Vergleich zwischen unscharfer und geschärfter Version. Bearbeitet mit Avistack und ACDSee. Der Jupiter neben Mond in dem geschärften Bild ist nur ein Größenvergleich, da er auch mit 1000mm abgelichtet ist. Es stand keine Bedeckung an.
    Hier einmal ohne Schärfung.



    Und hier nachgeschärft.



    Und einmal in Farbe.



    Und hier in voller Größe.


    http://s1.directupload.net/file/d/3171/srjtbk8i_jpg.htm


    Und noch ein paar Ausschnitte. Diesmal mit dem Maksutov bei 2700mm/f15 geschossen.





    Mehr ließ der Hochnebel nicht zu. Leider.



    Gruß Armin.